Erste Tour -> Abbruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oneofakind
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Erste Tour -> Abbruch

    Ultraleicht-Trekking ist der Schlüssel.

    Sicher, man kann nicht aus dem Stand 30km laufen an Tag 1, aber der Rothaarsteig ist jetzt auch nicht besonders anstrengend. Mein Tip also ultraleichte Ausrüstung inkl. Trailrunning-Schuhen und langsam die km/Tag erhöhen.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erste Tour -> Abbruch

      UL aus dem Stand halte ich ebenfalls für schwierig das ist eher ein Ergebnis von Erfahrung (was passiert wann und wie kann ich da erfolgreich und multi-use-basiert gegensteuern).

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erste Tour -> Abbruch

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        UL aus dem Stand halte ich ebenfalls für schwierig das ist eher ein Ergebnis von Erfahrung (was passiert wann und wie kann ich da erfolgreich und multi-use-basiert gegensteuern).
        Denke auch, man kann an UL genauso scheitern, wie an einer zu großen grünen Schrankwand. Der Schlüssel ist doch eher eine im Zweifel konservative Planung. Das würde dann bedeuten, UL durchaus, aber damit leben, dass andere noch mit ein paar Kilo weniger auskommen. Die kürzere Route nehmen, die weniger abgelegene, die weniger ausgesetzte ect. Mein Eindruck ist wie gesagt, dass viele an den zu großen Ambitionen scheitern. Das ist als Risiko irgendwann nicht mehr vermeidbar, wenn die Ziele wachsen, aber gerade als Einsteiger muss man sich das ja nicht antun.

        Kommentar


        • oneofakind
          Gerne im Forum
          • 07.08.2014
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erste Tour -> Abbruch

          Was soll daran schwierig sein?
          UL ist kein geheimer Gral.

          Natürlich sollte man sich damit befassen, die Ausrüstung planen & abstimmen und Erfahrungen sammeln (muss man bei leichter oder schwerer Ausrüstung aber alles auch) und natürlich sollte man da erstmal gemäßigte Touren machen, aber ich sehe nicht, wo da ein Problem liegen sollte. Ich spreche hier von ultralight, nicht stupid light. Natürlich steckt hinter UL ein ausgefeilter Denkprozess dahinter, aber man kann jederzeit, auch am Anfang, damit anfangen.

          Konservative, schwere Ausrüstung ersetzt nicht bewusstes denken und handeln!

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erste Tour -> Abbruch

            Zitat von Max24 Beitrag anzeigen
            anscheinend waren die Wanderschuhe nicht so toll wie erwartet
            Hi Max,
            deine Formulierung lässt vermuten, dass Du die Schuhe da zum ersten Mal getragen hast - das war natürlich der Kardinalfehler - das musste fast schon schiefgehen, denn Schuhe muss man einlaufen. Es hilft außerdem, unter die dicken Wandersocken (die Du hoffentlich hast) ein paar dünne Socken anzuziehen, dann reibt im Zweifelsfall Socke auf Socke und nicht Socke auf Haut.

            Zu den einschneidenden Schultergurten: Bei einem Rucksack mit funktionierendem Hüftgurt kann dieser das Gewicht des gepackten Rucksacks eigentlich alleine tragen, während die Schultergurte das Gewicht nur stabilisieren, nicht tragen. Dann schneiden sie auch nicht ein. Darauf würde ich beim Neukauf tunlichst achten.

            Hake das ganze unter LDS ab, Lernen durch Schmerz - das kommt vor , lass dich nicht entmutigen.
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Erste Tour -> Abbruch

              Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
              Was soll daran schwierig sein?
              UL ist kein geheimer Gral.

              Natürlich sollte man sich damit befassen, die Ausrüstung planen & abstimmen und Erfahrungen sammeln (muss man bei leichter oder schwerer Ausrüstung aber alles auch) und natürlich sollte man da erstmal gemäßigte Touren machen, aber ich sehe nicht, wo da ein Problem liegen sollte. Ich spreche hier von ultralight, nicht stupid light. Natürlich steckt hinter UL ein ausgefeilter Denkprozess dahinter, aber man kann jederzeit, auch am Anfang, damit anfangen.

              Konservative, schwere Ausrüstung ersetzt nicht bewusstes denken und handeln!
              Wie jetzt – aus dem Stand los oder erst Erfahrungen sammeln?

              Schleppen finde ich nicht so schlimm wie frieren. Durch Schleppen wird man nur langsamer, aber wenn man friert, muss man beschleunigen, obwohl man dafür evtl. viel zu müde ist. Frieren und kalte + nasse Klamotten sind dann gar nicht mehr spaßig. Durchschnittlich "leichte" Ausrüstung reicht erst einmal auch.

              Wobei ich 17 kg Gepäck inkl. Futter für 5 Tage gar nicht mal als "konservativ und schwer" bezeichnen würde, siehe auch im Nachbar-Thread:
              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              Auch wenn man leicht oder sogar ultraleicht für mehrere Tage unterwegs ist und zu einem Basisgewicht von 4 bis vllt. 6 kg noch Gas/Spiritus, Verpflegung/Wasser dazu rechnet, kommen doch leicht 10 kg und mehr zusammen.


              @Max24: Poste doch mal Deine Packliste, dann kann man besser beraten?
              Zuletzt geändert von lina; 04.05.2017, 08:47.

              Kommentar


              • oneofakind
                Gerne im Forum
                • 07.08.2014
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Erste Tour -> Abbruch

                @lina

                Ich denke du weißt schon, wie es gemeint war. ;)
                Es ist kein Unterschied, ob ich mir schwere oder ultraleichte Ausrüstung zusammenstelle. Ich kann also ohne Problem von Anfang an UL gehen und Erfahrungen sammeln.

                @Reddo

                Für den Rothaarsteig und generell Wege in deutschen Mittelgebirgen und auch gemäßigten Alpenregionen sind Stiefel, die man einlaufen muss (also dicke Lederdinger) totaler overkill. Insofern wäre nach meinem Verständnis die Lösung nicht, die Schuhe einzulaufen, sondern welche zu verwenden, die man garnicht einlaufen muss und die super bequem sind und damit keine Probleme machen.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42859
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Erste Tour -> Abbruch

                  Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                  Für den Rothaarsteig und generell Wege in deutschen Mittelgebirgen und auch gemäßigten Alpenregionen sind Stiefel, die man einlaufen muss (also dicke Lederdinger) totaler overkill. Insofern wäre nach meinem Verständnis die Lösung nicht, die Schuhe einzulaufen, sondern welche zu verwenden, die man garnicht einlaufen muss und die super bequem sind und damit keine Probleme machen.
                  Da gibt es auch Unterschiede
                  Steigeisenfeste Schuhe würde ich auch nicht nehmen. Aber wenn die Ausrüstung 17 kg wiegt, würde ich nicht mit Trailrunnern laufen mögen. Außerdem würde ich dieses Experiment keinem empfehlen, der zum Umknicken neigt (aber das weiß derjenige dann selbst, ob er zu dieser Gruppe Leute gehört). Und beabsichtige Etappenlängen von über 30 km von 0 auf Trailrunner auch nicht. Wenn, dann Trailrunner ohne Gepäck, anschließend Trailrunner mit Tagesgepäck, etc., etc.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Erste Tour -> Abbruch

                    Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen

                    ....

                    Es ist kein Unterschied, ob ich mir schwere oder ultraleichte Ausrüstung zusammenstelle. Ich kann also ohne Problem von Anfang an UL gehen und Erfahrungen sammeln.
                    ....
                    Natürlich macht es einen Unterschied ob man von vornherein UL oder nicht unterwegs ist. UL bedeutet ja nicht nur leichte Ausrüstung, sondern auch die Philosophie dahinter. Stichwort Multiuse, Weglassen und Mehrfachverwenden der Ausrüstung. Woher willst du das von Anfang an wissen und beherrschen, wenn du deine neue Wanderkarriere startest?

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Erste Tour -> Abbruch

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Natürlich macht es einen Unterschied ob man von vornherein UL oder nicht unterwegs ist. UL bedeutet ja nicht nur leichte Ausrüstung, sondern auch die Philosophie dahinter. Stichwort Multiuse, Weglassen und Mehrfachverwenden der Ausrüstung. Woher willst du das von Anfang an wissen und beherrschen, wenn du deine neue Wanderkarriere startest?
                      Nichts für ungut, aber viel Philosophie sehe ich da nicht, auch die vielbeschworenen Denkprozesse halten sich, wie ich finde, in Grenzen oder sind Gedanken darüber, wie man seine Ausrüstungsakribie spiritualisieren könnte.

                      Was man weglässt, ergibt sich in der Tat aus der Erfahrung, Doktrinen stören da eher.

                      Wie man in Deutschland auf 17 kg Tragegewicht kommt, ist allerdings ebenfalls fraglich. Basisgewicht 8 kg, Essen und Brennstoff 3 kg, Wasser 2 kg ergäbe 13 kg. Ich selbst komme trotz partieller Militärausrüstung auf maximal 12 kg, und ich habe mit UL im expliziten Sinne eigentlich nichts am Hut.

                      Vermutlich gibt es oft Einsparpotential bei der Verpflegung, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Wenn man z.B. bei einer Mittelgebirgstour Essen für die gesamte Strecke und Wasser für den ganzen Tag bei sich trägt, ist das aus meiner Sicht einfach ultraheavy. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man gezielt für autarke Touren in Wildnisgebieten trainiert.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Erste Tour -> Abbruch

                        ... ich glaube auch nicht, dass es sich um eine "Philosophie" handelt und ich denke man muss einfach anfangen zu wandern und bei jeder neuen Tour überlegen, was man optimieren kann. So habe ich es jedenfalls gemacht......
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Erste Tour -> Abbruch

                          Bzgl. Philosophie: Ich habe das mal so hingeschrieben. Anders ausgedrückt macht ein UL-Zelt noch keinen UL-Wanderer.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Galadriel
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2015
                            • 913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Erste Tour -> Abbruch

                            OT:... wo ist denn die Grenze zwischen UL und nicht UL...
                            Wandern & Flanieren
                            Neues entdecken durch Langsamkeit

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Erste Tour -> Abbruch

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Bzgl. Philosophie: Ich habe das mal so hingeschrieben. Anders ausgedrückt macht ein UL-Zelt noch keinen UL-Wanderer.
                              OT: Es geht auch gar nicht gegen Dich. In der UL-Szene ist oft von Philosophie die Rede, natürlich im Sinne von ›philosophy‹, d.h. im Sinne einer prinzipiengeleiteten Strategie, die dann eventuell noch spirituell überhöht werden kann.

                              EDIT:

                              UL als Ensemble pragmatischer Maßnahmen ist sinnvoll, wenn es das Ziel verfolgt, die Traglast beim Wandern zu verringern. Dazu gehört z.B. die Frage, wie man sich aus dem Reiseland ernähren kann, statt hochspezialisierte Trekkingnahrung bei sich zu tragen. Aber in einem UL-Forum wäre es viel erfolgversprechender, einen Thread über hochspezialisierte Trekkingnahrung zu eröffnen, als diese Frage aufzuwerfen. Es gibt also sozusagen einen Bias zugunsten einer Auffassung von UL als einer technischen Fortschrittsdoktrin.

                              Im soziologischen Sinne beginnt UL folglich damit, dass man anfängt, sich als Mitglied einer technischen und spirituellen Avantgarde zu fühlen. Wenn man hingegen das technische Know-how der UL-Avantgarde lediglich kannibalisiert, um das Tragegewicht zu reduzieren, ist das nicht UL, sondern nur Reduzierung des Tragegewichts. *unschuldig guck*

                              [EDIT 21. Mai: Das war eigentlich als Provokation gedacht, aber jetzt, 16 Tage später, kann man guten Gewissens bilanzieren, dass sich niemand hat provozieren lassen.]


                              @Galadriel: Bei in etwa gleichbleibenden Tour-Anforderungen könnte der Optimierungsbedarf nach einiger Zeit geringer werden. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Zeichen dafür, dass man eben zwei Hobbies hat: Wandern und Wanderausrüstung.
                              Zuletzt geändert von Igelstroem; 21.05.2017, 14:17.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X