Welche Karabiner für Alpin Exen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Karabiner für Alpin Exen?

    Hi,

    ich würde gerne mein Expressen Sortiment um ein paar längere Exemplare erweitern, und mir dafür Alpin-Exen bauen. Also ne 60er Bandschlinge mit 2 Schnappkarabinern verbinden um 30cm/60cm Exen zu haben. Welche Schnapper bieten sich denn dafür an?

    Seilseitig auf jeden Fall Drahtbügel, aber brauchts da welche ohne Nase?
    Felsseitig auch Draht (dann schon eher ohne Nase?) oder lieber solide Bügel?
    Seilseitig mit Gummi fixieren, mit Mastwurf oder lieber gar nicht?

    Handling ist wichtiger als noch das letzte halbe Gramm zu sparen, Preis sollte auch nicht gerade bei 50€/Exe liegen (eher so um die 20€).

    Könnt ihr was empfehlen?
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

    Nimm' die gammligste Exe, die Du sowieso schon aussortieren wolltest, wirft die Schlinge weg und mach 'ne 60er Dyneema rein. Mastwurf in den einen Karabiner, fertig.

    Alternativ über richtige Schrauber nachdenken? Abgesehen von reinen Verlängerungen wg. befürchteter Seilreibung macht man auch oft eine lange Exe rein, wenn man nciht weiss ob's rechts oder links weitergeht und wann mal wieder was gebohrtes kommt...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Nimm' die gammligste Exe, die Du sowieso schon aussortieren wolltest, wirft die Schlinge weg und mach 'ne 60er Dyneema rein. Mastwurf in den einen Karabiner, fertig.

      Alternativ über richtige Schrauber nachdenken? Abgesehen von reinen Verlängerungen wg. befürchteter Seilreibung macht man auch oft eine lange Exe rein, wenn man nciht weiss ob's rechts oder links weitergeht und wann mal wieder was gebohrtes kommt...
      Ich hab (noch) keine gammligen Exen, nur gute die zu kurz sind um den Seilverlauf zu beeinflussen...
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

        "Nimm' die gammligste Exe, die Du sowieso schon aussortieren wolltest, wirft die Schlinge weg und mach 'ne 60er Dyneema rein. Mastwurf in den einen Karabiner, fertig."

        Volle Zustimmung, nur das mitm Mastwurf check ich nicht, wofür soll der gut sein? Ich kenn das Prinzip mitm Verkürzen per durch Karabiner stecken und dann die beiden freien Stränge klippen, was einfacheres, flexibleres gibts nicht.
        Und damit erübrigt sich auch die Frage welche Karabiner an welche Seite.
        Generell kämen bei mir für alpin allerdings nur Draht und nasenlos in die Tüte, Draht weils weniger einfriert als Massivschnapper und nasenfrei weils sowohl nervig und gefährlich auf Haken oder Keilseite ist und im Nachstieg nervig auf der Seilseite.

        Kommentar


        • moeTi
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 447
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          "Nimm' die gammligste Exe, die Du sowieso schon aussortieren wolltest, wirft die Schlinge weg und mach 'ne 60er Dyneema rein. Mastwurf in den einen Karabiner, fertig."

          Volle Zustimmung, nur das mitm Mastwurf check ich nicht, wofür soll der gut sein? Ich kenn das Prinzip mitm Verkürzen per durch Karabiner stecken und dann die beiden freien Stränge klippen, was einfacheres, flexibleres gibts nicht.
          Und damit erübrigt sich auch die Frage welche Karabiner an welche Seite.
          Generell kämen bei mir für alpin allerdings nur Draht und nasenlos in die Tüte, Draht weils weniger einfriert als Massivschnapper und nasenfrei weils sowohl nervig und gefährlich auf Haken oder Keilseite ist und im Nachstieg nervig auf der Seilseite.
          Danke für den Input.
          Mastwurf seilseitig damit sich der Karabiner nicht dreht, sonst kann u.U. der Schnapper gegen die Schlinge drücken und sich aushängen. Zumindest hab ichs so verstanden
          http://www.outdoorlogbuch.de

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

            Das mitm Aushängen kann dir bei ner Alpinexe eigentlich nur passieren wenn du auf die Idee kommst Gummistrings zum Fixieren der Karabiner in der Schlinge zu verwenden, ansonsten gibts da kein Problem.

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

              schaust du bei diversen Herstellern (z.b. BD, Edelrid) die haben mittlerweile fertige sets im angebot. sind billiger als selbst zusammenstellen. ich persönlich mach keinen mastwurf oder sonstwas. verdrehen ist wie geschrieben kein prob.

              ps: gabs das thema so in etwa nicht schonmal vor kurzem oder verwechsel ich was.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

                Auf den Mastwurf würde ich auch verzichten, denn jeder Knoten schwächt das Bandmaterial. Bei so einer langen Schlinge kann der Karabiner sich so gut bewegen, sodass ein Aushängen eher unwahrscheinlich ist. Gummi finde ich umständlich und da gab es auch schon einige Unfälle. Der Charme der Alpinexe ist ja, dass man sie variabel einsetzen kann und da nervt es mich wenn ein Karabiner fix ist. Ich habe meist einige als verkürzte Exe am Gurt, dann einige 60er mit einem Karabiner über die Brust, so dass ich direkt Friends verlängern und sie über Zacken legen kann ohne den zweiten Karabiner abnehmen zu müssen und zusätzlich einzelne Karabiner am Gurt. Die 120er Schlingen lege ich nicht zusammen sondern verbinde sie mit einem Karabiner und lege sie über die Brust, so kann man sie einfach abnehmen indem man den Karabiner löst und sie verheddern sich nicht mit den anderen Schlingen wenn man sie runter nehmen will.

                Bei den Karabinern würde ich wenn Geld nicht das Problem ist DMM Alpha Trads nehmen, da gross, griffig und leicht. Ansonsten irgend welche Karabiner die möglichst keine Nase haben und recht schmal vorne sind, da man beim alpinen klettern so ziemlich jede seltsame Hakenkonstruktion findet die man sich vorstellen kann. Ich bevorzuge für die Alpinexe Karabiner die einen flachen Schnapper bzw. vorzugsweise einen Drahtschnapper haben und nicht die Karabiner die Extra rund für das Seil sind. Ist aber nicht so wichtig. Felsseitig und Seilseitig muss du mMn bei einer Alpinexe nicht unterscheiden. Ich habe für die nervlich schwierigen Situationen noch statt einem normalen Karabiner zwei DMM Phantom Schraubkarabiner dabei, die ich dann statt dem Seilkarabiner verwende. Wiegen kaum mehr als ein Schnapper und entlasten den Kopf.

                Während ich das hier schreibe glaube ich aber, dass wir doch einen ganz ähnlichen Thread vor ein paar Monaten hatten.
                Zuletzt geändert von sudobringbeer; 11.04.2017, 07:20.

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...und-eine-Frage

                  Kommentar


                  • moeTi
                    Erfahren
                    • 24.07.2014
                    • 447
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

                    Danke für die Beiträge und sorry für den Doppelpost, war in letzter Zeit eher wenig im Forum unterwegs
                    http://www.outdoorlogbuch.de

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Karabiner für Alpin Exen?

                      Ich hab mir meine mit dem DMM Revolver Schnapper gebaut. Da die Verlängerung ja den Sinn hat einen Knick zu vermindern ist oft dort immer noch ein Knick. Funktioniert bei Einfachseilen ganz ok.
                      Keine Gummiteile anbringen, gab da meines Wissens schon einen Unfall.
                      Mastwurf ist ok, ich machs aber nicht, bei mir verwursteln die mehr mit Mastwurf als ohne.
                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X