Zelt für backpacking in Irland im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gurke0706
    Neu im Forum
    • 09.04.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für backpacking in Irland im Juni

    Hallo!
    ich möchte mit einer Freundin im Juni durch Irland wandern und dabei die meisten Nächte im Zelt schlafen (auf Campingplätzen, aber auch wild). Ich habe schon einige Zelte genauer angeschaut und Bewertungen gelesen, doch allmählich kreiselt mir der Kopf und ich dachte, ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen (160cm) -> Gepäck sollte in das Zelt passen, daher 3-Personen-Zelt!?

    2. Wie wird das Zelt transportiert

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?

    Kochen, Wetterschutz

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?

    - Innen+ Außenzelt, eine Variante bei der zuerst das Außenzelt aufgebaut werden kann? da es in Irland häufig regnet, wäre es vlt. sinnvoll.. da sonst das Innenzelt nass wird, wenn mal bei Regen aufgebaut werden muss?

    - Gewicht, max. 3kg.. je leichter desto besser ;)

    - nicht zu niedrig, da eventuell auch mal der Tag im Zelt verbracht werden muss wenn es regnet..

    - Farbe möglichst grün, auf jedenfall eine gedeckte Farbe

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    400€ aaalleroberste Schmerzgrenze

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    - täglicher Auf- und Abbau
    - backpacking in Irland -> dicht (Regen) und stabil (Wind)
    - mein Traum ist es immer noch einmal nach Neuseeland zu kommen, und dort etwa 3 Monate zu backpacken.. also möglicherweise kommt das Zelt auch noch einmal für einen längeren Zeitraum in Gebrauch..

    Meine Favoriten:

    ..naja, Favoriten sind es nicht wirklich.. denn so richtig glücklich bin ich damit nicht..

    SilHexpeak F6a 2016:
    hier ist mir der Aufbau nicht ganz klar. Im Video wird nur das Außenzelt aufgebaut. Wenn ich aber das Innenzelt benutzen möchte, wie erfolgt dann der Aufbau? kann trotzdem zuerst das Außenzelt aufgebaut werden? Ich kann mir vorstellen, dass wir evtl. das Zelt bei Regen aufbauen müssen, wenn wir aber das Innenzelt zuerst aufbauen müssen, wird doch alles nass!

    Gewicht (2082) ist auch schon recht hoch, da zu dem Zelt ansich noch der footprint (525) und die Stange (347) dazu kommen..

    auch preislich durch footprint + Stange + Versand nach Irland = 416 euro..

    auch bin ich nicht sonderlich begeistert darüber, dass die Stange in der Mitte ist..

    VAUDE Zelt Mark L 3P
    - auch recht schwer (+footprint)
    + Aufbau laut Video auch bei Regen problemlos?



    So wirklich zufrieden bin ich bisher noch nicht.. uns ist wirklich wichtig, dass das Zelt leicht ist. Zuu viel Geld können wir leider auch nicht ausgeben.. daher ist bspw. das NatureHike (https://www.amazon.de/Zelt-Personen-...ct_top?ie=UTF8) verlockend.. jedoch wird die Qualität nicht vergleichbar sein.. und auch hier wird zuerst das Innenzelt aufgebaut.

    Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr uns helfen könntet!

    liebe Grüße!
    gurke

  • gurke0706
    Neu im Forum
    • 09.04.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

    soo, ich habe fleißig weiter gesucht.. aktuell mag ich diese beiden ganz gern, aber 100%ig glücklich bin ich auch noch nicht..

    msr elixir 3
    + Zeltunterlage enthalten
    + aureichend Heringe und Abspannleinen
    + zwei Eingänge
    + zwei große Apsiden
    + 3100 g
    + 215,- Euro inkl. Versand nach Irland
    + 115cm hoch, geräumiger
    + Außenzelt kann zuerst aufgebaut werden
    - Wassersäule (außen 1200mm, Boden 3000mm)
    ? wasserdicht?
    - Farbe (dunkles grün macht es im Zelt recht dunkel, grau.. gefällt mir nicht soo sehr aber naja)


    VAUDE Taurus 3P
    + Farbauswahl (fällt mir schwer mich zu entscheiden, angenehm warmes und gemütliches terracotta <--> schönes helles grün, bessere Tarnung)
    + mind. 3200g (2750 g + 360 g footprint + zusätzliche Heringe?)
    + 235 Euro (189,- Euro Zelt + 30,- Euro footprint + Versand)
    + Wassersäule (außen 3000mm, Boden 5000mm)
    + Innen- und Außenzelt miteinander verbunden
    - nur 95cm hoch, nicht so geräumig
    - nur ein Eingang
    - kleinere Apside (weniger Platz zum Kochen, Gepäck unterbringen)

    Also vom Aufbau und allem gefällt mir das Elixir besser, kommt mir luftiger und geräumiger vor, allerdings bin ich mir unsicher, ob es dicht genug ist und auch mit der Farbauswahl bin ich nicht ganz glücklich.
    Beim Taurus mach ich mir um die Dichte weniger Sorgen, aber mir kommt es doch etwas enger vor.. =/ leider konnte ich vom Taurus auch kein youtube-review finden, sodass ich mir mal ein besseres Bild davon machen konnte.


    Hat vielleicht doch noch jemand eine weitere Alternative?

    danke schon mal und liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von gurke0706; 14.04.2017, 11:11.

    Kommentar


    • MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey, Willkommen!

      Hatte gerade ausführlich geschrieben, leider ist der Text jetzt weg... War wohl zu langsam...
      In aller Kürze nochmal:
      - bin ein Tunnel Fan, (nutzen derzeit das Kaitum 2 Gt) da lagern wir das Gepäck immer in der großen Apsis und brauchen im Schlafzelt nicht soviel Platz.
      Vielleicht mal angucken:

      Rejka Antao II Light XL

      Preis: 380 Euro
      Gewicht: 3000 g
      Aufbau: Außen- und Innenzelt zusammen
      Windstabil bis: 130 km/h (Zelt steht noch gut) > 150 km/h (wird niedergedrückt)
      Liegefläche : 2,0 qm
      Fläche Apsis: 1,9 qm
      Länge: 180 cm
      Innenhöhe: 91 cm

      Kenne ich selbst nur aus Testberichten vom outdoor Magazin...

      Die Suche nach dem perfekten Zelt für sich ist schwierig. Bei uns war erst das zweite Zelt der Treffer, weil man erst nach einigen Touren die eigenen Bedürfnisse, was das Zelt angeht, wirklich kennt.

      LG und viel Erfolg,

      MrsLausS

      Kommentar


      • ichbins
        Gerne im Forum
        • 01.02.2016
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

        Vielleicht in das neue Robens Zelt Osprey 3EX interessant für dich? Platz genug innen und auch in der Apsis vorne. Gewicht 3 kg. Und zurzeit bekommst du es in dein-klettershop für 399€...

        Kommentar


        • ichbins
          Gerne im Forum
          • 01.02.2016
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

          Noch kurz zum Gewicht. Wenn ihr oft und länger zu zweit unterwegs seid, würde ich immer zu einem größeren Zelt raten.
          Die 500g mehr Gewicht sind meistens zu verkraften; dafür sind die Aufenthalte in einem größeren Zelt so sehr viel wohltuender und erholsamer- gerade bei Schlechtwetter. Ich übernachte als überwiegend Solonutzer nur noch 1,5-2-Personenzelte.
          Und als Footprint würde ich eine billige Bauplane aus dem Baumarkt empfehlen. Ist billiger und oft leichter als die orginal Footprints.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

            Ich würde beim Gewicht sparen - ihr seid gerade mal 1,60 groß, aber selbst wenn ihr größer wärt, sind die meisten 2-Personen-Zelte für 2 ausreichend - etwa Elixir. Bei so vaudes nicht unbedingt, die Taurus-Bauform verkleinert den nutzbaren Innenraum. Megagepäck ist gewöhnlich nicht zu verstauen, zwei ziemlich leere Rucksäcke.

            Kannst auch mal Tarptent Double Rainbow anschauen, das Prinzip ist aber etwas speziell. Dazu würde ich tippen: man geht in Irland in einen Pub beim Hostel nebenan - ist die logischere und unterhaltsamere Methode -

            Ich würde eher was ziemlich Freistehendes nehmen, gerade wenn es nach Neuseeland geht, wo man mal ne Zeltplattform hat oder einen Strand.

            Du bist gerade in Irland? Dann schau doch mal nach britischen Marken, vango, Terra Nova/Wild Country. Glaub, Leute sind da gerne mit Coleman unterwegs.

            Sonst, etwa Wechsel Charger würd ich erstmal für ausreichend halten. Auf Footprint würde ich verzichten, ein paar große Müllsäcke mitnehmen, ich nehme gerne 3 Gelbe Säcke mit, meist werden sie nur rumgetragen. Können aber ab und an als Unterlage dienen oder man wickelt den Schlafsack noch mal ein.

            Kommentar


            • fw2
              Erfahren
              • 31.01.2014
              • 264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

              Das Luxe gibt es gerade im Nachbarforum gebraucht zu kaufen.

              Eure Größe ist aber ein Vorteil bei den chinesischen Zelten. Diese sind gut verarbeitet, oft billige fast 1-zu-1 Kopien der Originale, nur leider oft für chinesische Durchschnittsmenschen geschrumpft worden.

              Viele Erfahrungsberichte gibt es eher bei den Amerikanern als bei uns.

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                Luxe F6a: Das IZ muss nur beim ersten Aufbau zuerst aufgestellt werden. Wenn man es dann einmal mit dem AZ verbunden hat, dann kann man beim nächsten Mal das ganze in einem Rutsch aufstellen. Also das AZ + IZ zusammen auslegen, so dass das IZ immer abgedeckt ist, die 6 Heringe rein, und dann mit der Stange reinschlüpfen.

                Der Bathtub floor ist kein Footprint. Er ist nicht gedacht um den Zeltboden zu schonen, sondern um als separater Boden eingesetzt zu werden, wenn man keinen Insektenschutz benötigt und Gewicht sparen will. Da es fürs F6a die IZ separat gibt, würde ich persönlich unter normalen Bedingungen kein Pfund Zeug für 60€ im Rucksack mitschleppen und drunterlegen zum Boden schonen, sondern im Zweifelsfall irgendwann ein neues IZ kaufen. Zum Boden schonen sonst was billiges nehmen, zB Tyvek oder Baumarktplane zuschnippeln.

                Von der Größe her ist es für 2x160cm schon fast ein Bisschen überdimensioniert... und das Luxe kommt zwar aus China, genau wie die anderen hier angesprochenen Markenzelte, ist aber im konkreten Fall für den nordeuropäischen Markt entwickelt, sprich lang genug für deutlich größere Leute... ;)

                Es ist schon mit sechs Heringen sehr windstabil.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                  Achso, du hast schon nach Naturehike geschaut - die haben ja noch ein paar andere Zeltmodelle. Allen gemein scheint mir, das gerne mal ein Lüfter fehlt oder es nur einen gibt, wo andere zwei haben - da würde ich eher einfach den Hubba-Klon von 3F-Gear nehmen, Kodo, direkt von China bestellt. Kannst dir die Materialien und das Innenzelt noch aussuchen, ich würde mit "4season" anfangen und bei Bedarf das Meshinnenzelt mal nachbestellen.

                  Kommentar


                  • rhw59
                    Gerne im Forum
                    • 17.10.2014
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                    Für Irland natürlich auch ein schottisches Zelt. Hier kommt das Vango F10 Xenon 2 ul+ in Betracht.

                    https://www.amazon.co.uk/dp/B01LB0NFIQ

                    2,3 kg Lebendgewicht, riesige Apsis mit drittem Gestängebogen für das Gepäck, IZ und AZ gemeinsam aufzubauen, oder IZ nachträglich einzuhängen. Innenbreite 1,30 m, das reicht für 2 Personen und einiges an Gepäck auch innen.
                    Überzelt 70 d Polyester - also wirklich robust. Farbe grün.

                    Preis aktuell 280 Pfund. Summit Outdoors liefern natürlich gratis innerhalb UK.

                    Ich selbst habe ein F10 Nitro Lite schon vielfach im Einsatz, also eine ultraleichte Variante davon, die wäre aber zu teuer und wird auch nicht mehr produziert.

                    Ich habe Vango-Zelte früher jahrelang im professionellen Einsatz verwendet (nachdem ich mit Salewa Probleme bei der Langzeit-Haltbarkeit hatte). Das Preis/Qualitäts-Verhältnis bei Vango ist immer hervorragend.
                    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
                    www.villa-liamone.com

                    Kommentar


                    • gurke0706
                      Neu im Forum
                      • 09.04.2017
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                      also was die Größe angeht- jetzt sind wir zwar zwei Mädels je 160cm, aber ich hoffe ja doch, dass ich irgendwann mal eventuell mit Freund auf Reisen geh ;) da ich ihn noch nicht kenne, weiß ich noch nicht wie groß er ist und möchte nicht am Platz sparen. Ne, Spaß beiseite.. ich möchte auch so ungern am Platz sparen. Ich denke auch bei schlechtem Wetter bin ich froh, wenn man sich ein bisschen im Zelt bewegen kann.

                      Und zum Gewicht- ich bin zwar recht sportlich gebaut, trotzdem wäre ich über jeden Gramm weniger froh. Umso angenehmer und entspannter kann man wandern.

                      danke schon mal für eure Tipps! Die zwei Tunnelzelte gefallen mir wegen der großen Apsiden ganz gut..

                      Rejka Antao II Light XL - 135x220
                      https://www.out-24.com/shop/Zelte/1-...-light-XL.html
                      -> hat hier schon mal jemand was bestellt?
                      346,- Euro

                      http://www.tapir-store.de/rejka-antao-2-light-xl/
                      389,- Euro

                      Robens Osprey 3EX - 160/130x225
                      https://www.dein-klettershop.de/zelt...-2015/a-12548/
                      415,-Euro

                      @Katun:
                      ja wir gehen auch ab und zu in ein Pub ;) aber wir haben auch ganz gern mal unsere Ruhe und genießen die Natur.
                      also, mit dem Tarptent hast du jetzt vielleicht was ausgelöst! Das Double Rainbow ist mir aus besagten Gründen zu klein, aber das Cloudburst 3 ist ja ein Traum! Das ist so groß und geräumig und sooo leicht! Nur 1,49kg! Das ist ja irre, wie ist das denn möglich? Ist das wirklich wasserdicht? Ich konnte da keine Infos zur Wassersäule finden.
                      Und eine Sache beunruhigt mich etwas.. auch wenn das mesh am Zelt befestigt ist.. können dann nicht trotzdem Käferchen reinkrabbeln?
                      Obwohl das außerhalb der 400 Euro liegt, zieh ich das jetzt tatsächlich in Erwägung. Da wir eventuell auch zu dritt unterwegs sind, könnte die dritte Person dann tagsüber auch mal mit bei uns im Zelt sitzen. Allerdings weiß ich nicht recht.. wenn was kaputt geht dann wieder in die USA schicken? =/ Ich habs zwar auch bei einem deutschen Händler gefunden, aber teurer und ohne mittlere Stange und Vlies..
                      https://www.tarptent.com/cloudburst3.html

                      oh je, jetzt habe ich schon wieder den ganzen Abend mit Zeltrecherche verbracht. Sicher werde ich jetzt davon träumen^^

                      Tausend Dank auf jedenfall für eure Beiträge!
                      Zuletzt geändert von gurke0706; 14.04.2017, 23:47.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                        Wie immer der klassische Fehler. Bestellung aus den USA.
                        local tax, hohe Versandkosten, Deutsche Umsatzsteuer + Einfuhrsteuer.

                        Schon ist es kaum billiger. Bei Lieferumfang lese ich auch bei Tarptent selbst nix von der dritten Stange.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                          optional third pole - ich tippe mal, der kommt in die Mitte.

                          Mir scheint, du bist allgemein eher innovativ bei der Zeltwahl, da würd ich so ein Tarptent einfach mal probieren. Den "optional liner" halte ich eher für nötig, sonst könnte es doch zu sehr tropfen (ist natürlich alles überhaupt kein Problem, laut Nutzern von Einwandzelten). Die Hauptklientel stammt aber wohl aus Kalifornien und ist viel Sonnenschein und trockene Luft gewohnt. Umgekehrt geht man vielleicht etwas realistischer an die Zeltabenteuer dort ran: ist alles nass, und irgendwann ist es nass, findet sich eine Lösung abseits des Zelts. Die Frage ist vielleicht, wie begeistert man vom Gewicht ist und was man akzeptabel findet. Das Teil ist wohl eines der neusten Zugänge da und der Liner eingehängt sieht nicht so verkehrt aus - beim Double Rainbow find ich den immer eher komisch-mickrig - man könnte denken, sie haben das Prinzip verbessert.

                          Kommentar


                          • gurke0706
                            Neu im Forum
                            • 09.04.2017
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                            Die third pole kann man für 25$ hinzufügen, genauso den liner für 40$.
                            Aber ja, 57$ Versand ist schon happig =/ und insgesamt der hohe Preis.. ist nur des Gewichtswegen und der Geräumigkeit verlockend.
                            Ich weiß auch nicht, ich müsste das Zelt ja direkt nach Irland liefern lassen, weil ich momentan hier wohne.. kommen da womöglich noch mal Zoll dazu?

                            Der Umstand dass ich bereits in Irland bin, lässt mich auch zögern, eines von den chinesischen Billigmodellen zu bestellen, da ich Anfang Februar von dort einen Pullover bestellt habe und der immer noch nicht da ist. Die im post office meinten, das dauert bei denen teilweise 3 Monate bis es ankommt -.- na das will ich dann auch nicht riskieren. Im Juni solls ja losgehen.

                            Noch mal zum Cloudburst 3, beim ersten mal Video anschauen, sah es für mich so aus, als ob das mesh ringsrum geht. Aber dem ist ja scheinbar doch nicht so, deswegen ist mir nicht ganz klar, wie man da 100%ig vor Krabbeltierchen geschützt ist? Auch wenn der Boden bis hoch an die Zeltwand geht.. können da nicht Ameisen "um die Ecke krabbeln"? Mein Bruder hatte mal die Erfahrung machen müssen. Er hatte irgendetwas süßes im Zelt und durch irgendeine Ritze sind dann Ameisen reingekommen- es war schon fast dunkel als er in sein Zelt kam und das mitbekommen hat.. =/ sowas möchte ich mir ersparen..^^

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                              Natürlich kommt Zoll und die irische Unsatzsteuer dazu.

                              Mit Liner und 3ter Stange klettert das Gewicht des Zeltes hoch.

                              Da kann auch Henry Shires nicht zaubern.

                              Kommentar


                              • gurke0706
                                Neu im Forum
                                • 09.04.2017
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                                ja, hab ich mir schon gedacht dass noch Zoll dazu kommt. Habe mich gerade dazu noch mal belesen.. Also ich bleib lieber bei Bestellungen innerhalb der EU.

                                Mein Bauchgefühl sagt mir ich solle nicht allzu viel Geld investieren.. und man soll ja für gewöhnlich aufs Bauchgefühl hören.. Wenn ich ganz sicher wüsste, dass all meine Reiseträume noch wahr werden, dann würde ich nicht so zögern 400+ Euro auszugeben, aber da ich das nicht sicher sagen kann.. =/

                                Kann denn noch jemand was zum MSR elixir 3 oder VAUDE Taurus 3P sagen?
                                Beim Elixir bin ich mir unsicher was die wasserdichte angeht (1500mm). Aber irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es auch wieder gar nicht soo sehr auf die Wassersäule als viel mehr auf das Material ankommt..!?
                                der hier hats wohl mal getestet, er hats wohl wieder zurückgeschickt, aber wenn ichs richtig verstanden hab, weil es ihm zum klein war zu dritt:
                                https://www.youtube.com/watch?v=ms6Yu0YTmC8

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11945
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                                  Bauchgefühl... völlig richtig...

                                  Noch ein Gedanke zur Zeltauswahl: Als Ansässige wirst du es ja wissen, in Irland regnet es jeden Tag. Nicht dauernd, aber immer wieder mal für ein paar Minuten (also ich übertreibe jetzt mal bewusst). Gerade dann, wenn man es gar nicht brauchen kann, z.B. morgens beim Zusammenpacken. Ich würde also bei der Wahl des Zeltes auch darauf achten, dass es schnell trocknet. Schau dir die Materialien mal an (dazu können andere hier mehr sagen) und den Aufbau. Vielleicht kann das Außenzelt noch ein paar Minuten aufgespannt trocknen, während du das Innenzelt und das andere Geraffel schon verpackst - das kann gewichtsmäßig schon einen Unterschied machen.
                                  Das Vaude Taurus kann man zum Trocknen z.B. schön hochkant stellen, also auf die Eingangsseite, beim MSR elixir fällt das aufgrund der Bauweise aus.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                                    Das Elixir ist nicht besonders sturmfest. Das hat Florian ja in einem anderen thread bei der Zeltsuche für Schottland erläutert. Florian lebt vom Zeltverkauf, ist da glaubwürdig.

                                    Es gibt ja die Marken Vango und Terra Nova/Wild Country. Beide in UK ansässig. Da solltest Du gut fündig werden.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30689
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                                      Das Elixir ist wie die Zelte gleicher Bauform vom Grundprinzip her eine Konstruktion für wärmere Gefilde. Leichte Stummelkonstruktionen, wie das Elixir, sind meinem persönlichen Geschmack nach beim Abwettern bei Wind und Regen nicht sehr angenehm, weil es zieht, man im Zelt gefangen ist, und die Apsis nur schlecht nutzen kann. Zudem ist Sitzhöhe nur in der Mitte des Zeltes und das Zelt ist relativ schmal. Auch die Stabilität ist nicht besonders gut, das kann schon ziemlich wackelig sein. Ich war in Irland vor allem an der Küste und da gab es ziemlich viel Kleinholz. Besonders leicht ist es auch nicht. Wenn Du allerdings nur gemäßigt unterwegs bist, kannst Du es einfach ausprobieren. Zwei Eingänge haben immer Vorteile.

                                      Das Taurus ist sehr breit, hat allerdings nur einen Eingang. Hier musst Du überlegen, inwieweit Dir das zusagt. Ich mag diese Bauform, das Taurus hat wie viele Vaudes die Apsisbelüftung, die dafür sorgt, dass man selbst bei starkem Regen schön aus dem Zelt schauen kann. Sitzhöhe ist allerdings nur am höchsten Punkt und da sind 95 cm knapp bemessen. An den Seiten fällt es stark ab. Da musst Du überlegen, ob Du das gut findest, da ihr nicht so groß seid, könnte das passen. Das Mark L 3P ist etwas höher und vor allem komfortabler, da Du bei dem Zelt zwei Eingänge hast. So kann der hintere Eingang das Gepäck aufnehmen oder jeder hat seinen eigenen Eingang. Der Aufbau bei Regen oder Wind ist unproblematisch und die Apsis größer, als man vermuten konnte. Zudem hat man bei wechselnden Winden immer einen windgeschützten Eingang.

                                      Einen Großtunnel würde ich nicht nehmen, wenn Du auch noch wildcampen willst. Der nimmt einfach zuviel Platz weg.

                                      Ich würde auch noch bei Vango oder Terra Nova schauen. Es muss doch vor Ort Zelthändler geben, wo Du auch mal Probe liegen kannst. Auf dem Papier wirken Zelte völlig anders, als im Einsatz, gerade, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Ich war damals mit einem - wenn auch sackschweren - Discounterzelt unterwegs und das hat auch gereicht. Inzwischen sind die Materialien besser und leichter geworden, auch im preiswerten Segment. Damit kann man erst einmal Erfahrungen sammeln. Das Salewa Denali II ist so ein Einsteigerzelt, ein Klassiker mit viel Raum und vernünftigem Gewicht, den man auch mal für kleines Geld findet. Auch das Eureka Spitfire Duo ist einen Blick wert. Es hat zwar keine Apsis und das IZ besteht aus Mesh, es ist aber ein sehr geräumiges Einsteigerzelt und als XL Version auch sehr lang, falls mal eine 1.98 Person mit will. Tarptent und andere Leichtzelte würde ich erst anschaffen, wenn ich sicher weiß, welche Bauform ich will.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für backpacking in Irland im Juni

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Das Elixir ist nicht besonders sturmfest. Das hat Florian ja in einem anderen thread bei der Zeltsuche für Schottland erläutert.
                                        Der Faden ist gemeint: https://www.outdoorseiten.net/forum/...BCr-2-Personen

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Florian lebt vom Zeltverkauf,
                                        (...).
                                        Wenn das irgendwann mal geht, dann mache ich 3 Kreuze. Glaubwürdig bin ich natürlich in jedem Fall

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X