Laugavegur - Reisevorbereitungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
    Bei den Hütten (Baldvinsskáli oder Fimmvörðuháls) dürfen sie natürlich schon zelten....
    Sorry, aber das stimmt meines Wissens nicht. Ich meine letztes Jahr im Aufstieg von Skogar auch an einem entsprechenden Hinweisschild vorbeigekommen zu sein. Wildzelten ist hier wie auch am ganzen Laugavegur grundsätzlich erstmal verboten. Und hier gibt es keinen offiziellen Zeltplatz direkt an den Hütten wie an den meisten anderen Hütten am Laugavegur.

    Auch wenn einer der wechselnden Hüttenwirte hier mal eine Auge zudrücken mag würde ich damit nicht planen. Auf der Fimmvörðuháls-Hütte wechseln die Hüttenwarte teilweise wöchentlich.

    Einzelne Erfahrungen wie z.B. von MrsLausS aus den letzten Jahren lassen damit auch keinen Schluß zu dass es immer geduldet wird.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

      Jetzt wird es spannend, interessiert mich auch, wir wollen heuer dort zelten (da wir erst eher spät in Skogar starten können) und ich kenne von diversen Reiseberichten Bilder mit Zelten dort, ich hatte also bisher keine Bedenken, dass das an den Hütten erlaubt ist (nicht auf dem Weg, das sehe ich wie Du).

      Quelle: http://en.fi.is/lodges/verd-og-bokanir
      Pricelist 2017

      Hut Price pr. pers. pr night
      Álftavatn 8.000 kr.
      Baldvinsskáli 6.500 kr.
      Emstrur 8.000 kr.
      Hagavatn 5.500 kr.
      Hlöðuvellir 6.000 kr.
      Hrafntinnusker 8.000 kr.
      Hvanngil 8.000 kr.
      Hvítárnes 6.000 kr.
      Landmannalaugar 8.000 kr.
      Norðurfjörður 7.000 kr.
      Nýidalur 8.000 kr.
      Þjófadalir 5.500 kr.
      Þórsmörk - Langidalur 8.000 kr.
      Þverbrekknamúli 6.000 kr.
      Hornbjargsviti 8.000 kr.
      Admission fee* 500 kr.
      Shower** 500 kr.
      Camping 2.000 kr.
      *Those using FÍ’s facilities, such as toilet or outdoor grill, but not staying overnight are charged a facility fee.

      Baldvinsskáli steht drauf und Camping steht unter allen drunter....
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

        dort wo es einen Zeltplatz gibt wird eben so verrechnet. An den beiden Hütten auf dieser Etappe gibt es aber keinen Zeltplatz. Auf den Hüttenseiten selbst findest Du keinerlei Hinweise auf einen Zeltplatz, - Auch keine Preise dafür!

        siehe:
        http://nat.is/fjallaskalareng/skalar_utivistar_fimmvorduhals.htm

        http://www.utivist.is/english/fimmvorduhals-hut/
        http://nat.is/fi_baldvinnskali_fimmvorduhals.htm

        Auch auf den Wanderkarten findest Du keinen Hinweis auf einen Zeltplatz wie bei den anderen Hütten und ich kann aus letztem Jahr auch ganz klar sagen dass bei beiden Hütten weit und breit kein offizieller Zeltplatz existiert. Steht aber auch so in allen mir bekannten Büchern.
        Zuletzt geändert von thomas79; 17.04.2017, 20:57.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

          Es ist richtig, dass es an keiner der beiden Hütten einen offiziellen Zeltplatz gibt. Ebenso, dass wildes Zelten auf dem Laugavegur nicht erlaubt ist.

          Ich glaube aber, dass es durchaus möglich ist neben den Hütten sein Zelt aufzuschlagen, wenn man dort am Abend ankommt und die Hütten ausgebucht sind. Ich gehe immer davon aus, dass Hüttenwarte nette Menschen sind - und meine Erfahrung hat mir bisher auch Recht gegeben.

          Dieter

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1075
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

            Naja, ich gehe auch davon aus, dass man in Kenntnis von vor Ort gültigen Regeln nicht bewusst gegen diese Regeln plant.

            Schließlich sind auch Wanderer nette Menschen

            Das die Hütten im Sommer ausgebucht sein werden sollte in diesem Thread hier spätestens jetzt niemanden mehr überraschen.

            Je mehr Leute sich nicht an Regeln halten desto eher wird man in Zukunft mit weiteren Beschränkungen leben müssen. Die gestiegenen Touristenzahlen und die Folgen daraus sind in Island ohnehin schon ein großes Diskussionsthema.

            Als Gast verhalte ich mich so, wie es der Gastgeber von mir wünscht und nicht wie ich es mir wünsche
            Zuletzt geändert von thomas79; 18.04.2017, 17:39.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • Omitier
              Anfänger im Forum
              • 28.04.2016
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

              Ich blicke langsam nicht mehr durch wo man zelten darf und wo nicht

              Um das nochmal zusammenzufassen - Hier die einzelnen Etappen:

              1. Skogar - Fimmvörðuháls: (In jener Tourenbeschreibung aus dem Forum steht: "Einen Kilometer vor der bewirtschafteten Hütte auf dem Fimmvörðuháls steht die recht runtergekommene Hütte Baldvínskáli. Für die Wasserversorgung auf dem Fimmvörðuháls stehen nur Altschneefelder zur Verfügung." Wo darf man denn zelten? Bei der Baldvínskáli-Hütte oder an der Fimmvörðuháls?

              2. Fimmvörðuháls - Þórsmörk: Ich nehme mal an dass in Þórsmörk ein Zeltplatz ist, oder?

              Aber noch mal grundsätzlich: Würdet ihr die beiden zusätzlichen Etappen Skogar - Þórsmörk eher in einem Rutsch durchgehen, oder auf zwei Tage aufteilen? Das sind ja beides jeweils nur ~12km, also insgasamt etwa 24km. Oder was meint ihr?

              3. Þórsmörk - Botnar: Und hier blick ich grad nicht mehr ganz durch. Jene Etappe ist hier mit 17km aufgeführt. In meinem Reiseführer wird die Etappe allerdings von Þórsmörk nach Emstrur angegeben - 16km. Was ist denn richtig?

              4. Wieder dasselbe: Hier im Forum steht Botnar - Álftavatn, im Reiseführer jedoch Emstrur - Álftavatn

              5. Álftavatn - Hrafntinnusker

              6. Hrafntinnusker - Landmannalaugar

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                Hallo Omitier,

                Ich versuche das mal zusammenzufassen. Beachte, dass manche Hütten zwei Namen haben und manchmal so und manchmal so genannt werden können. Also von Süd nach Nord:

                Skógar: großer, gut ausgestatteter und meist gut besuchter Zeltplatz vor der Kulisse des Skógafoss ... und direkt neben einem Riesenparkplatz.

                Baldvínskáli (FÍ, 20 Pl.): südlich unterhalb des Fimmvörðuháls Passes. Neben der alten "recht heruntergekommenen" Hütte ist vor ein paar Jahren eine neue Hütte errichtet worden. Kein offizieller Zeltplatz.

                Fimmvörðuskáli (Útivist, 20 Pl.): auf der Passhöhe westlich des Übergangs. Einfache Hütte ohne fließend Wasser! Wasser muss mitgebracht werden oder muss durch Schneeschmelzen gewonnen werden. Wetterexponierte Lage! Kein offizieller Zeltplatz.

                Þórsmörk (3 Hütten):

                - Básar á Góðalandi (Útivist, 85 Pl.): große, gut ausgestattete Hütte. Großer, schöner, baumbestandener Zeltplatz. Vorsicht, viele Besucher kommen mit Geländewagen!

                - Langidalur, Skagfjörðsskáli (FÍ, 75 Pl.): große gut ausgestattete Hütte. Beschränkte Einkaufsmöglichkeiten. Schöner Zeltplatz, mit der besten Aussicht der drei Plätze in der Þórsmörk.

                - Húsadalur, Volcano Huts, komfortable Hütte(n) mit Restaurant, Hot Pot, Sauna. Beschränkte Einkaufsmöglichkeiten. Zeltplatz auf flacher Wiese. Landschaftlich weit weniger reizvoll als Básar oder Langidalur.

                Emstrur, Botnar (FÍ, 60 Pl.): 3 Hütten. Zeltplätze etwas eng entweder am Bach oder auf Terrassen am Hang.

                Hvanngil (FÍ, 60 Pl.):große, gut ausgestattete Hütte (Busanschluss). Kleiner Zeltplatz im Lavafeld.

                Álftavatn (FÍ, 72 Pl.) 2 Hütten, die größere ist meistens Gruppen vorbehalte. Sehr großer Zeltplatz am See. Vorsicht: windige Gegend :-)


                Hrafntinnusker, Höskuldsskáli (FÍ, 52 Pl.): hochgelegene, Wetter exponierte Hütte. Bis spät im Sommer oft noch von Schnee umgeben. Mit Schneefall ist immer zu rechnen. Zeltmöglichkeiten hinter Mauern aus Obsidianbrocken unterhalb der Hütte. Anfang Juli oft noch im Schnee, dann sind Schneehäringe nötig!


                Landmannalaugar (FÍ, 78 Pl.): große, gut ausgestattete Hütte. großer Zeltplatz, mit harten, steinigem Boden. nach heftigem Regen kann der platz auch schon mal unter Wasser stehen. Und mindestens einmal pro Saison macht der Wind alle Zelte platt (mit den notorischen Ausnahmen). Viel Betrieb, viele Tagesgäste, viele andere Touris, viele Busse, viele Autos (ca 300/Tag), aber landschaftlich einmalig. Beschränkte Einkaufsmöglichkeiten in der "Mountain Mall" (grüner Bus).

                Ansonsten empfehle ich die Wanderführer von Uwe Grunewald und sein Heftchen mit der 1:50.000e Karte über den Laugavegur.

                Dieter
                Zuletzt geändert von Dieter; 19.04.2017, 12:11.

                Kommentar


                • Omitier
                  Anfänger im Forum
                  • 28.04.2016
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                  Hallo Dieter, danke für deine ausführliche Antwort!

                  Habe aber nochmal eine kurze Nachfrage: Bei Baldvínskáli und Fimmvörðuskáli schreibst du "kein offizieller Zeltplatz". Das heißt also dass es verboten ist dort zu zelten, oder? Das wiederum bedeutet für uns dass wir am ersten Tag von Skogar direkt nach Þórsmörk laufen müssen, richtig?

                  Und bei Þórsmörk angekommen, wie weit sind denn die drei Zeltplätze voneinander entfernt?

                  Bei Landmannalaugar schreibst du dass mindestens einmal pro Saison der Wind alle Zelte platt macht. Das macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen Muss man (bei starkem Wind) also die ganze Nacht wach bleiben und sich gegen die Zeltwand drücken damit es einem nicht um die Ohren fliegt?

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                    Habe aber nochmal eine kurze Nachfrage: Bei Baldvínskáli und Fimmvörðuskáli schreibst du "kein offizieller Zeltplatz". Das heißt also dass es verboten ist dort zu zelten, oder?
                    Lies mal meinen Beitrag weiter oben
                    Soweit ich weiß, wurde das Zelten neben den beiden Hüten bisher toleriert. Wichtig ist halt,dass man sich gut mit dem Hüttenwart stellt und nicht in die Landschaft kackt und keinen Dreck hinterlässt.

                    Und bei Þórsmörk angekommen, wie weit sind denn die drei Zeltplätze voneinander entfernt?
                    Básar - 3,5 km - Langidaur - 2 km - Húsadalur

                    Bei Landmannalaugar schreibst du dass mindestens einmal pro Saison der Wind alle Zelte platt macht. Das macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen Muss man (bei starkem Wind) also die ganze Nacht wach bleiben und sich gegen die Zeltwand drücken damit es einem nicht um die Ohren fliegt?
                    Keine Ahnung - habe ein Hilleberg, da stören einen dann nächtens höchstens die Angstschreie der Quetscha-Zelter. Die sind dann aber am nächsten Morgen immer verschwunden und man kann sie nicht mehr fragen.

                    Dieter

                    Kommentar


                    • Omitier
                      Anfänger im Forum
                      • 28.04.2016
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                      Danke für die Aufklärung lieber Dieter!

                      Möchte aber nochmal ganz konkret nachfragen: Würdest du die erste Etappe von Skogar nach Þórsmörk an einem Tag angehen?

                      Kommentar


                      • Donik
                        Erfahren
                        • 24.03.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                        Ich bin die beiden Etappen in einem Tag gegangen, anstrengend war es schon, vor Allem für den ersten Tag, aber durchaus machbar. Der erste Campingplatz in Basar ist dann auch gleich ganz nett, da bin ich auch geblieben. Das Stück zwischen der Brücke über die Skogar bis zur ersten Hütte zieht sich ein wenig, aber danach wirds wieder richtig schön!

                        Ebenfalls wie Dieter kann ich den Reiseführer von Uwe Grunewald empfehlen. Ich habe mir die relevanten Seiten aber rauskopiert um nicht das ganze Buch tragen zu müssen.

                        Kommentar


                        • Berserkjahraun
                          Gerne im Forum
                          • 31.05.2012
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                          Hallo,
                          zur Einteilung des Abschnitts Skógar – Thórsmörk: Ob die anderen Forenmitglieder dieses Teilstück nun in 1 oder 2 Tagen gehen, sollte für euch doch eher nebensächlich sein. Schaut einfach auf eure eigenen bisherigen Erfahrungen und was dieser Abschnitt rein zahlenmäßig verspricht:

                          Ihr habt praktisch keine Trekking-Erfahrung (Die Etappen des WHW gehören in den Bereich „Ambitionierter Spaziergang")

                          Der Höhenbilanz für Skógar – Thórsmörk: ca. 1000 m hoch und 800 m runter.

                          Damit wäre dies die in dieser Hinsicht herausfordernste Etappe der ganzen Tour, die ihr als Anfänger als erstes in Angriff nehmen wollt?

                          Viel Spaß in Island
                          Bernd
                          https://trekking-berserker.de

                          Kommentar


                          • MrsLausS
                            Erfahren
                            • 12.05.2013
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                            Bernd hat meiner Meinung nach vollkommen recht, die Entscheidung müsst ihr selbst treffen. Ich persönlich hätte es nicht noch bis Þórsmörk geschafft, andere spazieren das bequem in einem durch…

                            Falls ihr euch nicht in Hütten einbucht und somit nicht an Zeiten gebunden seid, plant einfach genügend Puffertage ein und entscheidet vor Ort.

                            Da es hier im Faden bezüglich des Zeltens an der Baldvínskáli Hut zu Unstimmigkeiten kam, ob man dort nun offiziell zelten darf, oder dem Willen des Hüttenwarts ausgeliefert ist, habe ich mich an Ferðafélag Íslands / Iceland Touring Association gewandt:

                            bourne hat das in seinem post #22 vollkommen richtig dargestellt.

                            Hier die mail:

                            Hello,
                            You can camp at hut Baldvinsskáli.
                            On your arrival you contact the warden for information and to take care of the fee.
                            The fee is iskr. 2000 pr person for the night.

                            Með kveðju / With regards
                            Helga Garðarsdóttir
                            Ferðafélag Íslands / Iceland Touring Association
                            Mörkinni 6, 108 Reykjavík
                            Tel: +354-5682533 E-mail: fi@fi.is
                            Website: http://fi.is



                            MrsLausS

                            Kommentar


                            • bourne
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2016
                              • 582
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                              Super, danke Dir - ich wollte auch am Wochenende FI anschreiben um das zu klären, wir wollen nämlich definitiv nicht mit vollem Gewicht bis Basar durchgehen
                              Trekkingblog: lustwandler.at

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                Puh, so ein bisschen in Schräglage sind die Campingpreise inzwischen ja schon. Mehr als 20 Prozent in 2 Jahren aufgeschlagen für - nichts. Gehe davon aus, sie stellen wenigstens Wasser zur Verfügung. Sonst: anderes Reiseziel suchen.

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                  Jo mei, sieh es halt als Unterstützung für die Nationalparks
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • Dieter

                                    Dauerbesucher
                                    • 26.05.2002
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                    Puh, so ein bisschen in Schräglage sind die Campingpreise inzwischen ja schon. Mehr als 20 Prozent in 2 Jahren aufgeschlagen
                                    Wenn es dich tröstet: allein durch die Wertsteigerung der isländischen Krone ist in Island für uns alles um 20% teurer geworden. Preiserhöhungen nicht inbegriffen!

                                    Dieter

                                    Kommentar


                                    • Trumpfass
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.04.2014
                                      • 79
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                      Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                                      Ihr habt praktisch keine Trekking-Erfahrung (Die Etappen des WHW gehören in den Bereich „Ambitionierter Spaziergang")
                                      Das sehe ich absolut genauso, der WHW ist ein Kindergeburtstagsspatziergang gegen den erweiterten Laugavegur ab/bis Skogar. Erster kann zu keinem Zeitpunkt wirklich anspruchsvoll werden, letzterer dagegen kann es je nach Wetterlage durchaus werden und hat zudem einige Höhenmeter mehr.

                                      Vorletztes Jahr haben bei uns zwei Leute direkt neben Baldvinsskáli gezeltet und das wurde von der Hüttenwirtin auch nicht in Frage gestellt. Allerdings war der beste Zeltplatz (hinterm Haus) durch ihren Jeep belegt, dh die mussten absolut exponiert zelten und das in einer sehr, sehr windigen Nacht - Spaß hat das sicher nicht gemacht. Beide sind bis weit nachdem wir ins Bett sind in der Hütte geblieben und haben die ganze Wartezeit über ziemlich skeptisch aus dem Fenster geschaut. Gehalten haben ihre Zelte aber. ;)
                                      Als ich in der Nacht mal aufs Klo musste, hatte ich nur ein paar Meter Sicht - da konnte man sich fast auf dem Weg zum Klohäuschen verlaufen
                                      Ich hatte es hier schon mal geschrieben, aber just in case: 2015 war bei uns das Wegweiserschild zur Fimmvörðuskáli abgebrochen und zeigte in die falsche Richtung, was dort oben natürlich ziemlich fatal Enden kann. Aber das werden die ja hoffentlich repariert haben...

                                      Grundsätzlich würde ich den Weg auf jeden Fall von Süden nach Norden gehen, da stimmt die Dramaturgie einfach viel besser und das Ende in Landmannalaugar ist auch das schönere. Für mich waren die Abschnitte des Fimmvörðuháls und der Part zwischen Álftavatn und Landmannalaugar die absoluten Highlights, wobei ersteres beeindruckender war.

                                      Plant auf jeden Fall 1-2 Reservetage für den Weg ein. Ich bin der, der hier mal von dem Sturm in Álftavatn berichtet hat, der die meisten Zelte zerlegte. Was ich damals glaube ich nicht erwähnt habe: Es sind an dem Tag auch Leute Richtung Landmannalaugar aufgebrochen und die haben uns danach gesagt, dass sie NICHTS von der wunderschönen Landschaft gesehen haben. Sowas zu hören ist schon extrem traurig - besonders, wenn man sich vorher ein bisserl mit den Leuten angefreundet hat.

                                      Skogar - Þórsmörk würde ich persönlich in zwei Tagen gehen, denn für mich ist der Weg das Ziel, nicht die Anzahl der Kilometer an dem Tag. Die Pausen lohnen sich einfach, der Abend dort oben ebenfalls und zudem sind die 1000 Höhenmeter am ersten Tag uneingelaufen nicht zu unterschätzen - zumindest ist das bei mir so. ;)
                                      Die Hütten MUSS man auf jeden Fall im voraus buchen und zwar relativ lange im voraus... Ich habe Baldvínskáli damals via fi@fi.is gebucht.

                                      Wildzelten ist meines Wissens inzwischen am gesamten Laugavegur verboten, da der Weg einfach zu stark frequentiert ist. Bsp: In Emstrur haben sie Listen gemacht, wer an dem Tag da ist und aus welchem Land die Leute kommen. Wir waren Nr. 200irgendwas aus Deutschland (Nicht Zelte, sondern Einzelpersonen gezählt, aber auch das ist schon sehr krass).

                                      Cheers,
                                      Alex

                                      Kommentar


                                      • Putzenhugo
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.06.2015
                                        • 50
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                        Zitat von Omitier Beitrag anzeigen
                                        Ich blicke langsam nicht mehr durch wo man zelten darf und wo nicht

                                        Um das nochmal zusammenzufassen - Hier die einzelnen Etappen:

                                        1. Skogar - Fimmvörðuháls: (In jener Tourenbeschreibung aus dem Forum steht: "Einen Kilometer vor der bewirtschafteten Hütte auf dem Fimmvörðuháls steht die recht runtergekommene Hütte Baldvínskáli. Für die Wasserversorgung auf dem Fimmvörðuháls stehen nur Altschneefelder zur Verfügung." Wo darf man denn zelten? Bei der Baldvínskáli-Hütte oder an der Fimmvörðuháls?

                                        2. Fimmvörðuháls - Þórsmörk: Ich nehme mal an dass in Þórsmörk ein Zeltplatz ist, oder?

                                        Aber noch mal grundsätzlich: Würdet ihr die beiden zusätzlichen Etappen Skogar - Þórsmörk eher in einem Rutsch durchgehen, oder auf zwei Tage aufteilen? Das sind ja beides jeweils nur ~12km, also insgasamt etwa 24km. Oder was meint ihr?

                                        3. Þórsmörk - Botnar: Und hier blick ich grad nicht mehr ganz durch. Jene Etappe ist hier mit 17km aufgeführt. In meinem Reiseführer wird die Etappe allerdings von Þórsmörk nach Emstrur angegeben - 16km. Was ist denn richtig?

                                        4. Wieder dasselbe: Hier im Forum steht Botnar - Álftavatn, im Reiseführer jedoch Emstrur - Álftavatn

                                        5. Álftavatn - Hrafntinnusker

                                        6. Hrafntinnusker - Landmannalaugar

                                        Hallo,

                                        ich bin den Weg letztes und vorletztes Jahr gegangen. Bei deiner Gruppe würde ich die Skogar - Þórsmörk in 2 Etappen gehen. Oben, am Fimmvörðuháls-Haus ist Zelten möglich, wenn auch nicht optimal. In Þórsmörk(-Tal) gibt es 2 Campingplatze, die direkt am Weg liegen. Die Etappe Fimmvörðuháls - Þórsmörk wurde 2016 stärker gesichert und entschärft (vergleich zu 2015).


                                        Fimmvörðuháls-Hütte

                                        Bezüglich der Etappe Þórsmörk - Botnar sollte man sehr früh (!) aufbrechen, damit man auf dem Vulkan noch einen geschützten Zeltplatz bekommt. Hat man nicht das Glück, und es ist sehr windig (was oft der Fall ist), hat man je nach Zelt, sehr viel Vulkanstaub im Innenraum des Zeltes, Schlafsack, Ohr, Nase & Mund :-) Meines Erachtens lohnt sich ebenfalls die Doppeletappe von Þórsmörk nach Hvanngil. Allerdings ist dieses schon eine sehr lange Etappe und der Campingplatz in Álftavatn ist sehr schön, welcher wegfallen würde! Ob es 16 oder 17 km Þórsmörk - Botnar sind, könnte vom Campingplatz abhängen, auf welchen ihr seid.


                                        Alftavatn-Camp

                                        Ein weiterer Tipp, sind die Lebensmittelpakete mit der Buslinie "Reykjavik Excursions" nach Þórsmörk, Alftavatn und Landmannalauger zu senden. Bedenkt, das die Lebensmittel und Gasversorgung (ganz selten) auf den Laugavegur nicht gegeben ist. Das gleiche gilt mit der Ausnahme des Kiosk´s in Langidalur, der ein paar Süßigkeiten hat(!), auf den Fimmvörðuháls. Die Lebensmittelpakete sparen ordentlich Gewicht. Trekkingnahrung von LYO ist vergleichsweise lecker und sehr leicht, aber man muss es auch tragen :-)

                                        Soviel zu Emstrur, Botnar: http://www.isafold.de/huetten/emstrur.htm (...ist aber auch verwirrend:-)

                                        Die letzte Etappe ist auch wieder als Doppeletappe möglich, insbesondere, wenn Anfang Juli viel Schnee in Hrafntinnusker liegt. Es wird praktisch spätabends nicht dunkel, insofern kann man bis Landmannalauger die Etappe verlängern:-) Wir standen im Juli 2015 vor der Wahl und sind dann bis Landmannalauger gelaufen. Letztes Jahr blieben wir in Hrafntinnusker & es war sehr steinig. Generell ist es sinnvoll frühmorgens zu starten, dann ist der Weg nicht so überlaufen und man bekommt gute Plätze in den Camps.

                                        Sollte viel Schnee liegen, Gamaschen nicht vergessen, da auf den Fimmvörðuháls viel Schnee liegen kann und auf der Etappe
                                        Hrafntinnusker - Landmannalauger ebenfalls.

                                        Ich kann dir gerne meine Packliste zusenden - du brauchst weniger, als du denkst!

                                        As letztes will ich dir noch die Bücher von Uwe Grunewald empfehlen.

                                        Viele Grüße und viel Spass,...

                                        Putzenhugo
                                        Zuletzt geändert von Putzenhugo; 08.06.2017, 05:19.

                                        Kommentar


                                        • Omitier
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.04.2016
                                          • 14
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Laugavegur - Reisevorbereitungen

                                          Hallo Putzenhugo!

                                          Danke für deine ausführliche Antwort! Konnte leider jetzt erst antworten...

                                          Würdest du empfehlen bei Fimmvörðuháls zu zelten? Soll ja vom Untergrund und vor allem wettertechnisch äußerst schwierig zu bezelten sein. Was das angeht schiebe ich immer ein wenig Panik und gehe immer vom worst case aus. Bin am überlegen ob ich nicht doch lieber direkt in Þórsmörk starten soll. Was meinst du?

                                          Ja deine Packliste kannst du mir gerne mal zuschicken! Würde mich mal interessieren was ich alles weglassen kann

                                          LG Omitier

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X