[IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

    Es soll absolut jede_r so machen, wie es beliebt. Es wird in der Welt schon zu viel um Deutungshoheit gerungen. Ich finde manche Aussagen hier allerdings zu pauschal und zu wenig differenziert. Ein paar Anekdoten dazu:
    Ich habe drei künstliche Bänder im Sprunggelenk. 3 Monate nach der OP habe ich die erste Tour noch mit Stiefeln gemacht. Alle weiteren nicht technisch-alpinen Reisen seither wieder in Trailrunnern.

    Auch hatte ich Plattfüße und lief jahrelang mit Einlagen rum, bis mir die Physiotherapeutin im Zuge der Sprunggelenk-Reha nach einem Blick auf meinen Stand sagte: "Deine Füße machen wir gleich mit." Ein paar Monate später waren die Plattfüße weg. Da es sich bei der Problematik größtenteils um erschlaffte bzw. niemals im Leben trainierte Muskeln handelt, kann man das in den meisten Fällen prima wegtrainieren.

    Als ich meinen Kumpel Gerald das erste mal traf – es muss 2014 gewesen sein – verweigerte er sich aufgrund von Bänder-Problemen im Sprunggelenk der Idee auf Stiefel zu verzichten. Ein Versuch kurze Zeit später war genug und er ist seither sicher mehr als 4000km auch durch gröbstes Gelände in Trailrunnern gelaufen.

    Fazit: Bänder-Sorgen müssen nicht unbedingt im Vorhinein ein K.O. Kriterium sein. Das muss jeder für sich rausfinden.

    Und allgemeiner zur Verwendung auf fordernden Touren fernab der Zivilisation:
    Bernd Looft, der hier im Forum vermutlich die extremsten Touren geht, läuft seit ein paar Jahren exklusiv in Halbschuhen und Trailrunnern. Die ganze Riege der Alaska Boys & Girls um Luc Mehl und die Wilderness Classics bis Skurkas Alaska-Yukon Expedition sowieso.

    Ich sage gar nicht, dass es für jeden die richtige Lösung ist. Ist es sicher nicht. Wäre auch völlig vermessen. Aber sich dem Neuen a priori zu verschließen, und das nicht nur für sich selbst, sondern auch pauschal auf andere ausgedehnt, halte ich für typische German Angst.
    Zuletzt geändert von BohnenBub; 25.11.2017, 11:41.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

      OT: Nur mal so als Ergänzung: Es gibt auch Leute, die besaßen jahrzehntelang gar keine Wanderstiefel und liefen undd kraxelten alles mit normalen Schuhen, Mokassins mit dünnen Sohlen, Sneakers, etc. Von mangelndem Training konnte also überhaupt keine Rede sein. Sind häufig umgeknickt und zogen sich immer mal wieder Verletzungen zu, die sie länger beeinträchtigten. Mit halbhohen Wanderstiefeln war das dann endlich kein Thema mehr. Gibt’s auch

      Kommentar


      • BohnenBub
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

        Da bin ich ja ganz bei dir, Lina. Drum schrieb ich auch:

        Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
        Ich sage gar nicht, dass es für jeden die richtige Lösung ist. Ist es sicher nicht.
        Mir ging es nur um das pauschale Verdammen.

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1824
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

          Ob sie wirklich häufig umgeknickt sind?? Vielleicht.....vielleicht nicht?
          Die Schuh - Industrie hat jedenfalls schon erfolgreich ihren dicken Stempel in die Hirne gesetzt ( damit sie nicht länger rissig bleiben? ).
          Dänen und Holländer würden noch bis zum heutigen Tag in ihren geliebten Clogs und Klompen rumschlurfen, wenn da nicht eine neue Einsicht gewachsen wäre.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42811
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

            OT:
            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Ob sie wirklich häufig umgeknickt sind?? Vielleicht.....vielleicht nicht?
            Ja, man merkt das, wenn man umknickt Auch weil man dann ruckartig kurz das Gleichgewicht verliert, oder sogar (automatisch!) nach etwas in der Nähe greift, um sich festzuhalten als Gegenmaßnahme zu einem möglichen Sturz. Und die Begleiter merken das auch, die gucken einen dann besorgt an und man sagt i.d.R.: Ist nicht schlimm, kenne ich, passiert öfter, geht schon wieder.


            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Dänen und Holländer würden noch bis zum heutigen Tag in ihren geliebten Clogs und Klompen rumschlurfen, wenn da nicht eine neue Einsicht gewachsen wäre.
            Holzschuhe schützen übrigens ziemlich gut gegen Umknicken. Die Anfälligkeit entsteht nämlich eher durch abgerundete Seiten, welche die Holzschuhe nicht haben. Es gab aber eine vor einiger Zeit sehr hippe Sneakers-Marke mit einer Sohlenform, die das Umknicken sehr beförderte, weil die Sohle schmal und schalenförmig geformt ist. Da reicht Anprobieren und im Laden ein paar Schritte gehen – schon stellt man sie freiwillig ins Regal zurück ...



            Edit:
            Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
            Mir ging es nur um das pauschale Verdammen.
            Mir auch :-)
            Zuletzt geändert von lina; 25.11.2017, 12:14.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3424
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              OT:

              Holzschuhe schützen übrigens ziemlich gut gegen Umknicken. Die Anfälligkeit entsteht nämlich eher durch abgerundete Seiten, welche die Holzschuhe nicht haben.
              Eine Kollegin von mir ist vor ein paar Jahren im Büro auf dem Weg zum Kaffeekochen mit ihren Holzclogs umgeknickt. Die Arme hat sich dabei einen Bänderriss plus Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Hätte sie wenigstens Trailschuhe angehabt...

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1824
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Eine Kollegin von mir ist vor ein paar Jahren im Büro auf dem Weg zum Kaffeekochen mit ihren Holzclogs umgeknickt. Die Arme hat sich dabei einen Bänderriss plus Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Hätte sie wenigstens Trailschuhe angehabt...
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • cborn
                  Neu im Forum
                  • 25.01.2013
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                  Bislang bin ich nur leiser Mitleser gewesen, möchte mich aber ganz herzlich vor allem bei evernorth, Dieter, MartinHuelle und nunatak für die vielen nützlichen Hinweise in diesem und auch in anderen Threads zum Graenalon Trail bedanken. Wir sind heute aus Island nach Berlin zurückgekommen und auch wir wurden vom Black Forest besiegt. Ich muss mich erst einmal sortieren und vor allem auch die vielen Fotos sichten, habe mir dann aber vorgenommen, mich einmal ausführlicher zu melden. Kein separater Reisebericht, aber zumindest ein Update aus dem Gebiet.

                  Wir haben viele der von evernorth und von Dieter (auf seiner Website) angesprochen Themen selbst erlebt und sind noch immer voller Ehrfurcht. Insgesamt haben wir inklusive eines Rückzuges aus dem Black Forest und dem Abstieg gen Skaftafell über den Gletscher über 50km auf dem Skeiðarárjökull verbracht und ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Eine tolle Tour. Auch wettertechnisch mit fast allem, was Island so zu bieten hat in der Sommerzeit.



                  Bis vermutlich bald.

                  Chris

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1824
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                    Das klingt wirklich sehr spannend für mich und deshalb bin ich schon sehr neugierig auf dein Update.
                    Das Foto ist ja schon mal sehr vielversprechend. Ein toller Platz auf „dem Balkon“ vor den Faenessegjar, gell?
                    Ich bin auch gerade wieder „ vor Ort“ auf Island und gehe morgen die Tour nach Holaskjol erneut an. Start ist wieder an der Ringstraße, in Richtung Nupstadarskogar. Ich freue mich schon riesig und bin gespannt, wie es diesmal mit dem Wetter, dem Wind und den Wasserständen der Flüsse sein wird.

                    Lass dir etwas Zeit. Du hast schon recht: Tolle Tour, die aber auch sehr fordert und einen sehr „anpacken“ kann.
                    Freue mich, dann wieder etwas von dir zu hören.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Dieter

                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2002
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                      Im Moment geht gerade ein Skaftarhlaup ab. Also ein geothermisch bedingter Schmelzwasserausbruch aus dem Vatnajjökull in das Einzugsgebiet der Skaftá. Der Abfluss am Pegel Sveinstindur hat sich in den letzten 24 h grob verzehnfacht und soll jetzt bei 1500 m3/s liegen(der Rhein bei Köln hat gerade 861 m3/s) Die Fjallabak Piste ist gesperrt und die Gegend evakuiert. Es besteht neben der Gefahr durch das extreme Hochwasser auch Gefahr durch giftige Schwefelgase die aus abgelagerten Sedimenten freigestezt werden können.
                      Gestern (Freitag) Morgen bin ich mit einer Gruppe Richtung Landmannalaugar gefahren. Am Mittag setzte das Hochwasser ein und am Nachmittag war die Piste schon gesperrt.

                      Bin gespannt, was evernorth davon mitbekommen wird. Island ist und bleibt spannend!

                      Dieter
                      Zuletzt geändert von Dieter; 04.08.2018, 23:20. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X