Schneeverhältnisse Meran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Schneeverhältnisse Meran?

    Ich wollte mal fragen wie ihr die Schneeverhältnisse über Ostern westlich von Meran einschätzt?

    Konkret diese Tour
    https://www.outdooractive.com/de/fer...mdtab=oax-tab3

    Mit wie viel Schnee muss ich in spitze noch rechnen?

  • Luckes85
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2015
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeverhältnisse Meran?

    Wir waren vor drei Jahren Mitte / Ende Mai in Meran ( Passaiertal etc ) . Die meisten Touren die wir geplant hatten konnten wir wegen Unmengen an Schnee nicht gehen. Gipfel haben wir in 2 Wochen keinen einzigen besteigen können. Vllt gibt es ja für deine Region Webcams oder so etwas. Vom Gefühl her würde ich sagen , das es zu früh ist , da deine Tour sich ja schon auf der 2000 m Grenze bewegt......
    Mein anderes Hobby :

    http://markusecker.blogspot.de/

    Kommentar


    • Rauma
      Erfahren
      • 12.02.2015
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeverhältnisse Meran?

      Hallo
      Vor 3 Jahren also 2014 gab es auf der Alpensüdseite rekordverdächtige Schneemengen . Dieses Jahr sieht es ganz anders aus , .auch rekordverdächtige Schneemengen allerdings im negativen Bereich , es liegt nämlich nur ganz wenig Schnee . Einfach mal denn Lawinenlagebericht Südtirol aufrufen und dort die Messtationen anklicken . Graun Schöneben vorne am Reschenpass meldet ganze 4 cm auf ca 2000m Seehöhe.
      VG

      Kommentar


      • Rauma
        Erfahren
        • 12.02.2015
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeverhältnisse Meran?

        Habe gerade gesehen deine Tour geht bis ca. 2400 m rauf mit Schnee Must du dort schon rechnen aber eben nicht viel interessant wäre auch mal die Exposition der höher gelegenen Abschnitte der Tour . Messtationen Pfelders Grünboden meldet 10 cm auf 2015 m Seehöhe.
        VG

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeverhältnisse Meran?

          Hallo,

          ich war letztes Jahr über den 1. Mai auf einem Campingplatz im Passeiertal. Ab der Mahdalm, die über die Hirzerbahn erreichbar ist, war ziemlich genau bei > 2.000 m Höhe noch so viel Schnee anzutreffen, ca. 60-80 cm, sodass weitere Touren nicht machbar waren.

          Wie der Winter dieses Jahr in der Region ausfiel, weiß ich nicht.
          Da ich selbst zwar Laie bin, schätze ich dennoch, dass es zu früh ist, höhere Touren anzugreifen.

          Sportklettern in Klettergärten (es gibt da wohl einige), Biken und Trailrunning in tieferen Lagen (< 2.000 m) sollte aber gehen.

          Aber genau deshalb fällt der Geburtstagsausflug dorthin aus, da ich Bergwandern im Fokus hatte.

          Grüße
          Zuletzt geändert von rapidfire22; 10.04.2017, 22:30.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeverhältnisse Meran?

            Ich war am 01. April am masso corto und danach noch in der Meraner Gegend. Wenn es seit dem nicht mehr geschneit hat, ist bis 2500m südseitig überhaupt kein Schnee. Nordseitig schaut es auch nicht besser aus.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2890
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeverhältnisse Meran?

              Vor zwei Wochen habe ich in Nauders Reschenpass gestaunt. Es hatte weniger Schnee als normalerweise an Pfingsten. Südseitig waren die Berge bis 2500 m schneefrei. Kommt halt darauf an wieviel Neuschnee die Osterkaltfront bringt.

              Das Problem bei Frühjahrs touren ist halt, dass solange noch Schnee oben schmilzt, auch den tieferen Lagen Sturzbäche überall runterkommen.

              Kommentar


              • markuman
                Erfahren
                • 07.02.2004
                • 433

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeverhältnisse Meran?

                Danke für die vielen Antworten.
                Mit ein wenig Schnee habe ich keine Probleme. Nur will ich mich nicht wieder durch 80cm hohen Schnee kämpfen wie vor zwei Wochen am Königssee...und auf Schneeschuhe schleppen habe ich auch nicht wirklich lust drauf.
                Mal sehen wie sich die Bergwetterprognose in den nächsten 2-3 Tagen noch verändert.

                Kommentar


                • Gernstel
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2009
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeverhältnisse Meran?

                  Hier sind Webcams vom gegenüber liegenden Skigebiet "Meran 2000" mit ähnlicher Höhenlage. Da liegt auch nur noch geringster Schnee.

                  http://www.meran2000.com/winter/wetter-webcam.html

                  Hinten links in der "Aussicht auf Meran" kann man Dein Zielgebiet erahnen. Leider ist da so eine blöde Bergstation im Bild.
                  Bleibt noch, wenig Neuschnee zu wünschen!

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeverhältnisse Meran?

                    Hallo,

                    bergfex prognostiziert 5 -10cm Neuschnee bis Sonntag in der Bergen östlich von Meran, aktuell ist da fast nichts Die Schneefallgrenze lieg aber ehr oberhalb 1800m, erst am Montag wäre mit Schnee auch bis auf 1400m zu rechnen. Lediglich nördlich des Haupkamms wäre mit bis zu 40cm zu rechnen. Also für Ski und Schneeschuhe zuwenig, gerade genug, daß man die Wege und Markierungen nicht mehr sieht.

                    Gruß
                    Zwerg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X