Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

    Ich möchte meinen Alu-Wasserkessel im kleinen Trangia Set gegen ein Teil aus Edelstahl austauschen, weil er innen doch schon ziemlich unansehnlich ist und das Wasser, das nach dem Kochen da rauskommt, irgendwie nicht mehr sehr gesund aussieht.
    Für den großen Trangia könnte ja der Wasserkessel von GSI passen, zumindest nach den Abmessungen, die man im Netz so findet, aber für den kleinen kann ich eigentlich nichts finden...

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Heinz

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia



    da passt aber der Spiritusbrenner nicht durch die Öffnung, einen Kovea Spider kann man da reinfummeln
    HA Alu geht nicht?
    da passt doch was von Esbit

    Kommentar


    • karteundkanu
      Erfahren
      • 01.08.2011
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

      Der ist aber schon süß, der Kleine, echt blöd mit der engen Öffnung... Der kleinere Wasserkessel von Esbit könnte passen, meinst du? Ich wollte ja eigentlich weg vom Alu, aber zum Wasserkochen könnte HA vielleicht reichen. Hast du Erfahrungen damit? Der Ausgiesser schaut ja ziemlich ausladend aus, stört das nicht?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Heinz

      PS.: hast du ev. einen Link zu dem Kesselchen?

      Kommentar


      • Sputnik83
        Gerne im Forum
        • 29.07.2012
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

        Beim Wasserkessel halte ich ordinäres Alu für vollkommen ausreichend.

        Hast du mal versucht deinen alten Kessel gescheit sauber zu bekommen? Vielleicht mit Essigessenz oder Gebissreinigertabs? Weiß allerdings nicht, wie die auf Alu reagieren...

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

          MSR hat einen 1l Wasserkessel aus Edelstahl: https://www.msrgear.com/de/cookware/...1-liter-teapot
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • geher
            Erfahren
            • 10.06.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

            Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
            Vielleicht mit Essigessenz , wie die auf Alu reagieren...
            nicht gut, gar nicht gut

            Kommentar


            • karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

              Eine gründliche Reinigung habe ich schon versucht, mit Scheuern etc., aber die Brühe, die aus dem Kessel rauskommt, möchte ich nicht mehr zu mir nehmen. Werde ihn entsorgen und vielleicht einen neuen anschaffen. Der kleine feine Edelstahlkessel, den Lutz empfohlen hat, würde mir schon gefallen, aber wenn der Brenner wieder nicht reinpasst, hm...

              Für den großen werde ich jetzt einmal den GSI-Kessel probieren (oder ich verzichte ganz auf die Kessel, sind zwar praktisch, aber mit den Kochtöpfen allein geht es ja auch...)...

              Lg Heinz

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

                MSR Kettle passt nicht

                Der kleine Esbit Kettle passt in den inner 1l Trangia pot.(gibt es auch von Gelert oder Alocs 0,65l)
                Haengt etwas schief ( Tuelle). Aber es passt und ist HA Alu ( Spiritus Brenner oder Gaseinsatz bekommt man in den Wasserkessel )

                der kleine BRS Kettle wird zwar oft beworben, aber es wird die 1l Version verschickt und die passt dann nicht, z.Zt kenne ich keinen Anbieter der den Kleinen auch hat
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.04.2017, 07:10.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

                  Den hier habe ich:

                  https://hummelladen.de/3405/bocamp-h...m-griff-750-ml

                  Ob er in den Trangia passt kann ich Dir nicht sagen. Vom Durchmesser sicher, nur von der Höhe wegen der Haken weiß ich es nicht. Auch nicht, ob er im Trangia sicher steht. Habe ihn damals bei Peak Outdoor in Berlin gekauft. Vielleicht können die Dir mehr sagen. Der Kessel selbst ist fantastisch. Ein Teesieb mit dabei.

                  Einen Alukessel ohne HA würde ich jedenfalls nicht einsetzen. Da löst sich meiner Meinung nach immer was ab und wenn das Wasser trüb aussieht ist eh schon alles zu spät. Oft wird hier wie irre Wasser gefiltert nur um es dann in einem Trangia Kessel zuzubereiten.

                  Ach ja. Tatonka hat doch mal das Trangiasystem kopiert. Evtl. passt ein Wasserkessel von denen. Die sollen nur arg tropfen.

                  Kommentar


                  • steliflo
                    Erfahren
                    • 28.10.2013
                    • 390
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

                    Ich hab daheim den Tatonka Wasserkessel für den großen Trangia. Sowohl 1L als auch 1.5L passen vom Durchmesser gut in den großen Trangia. Beim 1.5L Kessel geht das ganze aber nicht mehr komplett zu, der Kessel steht über. Man kann aber mit dem Band trotzdem alles zusammen halten.

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

                      Für den großen werde ich jetzt einmal den GSI-Kessel probieren (oder ich verzichte ganz auf die Kessel, sind zwar praktisch, aber mit den Kochtöpfen allein geht es ja auch...)...
                      Den GSI (Ketalist) nutzen wir auf dem kleinen Trangia (ich glaube sogar ohne den Kocherstern, bin aber nicht ganz sicher).
                      Edit: im kleinen Trangia Set steht der GSI mit eingeklappten Topfhaltern minimal schräg innerhalb des Windschutzes. Mit Kocherstern auf den ausgeklappten Bügeln, passt es.
                      Allerdings passt der GSI Kessel nicht in die Original Trangia Töpfe. War aber kein Problem, denn wir wollten die Töpfe auch durch Edelstahl ersetzen.
                      Edelstahlpötte von Relags bzw. den kleinen Tatonka Henkeltopf ergeben ein passendes Inox-Topfset (das wir allerdings mit dem Auto bzw. dem Rad transportieren).
                      Edit: der Kessel passt nicht in den kleinen Trangia-Windschutz, daher transportieren wir den Kessel separat und haben die Becher reingepackt.

                      Im grossen Trangia ist unsere Konfiguration so, dass alles ineinander gestapelt verstaut ist.
                      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 12.04.2017, 17:17.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Edelstahl-Wasserkessel für kleinen Trangia

                        Vielen Dank für die vielen Tipps, werde mich mal durchprobieren, was so passen könnte...

                        LG Heinz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X