Kaufberatung: Hardshelljacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omitier
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Hardshelljacke

    Halli hallo,

    könnt ihr mir eine gute Hardshelljacke empfehlen die ich bei Regen/Dauerregen und Wind tragen kann? Jetzt im Juli steht bei mir eine Trekkingreise in Island an. Und jenes Gefilde ist ja bekannt für sein extremes Wetter Sie soll mich wie gesagt auch bei Dauerregen trocken halten. Der Preis ist mir erstmal nicht so wichtig. Hab zwar schon das ein oder andere im Auge aber ich wollte euch auch gerne nochmal um Rat fragen. Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Hardshelljacke

    Hi, da ich neulich hier eine ähnliche Fragestellung hatte, verweise ich mal auf den entsprechenden Thread.

    Ansonsten ist es halt eine Frage Deines Budgets. Wenn der Preis keine Rolle spielt, umso besser. ;) Auch eine günstigere neue Jacke wird Dich beim ersten Trip mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht zuverlässig trocken halten, sie gibt später im Dauergebrauch dann wahrscheinlich schneller auf.

    Grüße,
    eisen

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Hardshelljacke

      bei dauerregen wirst ganz andere probleme bekommen, nämlich das du unter der kutte absäufst durch deine eigenen säfte.

      gore-tex und co sind in der praxis nix anderes als durch werbung/marketing geschönte plastikfolien die hermetisch dicht sind."in beide richtungen dicht dann natürlich in der praxis"

      darum verwende ich für die üblichen "kurzen" regengüße auch nur solches zeug.

      müsste ich mit gewissheit viel oder gar ständig in dauerregen rum laufen kommt nur paramo in frage, das hat nix mit dem bei uns üblichen "gore-tex und co"hermetisch dichten plastiksack gelupe zu tun, das ist ein wasser offenes system.

      was bedeutet flüssiges schwitzwasser wird als flüssigkeit wie du sie auch schwitzt nach aussen geleitet, wasser von aussen wird dagegen gebremmst und ebenfalls wieder nach aussen geleitet mit dem schwitzwasser zusammen.

      das paramo prinzip ist zwar gore-tex und co himmelweit überlegen weil man quasi rund um die uhr im regen damit unterwegs sein kann, der nachteil ist aber das die teile aufgrund des funktionsprinzips nicht federleicht sind und auch bishen wärmen was sie für sommeranwendungen nur bedingt tauglich macht.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.04.2017, 23:45.

      Kommentar

      Lädt...
      X