Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

    ...tolle Sache wenn man Überstunden abfeiern kann.Also kommt man auf die Idee einmal mehr nach Skandinavien zu fahren wie ich es schon seit 20 Jahren tue. Im August gehts wie immer mit dem Auto Richtung Trollheimen und wer weiß wo sonst noch hin aber nun, im Juni dachte ich mal an Südschweden und dann an den Bohusleden.

    Viele Berichte gelesen, Route schon abgesteckt und als gemütliches Laufen abgetan.Reisedauer und Kosten kalkuliert und es kommen so ca 500€ raus. Hmm für 500€ könnte ich doch evtl auch nach Lappland kommen nur müsste ich fliegen.

    Jetzt kommt mein Problem:
    1.ich hasse Fliegen(mit dem Flieger) aber nunja..Ängste überwinden usw
    2.ich musste bislang nie wirklich ein "besonderen" Flug buchen und bin leicht überfordert von den unzähligen Suchseiten

    Frage an die erfahrenen Vielflieger:
    Wie suche ich einen Flug richtig? immer Hin + Rückflug zusammen oder einzel Flüge?
    Wie und wo kann ich einstellen, dass mir Abflug und Rückflughafen egal ist (zumind 2-3 kommen in Frage)

    Ich wohne in der Nähe von Bielefeld und möchte wohl am 8.6 (+1Tag) nach Kiruna und von da mit dem Zug nach Abisko..am 17.6 soll es zurück gehen....so die Idee.

    Dh ich kann von Düsseldorf,Hannover und evtl Hamburg fliegen (Hamburg wird für mich wohl schwer mit dem Zug zu erreichen sein(früh morgens))
    Ich würde gerne am späten Nachmittag/frühen Abend in Kiruna ankommen. Zurück wäre die Uhrzeit schon fast egal und da kommen wohl auch alle drei Flughäfen in Frage.

    Für Tips von erfahrenen Nordfliegern wäre ich sehr dankbar...

  • andreas301
    Gerne im Forum
    • 26.08.2013
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

    Hallo,

    bei Skyscanner kannst du als Abflugort "Deutschland" eingeben, dann bekommst du Suchergebnisse von den größeren Deutschen Flughäfen. Da bei dir ja aber eh nur 3 in die nähere Auswahl kommen würde ich einfach 3 unterschiedliche Suchen starten und dann das günstigste Angebot (was nicht das billigste sein muss) nehmen. Dafür benutze ich meistens kayak.de. Hin- und Rückflug zusammen buchen wird wahrscheinlich nichts am Preis ändern, evtl. ist der Rückflug zu einem anderen Flughafen als dem Abflughafen sogar billiger. Wenn du mit dem Zug zum Flughhafen fährst wäre das ja auch kein Problem.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

      Auf etlichen Suchseiten - ich kenne jetzt konkret fluege.de - wird mehr oder weniger automatisch nach "...und Umgebung" gesucht, da sollte das von alleine passen. Beispielsweise die Suche nach Flügen ab Bremen gibt typischerweise auch Flüge ab Hamburg und Hannover mit aus.

      Meistens ist die Buchung von Hin- und Rückflug gemeinsam deutlich günstiger als einzeln. Ausnahme sind häufig die Billigflieger, bei Germanwings ist es komplett egal.

      Ich weiß allerdings nicht, wie der Anschluss vom Flieger zum Zug (oder vielleicht Bus, der könnte später fahren) nach Abisko ist - wenn du in Kiruna eh übernachten müsstest, würde ich an deiner Stelle auch den Nachtzug in Erwägung ziehen (in den du nämlich dann eh einsteigen würdest am nächsten Tag).

      Viele Grüße,
      Heiko

      P.S: Anfang Juni in Abisko, das ist reichlich früh, da wird noch viel Schnee liegen oder zumindest alles noch sehr nass sein...

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

        Wäre es ein Alternative für dich wenn du die Fähre Kiel - Göteburg nimmst von Göteburg dann weiter mit dem Zug? Die Fähren fahren Abends los und kommen Morgens in Göteburg an. Hättest noch ne kleine Kreuzfahrt :-)
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • Shagtakh
          Erfahren
          • 23.08.2007
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

          Saß gestern Abend noch bis in die Nacht und festgestellt, dass ich deutlich bessere Verbindungen finde wenn ich jeden Flug separat suche.Irgend wie sind die Suchmaschinen echt zu blöd...

          Euphorisch mit der Idee im Kopf und mit Erinnerungen im Geist habe ich wirklich vergessen/ausgeblendet das es nun mal um diese Jahreszeit oben mit dem Wetter ganz anders aussieht wie Heiko schon erwähnt. Das wird mir dann wohl doch zu nass und zu risikoreich so ne Tour zu starten,4 mal die Angst überwinden und dann fällt evtl. das wandern ins Wasser da die Schneeschmelze alle Bäche und Flüsse anschwellen lässt

          Egal..wird es halt auf ein anderes mal gelegt...

          @Glenfiddich
          Bin mit dem Schiff mal von Kiel nach Oslo über Nacht gefahren...*gäähn* die Einfahrt in den Oslofjord war wirklich toll da wir Sonne pur hatten aber Rest der Reise ist fast ne Qual da langweilig.So ne Strecke wie Hirtshals-->Kristiansand ist noch von der Dauer ok;)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

            https://www.flysas.com/de/de/?WT.src...=1&chd=0&inf=0
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

              Zitat Shagtakh:
              Bin mit dem Schiff mal von Kiel nach Oslo über Nacht gefahren...*gäähn* die Einfahrt in den Oslofjord war wirklich toll da wir Sonne pur hatten aber Rest der Reise ist fast ne Qual da langweilig.So ne Strecke wie Hirtshals-->Kristiansand ist noch von der Dauer ok;)
              Das habe ich auch noch nie gelesen oder gehört und bin verwundert. 14.00 Uhr ab Kiel mit der Color Fantasy oder Magic. Man gleitet aus der Förde und betrachtet die Sache von ganz oben. Dann holt man sich eine Zeitung, bestellt sich Kaffee und Kuchen und sucht sich einen schönen Aussichtsplatz. Hat man die Zeitung durch, kann man langsam zum skandinavischen Buffet bummeln. Weißwein, Rotwein und Bier sind im Preis mit drin. Man kann selbst nachnehmen, soviel man will. Da läßt es sich aushalten. Dann satt und zufrieden schaukelt man in der Kabine dem Frühstück entgegen. Frühstück an Bord, die letzten Meilen im Oslofjord wieder ganz oben. Um 10.00 Uhr rollt man völlig entspannt von Bord. Kann eine Nordlandfahrt schöner beginnen?
              Kenne einige Freunde und Bekannte, die sich am Wochenende Kiel-Oslo-Kiel gönnen, nur um die Fahrt zu erleben. Wie hektisch muß man sein, um das nicht genießen zu können?
              Ditschi

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                Wenn man auf Hotelaufenthalte steht.

                Lange Fährüberfahrten sind ein Graus.

                Und dann noch 1000€ in der Hauptsaison für 20 Stunden Fahrt.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                  Wir haben es vor drei Jahren nur gemacht weil wir direkt in den Rondane wollten und da bot es sich an.
                  Ganz ehrlich verbringe ich aber lieber ein Tag an einem See,angelnd mit Zelt und Lagerfeuer anstatt auf so einem gefüllten Schiff.

                  Muss aber zugeben, dass die Kabine mit Sicht auf das Meer schon toll war beim aufstehen...1000€?...wir haben 360-380,- bezahlt soweit ich mich erinnere.(august)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                    Hauptsaison fahren wir ja nie. Ansonsten rechtzeitig buchen all inclusive. Aber ums Geld ging es ja nicht, sondern um die Aussage, zu lange und langweilig. Dem wollte ich etwas entgegensetzen. Die Fahrtdauer finde ich genau richtig, das Angebot stressfrei zu genießen. Oslo ist ja schon ein ganzes Stück hoch, wenn man in den Norden will. Verglichen mit der Anfahrt über Schweden. Das Ganze über Nacht und mit dem Komfort...das hat was! Ich angel auch lieber tags, als auf einem Schiff zu sein. Aber nachts fahren und am Ziel aufwachen....
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Bielefelderin
                      Erfahren
                      • 15.04.2015
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                      Die Kiel-Oslo-Überfahrt gibt es ab 150 Euro, einen Tausender brauchts mit der ganzen Familie samt Wohnmobil. (Wir haben das übrigens mal als Firmenveranstaltung mit ein paar Stunden Tagung an Bord gemacht, das war dann sehr kurzweilig.) Die modernen Fährschiffe sind eine gute Gelegenheit herauszufinden, dass man einfach kein Kreuzfahrttyp ist. Aber immer noch besser als die alten Klapperkähne, die bis 2008 oder so im Einsatz waren.

                      Flüge suche ich meist mit Skyscanner. Kleiner Tipp: Zwischendrin immer mal den Cache löschen, sonst werden dier Flüge automatisch teurer.
                      Liebe Grüße
                      von der Bielefelderin

                      _______________________________________________________________________
                      Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                        Also wenn ich meinen diesjährigen Reisetermin eingebe kommen ca. 500 € raus, einfach. Inkl. Auto plus 2 Personen.

                        Also 1000€.

                        Und es dauert länger bis man in Oslo ist. Und pennt auf so einem Kahn statt unterwegs in Schweden im Zelt, da hat der Urlaub schon angefangen.

                        Wenn man google trauen darf, dauert die Überfahrt fast 14 Stunden länger als die Fahrt über Fehmarn und Schweden ungeachtet der schönen Fahrt an der Küste in Schweden.

                        Außerdem, Grena-Varberg, Frederikshavn-Göteborg, Hirtshals-Kristiansand usw. es gibt reichlich Möglichkeiten die IMO angenehmer und schneller sind. Colorline ist eher Kreuzfahrt für Kurzurlaub. IMHO.
                        Zuletzt geändert von cast; 14.04.2017, 08:17.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                          Das trifft es ganz gut: eine Minikreuzfahrt als Einstieg in der Nordlandurlaub. Da ging es mir nicht darum, was schneller und billiger ist, sondern nur darum, ob dieser Einstieg langweilig ist und zu lange dauert. IMHO nein. Die Kreuzfahrertypen sind wir auch nicht. Die Fahrt ist lang gnug, stressfrei und mit Genuß anzukommen, und kurz genug, sich nicht zu langweilen.
                          Alle anderen von cast genannten Strecken sind wir auch schon gefahren -- und mehr, also Linien, die es nicht mehr gibt. Hatten mehr als 40 Jahre Gelegenheit. Kiel-Oslo ist halt ein spezielles Erlebnis.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bohusleden wurde zu Abisko und nun zu doof Flüge zu suchen...bitte um Hilfe

                            OT: Da du ja kurz vor Kiel startest ist das eigentlich ziemlich überflüssig, interessant ist es eher für diejenigen, die bis da oben hin schon 6, oder mehr Stunden unterwegs sind und dann auf dem Schiff etwas ausspannen können. Zu einem ziemlichen Preis, nicht jeder ist gut verdienender Jurist.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X