Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

    Also,freu mich nun riesig darauf das es bald losgeht.Kann mir ein Trekraft leihen( ich selber hatte ja ein Nortik)und finde nun
    die Idee: paar Tage Basislager
    Anfängerfluss paddeln und zurückwandern einfach toll.
    Nur wo geht das wirklich? Sprich wo kann man wirklich eine naturschöne Rückstrecke machen und nicht irgendwo dusselig auf einer geteerten,befahrenen Strasse zurücklatschen.Das hasse ich .Hab da auch schon Erfahrungen gesammelt,bin Gescheitert,da sehr schlechte Vorbereitung meinerseits.Bin eben damals einfach losgepaddelt und im Niergendwo ausgestiegen,kann zwar spannend sein will ich aber nicht mehr so (aufgrund körperlichenEinschränkungen )

    Ach so,noch die Anmerkung bin Nähe Berlin ,will nicht ewig lange Anfahrt haben also her mit euren tollen Tipps und Erfahrungen,freu mich schon drauf!
    Das Wichtigste ist für mich die Natur und ihre Schönheit zu geniessen

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

    Die Örtze eventuell!?
    Die Landschft drumrum ist schön, daher finden sich bestimmt geeignete Wanderrouten. Im Detail kenne ich sie aber nicht.
    https://www.lueneburger-heide.de/nat...chtester_Fluss
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Piefke
      Erfahren
      • 18.05.2016
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

      In der Nähe Berlin fällt mir spontan die Müggelspree ein, schön zum Paddeln und Hangelsberg - Erkner sind per Zug gut verbunden, da muss man nicht laufen oder eben nur ein Teilstück.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

        Wenn Du mit einem Packraft paddeln und anschließend mit allem Gepäck wandern willst, würde ich als Start und Ziel öffentliche Verkehrsmittel nehmen, glaube ich. Und hin- und zurück klingt mir nicht so spannend und praktikabel...

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

          Die Rafting Boote werden auch eher andersrum benutzt: Erst läuft man den Flusslauf hoch und dann fährt man mit dem Boot die Strecke runter. Da Paddeln > Wandern, würde ich mir auch diese Option freihalten. Zumal ich schon oft den Fall hatte, dass ich nach dem Paddeln doch recht erschöpft war. Dann noch wandern. Und auch ein Packraft will getragen werden. Dazu kommt ja noch Paddel, Weste, Essen, Trinken, Kamera, usw. Ich denke aus einem 4kg Boot werden da schnell 8kg Gepäck. Generell nicht schwer, aber wenn du gesundheitlich schon angeschlagen bist, dich vorher paddelnd verausgabst und eine gewisse Strecke zurücklegen musst...

          Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch nur falsch. Der Sacki (youtube) hat mal eine schöne Wander- und Paddeltour an der mecklenburgischen Seenplatte gemacht, vielleicht kannst du da ein paar Dinge mitnehmen.
          Nein.

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

            Wasserwanderkarte von Jübermann, Nr. 5 (Berlin/Brandenburg) kaufen und sich Touren raussuchen/erarbeiten. Im Berliner Umland gibt es viele Möglichkeiten schöne Touren zu machen. Ob Tages-oder Mehrtagestouren.
            Jübermann zeigt die Bahnhaltestellen, Fußwege am Wasser entlang, Campingplätze/Biwakplätze und natürlich die Wasserwege.

            Um neuerlichen Scheitern vorzubeugen, wäre es glaube ich ganz gut, wenn Du dich mit Kartenmaterial und eigener Leistungsfähigkeit näher auseinander setzt.
            Niemand von uns hier weiß, wie lang deine Strecken sein können/dürfen, worauf besonders geachtet werden muss. Deine Ansagen klingen für mich mal so, mal so.
            Erst ist Packraft keine gute Idee, dann auf einmal doch. Erst heißt es nicht viel Gewicht und nun die Ansage mit dem ganzen Gerödel nach einer Paddeltour noch eine Wanderung machen zu wollen.
            Touren sollten meiner Meinung nach etwas überlegt angegangen werden.
            Woanders schriebst Du das Du so manches mal auf einer Wanderung krauchend nur noch vorwärts kamst. Na, das wollen wir hier aber vermeiden, dass Du unterwegs abgluggerst.
            Von daher, wenn Du zur Selbstüberschätzung neigst, fange mit Tagestouren an und taste Dich langsam an deine Leistungsgrenze heran.

            Kommentar


            • sternchen
              Erfahren
              • 07.04.2017
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

              Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
              Wasserwanderkarte von Jübermann, Nr. 5 (Berlin/Brandenburg) kaufen und sich Touren raussuchen/erarbeiten. Im Berliner Umland gibt es viele Möglichkeiten schöne Touren zu machen. Ob Tages-oder Mehrtagestouren.
              Jübermann zeigt die Bahnhaltestellen, Fußwege am Wasser entlang, Campingplätze/Biwakplätze und natürlich die Wasserwege.

              Um neuerlichen Scheitern vorzubeugen, wäre es glaube ich ganz gut, wenn Du dich mit Kartenmaterial und eigener Leistungsfähigkeit näher auseinander setzt.
              Niemand von uns hier weiß, wie lang deine Strecken sein können/dürfen, worauf besonders geachtet werden muss. Deine Ansagen klingen für mich mal so, mal so.
              Erst ist Packraft keine gute Idee, dann auf einmal doch. Erst heißt es nicht viel Gewicht und nun die Ansage mit dem ganzen Gerödel nach einer Paddeltour noch eine Wanderung machen zu wollen.
              Touren sollten meiner Meinung nach etwas überlegt angegangen werden.
              Woanders schriebst Du das Du so manches mal auf einer Wanderung krauchend nur noch vorwärts kamst. Na, das wollen wir hier aber vermeiden, dass Du unterwegs abgluggerst.
              Von daher, wenn Du zur Selbstüberschätzung neigst, fange mit Tagestouren an und taste Dich langsam an deine Leistungsgrenze heran.
              Hallo,danke für den Tip mit derJübermannKarte,die kenn ich grnicht.Ansonsten habe ich geschrieben das ich ein Basiscamp will,das heißt ich mach von daaus nur Tagestouren und das heisst dann im Klartext nur das Packraft(wiegt übrigens komplett nur 3kg mit Paddel) und dann Weste,Trinken bisschen was zum Futtern,mehr brauch ich nicht! und dann will ich es ja gemütlich,heisst nur ein paar Kilometer,damit ich für das Zurücklaufen nicht zu kaputt bin! Meine anderen Touren n mit dem Packraft waren wie ich auch erklärt habe einfach nicht gut vorbereitet! Basecamp sollte natürlich auch am Wasser liegen,bzw.in unmittelbarer Nähe Hab da evt.was gefunden,an der Warnow oder Mildenitz

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                Vielleicht kein Geheimtip und für Dich vielleicht zu nah, aber wie wäre es mit Spreewald und z.B. Basislager in Lübbenau. Als Auswärtiger fand ich´s da zum Paddeln ganz schön und wir waren auch mal mit den Rädern unterwegs.

                Selbiges würde natürlich auch an der Mecklenburgischen Seenplatte gehen. Da bin ich sogar öfters zu Fuß unterwegs gewesen um wieder zum Auto zurück zu kommen. Schöne Wege gibt´s da auf jeden Fall.

                Kommentar


                • sternchen
                  Erfahren
                  • 07.04.2017
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Die Rafting Boote werden auch eher andersrum benutzt: Erst läuft man den Flusslauf hoch und dann fährt man mit dem Boot die Strecke runter. Da Paddeln > Wandern, würde ich mir auch diese Option freihalten. Zumal ich schon oft den Fall hatte, dass ich nach dem Paddeln doch recht erschöpft war. Dann noch wandern. Und auch ein Packraft will getragen werden. Dazu kommt ja noch Paddel, Weste, Essen, Trinken, Kamera, usw. Ich denke aus einem 4kg Boot werden da schnell 8kg Gepäck. Generell nicht schwer, aber wenn du gesundheitlich schon angeschlagen bist, dich vorher paddelnd verausgabst und eine gewisse Strecke zurücklegen musst...

                  Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch nur falsch. Der Sacki (youtube) hat mal eine schöne Wander- und Paddeltour an der me

                  cklenburgischen Seenplatte gemacht, vielleicht kannst du da ein paar Dinge mitnehmen.

                  Danke für Tipps,werde mir das Video jetzt mal anschauen

                  Kommentar


                  • sternchen
                    Erfahren
                    • 07.04.2017
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                    Wasserwanderkarte von Jübermann, Nr. 5 (Berlin/Brandenburg) kaufen und sich Touren raussuchen/erarbeiten. Im Berliner Umland gibt es viele Möglichkeiten schöne Touren zu machen. Ob Tages-oder Mehrtagestouren.
                    Jübermann zeigt die Bahnhaltestellen, Fußwege am Wasser entlang, Campingplätze/Biwakplätze und natürlich die Wasserwege.

                    Um neuerlichen Scheitern vorzubeugen, wäre es glaube ich ganz gut, wenn Du dich mit Kartenmaterial und eigener Leistungsfähigkeit näher auseinander setzt.
                    Niemand von uns hier weiß, wie lang deine Strecken sein können/dürfen, worauf besonders geachtet werden muss. Deine Ansagen klingen für mich mal so, mal so.
                    Erst ist Packraft keine gute Idee, dann auf einmal doch. Erst heißt es nicht viel Gewicht und nun die Ansage mit dem ganzen Gerödel nach einer Paddeltour noch eine Wanderung machen zu wollen.
                    Touren sollten meiner Meinung nach etwas überlegt angegangen werden.
                    Woanders schriebst Du das Du so manches mal auf einer Wanderung krauchend nur noch vorwärts kamst. Na, das wollen wir hier aber vermeiden, dass Du unterwegs abgluggerst.
                    Von daher, wenn Du zur Selbstüberschätzung neigst, fange mit Tagestouren an und taste Dich langsam an deine Leistungsgrenze heran.
                    Daanke

                    Kommentar


                    • NikoT
                      Gerne im Forum
                      • 13.09.2016
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                      Ab Erkner kann man schöne Rundtouren machen - ist auf den Jübermann Karten gut zu sehen. Z.B. Löcknitz hochfahren soweit erlaubt und dann 1 bis 2 km umtragen und auf der Seenkette (Werlsee ...) weitere Abstecher oder wieder zurück. Andere Touren z.B. Richtung Müggelsee und außerdem natürlich Gosener Graben etc.. Rüdersdorfer Gewässer kenne ich nicht, könnte aber auch interessant sein. Das sind dann je nachdem Touren mit längerer Umtragung oder Rundtouren oder hin und zurück. Das kann man sich ja individuell gestalten. Im Raum Berlin Brandenburg haben die Gewässer ja kaum Strömung, so dass die Fahrtrichtung meist egal ist.

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                        Auf der Wiesent von Doos nach Muggendorf fahren und direkt 3km nach Doos zurückwandern.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          Auf der Wiesent von Doos nach Muggendorf fahren und direkt 3km nach Doos zurückwandern.
                          Die Anfahrt aus Berlin ist hier doch ETWAS länger...
                          Nein.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                            Mitm Packraft ohne Strömung zu Paddeln macht echt keinen Spaß. Such Dir also vor allem auch was mit ein wenig Tempo.

                            Denk auch an Bekleidung. Weste alleine bringt nix. Trockenanzug oder eben Neoprenteile. Derzeit ins Wasser zu fallen macht glaube ich keinen Spaß.

                            Kommentar


                            • Roiber
                              Gerne im Forum
                              • 16.12.2015
                              • 80
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                              Die Müggelspree wurde ja schon genannt - kann ich wärmstens empfehlen, ich war da selbst vergangenen Sonntag mit meinem Alpacka Scout zur Jungfernfahrt.

                              Fürstenwalde ist mit dem Regionalzug (ABC + 3,50 EUR) in ca. 1h erreichbar. Von da zu Fuß bis zum Abzweig Müggelspree, die sich wirklich sehr reizvoll durch die Natur schlängelt. Fließgeschwindigkeit ist für ein Packraft eigentlich etwas zu gering (1-3 km/h) aber etwas wesentlich flotteres wird sich vermutlich in ganz Brandenburg kaum finden.

                              Mit viel Durchhaltevermögen könnte man bis Erkner und hätte da wieder S-Bahnanschluss nach Berlin. Sollte man früher abbrechen wollen, könnte man das jederzeit machen und dann zu Fuß bis nach Erkner oder zum Bhf Fangschleuse (Regionalzuganschluss nach Berlin).

                              Falls es etwas weiter sein darf: In der Kanu-Sport 2/2017 gab es kürzlich einen Artikel zum Thema "Packraft – das Rucksackboot / Packrafting-Touren im Grenzgebiet D, CZ, PL". Als Ebook für 2,50 EUR.


                              Edit: Trockenanzug braucht es m.E. bei den derzeitigen Temperaturen auf einem solch gemächlich dahinfließenden Gewässer wie der Müggelspree auf keinen Fall. Ich hatte Neoprenfüßlinge, Regenhose und -jacke an und hätte auf alles auch locker verzichten können.
                              Zuletzt geändert von Roiber; 11.04.2017, 21:56.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                                Zitat von Roiber Beitrag anzeigen
                                Edit: Trockenanzug braucht es m.E. bei den derzeitigen Temperaturen auf einem solch gemächlich dahinfließenden Gewässer wie der Müggelspree auf keinen Fall. Ich hatte Neoprenfüßlinge, Regenhose und -jacke an und hätte auf alles auch locker verzichten können.
                                "auf keinen Fall" finde ich etwas absolut formuliert. Vergleichbare Flüsse haben um die 12°C. Man zieht solche Sachen ja für den Kenterfall an. Würde ich nie ausschließen. Mal nen Ast am Ufer ungünstig erwischt und man geht schneller baden als einem lieb ist, gerade mit nem Packraft. Bei den Temperaturen sollte man mindestens trockene Wechselklamotten bereit haben.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Roiber
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.12.2015
                                  • 80
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  "auf keinen Fall" finde ich etwas absolut formuliert.
                                  Das stimmt natürlich, das hätte man tatsächlich anders formulieren können!

                                  PS: Auf jeden Fall pro Schwimmweste

                                  Kommentar


                                  • Roiber
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.12.2015
                                    • 80
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                                    Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
                                    die Idee: paar Tage Basislager

                                    Ich sehe gerade, dass ich diesen Punkt völlig übergangen bin. Mea Culpa.

                                    Ich halte die Gegend um die Müggelspree auch für dieses Vorhaben für absolut geeignet. Je nachdem, wie lange die Strecken sein können, die Du zu Fuß zurücklegen müsstest (Stichwort: körperliche Einschränkungen), müsstest Du noch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit in Betracht ziehen. Als Basis würde sich Erkner anbieten. Falls Du mit Zelt unterwegs bist, gibt es auch nahegelegene Campingplätze (z.B. am Falkensee).

                                    Erkner hat Regionalzuganschluss nach Fürstenwalde (drei Stationen). Die ganze Länge der Müggelspree zwischen den beiden Orten ist für einen Tag vermutlich eh zuviel, so dass Du da zumindest zwei Touren basteln könntest, evtl. sogar mehr. Z.B. Regionalzug bis Bhf Fangschleuse (eine Station), von da bis zur Müggelspree wandern und nach Erkner zurück paddeln. Oder Regionalzug bis Fürstenwalde, für den Wanderpart in die Lauener Berge und von da bis zur Müggelspree. Bis Hangelsberg paddeln und per Regionalzug zurück nach Erkner. Kiessee und Petzsee sind auch sehr schön und vom Bhf Fangschleuse gut erwanderbar. Vom Petzsee sollte es auf jeden Fall möglich sein, bis Erkner zurückzupaddeln. Vom Kiessee aus müsstest Du mal sehen, ob das nicht etwas zu weit ist und Du nicht entweder wieder die Öffentlichen nutzt oder den Wanderanteil erhöhst. Du solltest auf einer Deiner Touren unbedingt das landschaftlich sehr schöne Löcknitztal mit einbauen, durch das auch der 66-Seen-Wanderweg führt.

                                    Generell würde ich mir für die Planungsarbeit eine Wanderkarte der Gegend besorgen, auf der die ausgewiesenen Wanderwege verzeichnet sind. Außerdem den Tourenatlas Berlin-Brandenburg Wasserwandern.

                                    Kommentar


                                    • Piefke
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2016
                                      • 322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                                      Zitat von Roiber Beitrag anzeigen
                                      ...Als Basis würde sich Erkner anbieten. ...
                                      Bis Hangelsberg paddeln und per Regionalzug zurück nach Erkner. ...
                                      Erkner als Basis ist gut. Aber bis Hangelsberg zu paddeln, halte ich für keine so gute Idee. Gerade die Müggelspree hat im Vergleich zur Spree sonst ordentlich Strömung. Dann lieber per Zug nach Hangelsberg und zurück nach Erkner paddeln, das sind von KanusportSpree bis zum Dämeritzsee knapp 26 km, sehr schöne Paddelstrecke.

                                      Kommentar


                                      • Roiber
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.12.2015
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paddeln und Zurückwandern wo geht das gut?

                                        Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                        Aber bis Hangelsberg zu paddeln, halte ich für keine so gute Idee.
                                        War so aber auch nicht gemeint. Wäre ja gegen die Strömung, was ich insbesondere mit Packraft für keine so gute Idee halte.


                                        Ich zitiere mich mal selbst:

                                        Zitat von Roiber Beitrag anzeigen
                                        Regionalzug bis Fürstenwalde, für den Wanderpart in die Lauener Berge und von da bis zur Müggelspree. Bis Hangelsberg paddeln und per Regionalzug zurück nach Erkner
                                        In anderen Worten: Regionalzug bis Fürstenwalde. Dann in die Lauener Berge und von da weiter bis zur Müggelspree wandern. Von dort bis nach Hangelsberg paddeln. Und von Hangelsberg dann den Regionalzug zurück nach Erkner nehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X