[ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keeper
    Neu im Forum
    • 22.01.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    ich bin bisher hauptsächlich lesend hier unterwegs gewesen und habe schon sehr viele informative Reisetipps von euch bekommen. An dieser Stelle zunächst vielen Dank für das tolle Forum! (So etwas man ja nicht oft genug sagen)

    Dieses Jahr habe ich vor mit 2 Freunden die Überschreitung der Sierra Nevada in Spanien zu versuchen. Reisezeit sind urlaubsbedingt die ersten beiden Augustwochen. Wir haben vor diesen Trail zu gehen: Ultimate Integral Trek Eventuell werden wir auch noch weiter östlich starten.

    Nun zu meinem aktuellen Hauptproblem: Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass es in der Sierra Nevada ein "Fuchsproblem" gibt. Sprich Füchse kommen Nachts ins Vorzelt und klauen alles, was drin liegt, auf der Suche nach Futter. Ich habe zwar nirgendwo finden können, dass diese Füchse aggressiv sind, jedoch sollen sie sehr lästig sein und schon das ein oder andere Zelt zerstört haben.

    Hier gibt es unter anderem einen für mich etwas abschreckenden Bericht darüber:
    how to deal with the problem of foxes in the sierra nevada/

    Nun meine Frage: Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Füchsen in der Sierra Nevada gemacht? Wir planen jede Nacht im Zelt zu sein und hätten keine Lust jede Nacht mehrmals geweckt zu werden. Hat jemand vielleicht aktuellere Informationen? Meine Hoffnung ist immer noch, dass sich da in den letzten Jahren die Sache etwas entspannt hat. Kennt ihr wirksame Methoden um Füchse abzuwehren?

    Viele Grüße
    Maik

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

    Let him come in and see there is nothing to take. Tie your pack to yourself so he can’t pull it out of the tent. Accept that you will be woken up and don’t let it worry you. He is unlikely to hurt you. Be grateful you are not camping in bear country. If you are careful, you will not lose anything of value.
    Klingt doch nicht so schlimm. Ich würde diese Maßnahmen mal im Kopf behalten und mir nicht zu viele Gedanken machen. (Ich habe das "Phänomen" aber nicht selbst erlebt.)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

      Ich habe aus anderen Gebieten viel Erfahrung mit Fuechsen.
      Sind sehr neugierig, immer hungrig und haben viel Tricks drauf
      Klauen auch sehr gerne Schuhe, Sandalen usw
      Essen sowieso, Carver-Box, Tetra Packs usw sind kein Hindernis

      Da wo Baeume sind, haeng den Rucksack mit den Lebensmitteln und Schuhen in einem Baum.

      Da wo nicht, nimm alles ausser Lebensmitteln ins IZ, leichtere Lebensmittel kannst Du oben auf´s Zelt haengen, Kochtopf voll packen, richtig dicken Stein drauf.

      Ansonsten, relax, sind schoene kluge Tiere und ist doch toll, wenn man die so nah anschauen kann

      www.terranonna.de

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

        Solche Füchse gibt es auch in Brandenburg. Ich verpacke meine Lebensmittel IMMER sicher und geruchsfest. Schuhe binde ich fest. Die Füchse attackieren dann andere Zelte, vor allem auf Campingplätzen wo es genug schlampigere Camper gibt.

        Ein Stock ist auch nich verkehrt.

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

          Solche Füchse gibts auf dem C-Platz Am Ostgraben im Spreewald auch. Nur heißen die da Katzen und sind darauf spezialisiert Tetrapacks mit Milch zu knacken.

          HAL
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

            Bitte das ernst nehmen!
            Ich habe zumindest einen glaubhaften Bericht eines Freundes (auch aus der Sierra Nevada)gehört, der gleiches berichtete. Bin allerdings damals von einem einzelnem verhaltensgestörtem Tier ausgegangen.Liegt einige Jahre zurück.
            Spray könnte helfen.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

              Hund mitnehmen.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

                Wenn das dein Ernst ist...vielleicht keine so gut Idee wegen der Tollwutgefahr.

                Kommentar


                • smok
                  Erfahren
                  • 23.04.2016
                  • 191
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ES] Überschreitung der Sierra Nevada - Abwehr von Füchsen

                  wenn du die überschreitung gehen willst, sollten füchse nicht das problem sein, nur am anfang und am ende hast du baumland und buschwerk. weiter oben wirst du sicher keine antreffen.
                  da du im osten anfangen willst, hast du dort noch die größten chancen auf füchse. ich habe in der sierra aber selbst noch keine gesehen.
                  dein größeres problem ist aber ggf das wasser. august ist relativ warm dort.
                  die meisten erfahrungsberichte über füchse in der sierra werden sicher auch den tieferen regieonen kommen. aber wenn du ganz große angst hast, schreib mal die spanischen wanderclubs an, die das integral schon gelaufen sind, und frsg da nach. die sind im allgemeinen doch recht auskunftsfreudig.

                  brauchen wirst du sicher keine zwei wochen dafür. ich schätze mal 4-6 tage, je nach dem wo du runter willst. ab dem mulhaceen hast du auch die refuges, sofern die nicht belegt sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X