Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 130 von 130
  1. Anfänger im Forum

AW: State of the Art HOBO / WGS

Du hast scheinbar alle Koffer die der Markt hergibt + ein paar Eigenbauten.

Mir würde ja der Orginal-Toaks gefallen, aber zum probieren darf es auch was zum halben Preis sein.

Auf einen 'Steck-Ofen' habe ich jetzt nicht so abgezielt.

Ich probier mal den da: Klick

2. Lebt im Forum

Der Edelstahl Lixada wgs zieht besser als der Toaks und ist dabei auch nicht schwerer ( 225gr )

Wgs erst fuellen bis zu den Luftloechern , u d dann von oben anzuenden.

Bodenschutz nicht vergessen.

FF,viel Vergnuegen.

Die Topfauflage von Model 2. Ist die bessere
    Geändert von lutz-berlin (21.03.2019 um 04:37 Uhr)

3. Erfahren

Ich schließe hier mal mit ein paar allgemeinen Fragen an:

(1) Wie sind eure Erfahrungen mit "festen" runden Hobos gegenüber den eckigen klappbaren? Vom Packmaß her tendiere ich ja sehr stark zu einem faltbaren / zusammenzusetzenden Hobo (Ich würde hier zum Lixada greifen). Sind die runden deutlich besser darin, die Hitze zu halten etc. oder worin besteht dann der Vorteil? (Das Zusammensetzen würde mich jetzt weniger stören)

(2) Stahl oder Titan? Kann man zu den leichteren Versionen aus Titan greifen oder haben diese außer dem höheren Preis einen Nachteil?

(3) Funktionieren Hobos noch auf einer Höhe von sagen wir 2000m? Wie schauts aus bei Minusgraden?

Kurz mein Anforderungsprofil: Ich werde es sowohl zum Kochen nutzen, ggf. dann als Ersatz für meinen Gaskocher auf Touren in den Alpen, als auch um einfach mal bei einer Tagestour ein kleines Feuerchen zu machen und die Flammen zu beobachten. Ich liebe es, Feuer einfach nur zuzuschauen. In Schottland bin ich aber jämmerlich beim Versuch gescheitert, mit nassem Holz an einer Feuerstelle oder in einem großen Ofen ein Feuer anzukriegen...

4. Gesperrt Alter Hase

Zitat Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    (1) Wie sind eure Erfahrungen mit "festen" runden Hobos gegenüber den eckigen klappbaren?
    Rund oder eckig ist egal. Volumen und Höhe bringen was und größtmögliche Luftzufuhr und Ascheentsorgung unten. Bei runden Hobos gibt es manchmal passende Kombinationen mit einem Topf. Sonst würde ich eher zu einem Falt- oder Steckhobo raten.

(2) Stahl oder Titan?
    Titan ist gut. Bisher habe ich bei meinen Titan-Hobos keine Nachteile im Vergleich zu Stahl entdeckt.

(3) Funktionieren Hobos noch auf einer Höhe von sagen wir 2000m? Wie schauts aus bei Minusgraden?
    Funktioniert. Windschutz und etwas größeres Volumen sind hilfreich.

5. AW: State of the Art HOBO / WGS

Zitat Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Funktioniert. Windschutz und etwas größeres Volumen sind hilfreich.
    Hilfreich ist auch, wenn es auf deinen 2000m Höhe noch Feuerholz gibt. Am Kilimanjaro funktioniert das, in Alaska hätte ich meine Zweifel.

6. Gesperrt Alter Hase

Ich habe mir mal ein paar billige äh chinesische hightec Titan-Steckhobos gekauft:

Links: Lixada M: 289g, 185mm hoch, 2 Liter Brennraum, Amazon 34€
    Mitte: Titanium Camping Woodstove: 252g, 214mm hoch, 2 Liter, Aliexpress 19€
    Rechts: Tomshoo S: 218g, 160mm hoch, 1,4 Liter Brennraum, eBay 21€

Der in der Mitte abgebildeten Noname-Hobo ist etwas einfacher auf- und abgebaut, weil die Steckverbinder keine Noppen haben. Für Auf- und und Abbau inklusive Verpackung brauche ich knapp eine Minute, wenn ich mich beeile. Höhe und Luftabzug unter dem Topfkreuz sind auch noch mal etwas besser als bei den beiden anderen. Aber vielleicht können sich die unstrukturierten Titanwände leichter verziehen?

Getestet habe ich bisher aber nur den Tomshoo und bin sehr zufrieden. Die Leistung ist ungefähr auf ALF-Ikea-Niveau:

Geändert von AlfBerlin (04.08.2019 um 15:47 Uhr)

7. Gesperrt Alter Hase

72 Gramm ultraleichter China-Titan-Hobo "Walmeck"

Endlich stellen auch die Chinesen einen ultraleichten Titan-Hobo her:

Ich habe ihn für 11,43€ über Aliexpress gekauft.
    Es gibt ihn auch für 12,05€ über Amazon.

Das Ding ist so neu, dass die meisten Händler ihn auf dem Kopf stehend abbilden. Die hier von mir gezeigte Aufbauweise mit Zacken und viel Luft oben ist natürlich sinnvoller und so sehr gut und wesentlich besser als das meiste, was wir aus Europa oder Amerika kriegen.

Nur mein amerikanischer Qiwiz FireFly UL (80g) ist noch etwas besser (schneller aufbaubar, luftigerer Boden, perfekt für den 500ml Evernew-Topf der mit Bodenvertiefung zwischen den Hobozinnen hält und mit Drahtbügeln weiter erhöhbare Zinnen):

Qiwiz FireFly UL (80g) und Walmeck (72g)

Der China Hobo hat einen Brennraum von 84mm x 84mm x 76mm hoch (bis Zinnen-Unterkante, 110mm bis zu Topfkreuz Obergrenze). Der Bodenabstand ist 16mm. Die Außenabmessungen sind 100mm x 10mm x 125mm hoch.

Die schwarze Packtasche ist mit 170mm x 150mm und 10g deutlich zu groß.

Auf- und Abbau dauern jeweils 1 bis 2 Minuten. Da ist der Firefly wesentlich schneller.

Fazit: Noch haben die Amerikaner die Nasenspitze vorne. Aber die Chinesen sind in großen Massen und billigen Preisen nur knapp hinterher. Und Amerikaner und Europäer schaffen es ja nicht, wirklich international und in vergleichbaren Mengen zu verkaufen. Also muss ich letztlich feststellen, dass die Chinesen inzwischen den Hobo-Weltmarkt dominieren.
    Geändert von AlfBerlin (17.08.2019 um 19:51 Uhr)

8. Gesperrt Alter Hase

Zu der Stahl-Version des Walmeck-UL-Hobo gibt es jetzt ein Youtube-Video von Mark Young mit dem Titel "Best Budget Wood Stove on eBay":

9. Erfahren

Hobos, Hobos, Hobos:
    http://www.big-max-web.de/hobos/

10. Erfahren

Moin Tornado!
    Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis!
    Mit freundlichem Ahoi,
    Janhimp

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer