Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlxStgt
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2017
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und bräuchte eine Empfehlung für einen Kocher.
    Preislich möchte ich mich in der Anschaffung nach Möglichkeit unter 100 EUR bewegen.
    Grundsätzlich gebe ich lieber etwas mehr aus, bevor ich nachher zweimal kaufe. Falls die Preisvorstellung utopisch ist, gerne darauf hinweisen.

    Wir haben vor, meist im Sommer vereinzelt auch im Frühling und Herbst zu Campen und mittelfristig (werde demnächst am Knie operiert, da geht erstmal ein halbes Jahr nichts) auch wieder kleinere 2-4 Tagestouren zu unternehmen.
    Derzeit anvisierte Ziele sind Südeuropa, Irland sowie Teile von Skandinavien.

    Grundsätzlich würde ich aufgrund des Anschaffungspreises, der einfachen Bedienbarkeit sowie dem Umstand, dass der Kocher nicht bei Eiseskälte laufen muss, einen Gaskocher bevorzugen.

    Aufgrund der oftmals angepriesenen besseren Stabilität und der Möglichkeit relativ unkompliziert einen Windschutz drum herum zu montieren tendiere ich derzeit zu einem Modell mit Schlauch zur Kartusche und breiterer Topfauflagefläche. Es wird i. d. R. für 2 gekocht.
    Wobei mir auch hier der Überblick/Erfahrungswert fehlt, ob nicht ein Standfuß für die Kartusche ausreicht und es nicht aufsteckbare Gaskocher gibt, die einem Topf für 2 ebenfalls ordentlichen Halt bieten können.
    Immerhin scheinen die direkt aufsteckbaren Modell deutlich weniger ins Geld zu gehen.
    Auf den Windschutz müsste ich dann im Zweifel verzichten. Wie stark muss es denn winden, dass so ein Kocher nicht mehr funktioniert oder geht es hier nur um die Effizient der Wärmenutzung?
    Auch die Option die Kartusche umzudrehen und somit mit flüssigem Gas (?) zu befeuern klingt hilfreich. Wäre aber, sofern das bei solchen Modellen nicht grundsätzlich immer möglich ist, nicht kriegsentscheidend.

    Primär habe ich etwas bedenken, dass ich mit dem Gaskocher in o. g. Zielgebieten Probleme haben könnte, kompatible Kartuschen zu finden.
    Daher hoffe ich auf eine Empfehlung die entweder von vornherein kompatibel mit verschiedensten Kartuschen ist oder aber die Möglichkeit besitzt mit ergänzenden Adaptern eine ausreichende Bandbreite abzudecken. Sofern das überhaupt möglich ist. Daher wäre es super, wenn zu der Kocherempfehlung auch ein kurzer Hinweis käme, welche Kartuschen, die nicht von der selben Firma sind, kompatibel sein sollten.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    PS:
    Eine Empfehlung für einen Topf und eine Pfanne wären auch super. Vom Prinzip her finde ich eine Konstruktion ähnlich der Optimus Terra Solo nett. Scheint jedoch für 2 Personen - wie der Name schon sagt - etwas klein zu sein.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

    klein, leicht, stark und auch bei kälte zu gebrauchen.
    https://de.aliexpress.com/item/BULIN...5-fc5a501508e2
    nach meinen tests ist er schneller als der kovea spider!

    das restliche geld könntest du in ein hochwertiges kochgeschirr und in einen adapter für billogas oder für stechkartuschen investieren.
    http://www.ebay.de/itm/Gas-adapter-2...QAAOSw3ihXS-n0
    https://www.amazon.de/dp/B0037X9YOK?...Ndj8SI2DVdagSA
    damit hast eigentlich fast alle versorgungsmöglichkeiten abgedeckt.

    vg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 10.04.2017, 17:13.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7430
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

      Also der Kovea Spider macht erst mal nen soliden Eindruck und wurde mir auch wärmstens empfohlen - aber wirklich Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht. Aber 20cm Durchmesser sollte darauf sicher stehen - also auch für 2 Personen ok.
      Vorteil: Brauchst Du den schnell, kannst den bei CONRAD abholen.

      Wenn der vom Chinesen auch solide / standfest ist, dann hat der natürlich klar Preisvorteil. Nur: Wie sieht es bei dem mit Ersatzteilen aus?
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

        Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
        Derzeit anvisierte Ziele sind Südeuropa, Irland sowie Teile von Skandinavien.

        ...
        Primär habe ich etwas bedenken, dass ich mit dem Gaskocher in o. g. Zielgebieten Probleme haben könnte, kompatible Kartuschen zu finden.
        Daher hoffe ich auf eine Empfehlung die entweder von vornherein kompatibel mit verschiedensten Kartuschen ist oder aber die Möglichkeit besitzt mit ergänzenden Adaptern eine ausreichende Bandbreite abzudecken. Sofern das überhaupt möglich ist. Daher wäre es super, wenn zu der Kocherempfehlung auch ein kurzer Hinweis käme, welche Kartuschen, die nicht von der selben Firma sind, kompatibel sein sollten.
        Bin Primus Nutzer und habe keine Bedenken bei der Verfügbarkeit von Schraubkartuschen. Deren Kocher sind lange auf dem Markt + verbreitet, die Kartuschen in den Zielländern passen m.M.

        Bei irgendwelchen Clonen aus Fernost habe ich tatsächlich Bedenken, aber hier im Forum gibt es erfahrene Nutzer solcher Kocher, deren Aussagen sind i.d.R. verlässlich.

        Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich gebe ich lieber etwas mehr aus, bevor ich nachher zweimal kaufe. Falls die Preisvorstellung utopisch ist, gerne darauf hinweisen.
        Ich rate zu einem einfachen (schwereren) Modell, dafür robuster, leider findet man bei den aufschraubbaren Gaskocher in der untersten Preiskategorie nur schwer etwas, das absolut sicher (bedenke die Standfläche der Kartusche, trotz der unten aufsteckbaren extra Dreibeine, sog. Kartuschen Standfuß, z.b. von Primus, Optimus etc.) einen 1-1,5 Liter Kochtopf trägt. Deswegen an dieser Stelle der Tipp: lies dich in Spirituskocher ein, konkret Trangia bzw. Esbit Sturmkocher, die "entschleunigen" den Kochvorgang, für Einsteiger finde ich das die bessere Wahl, man kann sich auf das Kochen konzentrieren statt die Kochertechnik. Habe selbst mit Benzinkocher angefangen, dann Multi mit Gas/Benzin, dann Spiritus, danach kleiner Gaskocher für Tagestouren, jeder davon taugt für kurze bis lange Touren, aber beim Komfort gibt es praktische Unterschiede und das Gesamtpackmaß varriert erheblich. Geselligkeit beim Kochen ist oft unfallfördernd, mit einem feststehenden Topf-Koch-System hat man es wesentlich entspannter als bei einer kippeligen, flammenwerfenden Heißwasserbombe.

        Windschutz beim Gaskocher kann problemlos laufen oder höchst schwierig, je nach Wetterlage und der Nähe zum Zelt oder Ausrüstung. Die offenen Brenner müssen auch nach dem Kochvorgang sorgsam aufbewahrt werden, bei den Spiritus Brenner liegt alles "innen", Null Probleme mit Wind, eher bei Kälte, Letzteres trifft auf euch weniger zu, falls ich es richtig verstanden habe.

        Größe der Töpfe unbedingt austesten, bei einem Set mehrer Topfgrößen z.B., d.h. Gerichte zuhause einfach probekochen, dann siehst du wieviel Wasser für welche Zubereitung. Oder ob die Volumenangaben stimmen, falls z.B. eine Thermoskanne für Tee füllen werden muss. Wer das Glück hat einen Gasherd zu haben, kocht nahezu realistisch, dünne Griffe bei überladenem Leicht-Topf kann man sofort ausschließen. In einem Outdoor-Laden: mehrere Kühlakkus in den Topf legen und "probehalten", auf dem Kocher jedoch was unterlegen sonst zerkratzen sofort die Topfunterseiten, das mögen die Ladenbesitzer weniger.

        Es gibt so viel Auswahl auf dem Markt, empfehle dringend, die Sachen vorher in die Hand zu nehmen, in einem Laden, nur so bekommt man ein Gespür für die Größenunterschiede und Packmaß.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

          Ich würde bei Gas auch vorschlagen Korea Spider mit schicken Töpfchen. Trangia Töle aus HA Alus sind sehr gut. Alternativ aber sehr teuer GSI Outdoor das 2er Set mit jeder Menge Schnick Schnack (mir, der ich ausgerüstet bin aber zu teuer, bei einem Erstkauf vielleicht...)

          Ansonsten kann ich dir auch den Tipp ans Herz legen, Trangia oder seine diversen Nachbauten nochmals anzuschauen. Nutze ich immer wieder gerne beim campen und Kanufahren, fürs Wandern hab ich mittlerweile etwas leichteres (aber immer noch regelmäßig mit Spiritus, da dieser billig und gut zu bekommen ist).

          Kommentar


          • KaiV
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2017
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

            Hoy,

            Mit jedem Kochsystem bekommt man was zu essen hin, selbst mit dem M71 Notkocher https://www.amazon.de/SCHWEIZ-NOTKOC...MQX1189P4H3K6R

            Bei Euch waren folgende Punkte
            - Flugtauglich (Süden, Irland etc.)? Egal ob Gas oder andere Brennstoffe, die müssen nach dem Flug im Land organisiert werden. Am einfachsten ist hier ein Multikocher, also ein Ding der mit Benzin, Diesel etc. funktioniert. Tanke findest Du überall… Sowas hier, das auch mit Gas funktioniert:
            https://www.globetrotter.de/shop/pri...ite-ti-221538/
            oder sowas, das erweiterbar ist:
            https://www.globetrotter.de/shop/pri...der-ii-254351/
            Problem, „kleine Stellfläche“ für Töpfe, ist aber nicht so kippelig wie man glaubt.
            Anderes Modell mit schnellem Brennstofferwerb im Zielland ist ein Hobo oder Holzvergaser, war aber nicht Euer Ding und gerade im Süden kann so ein Teil verboten sein...
            - Nächster Punkt unter 100 Euro
            - Wandern (2 bis 4 Tage) -> Gewicht -> Packmass

            Ich finde jedoch das Packmass dieser Multikocher und Gasteile grottig. Hinzu kommt noch ein Windschutz, Töpfe etc. pp. All das musst Du bei einer Wanderung für 2 bis 4 Tage verstauen…

            Mein Favorit ist für MEINEN Einsatzbereich der Trangia Spirituskocher (ich hab die Töpfe mit Beschichtung, also nicht die reine Aluvariante). https://www.globetrotter.de/shop/tra...?sku=111516001
            Leicht und für kleine Touren ist für mich selbst bei der Familyversion noch das Packmass in Ordnung. Du kriegst aber auch mit dem kleinen ne Familie satt… Versorgung mit Brennstoff (Bioethanol oder Spiritus) ist zwischen Schweden und Spanien kein Problem, man sollte nur kurz vor Reiseantritt einmal nachsehen wo es das im Zielland gibt. In der Vollausstattung mit Brenner, zwei Töpfen, Teekanne und Pfanne (die auch als Topfdeckel genutzt wird) und Schneidebrett ein rundum glücklich Paket auch noch in Deinem Preislimit (kleine Variante in Alu, würde Dir hier aber zumindest die beschichtete Variante empfehlen). Ist unauffällig (falls ich mal mit meinem Sohn am Abend zu ner Burgruine aufsteige um da zu schlafen und Geister gucken gehen ) und damit koche ich auch auf dem mittleren Holzsitz oder ner Kentertonne in einem Kanu auf einem See oder Fluss wenn der ruhig ist. Der Windschutz ist gleich integriert und das Ding ist standfest… Ein paar Teller daruntergelegt und Besteck passt auch in den Packsack des Trangia, an Spiritus denken, Trangiasack mitnehmen kochen… Man kann ihn mit einigen Multi- und Gasbrenner (mit Schlauch) kombinieren…

            Wenn Ihr vorhabt viel in Länder mit problematischer Versorgung zu fahren, also z. B. muslimische Länder, wo es mit Alkohol und somit ggf. auch mit Spiritus zu Problemen kommen kann, würde ich einen Multibrenner nehmen, der brennt mit allem. In Europa ist das aber eher weniger ein Problem. Wir haben in Libyen nach der Landung mit dem Taxi erst mal einen billigen Gaskocher mit Steckkartusche gekauft und waren da versorgt. Gaskocher haben wir wieder mitgenommen, man weiß ja nie. Jetzt liegt er hier rum, unbenutzt Und wenn es doch mal UL sein muss, einfach einen Topf und den Brenner beim Trangia mitnehmen, mit ein paar Steinen als Topfaufsatz kriegt man das Essen auch warm…

            Wie gesagt, es gibt tausend Systeme und auch welche die ähnlich dem Trangia sind und selbst der M71 ist immer für ne warme Mahlzeit gut… Schaut in einem gut sortierten Händler vorbei, nehmt die Dinger in die Hand, probiert rum etc. pp., und überlegt wie ihr den, auch mit Brennstoff, transportiert, denn Kocherkauf ist Vertrauenssache Ich habe meinen schon gekauft, da trugen die Soziologiestudenten noch Renntierpullover und noch keine Outdoorklamotten. Da war die Auswahl auch ein kleines wenig kleiner

            PS: Den Trangia (wie jeden anderen Spritbrenner) starte ich auch bei Kälte, den Brenner mit etwas Spiritus für den nächsten Kochvorgang am Körper mitführen und einem Glühwein nach dem Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen See steht nichts im Wege ;)

            PPS: Falls es (irgend)ein Spirituskocher werden soll, mit ein wenig Wasser im Brenner sind die sogar sehr rußarm…

            Kommentar


            • AlxStgt
              Anfänger im Forum
              • 10.04.2017
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

              Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.

              Einen reinen Spirituskocher möchte ich nicht mehr. Ich möchte ne ordentlich stechende Flamme mit viel Power die schnell kocht. Außerdem ist mir so ein Teil schon zweimal im laufenden Betrieb gekippt und ausgelaufen. Da war echt Aktion angesagt :/

              Ich habe an anderer Stelle nicht so gute Erfahrungen mit Chinagear gemacht, daher werde ich mich voraussichtlich für ein Gerät von MSR, Primus, Optimus, Trangia oder Kovea entscheiden.

              Den Kovea Spider werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen.
              Was mir nicht sogut gefällt, sind die Füße für den Topf. Die sehen für mich etwas wackelig aus.
              Gibt es vergleichbare Kocher, die stabiler sind (dürfen auch gerne mehr kosten) oder täuscht das?

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              das restliche geld könntest du [...]in einen adapter für billogas oder für stechkartuschen investieren.
              Könntest du mir vllt. ein paar mehr Infos geben? Ich schnall irgendwie nicht, wie ich bei den einzelnen Kochern sehen kann, welches System dort verbaut ist. Auch schnall ich nicht, wie ich das bei den Kartuschen erkenne?
              Dieser Kocher hier:
              https://www.idealo.de/preisvergleich...s-outdoor.html
              wirbt damit enorm kompatibel zu sein. Ist das Augenwischerei und ich bekomme für das selbe Geld einen hochwertigeren Kocher und einen Adapter?

              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
              mit einem feststehenden Topf-Koch-System hat man es wesentlich entspannter
              Spielst du hier auf die Trangia Modell an? Also etwas in der Art:
              https://www.idealo.de/preisvergleich...r-trangia.html
              Sehe ich das richtig, dass die ohne die Topfkonstruktion nicht sinnvoll verwendet werden können und ich dann auf diese Produktreihe festgelegt bin?

              Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
              Sowas hier, das auch mit Gas funktioniert:
              https://www.globetrotter.de/shop/pri...ite-ti-221538/
              Nicht ganz meine Preisklasse. Aber grundsätzlich echt klasse. Falls es vergleichbares gibt, was ium die 100 EUR liegt und zu empfehlen ist, gerne ;)

              Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
              Den hatte ich auch schon auf der Liste. Darüber hinaus auch den folgenden:
              https://www.campz.de/primus-gravity-iii-400494.html
              Lohnt sich der Aufpreis d. M. n.?
              Zuletzt geändert von AlxStgt; 10.04.2017, 19:49.

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2089
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                Ich Nutze Auch den Trangia, vorallem dann wenn Man Spritus einfach Nachkaufen kann oder besser auf mitwanderer Aufteilen Kann, es auf Günstigen Sprit ankommt, oder ich einfach keien Kartuschen haben will.
                Will cih Hingegen Power beim Kochen und Kompfort nehme ich -oh wunder- den Trangia mit, dann allerdinsg mit Gaseinsatz. Die Standfestigkeizt ist wirklich Deutlcih besser, Windschutz braucht es nicht, ok zugegeben der ist schwer als ein Aufschraub kocher. Ist mit Teelichtern sogar zum Backen geignet.
                Ich habe Coolman udn Promus Kartusche ohne Probleme verheizt, genau so die Blauen Camping Gaz ventilkartuschen mittels adapter. Baumarkt oder LidelSchraubdosen (die langen von Unkrautbrennern) funktionieren auch- baer nicht 100% zuverlässig hier hatte ich schon eine die mal nach einigerzeit (zum Glück war das essen grad fertig) streikt- am nächtsen tag gings Komischerweise wieder.
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • AlxStgt
                  Anfänger im Forum
                  • 10.04.2017
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                  Ich Nutze Auch den Trangia.
                  Ich habe mich die letzten Stunden auch näher mit dem Trangia beschäftigt und muss sagen, dass es sehr vielversprechend aussieht und vermutlich all das vereint, was mir wichtig war.

                  Wenn ich also sowohl Spiritus als auch Gas möchte, benötige ich folgendes:
                  1. Spiritusbrenner:
                  https://www.idealo.de/preisvergleich...r-trangia.html
                  Die Größe scheint hier fast schon genormt zu sein. Gibt es andere, die vllt. mehr zu empfehlen sind und trotzdem in das Trangia System passen? Ich hab einige von anderen gesehen, die viele kleine und nicht lediglich eine große Öffnung haben.
                  Bspw.: https://www.campz.de/camping/camping...an/234908.html
                  Welche Vorteile hat sowas?

                  2. Gasbrenner
                  https://www.idealo.de/preisvergleich...s-trangia.html
                  Gibt es hier nur den einen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass er nur mit dem Trangiaset kompatibel ist?

                  3. Windschutz/Aufhängung und Kochset:
                  Und hier bin ich ziemlich ratlos gerade. Ist der hartanodisierte Satz den Aufpreis wirklich wert? Das 27-1er Set sah vielversprechend aus. Das 27-2er hat ne Kanne dabei, die ich nicht benötige. Der Unterschied zwischen 27-1 und 27-3 ist mir nicht ganz klar. Die Pfanne ist schwarz, ist die irgendwie anders beschichtet? Welches Set wäre Preis-Leistungsseitig d. M. n. empfehlenswert?
                  Ich bin zudem unsicher, ob die 27er Version wirklich geeignet für uns 2 ist, oder ob nicht die größere 25er sinnvoller wäre.
                  Was mich auch brennend interessiert, besteht vllt. die Möglichkeit lediglich den Unterbau von Trangia
                  Unten: https://www.campz.de/trangia-windsch...lu-374873.html
                  Oben: https://www.campz.de/trangia-windsch...lu-374136.html
                  zu nehmen und das Topfset etc. von einem anderen Hersteller zu nehmen? Oder macht das wenig Sinn, da die Töpfe und Pfannen i. d. R. nicht passen?

                  4. Adapter
                  Hier steig ich noch nicht durch, nach was genau ich alles Ausschau halten und beachten muss(s. o.)
                  Zuletzt geändert von AlxStgt; 10.04.2017, 21:38.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                    Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
                    ...
                    Aufgrund der oftmals angepriesenen besseren Stabilität und der Möglichkeit relativ unkompliziert einen Windschutz drum herum zu montieren tendiere ich derzeit zu einem Modell mit Schlauch zur Kartusche und breiterer Topfauflagefläche. Es wird i. d. R. für 2 gekocht.
                    Wobei mir auch hier der Überblick/Erfahrungswert fehlt, ob nicht ein Standfuß für die Kartusche ausreicht und es nicht aufsteckbare Gaskocher gibt, die einem Topf für 2 ebenfalls ordentlichen Halt bieten können.
                    Immerhin scheinen die direkt aufsteckbaren Modell deutlich weniger ins Geld zu gehen.
                    Auf den Windschutz müsste ich dann im Zweifel verzichten. Wie stark muss es denn winden, dass so ein Kocher nicht mehr funktioniert oder geht es hier nur um die Effizient der Wärmenutzung?....
                    Nur als Anmerkung : Es gibt für Aufschraubkocher auch einfach zu montierenden Windschutz. Mit dem richtigen Topf paßt dann eine 230er Kartusche + Windschutz da genau rein.

                    Für zwei Personen paßt ein Schlaukocher natürlich schon gut, ein Muß ist es aber nicht.

                    Ich würde generell auf gute Regulierbarkeit achten, manchmal will man z.B. auch auf kleiner Flamme köcheln.

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                      Moin!
                      Gewünscht ist ein belastbarer und standfester Gaskocher; da geht wohl nix am Schlauchkocher vorbei. Alle mir bekannten sind gut zu regulieren. Der für den Trangia ist ohne den Brennerträger nicht zu nutzen, andere 3-Beinschlauchkocher sind jedoch adaptierbar. Weiter hilft die Suchfunktion. Gekocht werden soll für 2 Personen; welche Topfgrößen -inklusive für Nudeln- nutzt ihr zuhause? Wahrscheinlich kommen sie denen des 25-erTrangias schon sehr nah. Wenn dem so ist: die Töpfe sollten HA-Aluminium, eventuell beschichtet, die Pfanne jedoch unbedingt beschichtet sein. Weil die Teile einzeln zu kaufen sind, ist die Kombination von un-, und beschichtet problemlos machbar. Ersetzen würde ich die Topfzange durch die von Primus. Haptik vor Ort prüfen! Gucken würde ich, ob es den Gasbrenner auch mit dem Duo-Anschluss, also für Schraub- und Klick-Kartuschen gibt. Falls nicht, gleich den Adapter für die Camping-Gaz-Kartuschen dazu kaufen. Was sonst für den Trangia spricht, ist bereits ausführlich dargelegt worden.
                      Alternativen gibt es auch: 3-Beinschlauchkocher, z.B. Kovea Spider oder Primus, faltbarer Alu-Windschutz und ein ganzes Sortiment Töpfe und Pfannen beliebiger Größe, Ausführung und Materials. Ich würde, mit Ausnahme MSR Whisperlite Universal, keinen Multifuelbrenner kaufen, weil das sämtlich laute Prallblechkocher sind, die zum Geräuschmindern mit einer extra zu kaufenden Schalldämpferkappe auszurüsten sind. HA-Aluminiumtöpfe sind leicht und strapazierfähig, gibt es un- wie beschichtet auch mit Lamellenboden, Töpfe aus Edelstahl sind inzwischen auch in dünn & leicht erhältlich, Pfannen gibt es ebenso und darüber hinaus auch noch schmiedeeisern. Letztgenannte entfalten ihren Charme im Standlager. Das letzte Wort beim Topfmaterial sollte der Köchin/dem Koch vorbehalten sein.
                      Jetzt gehts auch kurz & knapp: wenn euch das Packmass & die Festlegung auf die Volumina der Trangiatöpfe nicht stört, spricht absolut nichts dagegen; legt ihr größeren Wert auf Flexibilität bei den Töpfen/Pfannen, scheidet Trangia aus.

                      Letztlich bleibt euch nur der Weg in den nächsten gut sortierten Outdoorladen, und dort solltet ihr beide alles Verfügbare in die Hand nehmen.
                      Mit freundlichem Gruß,
                      Janhimp

                      Kommentar


                      • Erbswurst
                        Gesperrt
                        Neu im Forum
                        • 21.01.2017
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                        Wie soll der Kocher transportiert werden?
                        Willst Du ihn im Rucksack tragen, so kaufe Dir den kleinen EOE Lithium und lerne mit ihm umzugehen!
                        Er ist bis 2,5 kg belastbar und allen Schraubkartuschen außer Optimus verwendbar.
                        Ein Edelrid adapter macht ihn kompatibel für CampingGaz Ventilkartuschen.
                        Ich habe einen Toaks Titan Topf mit Klappgriff und Henkel. Den kann ich auch übers Feuer hängen.
                        Dafür macht man sich ne Drahtschlinge mit Haken am Ende. Langen Schnürsenkel mitnehmen, Dreibeinknoten lernen.
                        Das spart Gewicht, wo man Holzfeuer machen darf! Edelstahldrat mit passenden Klemmen gibt es im Yachtshop. Der dünnste ist dick genug.

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                          Weil hier soviele Multifuels empfehlen: mein am wenigsten genutzter Kocher ist ein Multi. Vor allem beim Fliegen sind die Dinger problematisch. Gerade für Flugreisen würde ich IMMER Gas oder Spirigus empfehlen.

                          Zu trangia: ich würde den windschutz nicht aus ha nehmen, wäre mir zu teurer. Ich würde so nen ul ha nehmen. Pfanne evtl beschichtet. Erstmal mit spiritus testen. Wenn das nix ist kann man imer noch gas aufrüsten, was ich immer noch nicht gemacht ha e ibwohl ich auch mal cenz gern mit gas kochen es gibt übrigens noch eine weiteren Gaseinsartz, wies grad net wie er heisst sieht man immer in schottland und ist merklich günstiger als der original

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                            Ich schlage dir konkret den Primus Easyfuel Duo vor. Stabil auch für größere Töpfe, gut zu regulieren, dank Generator auch im Flüssiggasmodus zu betreiben, für Schraub- und Bajonettkartuschen geeignet, für um 100 € zu kriegen. Außerdem ein Markenprodukt mit Service in jedem besseren Outdoorladen.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                              Könntest du mir vllt. ein paar mehr Infos geben? Ich schnall irgendwie nicht, wie ich bei den einzelnen Kochern sehen kann, welches System dort verbaut ist. Auch schnall ich nicht, wie ich das bei den Kartuschen erkenne?
                              ... wo fang ich an.

                              erstmal,
                              wenn die brenner nicht gerade in japan oder korea produziert werden, kommen die meisten eh ürsprünglich aus china. nur sind durch den zwischenhandel die preise anders.

                              bei den schlauchkochern hast du als aufbau den brenner, den schlauch und das regelventil.

                              das ventil hat ein weibliches gewinde mit einem sicherungsstift in der mitte. dazu gibt es passende gaskartuschen mit einem männlichen ventilgewinde. beim aufschrauben drückt das ventil deines reglers das ventil der kartusche auf und du kannst gas aufdrehen.
                              (hier eine kartusche mit speziellem wintergas: http://www.bigtree.de/primus-winter-...FYoK0wodJrYCiw)
                              bei den ganzen adaptern geht es nur darum, dass dein regelventil immer auf verschiedene gaskartuschen ohne gewindeventil passt.

                              ich nutze gerne im sommer einfaches butangas, was schlicht am günstigsten ist.
                              https://www.amazon.de/28-Gaskartusch...words=butangas
                              dazu passt der von mir verlinkte tiptop-adapter.

                              so ab +5 grad geht die leistung eines gasbrenners (ohne vergaserrohr) langsam zurück. selbst mit dem billo butan kann ich bei leichtem frost mit dem bulin-b5 noch effektiv kochen. diese einfachen gasflaschen haben sogar die möglichkeit flüssiggas abzugeben.
                              die üblichen glockenförmigen gaskartuschen kannst du einfach umdrehen und schon wird flüssiges gas ins vergaserrohr eingespeist. bei dem von dir verlinken kocher hast du einen nach oben gerichteten regler, (wie bei vielen schlauchkochern ). da wird dir die verstellung "kopfüber" unnötig schwer gemacht.

                              vg. -wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 11.04.2017, 08:09.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • KaiV
                                Anfänger im Forum
                                • 06.04.2017
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                                Hallo Alex,
                                bezgl. Trangia. Vom Packmass für mich ist es schnuppe welchen Trangia ich nehme, ich mache aber eher selten längere Treckingtouren und da nehme ich auch die Family Edition von Trangia, und zur Not würde ich mit dem kleinen auch 4 Leute auf ner Kanutour satt kriegen. Deshalb die Dinger im Laden in die Hand nehmen (gilt für jedes andere Set auch). Ich würde bei Trangia die beschichteten Sets nehmen, da brennt nicht so schnell was an, WENN ES DENN DER TRANGIA SEIN SOLL! Ich denke nur Du gehst da gerade falsch an die Sache ran!!!
                                Du hast diverse Anforderungen, 100 Euro, 4 Tage wandern, Standsicher, jetzt auch noch ein Quickfixschnellbrutzler etc.

                                Das Problem bei Gaskochern (und Multi) ist meiner Meinung nach dass sie eben bedingt für Trecking geeignet sind. Du weißt nicht ob deine Gaskartusche noch hält, also ne zweite dabei. Irgendwie mit Töpfen doch etwas sperrig etc. Und das ist bei MEINEM Kocher die Hauptanforderung! Die „Gasriesen“ haben nun mal ein anderes Packmaß. Das scheint aber nicht Deine Hauptanforderung zu sein! Ich, und so denke ich einige andere auch, reiten hier auf Deinen 4 Tagen Treckingtouren rum

                                Die Frage was der richtige Kocher ist, oder ob sich ein Aufpreis lohnt, kann keiner für Dich und Deine Anwendungen entscheiden. Ich packe mir nen Enders zwei Flammenherd mit Riesen Gasflasche (also ein richtiger Gasriese) ins Auto und fahre los (hab hier einen rumstehen von meinen Eltern), nehme den Trangia zusätzlich mit und fahre Kanu oder wandere. Für meinen kleinen Gaskocher, weiß ich auch nicht wofür ich den noch brauche, der war ein one Shot für ne spezielle Tour und wenn es wirklich nur die kurze Tour und nur ab und an mal, dann würde ein M71 Notkocher auch reichen… Mein Hauptkocher ist der Trangia und koche damit auch drei Wochen mit Spiritus, der ist auch nicht so viel langsamer wie ein Gaskocher…

                                ICH an Deiner Stelle, bei dem was ICH da raus gelesen habe, würde nach den weiteren Ausführungen von Dir bezgl. Schnelligkeit einen Gaskocher nehmen und mir zusätzlich überlegen was Du zum Trecken nehmen willst. Das können auch zwei verschiedene Systeme sein ;) Doch es hilft alles nichts, schau Dir die Dinger im Laden an und überleg wie Du das, oder die Systeme, dann einbringst. Brauchst ja nicht beide sofort zu kaufen.

                                Evtl., wenn wandern nur in D oder Schweden, dann wird es ein Holzvergaser (die sind in manchen Gegenden im Süden verboten) und der Trangia ist obsolet, oder doch ein Trangia Mini oder Esbit ;) Oder Du kaufst doch den Trangia mit Gaskochererweiterung weil Dir das System so gefällt… Nur die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht. Bei einem Gaskocher würde ich auf jeden Fall auf ein Schlauchsystem gehen. Es sollte Schraubkartusche als Standard und Stechkartusche als Zusatz haben. Sonst wäre für mich noch wichtig dass er das Essen warm macht Packmaß und Gewicht wäre mir bei Gas dann aber egal! Und auch zwei Systeme, z. B. ein Tangria Mini und ein Gaskocher können beim Camping gleichzeitig Sinn machen. Einer brutzelt die Steaks vom frisch erlegten Elch, der andere macht die Kartoffeln warm. Fehlt nur noch die Mikrowelle für das Gemüse ;) Somit auf Tour den Mini und als Hauptkocher den Gas... Trotzdem, ansehen, vergleichen, ist das mein Kochsystem und schauen wie man es einbringt in seine Urlaube…

                                Gruß
                                Kai
                                Zuletzt geändert von KaiV; 11.04.2017, 12:16.

                                Kommentar


                                • AlxStgt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.04.2017
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                                  Ich habe mir nun nach langem hin und her doch den Kovea Spider bestellt.
                                  Vielen herzlichen Dank an euch alle für den ganzen Input den ihr mir gegeben habt.

                                  Könnte mir vllt. noch jmd. ne Empfehlung für nen passenden Windschutz geben?
                                  Zuletzt geändert von AlxStgt; 12.04.2017, 23:11.

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                                    Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
                                    ...........
                                    Könnte mir vllt. noch jmd. ne Empfehlung für nen passenden Windschutz geben?
                                    ein "passender" windschutz ist natürlich auch abhängig vom topf, der auf dem kovea spider steht.

                                    ich benutze ein einfaches alublech, das läßt sich falten und passt dann ganz gut vom maß zu meinen anderen kochsachen.
                                    (ähnliches gibt es auch in der leichten titan version.)
                                    ich war auch schon mal am überlegen ein großes zum falten zu nehmen, aber das war mir im verhältnis dann doch zu schwer und vom packmaß zu groß.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • woodcutter
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2011
                                      • 659
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                                      Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
                                      Den Kovea Spider werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen.
                                      Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir nun nach langem hin und her doch den Kovea Spider bestellt.
                                      Und hast du ihn dir angeschaut oder nur Bilder im Shop und dann "blind" bestellt?

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7430
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gaskocherempfehlung für Neuling gesucht

                                        Also ich hatte mir nen Kocher auch "nur" auf Bildern angesehen, dann hier mal die Suche bemüht, ein paar Fragen gestellt ...und mir den schlußendlich bestellt (eben den Spider) und bisher entspr. er meinen Anforderungen prima.

                                        Windschutz hab ich übrigens auch den einfachen aus gefaltetem Alu.

                                        Da ich keine Expeditionen plane (wie wohl der ThreadOpener auch), sondern den für Campingtouren in gemäßigten Zonen (meist Zelt-/Bootsrastplätze in D) nutzen will, hab ich erst mal wenig bedenken, daß der da fehl am Platz ware ...zudem war ich auf diesen Touren vorher mit dem Camping-GAZ-Allerweltsmodell (den für die 190g-Stechkartusche) und selbst das hatte gereicht.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X