[GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    Auf dem E4 durch die Berge auf Peleponnes - Frühjahrstour in Griechenand

    Im März letzten Jahres waren wir über Ostern für ein paar Tage auf dem E4 auf Pelepones in Griechenland unterwegs. Da wir nicht die einzigen sind, die immer wieder Ideen für Touren ausserhalb der Saison suchen und da im Forum Griechenland eher weniger und der E4 auf Peleponnes bisher fast gar nicht mit einem Bericht vertreten ist, zeige ich einfach mal ein paar Fotos unserer damaligen Frühjahrs-Tour. Erwartet jetzt keinen Reisebericht - betrachtet es einfach als Werbung für eine wie heißt es so schön ideale Alternative für Off Season

    Der Weg selber verläuft auf 260km in traumhafter Landschaft entlang Flanken und Täler der reichlich vorhanden Berge auf Pelepones und ist KEIN Höhengratweg - das macht ihn ideal für Off-Season. Denn auf den höheren Gipfeln des Chelmos- und Melanos-Gebirges kann im März durchaus noch etwas Schnee liegen, auf dem tiefer verlaufenden E4 hatten wird damit aber kein Problem.

    Allgemeine Infos:
    Zum E4 finden sich im ODS Wiki durchaus ein paar Information, für das Teilstück auf Pelepones ist man allerdings mit https://www.e4-peloponnes.info besser bedient. Der Betreiber ist Deutscher und kümmert sich seit Jahren um Markierung und Instandhaltung des Weges. Er bietet eine (aktuelle!) Etappen-Beschreibung - der Preis scheint zwar inzwischen auf 10€ gestiegen zu sein, aber man unterstützt damit auch seine Arbeit. Der kleine Führer beinhaltet neben der reinen Wegbeschreibung das jeweilige Höhenprofil, Informationen zu (wer es mag) Unterkünften aber vor allem zu Ausstiegsmöglichkeiten und Taxi-Rufnummern.

    Anreise:
    Wir hatten uns für den Start in Diakopto entschieden, da es relativ gut zu erreichen ist. Alternativ bietet sich aber in der Mitte auch Tripoli an. Beides ist mit dem Bus von Athen aus erreichbar. Für Diakopto entpuppte sich der Bus im Nachhinein aber als suboptimal: der Bus wirft einen direkt an der Autobahn raus und man muss ca. 2 km bis in den Ort hineinlaufen. Besser ist die Anreise "mit der Bahn": zwar musste aufgrund der (EU-?) Sparzwänge der Streckenausbau der Bahnlinie nach Patras auf halben Wege eingestellt werden, so dass bis auf weiteres ab Kalamata dann doch wieder Bus (Schienenersatzverkehr) angesagt ist. Dieser fährt aber wenigstens direkt bis nach Diakopto rein.

    Von Diakopto aus kann man mit der Zahnradbahn die 1. Etappe abkürzen und dann direkt in Kalavryta starten.

    Ausstieg:
    Unterwegs ist das nicht ganz so einfach. Zwar gibt es eigentlich immer einen Ort in Reichweite, aber man befindet sich doch im griechischen Berg- bzw. Hinterland. Und die Sparzwänge machen sich auch hier bemerkbar: sofern ein Bus fährt, dann nur ein oder zweimal am Tag. Das Transportmittel der Wahl ist das Taxi! Es ist immer noch vergleichsweise günstig.

    Wasser/Verpflegung:
    Man kommt immer mal wieder durch ein Bergdorf und dort gibt es auf jeden Fall eine Quelle. Auch unterwegs gab es teilweise die Möglichkeit Wasser nachzutanken - so zeitig im Jahr scheint das weniger ein Problem zu sein. Trotzdem sollte man sich natürlich rechtzeitig für abends eindecken. In machen Orten gibt es zudem ein Kafenion, wo man auch mal ein Bier bekommt.

    Übernachtung:
    Wer sich an die üblichen Spielregeln hält, sollte damit kein Problem haben.

    Aber genug, jetzt ein paar Fotos:































    Zuletzt geändert von Rhodan76; 09.04.2017, 23:21.

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

    Es scheint aber nicht immer die Sonne:

























    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

      Schöne Tour die ich - hoffentlich - mal nachmachen werde

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

        Danke für die schönen Bilder und anregenden Infos. OT: In diesem Forum fehlt ein Like-Button.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

          Geil, endlich mal wieder Griechenland. Wir waren vor bald 20 Jahren auf einigen Etappen bei Gythion und Tripoli unterwegs. Alles Tageswanderungen. Damals nutzte der E4 fast ausschließlich die breiten Forstwege. Ich nehme an, das hat sich nicht geändert. Bei den Fotos mit den Markierungsschildern fällt mir ein, dass von einer Markierung zur Jahrtausendwende praktisch nicht zu sprechen war. Das hat sich anscheinend geändert.
          .

          Kommentar


          • Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

            ...cool, Hellas Schöne Bilder! efcharisto poli!
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8317
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

              Die Bilder machen Lust auf den Peleponnes.
              Ihr hattet anscheinend einen tollen Urlaub.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Sternenstaub
                Alter Hase
                • 14.03.2012
                • 3321
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Übernachtung:
                Wer sich an die üblichen Spielregeln hält, sollte damit kein Problem haben.
                Daraus schließe ich, dass es eher unproblematisch ist, einen geeigneten Platz für sein Zelt zu finden, wenn man vernünftig agiert, danke für die Info.

                das sieht schwer danach aus, dass mir die Gegend gefallen könnte, die Fotos wecken die Wanderlust. Und der E 4 war bisher noch nicht auf meiner Agenda, ist es nun aber. Bald habe ich ja viel Zeit.
                Two roads diverged in a wood, and I—
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference (Robert Frost)

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                  Schön wenn ich das eine oder andere Interessen geweckt habe. Griechenland hat (nicht nur auf Peleponnes) landschaftlich wirklich viel zu bieten. Ein wenig mehr Griechenland würde dem Forum sicherlich gut tun

                  Kommentar


                  • aachenbenne
                    Erfahren
                    • 03.11.2013
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                    Wirklich schöne Fotos!

                    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus Nahrung nachzukaufen?

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11879
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                      Toll!
                      Schildkroeten gesehen?

                      Kommentar


                      • Moosmann
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2009
                        • 683
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                        Schön wenn ich das eine oder andere Interessen geweckt habe. Griechenland hat (nicht nur auf Peleponnes) landschaftlich wirklich viel zu bieten. Ein wenig mehr Griechenland würde dem Forum sicherlich gut tun.

                        jupp, sehe ich ganz genauso.

                        Kommentar


                        • trekalex
                          Erfahren
                          • 23.03.2013
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          Von Diakopto aus kann man mit der Zahnradbahn die 1. Etappe abkürzen und dann direkt in Kalavryta starten.
                          Neeeeeeeeiiiin so macht man das doch nicht
                          Da geht man am besten schön den Weg (also praktisch auf den Gleisen), damit man die Tiefblicke in die Schluchen genießen, das Wasser rauschen hören und durch Zugtunnel schleichen kann. Hab das mal als Kurztour gemacht, mit dem Zug auf halbem Wege nach Kalavryta ausgestiegen und zurückgelaufen. Wunderschöne Wanderung. Wenn der Rest des E4 im Peleponnes auch so ist, dann muss ich den jetzt nochmal extra dick markieren in meiner Liste.

                          Und ja, ich stimme zu: Griechenland ist wahnsinnig schön und es gibt viel zu wenige Berichte außerhalb von Korfu und Kreta

                          Kommentar


                          • grenzenlos
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2013
                            • 566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                            Schöner Bericht + ja, GR hat was
                            Vor über 20 Jahren habe ich/wir einige Touren in Nordgriechenland abgewandert - z.B. Vikos Schlucht -
                            Und 2014 von Albanien bis Athen. Echt herrlich. Ich mag die griechischen Olivenbaum-Landschaften
                            Danke für den Bericht
                            LG, Wi grenzenlos
                            Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                            Gruß, Wi grenzenlos

                            Kommentar


                            • grenzenlos
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2013
                              • 566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                              Toll!
                              Schildkroeten gesehen?
                              Wenn man in GR wandert, sieht man immer welche zumindest ging es uns bisher immer so
                              LG, Wi grenzenlos
                              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                              Gruß, Wi grenzenlos

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 8664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GR] [E4] Frühling in Griechenland - in den Bergen Peleponnes

                                Hallo

                                Gefällt mir seht gut! Das wäre mal wieder was für meines Vaters Sohn! Aber die Verwaltung der ToDo-Liste wird immer aufwändiger!
                                Die E-Wege haben sehr viel Potential und sind teilweise recht unbekannt. Es gibt ein paar Hotspots, auf denen sich alles tottritt. Aber das sind nur wenige Prozent der Gesamtstrecken. Ich war auf dem E4 im Bregenzer Wald und Lechquellengebirge fast alleine und die Wege waren alles andere als ausgetreten. Aber super schön! Es gibt noch viel zu entdecken! Packen wir's an!

                                Gruß Wafer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X