Hand aufs Herz - zusammengefallene Daune?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

    Ich hab das so verstanden, dass er mit der kompletten Kombi ins Zelt geht, um die Daune von innen und außen zu schützen.

    Kommentar


    • axbrige
      Neu im Forum
      • 01.05.2017
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

      Hey,

      danke für die bisher sehr informativen Beiträge!
      Schade, dass der OP sich bisher nicht wieder gemeldet hat.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4957
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

        Zitat von axbrige Beitrag anzeigen
        ...
        Schade, dass der OP sich bisher nicht wieder gemeldet hat.
        Ich danke auch für die bisherigen Beiträge, sind doch recht viele Beiträge dabei die ich so erwartet (und erhofft habe).
        zu was sollte ich mich ansonsten melden? Hab ich eine Frage an mich übersehen?

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

          Keine Ahnung codenasher. Vielleicht hatte er Lampenfieber? Erster Post.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

            Februar 2014
            Exped Swan im Gore-Tex Biwaksack.
            Schneeregen und -1°C
            Es hat nur einige Stunden gedauert und ich konnte Wasser aus den Daunen drücken.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

              und mit Plastik wäre das anders gewesen?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

                So richtig zusammengefallen ist mir/uns die Daune noch nie. Jetzt beim Forumspaddeln auf der Altmühl war eine Nacht kalt und klamm und wir hatten das "neue" Fjellheimen dabei und alle Luftlöcher komplett zu und bis auf den Boden abgespannt, das war die Luft extrem nass im Zelt und die Daune nicht schön fluffig. Morgens jede Menge Kondens im Innenzelt.

                In der nächsten Nacht alle Lüfter auf und Null Kondens und angenehmeres Schlafen.

                Ansonsten lüften wir die Schlafsäcke genauso wie alle anderen sicher auch und hatten wie gesagt noch keine Probleme. Allerdings haben die WMs auch noch ein paar Grad Reserve, vielleicht liegt's daran.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

                  So ganz lebensbedrohlich war es bei mir bislang nicht. Aber ich kenne das durchaus, dass die Daune bei Regen/Nebel doch echt klamm wird und deutlich weniger wärmt. Bisher war die Reserve ausreichend. Aber ich möchte das nicht am Limit des Schlafsackes erleben.
                  Ich schwitze nachts üblicherweise nicht besonders viel. Der Schlafsack wird morgens ganz geöffnet zum Ausdampfen. Wenn aber der Oberstoff etwas feucht ist und die Daune vom Transpirieren etwas feucht ist und ich dann den Schlafsack in den wasserdichten Stopfsack presse, kann diese Feuchtigkeit natürlich über Tag auch nicht entweichen und wird eher noch in die Daunen hineingepresst.
                  Abends breite ich den Schlafsack gleich wieder aus, wenn die Luftfeuchtigkeit jedoch hoch ist, wird er davon auch nicht trockener.
                  Wenn das über ein paar Tage so geht, ohne dass mal richtig in Wind und Sonne gelüftet werden kann, fällt die Daune recht merklich zusammen, von der Fluffigkeit bleibt nicht viel.

                  Daher hatte ich es mit einem VBL versucht.
                  Der Müllsack-Vortest verlief sehr gut: Ich drinnen nass, Schlafsack trocken.
                  Beim VBL (Exped): Ich drinnen trocken. Aha? Null Transpiration?
                  3-Lagen-Test-auf-Herz-und-Nieren (VBL in Schlafsack in Biwaksack): Ich innen trocken, Schlafsack nass.
                  -> Aha! Mein VBL taugt nixx!

                  Ich mag meinen Daunenschlafsack wirklich sehr, aber die Angst vor nassen Daunen ist immer dabei. Noch auf der Suche nach der Lösung ...

                  Kennt jemand einen wirklich funktionierenden VBL?
                  Zuletzt geändert von Meer Berge; 03.05.2017, 17:01.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand einen wirklich funktionierenden VBL?
                    Nein, kennt niemand. OT: Bitte den Faden nicht zum VBL-Faden machen, davon haben wir schon gefühlte 20 und kaum jemand hat das mit dem Taupunkt kapiert

                    Hat denn niemand mal seinen Schlafsack so richtig geflutet? Das bisschen Transpiration sollte die Daunen ja nicht gleich durchweichen.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • m8r
                      Erfahren
                      • 16.05.2009
                      • 245
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

                      Ich habe im letzten (sehr feuchten) Sommer in England ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit einer leichten Wolldecke, die ich über meinen Exped-Sommerschlafsack gelegt habe. Das hat die Wärmeleistung erhöht, vor allem aber das Kondenswasser komplett aufgenommen, so dass der Schlafsack selbst und seine Daunen immer gut trocken geblieben sind.

                      Die Exped-Schlafsäcke sind ja alle wasserabweisend ausgerüstet, doch die starke Kondensentwicklung bei feuchter Witterung wie Dauerregen oder starkem Temperaturabfall am Morgen halten sie eben auch nicht draußen. Wir waren dort (ich schwöre mal ausnahmsweise) mit dem Auto unterwegs, aber ich überlege ernsthaft, die leichte, recht kleine Wolldecke auch mit zum Wandern zu nehmen, das Gewicht ist dort eventuell besser angelegt als bei einem schwereren Schlafsack.

                      erik

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hand aufs Herz - zusammengefallene Daune?

                        Nahanny Hibernatus -15°C mit robuster 650 cuin Daune. Temperaturangaben konnte ich bei trockenen -13°C selbst verifizieren.

                        10m von der Haustür weg im deutschen Vorgarten. Temperatur knapp über 0°C, aber sehr feucht und 10cm Schnee. Geschlafen wurde in einem sehr atmungsaktiven Biwaksack ohne VBL. Die komplette Unterseite des Schlafsacks war am Morgen nicht feucht, sondern nass. Die 0°C waren dann auch die Grenze des noch angenehmen. In der nächsten Nacht war es genauso. Schlafsack war nach dem Trocknen im Haus wieder in Ordnung.

                        Mit Kufa habe ich ähnliche Erfahrungen, aber nicht so extrem.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hand aufs Herz - zusammen gefallene Daune?

                          Zitat von BlackCascade Beitrag anzeigen
                          Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ein Zusammenfallen der Daune mit VBL und einem dünnen Biwacksack doch sicher entgegen wirken.

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Ich hab das so verstanden, dass er mit der kompletten Kombi ins Zelt geht, um die Daune von innen und außen zu schützen.
                          Ich dachte immer mein Schlafsack soll mich schützen, nicht ich den Schlafsack.
                          Zuletzt geändert von Murph; 23.06.2017, 07:26.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hand aufs Herz - zusammengefallene Daune?

                            vor vielen jahren hatte ich ein unschönes "daunenerlebnis" im padjelanta während einer langen wanderung im september.
                            nach einer woche dauerregen, mit hoher luftfeuchte und keiner möglichkeit irgendetwas ausserhalb meiner körperwärme zu trocken, war mein schlafsack nur noch ein jämmerlicher klumpen.
                            danach bin ich vollständig auf kunstfaser umgestiegen und habe mich mit dem mehrgewicht abgefunden.

                            in den letzten jahren habe ich für kürzere touren, die qualitäten von daune wiederentdeckt und bin jetzt hauptsächlich mit daunensäcken unterwegs.
                            ich denke, dass die daune am schnellsten an loft verliert, wenn die feuchte füllung auch noch stark komprimiert wird. seitdem ich meine schlafsäcke und quilts nicht mehr in unterdimensionierte packsäcke stopfe, sondern den daunen maximal viel platz im rucksack zugestehe, hat sich der loft deutlich besser gehalten.

                            besonders bei leichtschlafsäcken muss ich eine tendenz zum “underfill” feststellen. ich vermute, dass aus gewichts-/ marketing gründen eher grenzwertig gefüllt wird als zuviel.
                            bei einem meiner letzten ansichtsmodelle von cumulus war der aussenstoff “toray airtastic” verarbeitet. der war so dünn, dass ich prima im gegenlicht die daunenverteilung in den kammern bewerten konnte.
                            in der daunenverteilung waren deutliche lücken und hellere stellen zu sehen. für mein verständnis von zuverlässiger isolation würde ich behaupten, dass dann nicht gerade ausreichend gefüllt worden ist.
                            im trockenen auslieferungszustand macht so ein schlafsack immer noch eine gute figur; aber sobald einige parameter nicht mehr optimal sind, leidet der loft.
                            für mich konnte ich feststellen, dass ein gewisser “overfill” in den kammern den loft länger hält.
                            das gute an firmen wie cumulus ist, dass ein “overfill” komplett unkompliziert und für jedes modell geordert werden kann.

                            zum thema imprägnierte versus normale daune, gibt es bei den nachbarn einen interessanten faden.
                            hier gehts gleich zum deutlichsten unterschied:
                            https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=80826


                            vg. -wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 23.06.2017, 07:49.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • danobaja
                              Alter Hase
                              • 27.02.2016
                              • 3287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hand aufs Herz - zusammengefallene Daune?

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              v...
                              nach einer woche dauerregen, mit hoher luftfeuchte und keiner möglichkeit irgendetwas ausserhalb meiner körperwärme zu trocken, war mein schlafsack nur noch ein jämmerlicher klumpen.
                              ...


                              vg. -wilbert-
                              hi wilbert,
                              hast du keine wasserflasche dabei?

                              heisses wasser/tee rein, gut zuschrauben und dann das teil an die nasse stelle schieben. da kannst du zusehen wie der schlafsack ausdampft. wenn der tee nur noch warm ist trinken und ne neue flasche heissen tee in den ss. so trockne ich auch nasse socken. ich hab in der früh immer warme, trockene socken zum anziehen. die schuhe, wenn die flasche reingestellt werden kann, bring ich nicht trocken, aber zumindest sind die aufgetaut und angenehm anzuziehen.

                              ich lass die flasche auch über nacht im ss, da hab ich in der früh gleich wasser/tee zum starten für die schneeschmelzerei oder zum trinken. auch in der nacht hab ich so wohltemperiertes zum trinken und immer eine flasche die nicht gefroren ist.

                              gegen den underfill hilft das natürlich nicht. wo nix ist isoliert auch nix. ich hab das problem auch, besonders bei den leichten sommerschlafsäcken (komfort +5). die richtig warmen sind ordentlich gefüllt.
                              danobaja
                              __________________
                              resist much, obey little!

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hand aufs Herz - zusammengefallene Daune?

                                ja, das ist ein guter hinweis!
                                heute hätte ich sicher eine faltflasche mit dabei.

                                damals gabs nur einen wassersack fürs lager und unterwegs habe ich immer direkt aus den bächen getrunken.
                                seinerzeit war ich sechs wochen da oben unterwegs und entsprechend sparsam mit meinem brennstoff.
                                erschwerend hinzu kam, dass es wirklich ungewöhnlich kalt, nass und feucht war. ich hatte gleich mehrere tage mit schneeregen, um die null grad im stück erwischt.
                                der taupunkt in der füllung und das wiederholte komprimieren, hat dann meinem alten "northface superlight" den rest gegeben.

                                vg. -wilbert-
                                Zuletzt geändert von wilbert; 23.06.2017, 09:51.
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hand aufs Herz - zusammengefallene Daune?

                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  ich denke, dass die daune am schnellsten an loft verliert, wenn die feuchte füllung auch noch stark komprimiert wird. seitdem ich meine schlafsäcke und quilts nicht mehr in unterdimensionierte packsäcke stopfe, sondern den daunen maximal viel platz im rucksack zugestehe, hat sich der loft deutlich besser gehalten.
                                  Das mit dem Komprimieren ist auf jeden Fall ein Problem. Denn dann können die Daunen natürlich kaum auslüften (und werden evtl. auch noch beim Quetschen beschädigt?)

                                  Aber gerade das kleinere Packmaß ist für mich, neben Gewicht, DAS Argument für einen Daunenschlafsack. Mein alter KuFa hat den halben Rucksack eingenommen, den ich dann entsprechend hoch und mit ausgefahrenen Extension packen musste - was ziemlich blöd zu tragen war.
                                  Der Daunensack im gleichen Wärmebereich braucht nur noch das halbe Schlafsackkompartment. Sehr komprimiert natürlich.
                                  Der Rucksack ist mit allem restlichen Gepäck dann "normal voll". Packt und vor allem trägt sich sehr viel angenehmer.

                                  Gute Nacht,
                                  Sylvia

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X