KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

    Hallo!

    ich suche einen Schlafsack, der für eher feuchterer Gebiete, konkret Kamtschatka, tauglich ist.
    Besonders auffällig für mich sind:

    Cumulus Intense
    Carinthia G-180
    Carinthia XP Top
    TNF Cat's Meow

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Denke so Comfort bei 0°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    183cm, ca. 100kg, männlich, stark/muskulös

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich bin keine Frostbeule, eher ist es zu warm.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich winkle gerne ein Knie ab, ruhiger Schläfer, Seiten- und Rückenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis EUR 250,-

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Siehe oben, 3 Jahreszeiten, soll auch Nebelwetter und feuchtes Nieselwetter abkönnen. Max. 7 Tage am Stück in der Wildnis. Eingentlich für alles :-)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Meine Prioritäten liegen erstens im Komfort, zweites Gewicht, drittens Preis.

    In Verwendung habe ich eine Exped AirMat und ein aufblasbares Kissen (das gleichzeitig Pumpe ist).

    Ich tendiere eher zu KuFa Schlafsäcken, da diese lt. div. Infos feuchtigkeitunempfindlicher sind.
    Ich habe auch einen HighPeak Viper (Pro 800?) Daunenschlafsack - mit dem war mir bei 5° zu kalt ...

    Danke schön mal fur Eure Hilfe!
    Thomas
    _____________________________________
    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

    Wir waren 2012 zu neunt auf Kamtschatka. Ausnahmslos haben wir ALLE Daunenschlafsäcke und Daunenjacken / Westen mit gehabt. Das ganze ohne Probleme. Vllt kannst du ja doch etwas Gewicht und Packmaß sparen

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1915
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

      Hi , ich habe den TNF cat's meow , bin ähnlich gross aber 15 kg leichter . Ich finde den Sack bei 0 Grad zu kalt , in kurze Klamotten ist bei mir bei ca. 10 Grad Schluss mit langen Klamotten und Socken bei ca. 3-5 Grad . Ich bin eigentlich keine grosse Frostbeule , bei meine anderen Schlafsäcke komm ich mit den Temperaturangaben gut hin .
      Hast du wirklich die Exped AirMat ? Das ist doch eine reine Luftmatratze ohne Isolierung, vielleich lag das Frieren ja da dran .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Wir waren 2012 zu neunt auf Kamtschatka. Ausnahmslos haben wir ALLE Daunenschlafsäcke und Daunenjacken / Westen mit gehabt. Das ganze ohne Probleme. Vllt kannst du ja doch etwas Gewicht und Packmaß sparen
        Danke! ich habe Eure Reiseberichte mit Spannung gelesen :-) Im Reiseführer von Heßberg steht halt, dass es sehr feucht werden kann, daher meine Bedenken ...
        _____________________________________
        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

        Kommentar


        • tbrandner
          Erfahren
          • 03.11.2010
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
          Hi , ich habe den TNF cat's meow , bin ähnlich gross aber 15 kg leichter . Ich finde den Sack bei 0 Grad zu kalt , in kurze Klamotten ist bei mir bei ca. 10 Grad Schluss mit langen Klamotten und Socken bei ca. 3-5 Grad . Ich bin eigentlich keine grosse Frostbeule , bei meine anderen Schlafsäcke komm ich mit den Temperaturangaben gut hin .
          Hast du wirklich die Exped AirMat ? Das ist doch eine reine Luftmatratze ohne Isolierung, vielleich lag das Frieren ja da dran .

          MfG, windriver
          Hi!
          15 kg leichter wäre ich auch gerne :-) In der Tat, ist eine reine Luftmatratze. Könnte der Grund sein. Obwohl der HighPeak eher im LowCost Bereich angesiedelt ist. Es kommt mir halt nicht sehr "loftig" vor :-)

          lG,
          Thomas
          _____________________________________
          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2887
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

            Der High Peak Viper hat einen Komfortwert von 10C. Wenn du in dem erst bei 5C gefroren hast, dann reicht es vielleicht, wenn du eine Evazote auf die Airmat legst und den HighPeak Viper behälst. Du scheinst wirklich unverfroren zu sein. Vielleicht ergänzt du einfach noch mit einem leichten Kufa-Schlafsack?

            Kommentar


            • tbrandner
              Erfahren
              • 03.11.2010
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Wir waren 2012 zu neunt auf Kamtschatka. Ausnahmslos haben wir ALLE Daunenschlafsäcke und Daunenjacken / Westen mit gehabt. Das ganze ohne Probleme. Vllt kannst du ja doch etwas Gewicht und Packmaß sparen
              Sag mal, welche Modelle habt Ihr so verwendet?
              _____________________________________
              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

                1) Airmat tauschen gegen was mit ordentlich r-Wert (Deine Matte hat je nach Modell das theoretische Maximum bei zB 5Grad Celsius).

                2) Lamina Reihe von Mountain Hardwear. Klein im Packmaß und durchaus leicht im Bereich bis 0 Grad Celsius.

                Klar geht dort auch Daune. Musst ein wenig mehr drauf achten und vor allem Lüften, wann immer es geht. Leichter Overfill (also sprich etwas mehr Daune als evtl. theoretisch notwendig) ist ratsam, das fängt ein wenig Verluste auf.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

                  Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
                  Sag mal, welche Modelle habt Ihr so verwendet?
                  Auf jeden Fall waren
                  1x WM Apache
                  1x WM Antelope
                  1x Yeti Exner Design mit 600g Daune
                  2x Feathered Friends
                  Dabei. Bei den FF kenne ich die Modelle nicht, aber ebenfalls in der Apache Region.
                  Dann glaube ich noch zwei Alpkit Modelle und ein weiterer Exner wenn ich mich nicht irre.
                  Ich weiß gar nicht, ob wir Packlisten dem Reisebericht zugefügt hatten. Musst dich mal durch "Kamtschatka 2012" durchklicken. Wir hatten aber auch den ersten Teil der Tour abartig Hitze und nur einen Tag Regen.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 827
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    1) Airmat tauschen gegen was mit ordentlich r-Wert (Deine Matte hat je nach Modell das theoretische Maximum bei zB 5Grad Celsius).

                    2) Lamina Reihe von Mountain Hardwear. Klein im Packmaß und durchaus leicht im Bereich bis 0 Grad Celsius.

                    Klar geht dort auch Daune. Musst ein wenig mehr drauf achten und vor allem Lüften, wann immer es geht. Leichter Overfill (also sprich etwas mehr Daune als evtl. theoretisch notwendig) ist ratsam, das fängt ein wenig Verluste auf.
                    Ich hab den Lamina Z Flame, der schön weit geschnitten ist. Sehr angenehm, da kann man sich richtig drin verkriechen.
                    Ich habe damit auch schon bei minimalen Plusgraden in Boxer und T-Shirt geschlafen und bin sicher nicht der unverfrorenste. Da geht also noch mehr

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      2) Lamina Reihe von Mountain Hardwear. Klein im Packmaß und durchaus leicht im Bereich bis 0 Grad Celsius.
                      x2

                      Ich habe meinen Lamina 0 (effektiv -10°C) vor ein paar Jahren für 95,- EUR beim Outdoorbroker gekauft. Ich hatte ihn 3 Monate mit in Alaska/Kanada und kann nix Schlechtes über diesen Schlafsack sagen. Für einen KuFa-Sack in diesem Temperaturbereich ist er sogar recht leicht (ca. 1,6kg nachgewogen). Ich besitze mehrere Daunenschlafsäcke, z.B. den Western Mountaineering Versalite (1kg, -10°C), und bin trotzdem ein absoluter Befürworter von KuFa-Säcken. Es gibt Anwendungsfälle, da verliert Daune ganz klar (nass und kalt). Ob das in Kamtschatka der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher geht es auch immer irgendwie mit Daune, aber ich empfinde es als erheblichen Komfortgewinn, wenn ich meinen Schlafsack nicht wie ein rohes Ei behandeln muss und auch mal durchnässt in den Schlafsack kriechen kann.

                      Wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich die Lamina-Säcke am Markt im Auge behalten und auf ein Schnäppchen warten.

                      Kommentar


                      • tbrandner
                        Erfahren
                        • 03.11.2010
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Auf jeden Fall waren
                        1x WM Apache
                        1x WM Antelope
                        1x Yeti Exner Design mit 600g Daune
                        2x Feathered Friends
                        Dabei. Bei den FF kenne ich die Modelle nicht, aber ebenfalls in der Apache Region.
                        Dann glaube ich noch zwei Alpkit Modelle und ein weiterer Exner wenn ich mich nicht irre.
                        Ich weiß gar nicht, ob wir Packlisten dem Reisebericht zugefügt hatten. Musst dich mal durch "Kamtschatka 2012" durchklicken. Wir hatten aber auch den ersten Teil der Tour abartig Hitze und nur einen Tag Regen.
                        Danke, codenascher! Ich werde mich an den Daten dieser Säcke anlehnen! Ich glaube, keine Packliste gefunden zu haben. War da war mal nicht ein Planungsthread, oder?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        1) Airmat tauschen gegen was mit ordentlich r-Wert (Deine Matte hat je nach Modell das theoretische Maximum bei zB 5Grad Celsius).
                        Auf das kommt es auch raus. Im Exped Werkstattshop gibt's die SIM 3.8 LW terracotta und die SyncellMat 5 M. Wären die was?

                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        x2
                        Wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich die Lamina-Säcke am Markt im Auge behalten und auf ein Schnäppchen warten.
                        Zeitdruck habe ich nicht Aber warum sagt keiner was zu den Cumulus? Die gefallen mir eigentlich am Besten

                        Danke Euch!
                        Thomas
                        _____________________________________
                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: KuFa Schlafsack für eher feuchtere Gebiete

                          Cumulus KuFa nutzt hier glaub ich kaum jemand. Cumulus bietet da auch eher ein eingeschlafenes Programm. Die Laminas sind einfach führend im KuFa Bereich. Cumulus ist meist auch enger geschnitten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X