Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

    Kurzversion:
    Was ist die leichteste Lösung als Einzelwanderer, wenn es öfter mal regnet und man möglichst nicht erkannt werden will?


    Langversion:
    Letztes Jahr bin ich von einem Zelt zu verschiedenen Bivis umgestiegen, da ich Gewicht sparen und weniger auffallen wollte. Mit Zelten hatte ich immer große Panik erwischt zu werden, sie waren öfter mal im Sturm zerbrochen und auch zu schwer. Ich fand die Idee einfach grandios, dass man es einfach nur ausrollen und den Schlafsack reinstecken muss. Leider sind meine Erfahrungen aber etwas negativ geprägt:

    Im deutschen Bundeswehrbivy bekam ich erstickungsgefühle, darin hätte ich nie gemütlich schlafen können

    Das exped eVent bivy war fast perfekt: Es hatte ein Fliegengitter eingebaut, einen Draht der das Ding vom Gesicht ferngehalten hat und ich hatte nie auch nur die geringste Form der Kondesation gespürt. Fatales ausschlusskriterium: Als es mal eines Nachts geregnet hat, ist an beiden Seiten Regen reingeflossen. Es war auch an den nächsten Tagen noch regen gemeldet, so dass ich den Trip abbrechen musste.

    Mein letzter Kauf war dann ein Biwak von dem US militär. Darin habe ich mal im Wald geschlafen als ich die Uni gewechselt habe und noch keine Wohnung hatte. Es hatte nur leicht geregnet und trotzdem war mein Daunenschlafsack am nächsten morgen total mit Wasser vollgesaugt von der Kondensation.

    Im Grunde genommen suche ich also einfach nur ein bivy mit eVent ähnlichem Stoff, was aber möglichst so geöffnet wird wie das US bivy, und nicht oben vorm Gesicht.

    Hat da jemand nen Tipp?

    Tarp würde ich eher ungerne nehmen, das bietet keinen Mückenschutz, es ist zu Windanfällig um auf dem Gipfel zu schlafen und zählt per Gesetzt sicher schon wieder zum Campieren, was ja meist verboten ist.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

    OT: Mückenschutz, Panik, gesehen zu werden, in welchen Bergen treibst Du dich so rum ? Wir zelten am Sa aufm Gletscher, da Hütte voll. Zelt ist orange und wird erst nach der Gipfelbesteigung abgebaut .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Orangeday
      Erfahren
      • 17.03.2016
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: Mückenschutz, Panik, gesehen zu werden, in welchen Bergen treibst Du dich so rum ? Wir zelten am Sa aufm Gletscher, da Hütte voll. Zelt ist orange und wird erst nach der Gipfelbesteigung abgebaut .
      Also mit Mücken hatte ich schon massive Probleme, vor allem die Midgies in Schottland sind eine richtige Plage. Wenn man da mal ne Minute still sitzt kann es sein dass deutlich über 100 Midgies auf dem Arm sitzen, und das juckt dann tagelang. Und auch in Kontinentaleuropa hatte ich im Sommer bisher immer probleme mit Mücken, vor allem wenn ich an Gewässern geschlafen habe (und dabei ist es so schön an einem See aufzuwachen).

      Vor allem im Österreich herrscht teilweise ein regelrechter Hass gegen Leute die zelten. Mir ist mal der Wasservorrat ausgegangen. Bin dann in eine nahegelegene Hütte gegangen und habe ganz freundlich gefragt, ob ich mir eben meine Flasche auffüllen könnte. Der Inhaber hat dann 15 Euro verlangt und da ich keine Wahl hatte musste ich diese dann auch zahlen. Am ende fragte er noch ob ich nicht lieber bei ihm schlafen würde. Habe dann gesagt dass ich student bin und nur noch wenig Geld übrig habe und dass ich draussen im Biwaksack schlafen werde, da wurde er regelrecht sauer und meinte dass das nur in Notfällen erlaubt sei und ich lieber aufpassen soll dass nicht jemand die Polizei ruft. Ähnliches hatte ich auch am letzten Tag vor der Heimreise in einer Wirtschaft erlebt als ich den Wirt gefragt habe warum so viele das Zelten nicht mögen. Der hat mir auch gleich gesagt dass das eine Sauerei wäre dass leute überall illegal zelten würden. Ich denke vor allem bei dem Hüttenbesitzern ist es ja fehlender Umsatz. Bei anderen Wanderern hatte ich da noch keine Probleme, die sind da meist nett. Trotzdem verstecke ich mich abends auch vor diesen lieber, man weiß ja nie und die Strafen sind teilweise bei mehreren hundert Euro.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

        Du weißt aber schon, dass das Übernachten auf AV-Hütten für Mitglieder nur 12 € kostet. Die Studenten- Mitgliedschaft kostet auch deutlich weniger als ein weiterer Biwaksack.

        Kommentar


        • Orangeday
          Erfahren
          • 17.03.2016
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Du weißt aber schon, dass das Übernachten auf AV-Hütten für Mitglieder nur 12 € kostet. Die Studenten- Mitgliedschaft kostet auch deutlich weniger als ein weiterer Biwaksack.
          Ja, aber ich möchte es eigentlich immer vermeiden in Hütten zu schlafen solange es geht. Nicht nur wegen dem Geld. Für mich ist es immer ein sehr angenehmes Freiheitsgefühl abseits von anderen Menschen zu schlafen. Mag für viele komisch klingen aber mir bringt das eine große Freude.

          Kommentar


          • Lance
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2015
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

            Ich finde gar nicht, dass Du Dich dafür rechtfertigen musst, mir geht es ganz genauso wie Dir, ich schlaf auch viel lieber allein in der Natur, als mit zu vielen Menschen auf Hütten oder Campingplätzen. Wir wurden erst letztes Wochenende morgens von einem Förster geweckt, am Ende hat der uns nur weggeschickt, und wir wollten eh früh weiter, aber trotzdem nervt es sich dafür rechtfertigen zu müssen, einfach draußen zelten zu wollen.
            Ich schau mich deshalb auch gerade nach Biwaksäcken um. Der Carinthia von der Bundeswehr ist tatsächlich ziemlich luftundurchlässig, ganz zu halte ich es darin auch nicht aus. Ich liebäugle gerade mit einem von den Outdoor Research Bivys ( https://www.outdoorresearch.com/en/a...ivy-sacks.html ), die haben ein Mückengitter und einen Bogen, der einem das Material aus dem Gesicht weghält und haben auch recht viel Platz. Eigene Erfahrungen hab ich damit aber noch nicht, hab grad erst so viel Geld für Ausrüstung ausgegeben, dass ich mit der Anschaffung erstmal noch warte.

            Kommentar


            • Orangeday
              Erfahren
              • 17.03.2016
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

              also von den Outdoor Research Bivys habe ich bisher leider nur schlechtes gehört. Sehr viel Kondensation und auch nicht ganz regendicht.
              Nur die Version "Alpine" soll einigermaßen was taugen, aber das hat dann keine Stange um es vom Gesicht weg zu halten und auch nur normales GoreTex, kein eVent. Also eigentlich so wie das US army bivy, nur 250 statt 50 Euro :P

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                also von den Outdoor Research Bivys habe ich bisher leider nur schlechtes gehört. Sehr viel Kondensation und auch nicht ganz regendicht.
                Nur die Version "Alpine" soll einigermaßen was taugen, aber das hat dann keine Stange um es vom Gesicht weg zu halten und auch nur normales GoreTex, kein eVent. Also eigentlich so wie das US army bivy, nur 250 statt 50 Euro :P
                Interessant, mir fiel es eher schwer überhaupt Meinungen zu den OR Bivys zu finden. Bei fast allen Biwaksäcken fast aller Firmen habe ich wenig und sowohl begeisterte und als auch vernichtende Kritik gelesen.

                Ich selbst habe den OR Molecule Bivy und zähle eher zu dem begeisterten Klientel. Ich habe darin auch erfolgreich in Nieselregen geschlafen, aber nicht in strömenden Regen. Feuchtigkeitsentwicklung im Schlafsack gab es. Ich glaube, wenn der nicht offen ist, ist das kaum zu vermeiden. Mit meinem KuFa kein Problem gewesen. Ich habe das Gefühl, dein Favorit, der Exped Event, war auch nur deshalb so gut, weil er eben nicht dicht war.

                Übrigens ist mir der Bivy noch nie ins Gesicht gehangen. Der Schlafsack drückt das genug hoch. Alle außer dem Molecule haben doch auch eine kleine Stange über dem Kopfbereicht, die man abspannen kann? Und auch den Molecule könnte ich an einer Schnur "hochhalten".
                Nein.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                  Ich habe einen Hilleberg Bivanorak. Der ist auch als Regenmantel mit Ärmeln und Sitzsack brauchbar, hat allerdings keinen eingebauten Mückenschutz.

                  Kommentar


                  • Orangeday
                    Erfahren
                    • 17.03.2016
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                    Hier gibt es ein paar reviews:
                    https://www.rei.com/b/outdoor-resear...-hiking&page=1
                    und auf der amerikanischen amazon seite.
                    von blogs nehme ich inzwischen etwas abstand. zusammen mit den youtube videos gibt es da wohl kaum noch echte meinungen, weil die meisten das teil von der firma geschickt bekommen und es behalten dürfen "wenn es ihnen gefällt" oder sogar für das review bezahlt werden.

                    aber die kondensation scheint auch vom menschen abzuhängen der darin schläft, ich denke dass ich etwas mehr probelme damit habe als andere. kunstfaserschlafsack wäre vielleicht auch noch eine option, obwohl ich mich gerade so schön an den daunenschlafsack gewöhnt habe

                    und bezüglich des eVent bivys: ich habe unzählige meinungen über den vergleich eVent / goretex / pertex gelesen, von denen mir jetzt keine in erinnerung bleibt die nicht total überrascht von eVent waren. und ich selbst war auch sehr davon angetan, es hatte meine erwartungen bei weitem übertroffen. das modell von exped ist halt total dämlich geschnitten. als ich in der nacht bei strömendem regen in den alpen geschlafen habe, war auf der oberseite meines schlafsackes kein tropfen wasser. das hatte ich in allen anderen biwaksäcken so noch nicht erlebt. lediglich durch den schnitt ist eben an den seiten wasser eingedrungen, also nicht durchs material, sondern durch den komischen schnitt.

                    Kommentar


                    • Orangeday
                      Erfahren
                      • 17.03.2016
                      • 137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Ich habe einen Hilleberg Bivanorak. Der ist auch als Regenmantel mit Ärmeln und Sitzsack brauchbar, hat allerdings keinen eingebauten Mückenschutz.
                      und bist du zufrieden damit? wie würdest du so die atmungsaktivität beurteilen?

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                        Der Bivanorak scheint mir recht "atmungsaktiv" zu sein. Also feucht war er innen noch nicht. Ich verwende ihn aber möglichst bei trockenem Wetter oder unter einem Tarp oder im Zelt. Direkt im Regen habe ich ihn erst einmal eine ganze Nacht verwendet. Da blieb es innen auch trocken. Ich achte allerdings auch sehr darauf, möglichst wenig zu schwitzen. Wer schwitzt stirbt!

                        Kommentar


                        • MaxD

                          Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8918
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                          Wenn man es nicht so eng mag im Bivvy, ist das niederländische Militär-Bivvy eine gute Wahl.
                          Habe es selbst in der XL-Version und bin mit dieser Grätsche zwischen Biwaksack und Minizelt recht zufrieden.

                          Über die Ästhetik der Farbgebung kann man sicherlich streiten. Aber man läuft nicht Gefahr, allzu sehr die Optik der Landschaft zu stören. Bin nachts sogar schon über das eigene Bivvy gestolpert - dank der dezenten Farbgebung.

                          Ein Mückennetz gehört zur Ausstattung, man kann es auch bequem öffnen. Das Gewicht dürfte vllt. den ULsen das Wasser in die Augen treiben. Wenn man damit dann aber vor Ort statt illegalem Zelten das legale Biwakieren(*) nutzen kann, darf man das ein wenig vernachlässigen.


                          *Anm.: Soweit dies rechtlich gegeben ist. Bevor sich hier jemand bemüßigt fühlt, anderslautende lokale Regelungen anzubringen.
                          ministry of silly hikes

                          Kommentar


                          • Orangeday
                            Erfahren
                            • 17.03.2016
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                            ja, das NL army bivy habe ich mir auch schon mal angeschaut.
                            allerdings habe ich ja schon das deutsche und das amerikanische army bivy. die haben das gleiche material und sind deutlich leichter. in meinem US bivy habe ich einfach ein mesh netz mit reisverschluss eingenäht
                            bin jetzt auf das Rab Ascent bivy gestoßen. das ist aus eVent und hat ein fliegengitter eingenäht. vielleicht versuche ichs mal damit und schaue mal ob ich da so einen draht anbringen kann dass es vom gesicht weg bleibt. das kann ich ja zumindest vorher schon mal am US bivy probieren, auch wenn der stoff da deutlich schwerer ist um ihn oben zu halten.

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                              j vielleicht versuche ichs mal damit und schaue mal ob ich da so einen draht anbringen kann dass es vom gesicht weg bleibt. das kann ich ja zumindest vorher schon mal am US bivy probieren, auch wenn der stoff da deutlich schwerer ist um ihn oben zu halten.
                              Die US-Version musste ich gerade erst einmal ansehen. Möglicherweise hilft Dir das weiter: Für die Carinthias (=NL Bivvy) gibt es im Carinthia Web-Shop das Gestänge als Ersatzteil. Vllt passt das halbwegs, wenn es außen angebracht wird?
                              Ansonsten wird unsere MYOG-Fraktion bestimmt sackweise Ideen dazu haben.
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                                Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                Ja, aber ich möchte es eigentlich immer vermeiden in Hütten zu schlafen solange es geht. Nicht nur wegen dem Geld. Für mich ist es immer ein sehr angenehmes Freiheitsgefühl abseits von anderen Menschen zu schlafen. Mag für viele komisch klingen aber mir bringt das eine große Freude.
                                Das wollte ich hören. Der erste Beitrag klang irgendwie nicht nach Freude. Ein Biwak in sternklarer Nacht empfinde ich aucb als Freude. Bei mehrtägigem Dauerregen empfinde ich es als Freiheit in die Hütte zu gehen und evtl. die Tour abzubrechen.

                                Aber jedem Tierchen...

                                Ich habe noch von keinem Biwaksack gelesen, der bei den von dir geschilderten Bedingungen ideal wäre. Aber nachdem du deinen Idealschnitt und deinen Idealstoff schon kennst, wäre MYOG eine Möglichkeit.

                                Kommentar


                                • Orangeday
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2016
                                  • 137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                                  Ich hatte auch mal ein eigenes Bivy genäht, ist aber leider nicht wirklich gut geworden. habe damals fast 100 euro für den stoff bezahlt und der war trotzdem bei weitem nicht so gut wie eVent (und eVent stoff habe ich noch nirgends gefunden).
                                  gäbe es das rab ascent mit hoop würde ich es sofort kaufen schade dass es das nicht gibt, aber vielleicht findet sich ja noch ne möglichkeit das einzubauen. habe es mal im MYOG bereich angesprochen, wie mir empfohlen wurde

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                                    Mein Bivanorak wäre mir übrigens nicht robust genug, um mich damit direkt auf den Boden zu legen und erst recht nicht auf Steine oder Wurzeln, außer im Notfall. Der Bivanorak hält schon einiges aus, aber das teure Stück soll sich nicht so schnell abnutzen. Also ich würde eher einen robusten und billigen gebrauchten Armee-Biwaksack empfehlen.


                                    EDIT: Auf meinem grünen Bivanorak sitzend, den ich durch eine Bodenplane schütze.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 15.04.2017, 08:40.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                                      Zum Thema Wildzelten/Biwakieren gibt es genug threads, die Dir evtl erläutern, warum da manchmal Antipathien herrschen. Es ist eben auch in den meisten Fällen verboten bzw eindeutig reglementiert. Es gibt dann eben Menschen, die es nicht einsehen und sich drüberstellen. Spuren hinterläsdt jeder, auch wenn da anderes behauptet wird.

                                      Zum Thema Biwaksack. Sierra Designs hat da was im Angebot. Allerdings nur in gelb. Alpkit hat den beliebten und preiwerten Hunka.

                                      Eine Überlegung wert wären die Exped Waterbloc Schlafsäcke. Dazu dann noch Kopfschutz für Regen/Schnee. Könnte man auch basteln.

                                      Edit: Alf: Bist Du eigentlich exhibitionistisch oder warum
                                      postest Du inzwischen immer öfter Fotos in antworten. Bei dem Bild verstehe ich nicht mal warum ich Dich beim Kaffeetrinken angucken soll?

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Übernachtung in den Alpen: Gibt es den perfekten Biwaksack?

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        ... Alf: Bist Du eigentlich exhibitionistisch oder warum postest Du inzwischen immer öfter Fotos in antworten. Bei dem Bild verstehe ich nicht mal warum ich Dich beim Kaffeetrinken angucken soll?
                                        1. Ich sag dazu nichts.
                                        2. Ich will Euch an meinen schönen und informativen Fotos teilhaben lassen.
                                        3. Ich sitze auf meinem grünen Bivanorak, den ich mit einer Bodenplane schütze.
                                        4. Ich trinke Tee.
                                        5. Ich werde gelegentlich mal ein besseres Bivanorak-Bild machen und hier posten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X