Laugavegur - Reisevorbereitungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzenhugo
    Gerne im Forum
    • 24.06.2015
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

    "Würdest du empfehlen bei Fimmvörðuháls zu zelten? Soll ja vom Untergrund und vor allem wettertechnisch äußerst schwierig zu bezelten sein. Was das angeht schiebe ich immer ein wenig Panik und gehe immer vom worst case aus. Bin am überlegen ob ich nicht doch lieber direkt in Þórsmörk starten soll. Was meinst du? "

    Hallo,

    ich würde schon die Hüttenübernachtung wählen und auch reservieren. Sollte es nicht so windig sein, kann vor der Hütte das Gelände bezeltet werden. Bei stärkeren Wind würde ich, eher etwas vor der Hütte im Windschatten des Grades zelten. Diesbezüglich würde ich ebenfalls Kontakt mit der Hütte vorab aufnehmen. Dort wird wahrscheinlich Schnee noch liegen. Muss man mögen Einer von uns bevorzugte das Zelten gegenüber der Schnarchgeräusche.

    Den Fimmvörðuháls würde ich auf jedem Fall empfehlen, Ihr werdet wohl viel durch Schnee laufen, aber der Weg an der Skogar zur Hütte ist fantastisch. Es kommen viele sehr schöne Wasserfälle! Das Gleiche gilt für den Weg nach Þórsmörk, die Etappe ist ebenfalls sehr schön. Die Etappe Fimmvörðuháls würde ich früh angehen, jedenfalls vor 12:00 Uhr, obwohl es lange hell ist :-)


    Blick auf das Þórsmörk-Tal

    Viele Grüße

    Putzenhugo
    Zuletzt geändert von Putzenhugo; 26.06.2017, 11:56.

    Kommentar


    • Omitier
      Anfänger im Forum
      • 28.04.2016
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

      Zitat von Putzenhugo Beitrag anzeigen
      ich würde schon die Hüttenübernachtung wählen und auch reservieren. Sollte es nicht so windig sein, kann vor der Hütte das Gelände bezeltet werden. Bei stärkeren Wind würde ich, eher etwas vor der Hütte im Windschatten des Grades zelten. Diesbezüglich würde ich ebenfalls Kontakt mit der Hütte vorab aufnehmen. Dort wird wahrscheinlich Schnee noch liegen. Muss man mögen Einer von uns bevorzugte das Zelten gegenüber der Schnarchgeräusche.

      Den Fimmvörðuháls würde ich auf jedem Fall empfehlen, Ihr werdet wohl viel durch Schnee laufen, aber der Weg an der Skogar zur Hütte ist fantastisch. Es kommen viele sehr schöne Wasserfälle! Das Gleiche gilt für den Weg nach Þórsmörk, die Etappe ist ebenfalls sehr schön. Die Etappe Fimmvörðuháls würde ich früh angehen, jedenfalls vor 12:00 Uhr, obwohl es lange hell ist :-)
      Für die Reservierung der Hütte ist es nun wohl zu spät nehme ich an, oder? Bin wirklich hin und hergerissen. Ob wir es wirklich "riskieren" sollen dort zu zelten oder lieber bis nach Þórsmörk durchmarschieren sollen Und wie schaut es eigentlich de facto mit dem 1000-Höhenmeter-Aufstieg aus? Qualmen einem da wirklich die Socken oder ist das halb so wild? Wir sind alle relativ unerfahren was solche Touren angeht.

      Danke für den Hinweis mit der Uhrzeit! Wir kommen am 8.7. in Reykjavik an und verbringen die erste Nacht im Hostel. Am nächsten Morgen wollen wir uns aufmachen und mit dem Bus zum Startpunkt nach Skogar aufbrechen. Das dürfte doch passen oder?

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

        Wir sind einen Tag früher dran, haben aber ähnliche Pläne, also Bus um 8 von Reykjavik und dann zu Mittag weggehen und oben zelten. Eine Alternative könnte für euch sein, schon bei der neuen Baldvinsskáli zu zelten, die ist vielleicht ein bisschen weniger exponiert. Nicht vergessen, oben gibt es kein Wasser, also mitnehmen oder Schnee schmelzen....
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

          Zitat von bourne Beitrag anzeigen
          Wir sind einen Tag früher dran, haben aber ähnliche Pläne, also Bus um 8 von Reykjavik und dann zu Mittag weggehen und oben zelten. Eine Alternative könnte für euch sein, schon bei der neuen Baldvinsskáli zu zelten, die ist vielleicht ein bisschen weniger exponiert. Nicht vergessen, oben gibt es kein Wasser, also mitnehmen oder Schnee schmelzen....
          Mit ner selbststehenden Kuppel und stabilen Heringen kann man dort sehr gut zelten! Allerdings nur vernünftiger Platz für 4-5 Zelte. Ging mit meinem Soulo letztes Jahr auch bei starkem Wind einwandfrei.

          Kommentar


          • Omitier
            Anfänger im Forum
            • 28.04.2016
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            Wir sind einen Tag früher dran, haben aber ähnliche Pläne, also Bus um 8 von Reykjavik und dann zu Mittag weggehen und oben zelten. Eine Alternative könnte für euch sein, schon bei der neuen Baldvinsskáli zu zelten, die ist vielleicht ein bisschen weniger exponiert. Nicht vergessen, oben gibt es kein Wasser, also mitnehmen oder Schnee schmelzen....
            Cool, vielleicht laufen wir uns noch über die Füße Danke für den Tipp! Mal gucken wie wir das machen...

            Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
            Mit ner selbststehenden Kuppel und stabilen Heringen kann man dort sehr gut zelten! Allerdings nur vernünftiger Platz für 4-5 Zelte. Ging mit meinem Soulo letztes Jahr auch bei starkem Wind einwandfrei.
            Wir haben ein Vango Helix 200 Tunnelzelt. Hab mir noch extra Hilleberg V-Pegs geholt. Ich hoffe das wird standhalten

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

              Vango Zelte finde ich persönlich ziemlich gut vom Preis-/Leistungsverhältnis. Für Tunnel dürfte es da oben ganz grob geschätzt etwa Platz für 3-4 Stück geben.

              Kommentar


              • Putzenhugo
                Gerne im Forum
                • 24.06.2015
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                Für die Reservierung der Hütte ist es nun wohl zu spät nehme ich an, oder? Bin wirklich hin und hergerissen. Ob wir es wirklich "riskieren" sollen dort zu zelten oder lieber bis nach Þórsmörk durchmarschieren sollen Und wie schaut es eigentlich de facto mit dem 1000-Höhenmeter-Aufstieg aus? Qualmen einem da wirklich die Socken oder ist das halb so wild? Wir sind alle relativ unerfahren was solche Touren angeht.

                Danke für den Hinweis mit der Uhrzeit! Wir kommen am 8.7. in Reykjavik an und verbringen die erste Nacht im Hostel. Am nächsten Morgen wollen wir uns aufmachen und mit dem Bus zum Startpunkt nach Skogar aufbrechen. Das dürfte doch passen oder?


                ...ich würde es probieren - einfach bei der Hütte anrufen. Es gibt noch eine zweite Hütte etwas unterhalb. Gerade für deine Truppe wäre eine Doppeletappe sicherlich zum Start der Tour eher hart.

                Bei meinen beiden Gruppen waren alle sehr froh, es für den ersten Tag hinter sich zu haben. Die Etappe hat es ganz klar in sich! Die Höhenmeter kommen fast alle zum Schluss!
                Zumal die zweite Etappe auch nicht ohne ist, es wird wahrscheinlich noch viel Schnee sein, denkt an Gamaschen

                Das beste Lösung wäre, mit den Bus nach Skogar, dort übernachten und morgens ganz entspannt los. Es gibt unterwegs viel zum fotografieren!

                Nicht vergessen, oben gibt es kein Wasser, also mitnehmen oder Schnee schmelzen....


                Das ist so nicht richtig! In der Gletscher-Hütte steht ein großer Topf, in dem immer Schnee geschmolzen wird! Wasser braucht nicht mitgenommen werden, falls ihr in der Hütte übernachtet!


                Wir haben ein Vango Helix 200 Tunnelzelt. Hab mir noch extra Hilleberg V-Pegs geholt. Ich hoffe das wird standhalten

                Der Gletscher ist ja auch meerseitig, solltet ihr nicht hinter den Grad zelten, kann es sehr windig werden. Die wahre Bewährungsprobe kommt aber eher bei Botnar(!), der Vulkan ist sehr windig und dort gibt es öfters Windgeschwindigkeiten von 80 km/h und mehr :-) Dann gibt es nur eine Möglichkeit, morgens wirklich früh Aufbrechen und einen der sehr wenigen(!) windgeschützten Plätze beschlagnahmen. Im Forum werden meistens andere Zelte für Island empfohlen.


                Viele Grüße

                Putenhugo
                Zuletzt geändert von Putzenhugo; 28.06.2017, 21:14.

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                  Zitat von Putzenhugo Beitrag anzeigen

                  Nicht vergessen, oben gibt es kein Wasser, also mitnehmen oder Schnee schmelzen....


                  Das ist so nicht richtig! In der Gletscher-Hütte steht ein großer Topf, in dem immer Schnee geschmolzen wird! Wasser braucht nicht mitgenommen werden, falls ihr in der Hütte übernachtet!
                  Wenn er zeltet, wird er sich dort nicht bedienen dürfen, daher mein Hinweis....
                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • Kammix
                    Neu im Forum
                    • 30.06.2017
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                    Zitat von Omitier Beitrag anzeigen
                    Für die Reservierung der Hütte ist es nun wohl zu spät nehme ich an, oder? Bin wirklich hin und hergerissen. Ob wir es wirklich "riskieren" sollen dort zu zelten oder lieber bis nach Þórsmörk durchmarschieren sollen Und wie schaut es eigentlich de facto mit dem 1000-Höhenmeter-Aufstieg aus? Qualmen einem da wirklich die Socken oder ist das halb so wild? Wir sind alle relativ unerfahren was solche Touren angeht.

                    Danke für den Hinweis mit der Uhrzeit! Wir kommen am 8.7. in Reykjavik an und verbringen die erste Nacht im Hostel. Am nächsten Morgen wollen wir uns aufmachen und mit dem Bus zum Startpunkt nach Skogar aufbrechen. Das dürfte doch passen oder?
                    Wir waren letztes Jahr auf dem Laugavegur unterwegs, die geplante Route war Skogar bis Landmannalaugar.
                    Nach der Ankunft in Reykjavik ging es direkt mit dem Bus nach Skogar (ankunft ca. 22.00 Ortszeit).

                    Am nächsten morgen stand der aufstieg zum Fimmvörðuháls, dort sollte gezeltet werden. Wir mussten leider feststellen, dass Zelten dort oben bei den herrschenden schwer bis unmöglich weshalb wir an der Baldvinsskáli (2012 komplett renoviert) rasteten und die Tour bis nach Þórsmörk durchmarschierten.

                    Diese Etappe an einem Stück ist mit vollem Rucksack richtig hart und ihr solltet früh genug los, wir brauchten für die ca. 26km rund 12 Stunden (inklusive Pausen).

                    Gleiches gilt übrigens für die übernachtung in Hrafntinnusker. Dort entschieden wir uns wegen einer Sturmwarnung direkt nach Landmannalaugar abzusteigen, allerdings ist diese "Doppeletappe" um einiges leichter.

                    Kommentar


                    • Putzenhugo
                      Gerne im Forum
                      • 24.06.2015
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                      "2. Wir sind alles Anfänger was Trekking betrifft. Lediglich einer meiner Begleiter ist mit mir vergangenes Jahr den West Highland Way gegangen. Wie ist denn der Laugavegur im Vergleich zum WHW - was Anstrengung und Kondition betrifft? "

                      ...ob diese Doppeletappe dann sinnvoll ist? Je mehr Schnee noch liegt, desto mehr zieht er die Kräfte aus den Beinen. Außerdem geht es doch um das Erlebnis einer Wanderung. Der Genuss der Aussicht des Þórsmörk-Tal´s wäre sicherlich kleiner. Auch sollte die Kraft noch für die Konzentration des Abstieges reichen. Die möglichen Schneebrücken beim Abstieg müssen ja auch beachtet werden! Das Wandern am "Grad" auf dem Weg ins Tal wurde letztes Jahr entschärft, ist aber gerade nach ca. 20 km noch anspruchsvoll. Die Doppeletappe Hrafntinnusker ist sicherlich aufgrund des Anstieges hinter Alfavatn anstrengend, habe sie vor 2 Jahren gemacht. Was fängt man mit d. gewonnen Tag an, Landmannalauger? So Einladend ist der Campingplatz auch nicht,..dann lieber mit mehr Genuss die Wanderung bewußt erleben!

                      Hast du mal nachgefragt, ob was in einer der Hütten des Gletschers frei ist? Ach ja, habt ihr ein GPS? Bei Nebel und Schnee, insbesondere bei Hrafntinnusker sinnvoll!

                      Viele Grüße

                      Putzenhugo
                      Zuletzt geändert von Putzenhugo; 30.06.2017, 12:31.

                      Kommentar


                      • bourne
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2016
                        • 582
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                        @Omitier: Soweit ich bisher herausgefunden habe, liegt Fimmvörðuháls und Hrafntinnusker noch viel Schnee; außerdem sind manche Furten eher schwierig, siehe z.B. hier: https://www.campericeland.is/en/traveling-conditions-highland-and-tourist-sites/

                        Wir überlegen grad, in Rjupnavellir zu starten und Fimmvörðuháls am Ende zu machen....
                        Trekkingblog: lustwandler.at

                        Kommentar


                        • Putzenhugo
                          Gerne im Forum
                          • 24.06.2015
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                          ... in 10 - 12 Tagen kann noch eine Menge Schnee wegschmelzen War bei uns vor 2 Jahren auch so. Beim Abflug war der Trail noch nicht freigegeben - bei der Ankunft 4 Tage später - war alles safe Auch hier hilft es, die Hütten anzurufen! GSM-Netz ist überall, mit der Ausnahme in Emstrur-Botnar, vorhanden.

                          Viele Grüße

                          Putzenhugo

                          Kommentar


                          • bourne
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2016
                            • 582
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                            Ich habe von Uwe Grunewald noch eine interessante Info bzgl. Wasser bekommen, die ich hier mit euch teilen darf:

                            Es gibt von Skogar kommend eine Alternativroute ab der Brücke über die Skógá bis zur Hütte Fimmvörduhálsskáli (in der Neuauflage ISLAND - Das Südliche Hochland ist sie drin). Auf dieser Strecke kann man an zwei Stellen noch einmal Wasser tanken. Er schätzt, dass es etwa 1 km von der Baldvinsskáli und etwa 2 km von der Fimmvörduhálsskáli sind.
                            Des Weiteren hat der Ranger der Baldvinsskáli im letzten Jahr auch Wasser verkauft (etwa 500 ISK für 1Liter). Ob das dieses Jahr auch noch so ist, kann er nicht sagen. Da sollte man sicher vorher beim F.Í. nachfragen.

                            In der OSM Summer Topo dürfte das die eingezeichnete Route "Red Alternative" sein.
                            Trekkingblog: lustwandler.at

                            Kommentar


                            • SAiMeN
                              Erfahren
                              • 31.01.2013
                              • 101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                              Ich wollte ja eigentlich die Route Mitte Juli von Landmannalaugar nach Pörsmörk und weiter bis nach Skogar laufen. Einige schreiben ja jetzt doch dass die Süd-Nord Route die "schönere" sein soll. Werde daher nochmals drüber grübeln müssen

                              Was ich hier jetzt noch nicht ganz sicher mitbekommen habe ist, dass es ja laut Uwe Grunewald zwei leicht versetzte Routen von Skogar zum Fimmvörouhals gibt - die eine führt zur Hütte Fimmvörouskali, die andere zu der bei Baldvinsskali. Sind diese beiden wirklich 2 Routen?!? Falls ja, welche würdet ihr einschlagen wenn ihr definitiv an einer der beiden Hütten zelten wolltet? (HB Nammatj 3 ist dabei)

                              Auch ist diese Etappe die einzige, bei der es kein Wasser an der Hütte gibt/ Wasser an der Hütte geschmolzen werden muss, richtig? Das heisst, bei den anderen Hütten und Etappen also kein Problem, ja?

                              Sorry, falls das schon exakt geschrieben wurde und ich es nur überlesen hab.

                              Danke.

                              Gruß Simon

                              Kommentar


                              • thomas79
                                Fuchs
                                • 12.06.2010
                                • 1069
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                Die Wasserversorgung hast du genau richtig zusammengefasst.

                                Zum Thema Zelten an den beiden Hütten habe ich mich ja weiter vorne schon geäußert, da halte ich mich bei einer Routenempfehlung raus...
                                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                  Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                                  Was ich hier jetzt noch nicht ganz sicher mitbekommen habe ist, dass es ja laut Uwe Grunewald zwei leicht versetzte Routen von Skogar zum Fimmvörouhals gibt - die eine führt zur Hütte Fimmvörouskali, die andere zu der bei Baldvinsskali. Sind diese beiden wirklich 2 Routen?!? Falls ja, welche würdet ihr einschlagen wenn ihr definitiv an einer der beiden Hütten zelten wolltet? (HB Nammatj 3 ist dabei)
                                  Das ist eine Alternativroute, Du kommst dennoch zu beiden Hütten. Hier ein Screenshot aus Basecamp, das ist eine OSM Karte von frikart. Ohne Gewähr, ich war ja selbst noch nicht dort!
                                  Uwe (Grunewald) hat mir für eher schlechteres Wetter den Hauptweg nahegelegt und bei gutem Wetter die Alternativroute als landschaftlich etwas attraktiver.

                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • bourne
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2016
                                    • 582
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                    INFORMATION FROM SAFETRAVEL.IS from today
                                    Laugavegur: Still snow on about 2-4 hours part of the track – in Hrafntinnusker camping must be done in snow. If people are not prepared for that they must hike 22 km from Landmannalaugar to Álftavatn in one day. Important to inform hikers of the fact that it’s easy to get lost when thick fog hits in the snow (white-out) so a GPS is required! River Bláfjallakvísl has been good for some days now as the weather has been cold, this can change quickly as temperatures rise. The Þröngá river by Þórsmörk has had very strong current.
                                    Fimmvörðuháls: Still quite a lot of snow from Baldvinsskáli to Brattafönn (6-8 km). Conditions vary a lot dependent upon weather. If clouds hang low it can be difficult to navigate in the snow, therefore GPS is required. This is a long hike, over 20 km and you need to be well equipped in proper footwear! No drinking water is on this path after the canyon.

                                    AND

                                    No hiking fimmvörðuháls. Very strong winds make it dangerous to hike over the mountain pass Fimmvörðuháls from Skógar to Þórsmörk. Today Wednesday and tomorrow Thursday.
                                    Trekkingblog: lustwandler.at

                                    Kommentar


                                    • Putzenhugo
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.06.2015
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                      ...schon zurück? Wie war die Tour?

                                      Viele Grüße

                                      Putzenhugo

                                      Kommentar


                                      • bourne
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2016
                                        • 582
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                        Ja zurück. Die Tour war großartig, Skogar bis Landmannalaugar und dann noch bis Rjupnavellir. Reisebericht startet demnächst!

                                        ad. Zelten: wir haben knapp vor Mitternacht neben der Hütte am Fimmvörðuháls unser Zelt aufgebaut, in der Hütte haben schon alle geschlafen. Der Hüttenwirt war in der Früh zuerst nicht allzu erfreut, aber besänftigt, als er unser sehr gut verankertes Hilleberg gemustert hat. Prinzipiell sehen sie es nicht gerne, es passiert ihnen einfach zu viel am Grat mit den drehenden Winden (und schlecht ausgerüsteten Trekkern). Sie hätten die Zelte gern am Plateau der unteren Hütte.
                                        Wir sind die rote Route hinauf, da gibt es später noch Wasser nachzufüllen. Bei uns noch viele Schneefelder, ebenso dann bei Hrafntinnusker, die Zeltplätze im Lavafeld sind aber frei.

                                        Alle Furten bei uns unproblematisch, die stärkste Strömung hatte die Þröngá, etwas über knietief. Am letzten Tag sind wir allerdings dem Sturm nach Rjupnavellir hinaus davongelaufen, da haben sie die Pässe und angeblich auch den Laugavegur wegen tiefer Furten gesperrt.
                                        Trekkingblog: lustwandler.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X