[IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1824
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    26.07.16: Im schwarzen Eis.....

    Die beginnende Dämmerung kommt genauso überraschend, wie plötzlich.
    Seit Stunden befinden wir uns in der Kernzone des schwarzen Eises, lange Reihen aus Asche - bedeckten, teilweise haushohen Bergen aus massivem Eis. Dieser, auch " Black Forest " genannte Irrgarten, stellt das eigentliche Haupt - Hindernis bei der anstehenden Gletscher - Querung über den Skeiðarár - Gletscher
    ( einem Nebenarm des großen Vatnajökull ), dar.
    Wir können unser Ziel, den Grænafjall, bei der guten Sicht schon lange sehen, doch wir kommen kaum noch näher. Luftlinie liegen immer noch 3 - 4 Kilometer vor uns und die erwartete, zeitaufwendige Spaltenzone, haben wir noch gar nicht erreicht.

    Vier Jahre zuvor hatte ich diese Passage, aus der Gegenrichtung kommend, bereits erfolgreich gequert, dem schwarzen Eis war ich klugerweise weit nach Süden ausgewichen. Dieses Mal hatte ich spontan entschieden, mitten durch den " Black Forest " hindurch zu gehen, eine Entscheidung, die ich bereits heftig bereute. Bin ich meiner Überheblichkeit erlegen? Was hat mich nur geritten, mitten ins Verderben zu stürmen?
    Ja, die Mountain guides hatten mir vor vier Jahren auf meine Frage, wie sie die Querung angehen, gesagt, dass sie mitten hindurch gehen. Das können wir dann auch, habe ich mir gedacht....hmm.
    Doch die Eis - Barriere steht dicht an dicht, ist gerade so hoch und steil, dass wir mit unseren Hilfs - Steigeisen und ohne Eispickel nicht hoch und hinüber kommen. Drei Eis - Reihen haben wir trotzdem mit viel Glück überwunden und dabei viel Zeit verloren. So langsam kommen wir mit unserer Ausrüstung an unsere Grenzen. Niemand hat mit solchen Hindernissen gerechnet - keine Ahnung, ob das hier Auswirkungen des Klima - Wandels sind. Das schwarze Eis scheint, von nun an, extrem abweisend, undurchdringlich und unüberwindbar.
    Lange Zeit kann ich es nicht fassen, will ich es nicht wahrhaben, gehe weiter, in einer aberwitzigen Hoffnung, doch noch den Durchschlupf zu finden.

    Markus geht seit langem an der Spitze. So langsam wird er unruhig, zweifelt offen an, ob es ein Hindurch - Kommen überhaupt gibt? Er appelliert an mich, dass wir uns auf eine Übernachtung auf dem Eis einrichten müssen. Na, da gibt es wirklich schöneres, aber die aufkommende Dämmerung winkt schon mit dem Stop - Zeichen. Eine Übernachtung war in meiner Vorstellung / Planung und bereits hier auf dem Skeiðarár - Jökull zu keiner Zeit eine erwartbare Option.

    Wind kommt auf, auch das noch. Wir finden relativ rasch einen halbwegs ebenen Platz für die Zelte, und ich beginne sofort damit, mit der einzigen Eisschraube, die ich von Jens bekommen habe, Löcher für die Heringe zu bohren. Die Idee: Die noch losen Heringe sollen über Nacht einfrieren und dem Zelt eine Befestigung gewähren, ein Vorhaben, dass aber nicht aufgeht, da es in der Nacht nicht genügend abkühlt, und die Heringe nicht einfrieren. Gut, dass wir beide ein selbststehendes Zelt mithaben und der gerade etwas auffrischende Wind im Laufe der Nacht wieder abebbt.
    Unsere Island - Tour steht in diesem Jahr unter keinem guten Zeichen. Schon am zweiten Tag trennen wir uns auf dem Blátindur - Grat und unsere Dreier -Gruppe zieht fortan nur noch zu Zweit weiter. Ein Schock, und zu diesem frühen Zeitpunkt nicht absehbar. Jens hatte viel Zeit in die vorausgegangenen Planungen investiert und uns auch einen schönen GPS - Track zusammen gestellt. Eine schwere Entscheidung war das für mich, fortan ohne Jens weiter zu gehen.
    Jetzt noch ein nicht erwartetes Not - Bivak mitten auf dem Skeiðarár - Jökull..... Wie soll das nur weitergehen?




    ( Not ) Bivak im schwarzen Eis



    Harmlos, da meist niedrig und offen, doch hundert Meter weiter......
    Zuletzt geändert von evernorth; 25.04.2017, 11:32. Grund: Mitreisende ergänzt
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1824
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

    Prolog

    Im Herbst 2015 fragte mich Jens, wie es mit einer Island - Tour 2016 im süd-westlichen Hochland wäre. Seine Tour gefiel mir, da sie weitgehend identisch mit dieser ( Klick! ) von BernieHH war ( ein still gehegter Wunsch von mir seit langem ). Der Zeitrahmen Ende Juli passte auch und so trafen wir uns das erste Mal zum Kennenlernen in Schierke / Harz um die Jahreswende.
    Etwa 6 Wochen vor unserem Anreise - Termin meldete sich Markus bei mir mit einer Anfrage, ob er wohl an unserer Tour partizipieren könnte. Ich war spontan unschlüssig, aber Jens war der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen. Wir beschlossen also, die Tour zu Dritt anzugehen.

    Die einzelnen Stationen:

    1. - Skaftafell - Færneseggjar
    2. - Grænalon
    3. - Beinadalur / Hotpot?!)
    4. - Gletscherrand (hängt von Furten Vestri-Bergvatnsa und Djupa ab)5. - Sidojökull (Andi Schönberger hat die 35km Gletscher in einem Rutsch gemacht - wenn das Wetter mitspielt wäre das ein Westalpen-Tag - Gletscherrand
    6. - irgendwo Mitte Langisjör
    7. - Sveinstindur-Hütte
    8. - Skaelingar-Hütte
    9. - Holaskjol.
    Bis hierhin im unwahrscheinlichen Idealfall also 9 Tage, Essen für 13 Tage.

    Schon meine Anreise hatte ihre Tücken, wurde doch der Euro/Germanwings Flug am 22.07.16 komplett gecancelt, eine Umbuchung, nach großem Chaos, erst am nächsten, frühen morgen, ermöglicht. Nur gut, dass ich meine Zeit nicht allzu knapp kalkuliert hatte und somit noch ausreichend Zeit blieb, um, rechtzeitig zum Tour - Start, am Nachmittag des 24.07. am Campingplatz in Skaftafell zu sein. Einen ( kleineren ) Teil des gesamten Proviants wollten wir auf dem CP in Kirkjubæjarklaustur, nach Kontakt mit dem dortigen Besitzer, deponieren, nachdem der Bus in diesem Jahr keine Proviant - Pakete nach Hólaskjól liefert. Dieser Proviant sollte für eine kleinere Anschluss - Tour verwendet werden, denn eine Möglichkeit zum Nachkaufen gibt es im Hochland nicht.
    Die Nacht zum 24.07. verbrachte ich, entgegen meiner ursprünglichen Absicht, auf dem Campingplatz in Reykjavík .
    Gegen 7 Uhr am Morgen treffe ich mich mit Jens an der Bushaltestelle des CP und wir steigen direkt in den Sterna Bus, der uns um 13 Uhr in Kirkjubæjarklaustur absetzt. Während der Fahrt erzählt ( ein etwas müder ) Jens von seiner vorangegangenen Tour auf Hornstrandir. Bevor es dort, gemeinsam mit seiner Frau, losging, hat er noch ein paar Stunden im Fjord von Isafjödur gepaddelt. Seitdem hat er Schmerzen im Unterarm und benutzt nur noch einen Trekkingstock. Das sind keine guten Nachrichten, doch weder Jens noch ich sehen darin einen Grund zur Besorgnis.
    Nachdem wir unseren Proviant auf dem Campingplatz deponiert haben, machen wir uns auf, zurück zur Haltestelle. Gegen 15 Uhr nehmen wir den Bus von Reykjavík Excursions, der pünktlich um 16 Uhr in Skaftafell eintrifft. Markus wartet hier bereits auf uns, so dass wir uns schon bald auf den gemeinsamen Weg machen. Wir wollen noch etwas " Strecke " machen, das Morsardalur queren und ein Stück das Blahnukadalur aufwärts gehen, wichtige Höhenmeter, die wir heute zurücklegen, um dann morgen weniger davon vor der Brust zu haben.
    Das Wetter ist trocken und ganz passabel und soll auch die nächsten Tage stabil bleiben.

    Nachdem wir die Busch- artige Vegetationszone hinter uns haben, kommen wir zügig und gut voran. Ebene Plätze zum Zelten sind allerdings rar, je höher wir aufsteigen. So langsam werden wir ungeduldig, doch schließlich finden wir einen ordentlichen Platz mit geringem Gefälle für unsere drei Zelte.

    Die Vorfreude auf die weiteren Tage ist bei uns allen sehr groß ( doch erstens kommt es anders und zweitens als man
    denkt ).




    Blick ins Wolken-verhangene Morsardalur



    Camp 1





    - to be continued -
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Alpentrekker
      Erfahren
      • 22.07.2013
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

      Oh es geht weiter... der Appetithappen am Anfang macht natürlich Lust auf den Hintergrund und wie es so weit gekommen ist. Didaktisch also sehr clever . Mit schmerzen schon los zu gehen ist natürlich kein gutes Omen für so ein vorhaben. Das Bild von dem wolkenverhangenen Tal gefällt mir besonders gut, das hat ja schon Kalendercharakter. Ich freue mich wenn es weiter geht
      - Walk, Walk, Walk ... -
      https://reiseelefanten.wordpress.com/

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

        die Fotos sind schonmal absolut spitze

        Was für Zelte sehe ich da? Ein Soulo, ein Unna und das dritte kann ich nicht genau identifizieren, vermutlich auch ein Soulo??

        Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1824
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

          Ahoi Bernd und......

          Besten Dank!

          Das dritte Zelt ist ein Big Sky International Chinook 1Plus von Jens. Das habe ich mir seit neustem auch zugelegt und
          kommt dieses Jahr wohl mit nach Island.
          Dazu später mehr.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1824
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

            25.07.16

            Die Nacht war angenehm und erholsam. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann wir aufbrachen, doch die Beiden mussten etwas auf mich warten. Es wird so zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr gewesen sein. Nun, wir sind heute ja nicht in Eile.
            Es ist wieder etwas neblig und bewölkt, wie so oft. Der Weg liegt klar und unmissverständlich vor uns: Recht steil und abwechslungsreich - es gibt immer wieder etwas zu gucken. Hier der kleine Gumpen im Bach, nach dem ich schon die ganze Zeit Ausschau gehalten habe, dort ein schöner Wasserfall. Kurz vor dem Gipfel des Blátindur, auf knapp 1177m Höhe, geniessen wir eine spektakuläre Aussicht.




            Kleiner Gumpen im Bach









            Großartige Aussicht schon vor dem Gipfelgrat



            Es liegt noch reichlich Restschnee




            Das letzte Stück vor dem Gipfel ist dann noch einmal richtig steil, doch genauso schnell sind wir plötzlich auf dem Grad. Von hier oben ist der Blick noch überwältigender, wenn auch weniger für mich, da ich hier nun schon zum zweiten Male stehe.




            Der Gipfelgrat





            Auf dem Gipfelgrat



            Abstieg ins Norðurdalur




            Was dann folgt, trifft Markus und mich völlig unvorbereitet und ist für mich wie ein Schock:
            Jens eröffnet uns, dass er uns jetzt verlassen wird. Für ihn sei die Tour hier zu Ende, er hat Schmerzen und traut sich auch mit nur einem Trekking - Stock nicht den steilen Weg hinunter ins Norðurdalur. Wir könnten gerne ohne ihn weiter gehen. Dann reicht er mir seinen
            PBL und die Eisschraube, für die wir vielleicht noch Verwendung haben werden.
            Ich brauche mehrere Minuten, um die Tragweite und Bedeutung für mich zu erfassen, schaue Markus an, der auch etwas unschlüssig wirkt. Er wartet auf meine Entscheidung. Ich schaue ihn erneut an und dann nicken wir uns zu: Wir setzen die Tour fort, zu zweit.

            Nach einer kurzen Pause verabschieden wir uns schweren Herzens voneinander und ich suche mit Markus nach der besten Abstiegsroute. Der Anfang ist sehr steil und ein wenig haarig, doch im Anschluss gibt es keine weiteren Schwierigkeiten, und wir kommen zügig und sicher immer tiefer und weiter vorwärts durch das Norðurdalur. Jetzt bewährt es sich, dass ich schon einmal an dieser steilen Flanke des Norðurdalurs gewesen bin. Von oben betrachtet sieht es schon gefährlich - steil aus, aber mitten drin ist es halb so wild.




            Camp 2 an den Færneseggjar


            Nach etwa drei bis vier Stunden erreichen wir unser Camp 2 an den Færnesseggjar, ein Traum von einer grandiosen Aussicht und einer der Top 5 - Camp - Stellen in Island.
            Rasch errichten wir die Zelte, essen gemeinsam und genießen anschließend die Aussicht:
            Wortlos und in Stille.
            Gegen Abend gelingen noch einige tolle Fotos, da die Sonne noch einmal durchkommt und diesen magischen Platz in ein traumhaftes Licht taucht.




            Auf dem " Balkon "






            Wir schauen hinüber zu unserem morgigen Ziel: Dem Grænafjall, etwa 14 km Luftlinie entfernt. Dazwischen: Der Skeiðararjökull - nichts als Eis, etliche Spalten und unzählige, schwarze, massive Ablationskegel aus hartem Eis, aus dieser Ferne sichtbar als schwarze Bänder, inmitten des Gletscherstroms. Na, dem schwarzen Eis wollen wir ja weiter südlich ausweichen, so, wie ich es auf meiner Solo - Tour vor vier Jahren mit Erfolg getan hatte.





            Das Wetter verspricht gut und sogar sonnig zu werden, ganz nach dem Wetterbericht von vor 1,5 Tagen.
            Noch lange schaue ich von diesem großartigen Balkon auf die riesige Fläche aus Eis, dann gehe auch ich zurück zum Zelt.




            - to be continued -
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

              Whow, eine Hammergegend, da werden Erinnerungen wach

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Das dritte Zelt ist ein Big Sky International Chinook 1Plus von Jens.
              das Zelt sieht ja nicht schlecht aus. Bei meinem nächsten Zeltkauf muss ich es evtl auch mal mit in die engere Wahl nehmen.
              Worin unterscheidet es sich, außer dem leichterem Gewicht, denn noch vom Soulo? Vor- und Nachteile zum Soulo?
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1824
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                Worin unterscheidet es sich, außer dem leichterem Gewicht, denn noch vom Soulo? Vor- und Nachteile zum Soulo?
                Hauptsächlich durch den größeren und wesentlich flexibleren Innenraum. Das IZ bietet sogar im Notfall einer zweiten Person einen Schlafplatz, oder ist für eine Person ein kleiner Tanzpalast ( Stichwort: Abwettern ).
                Beide Apsiden werden vom IZ ausgefüllt, lassen sich aber einzeln, oder gemeinsam aushängen, schaffen also wieder Apsiden - Platz, ganz nach Wunsch / Bedarf.
                Siehe hier: klick!

                Ein Zelttest folgt in Kürze.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Horst24
                  Erfahren
                  • 01.02.2012
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                  Das ist wirklich eine tolle Landschaft und ein sehr spannender Bericht.

                  Hast du die Bilder nachbearbeitet, oder ist das Rot der Zelte wirklich so intensiv?
                  Viele Grüße aus Nürnberg
                  Horst

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1824
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                    Moin Horst,

                    vielen Dank. Ja, das ist es, eine richtig tolle Landschaft und vor allem: Noch nicht von den allgegenwärtigen Besucher - Massen ( dazu später mehr ) überlaufen.

                    Das Rot ist schon intensiv, fällt aber durch die ( leichte ) Nachbearbeitung der Fotos etwas
                    " nachdrücklicher " aus.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1824
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                      26.07.16

                      Der neue Morgen begrüßt mich mit einem leicht bewölkten Himmel. Ich bin noch nicht ganz an die Belastungen angepasst und daher noch etwas müde. Vielleicht kommen wir auch deshalb nicht so zeitig los und stehen etwa gegen 9 Uhr dreißig an der Eiskante. Zuvor sind wir recht steil und auf überwiegend losem Geröll und Mergel von unserem Balkon zum Gletscher abgestiegen, oder besser: abgerutscht.
                      Das Anlegen der Kathoola micro - spikes geht gewohnt zügig und ruck - zuck betreten wir das Eis. Das Wetter wird noch besser und sonniger und mir fällt ein, dass ich keinen Sonnenschutz dabei habe ( mein Gesicht wird es mir später nicht danken ).
                      Ich gehe zunächst voraus und wir kommen gut voran. Nach einiger Zeit wechseln wir die Führung
                      ( Jugend first  ) und wir gehen mehr und mehr den sehr direkten Weg in Richtung Grænafjall.
                      Dann soll das eben so sein.
                      Nach wenigen Stunden kommen wir langsam hinein in das schwarze Eis und die Dichte desselben nimmt langsam zu. Sehr oft müssen wir über kleinere Spalten steigen und über größere springen. Dabei verliert Markus plötzlich seinen Notfall - Spot. Er hat es gar nicht bemerkt und ist überrascht ( und sicher auch erfreut ), als ich ihm das Gerät zurück reiche.
                      Das ihm das später noch einmal passiert, ist schon bemerkenswert, gell, Markus? Einen Notruf absenden ohne Gerät? Nun, ja.....
                      Je tiefer wir in die Zone des schwarzen Eises vordringen, desto langsamer wird unsere Vorwärtsgeschwindigkeit. Neben der zunehmenden Anspannung registriere ich, wie der Tag immer weiter voranschreitet, ohne das wir messbar ( GPS ) vorankommen.
                      Die erste, geschlossene, haushohe Barriere einer Wand aus schwarzem Eis haben wir irgendwie gemeistert, doch die nächste lässt nicht lange auf sich warten.
                      Ja, hätten wir jetzt besseres Eis - Equipment, Steigeisen mit Frontalzacken und ein, besser zwei Eisbeile / Pickel, dann ginge auch das Überqueren der schwarzen Reihen leichter.
                      Vermutlich wäre der Zeitaufwand dennoch zu hoch.
                      Es ist nicht zu fassen, wo kommt bloß das ganze, heftig - hohe schwarze Zeug her? Das sah doch vor vier Jahren noch ganz anders aus?
                      Nach der dritten, überwundenen Eisreihe kommen wir in eine noch dichter werdende, schwarze Zone. Markus wird deutlich unruhiger und auch meine betonte Gelassenheit weicht langsam der Erkenntnis, dass hier bald für heute Schluss ist. Schon lassen sich in der beginnenden Dämmerung keine Kontraste mehr ausmachen.
                      Zu allem Überfluss kommt Wind auf, gepaart mit etwas Regen. Es ist bereits gegen 22 Uhr, als wir beschließen, auf dem Gletscher zu biwakieren. Markus entspannt sich etwas, ist etwas beruhigter.
                      Wir wollen morgen strikt nach Süden gehen, um die Zone des schwarzen Eises möglichst komplett zu umgehen.
                      Das hätten wir von Anfang an machen sollen.....ja, ich weiss.




                      Am Gletscherrand angekommen



                      Micro - Spikes, ohne Steileis perfekt







                      Noch wenig vom schwarzen Eis zu sehen





                      Schmelzwasser - Bäche verschwinden tief im Inneren des Gletschers



                      Blick zurück

















                      Camp 3. Wie geht es weiter.......?
                      Zuletzt geändert von evernorth; 17.04.2017, 21:54. Grund: Ergänzt
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • neumania
                        Erfahren
                        • 22.02.2015
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                        Hallo Thomas,

                        schöner Bericht mit sehr schönen Fotos, allzumale ich dann nichts mehr schreiben "muss"
                        Tatsächlich war die Tour auf dem Eis echt spannend, so viel darf ich wohl schon vorausgreifen...

                        Und jaja, der Notfallsender: dafür, dass der immer am Mann bleiben soll, war die Klammer zur Befestigung tatsächlich eher dürftig, aber im weiteren Verlauf meiner (dann) Solo-Tour hatte ich dann ja leider andere Verluste

                        Freue mich schon auf die Fortsetzung,
                        Grüße,
                        Markus

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                          Tolle Bilder und eine spannende Story. Ich würde mich als Sicherheitsfanatiker da vermutlich nur mit Steigeisen, Eispickel und dreifach gesichertem Notfallsender hintrauen - vermutlich wäre das aber genauso verlaufen.

                          Ich freue mich auf die Fortsetzung.

                          Kommentar


                          • Borgman
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2016
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                            Hammer!

                            Ich muss auch mal wieder nach Island!!

                            Ich will auch auf den Skeiðararjökull!!!

                            Ich will auch ein rotes Zelt für so abgefahrene Bilder!!!!

                            Folge Dir gespannt...

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1824
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                              27.07.16

                              In meiner Erinnerung bin ich mir nicht mehr ganz sicher, warum unser Aufbruch am nächsten Tag erst um die Mittagszeit stattfindet, und ich mich dabei noch völlig entspannt finde.
                              Jetzt kann ich es wieder hören: Es sind die Regentropfen, die den gesamten Vormittag auf das Zeltdach trommeln und Schauer auf Schauer folgt und deshalb unseren früheren Aufbruch verhindern. Bei Regen gehe ich nur äußerst ungern los. Ein früher Aufbruch ist ja auch nicht zwingend nötig, denke ich, denn obgleich wir ja zunächst wieder ein Stück zurück, Richtung Süden, gehen wollen, ist die geschätzte Rest - Strecke vielleicht bei 60, maximal 70 Prozent, und das sollten wir in den verbleibenden 7-8 Stunden eigentlich gut schaffen.
                              Leider sollte sich meine Schätzung als grober Fehler herausstellen. Schon unter guten Gehbedingungen wäre das Ziel in einer etwa halben Tagesetappe kaum zu schaffen gewesen.
                              Jetzt kommt es faustdick: Schon kurz nach unserem Aufbruch kommen wir auf unserem Weg gen Süden in eine heftige Spaltenzone. Immer wieder müssen wir vorausschauen und abwägen, ob ein Hinüberspringen und Durchkommen überhaupt gelingen kann. Viel Zeit vergeht und wir kommen kaum voran. Zuweilen geht nur ein Sprung auf tiefer gelegenes Eis. Das ist immer ein Risiko, weil es danach kein Zurück mehr gibt. Das geht nur mit Frontalzacken; damit ist ein Hinausklettern wohl kein Problem. Haben wir aber nicht.
                              Markus will gerade zu einem Sprung auf tieferes Eis ansetzen, als ich ihn gerade noch zurückrufen kann. Nach vorne ist alles durch tiefe, und vor allem breite Spalten verbaut.
                              Puh, da wäre er ( und auch ich, wenn ich ihm gefolgt wäre ) nicht so ohne weiteres wieder herausgekommen.
                              Ein Blick auf die Uhr lässt Schlimmes ahnen: Wir können es heute zeitlich nicht mehr hinüber schaffen, nicht einmal, wenn wir jetzt ohne Probleme weitergehen können. Doch das können wir nicht. Wir müssen uns entscheiden: Tour - Abbruch und Rückkehr zum Ausgangspunkt Norðurdalur, oder eine weitere Nacht auf dem Eis.
                              Wir entscheiden uns für den Abbruch und müssen nun den neuerlichen Durchschlupf, durch und über die Reihen aus schwarzem Eis suchen.
                              Das gelingt mit ausgesprochen viel Glück sehr viel schneller, als erwartet. Ich entdecke unsere Fußspuren und wir können auf dem gleichen Wege und an der gleichen Stelle die erste, von drei Eisbarrieren, überwinden. Das Glück bleibt uns weiter gewogen, und ich / wir finden auch noch den Durchschlupf über die verbliebenen, zwei Eisreihen, immer genau an der Stelle ( der jeweils einzigen?? ), wo wir gestern schon Erfolg hatten. Schwein gehabt!
                              Von nun an liegt der Rückweg klar vor Augen und Markus legt ein höllisches Tempo vor. In unfassbaren 4 Stunden haben wir den Gletscherrand erreicht und sind wieder wohlbehalten zurück auf fester Erde. Allerdings - mit der festen Erde ist das auf Island ja so eine Sache.
                              Zurück auf dem " Balkon ", unterhalb der Færnesseggjar, errichten wir rasch unser Camp 4.
                              Danach zieht sich jeder schnell zurück. Ich merke jetzt die 36 Stunden Anspannung auf dem Eis und teile Markus noch mit, dass ich am nächsten Tag erst einmal einen Ruhetag einlegen werde. Markus will unbedingt zurück und seine Frau anrufen. Na, dann ist unsere Gemeinsamkeit hier bereits zu Ende und es trennen sich unsere Wege auf Island - schade.
                              Ich will jetzt erst einmal darüber nachdenken, wie es nun für mich auf Island weitergehen soll, und da kommt der Ruhetag gerade recht. Ich kann mir wahrlich Schlimmeres vorstellen, als hier, unterhalb der Færnesseggjar, meinen Ruhetag zu verbringen. Da das Wetter auch recht gut ist, verspricht das noch einige interessante Foto - Motive.

                              Mitten in der Nacht erwache ich, da mir an den Schultern kalt ist.
                              Ich muss bei der Recherche über den Karten eingeschlafen sein. Der Körper holt sich eben immer sein Recht.




                              Auf dem Rückweg



                              Unser Ziel rückt näher - keine weiteren Probleme bei unserem Rückzug



                              Wieder zurück


                              28.07.16

                              Am nächsten morgen lasse ich mir viel Zeit und gehe erst einmal den weiten Weg zum Wasser - Quelle. Etwas Morgen - Toilette und die Wasservorräte für den Tag ergänzen.
                              Dann habe ich reichlich Gelegenheit, um Fotos zu machen.
                              Zum Ende des Tages habe ich doch sehr viele Steine umgelegt, kenne fast jeden Halm in der Umgebung. Mein Geist wird etwas unruhig und verlangt wieder nach etwas Abwechslung und neuen Taten.






















                              Am Ende hat es sich - wie meist - gelohnt, noch einen Tag hier verbracht zu haben.


                              29.07.16

                              Noch vor 9 Uhr breche ich auf und erreiche noch um die Mittagszeit den Grat des Blátindur.
                              Hier treffe ich auf einen sehr netten Franzosen mit seiner taffen, deutschen Freundin. Sie haben hier am Grat die Nacht verbracht und haben gestern Markus getroffen. Sie wollen auch noch über den Gletscher. Leider bin ich in Gedanken schon ganz mit meinem Rückweg beschäftigt, so dass ich ganz vergesse, nach einer Adresse oder Telefonnummer der beiden zu fragen. Zu gerne hätte ich gewusst, ob sie es geschafft haben.




                              Zurück auf dem Grat: Letzter Blick auf den Skeiðararjökull


                              Der weitere Abstieg geht zügig und einfach von statten. Im mittleren Teil treffe ich noch auf ein isländisches Paar, die sich wundern, dass Utivist die Gletscher - Traverse nicht mehr als geführte Tour anbieten. Interessant wäre die Begründung?
                              Im unteren Teil, ungefähr auf Höhe des Retargil, komme ich wieder in die " elende " Busch / Vegetationszone, die mir sehr zu schaffen macht und mir ein wenig den Nerv raubt.
                              Gegen 17 Uhr treffe ich auf dem CP in Skaftafell ein. Markus wollte noch hier sein, aber sein rotes Zelt finde ich nicht. Er ist schon weitergezogen.
                              Nachdem ich mein Zelt errichtet habe, gehe ich erst einmal duschen. Dann esse ich lecker in der Cafeteria und plane für die weiteren Tage.

                              30.07.16

                              Ich habe beschlossen, noch einen Tag hier zu bleiben und erst am folgenden Sonntag nach Kirkjubæjarklaustur zu fahren.
                              So nehme ich mir etwas Zeit für die Umgebung, die ich noch nicht so gut kenne: Einen Abstecher zum nahegelegenen Skaftafellsjökull. Ich bin fassungslos, als ich feststelle, wie weit sich der Gletscher in den letzten Jahrzehnten zurückgezogen hat. War die Eiskante Ende der 80er Jahre noch gefühlt in 10 - 15 Minuten zu erreichen, ist dies nunmehr zu einer Halbtages - Tour geworden. Zumindest hat mein gesamter Foto - Ausflug so viel Zeit in Anspruch genommen.
                              Dafür hat es sich mehr als gelohnt.




                              Hvannadalsnukur, Íslands höchster Berg



                              Skaftafellsjökull












                              Epilog

                              Eine Tour kann auch mal scheitern. Ist ja nichts Schlimmes dabei und habe ich auch vorher schon mehrmals kennengelernt, sei es auf dem Weg zur Dufourspitze in den Alpen, Hvannadalsnukur in Island, oder auf der Lyngen - Halbinsel in Norwegen.
                              Doch das Scheitern zehrt auch an der eigenen Person ( Stichwort: Selbstzweifel ) und schlimmer noch: Manchmal lebt der Traum einfach weiter. Tzzz.....
                              Was bleibt?
                              Die Bilder einer großartigen Natur, die schon jetzt wieder mein Fernweh gepackt haben. Ein paar wichtige Erkenntnisse
                              ( Ausrüstung, stay tune, be clear ), also sich selbst vertrauen und treu bleiben.
                              Mein Traum lebt weiter......2017!



                              Und so sieht mein neuer Plan aus: Zurück zum Skaftafell und Übernachtung auf dem CP. Mit dem RE - Bus zurück nach Kirkjubæjarklaustur und deponierte Vorräte aufnehmen. Übernachtung dort und am anderen Morgen den Bus zur Eldgjá nehmen. In Hólaskól kurz aus dem Bus springen ( der hat hier keinen Aufenthalt! ) und den Proviant erneut deponieren.
                              An der Eldgjá aussteigen und von dort in einem Tag an den Langisjór. Umrundung des Sees in drei Tagen und in einem Tag zurück nach Hólaskól, Proviant aufnehmen. Über den Strútsstígur nach Hvanngil und über den Laugarvegur zur Þórsmörk. Ende Gelände.
                              Da der Langisjór ein absoluter Landschafts - Höhepunkt schon der ursprünglichen Tour war, möchte ich unbedingt an den See. Der Wetterbericht sagt aber nichts Gutes, mein Optimismus hält dagegen. Doch erstens kommt es anders und zweitens.........


                              Hier geht es weiter: ISLAND 2016 - Allein zum Langisjór - über Strútsstígur zum Laugarvegur.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 912
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                                Interessant, interessant! Lese gerade äußerst gierig jeden Erfahrungsbericht aus der Ecke. Ende Juni will ich selbst nach Island, um via Langisjór über Ausläufer des Vatnajökull zur Gletscherlagune Grænalón und weiter nach Skaftafell zu laufen. Mal sehen, wie sich dann das Durchkommen auf den Gletschern gestaltet ... Wie exponiert ist der Grat am Blátindur?
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1824
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Interessant, interessant! Lese gerade äußerst gierig jeden Erfahrungsbericht aus der Ecke. Ende Juni will ich selbst nach Island, um via Langisjór über Ausläufer des Vatnajökull zur Gletscherlagune Grænalón und weiter nach Skaftafell zu laufen. Mal sehen, wie sich dann das Durchkommen auf den Gletschern gestaltet ... Wie exponiert ist der Grat am Blátindur?
                                  Hallo Martin,

                                  das wäre ja dann " unsere " Tour in umgekehrter Richtung.
                                  Wann wirst du unterwegs sein? Vielleicht treffen wir uns?
                                  Zum Grat: Es geht schon recht steil hinauf / hinunter, doch eigentlich kein Problem. Möchtest du denn über den Grat gehen?
                                  BernieHH hat das gemacht. Frag ihn.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 912
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Hallo Martin,

                                    das wäre ja dann " unsere " Tour in umgekehrter Richtung.
                                    Wann wirst du unterwegs sein? Vielleicht treffen wir uns?
                                    Zum Grat: Es geht schon recht steil hinauf / hinunter, doch eigentlich kein Problem. Möchtest du denn über den Grat gehen?
                                    BernieHH hat das gemacht. Frag ihn.
                                    Wir werden zu zweit sein. Nach aktuellem Plan werden wir ca. die erste Juli-Hälfte dort auf Tour sein von Hólaskjól bis Skaftafell.

                                    Zum Grat: Uns interessiert der einfachste und direkteste Übergang - es kursieren da die verschiedensten Geschichten, was die Steilheit und Exponiertheit des Geländes dort betrifft ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Dieter

                                      Dauerbesucher
                                      • 26.05.2002
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                                      Hallo Martin,

                                      Zum Grat: Uns interessiert der einfachste und direkteste Übergang - es kursieren da die verschiedensten Geschichten, was die Steilheit und Exponiertheit des Geländes dort betrifft ...
                                      Ich habe hier mal ein interaktives 360° Panorama, aufgenommen vom Gipfel des Blátindur:

                                      http://www.isafold.de/panorama/Blatindur_Pano_1.html

                                      Der Westgrat, ist oberhalb der letzten Einsattelung ein breiter Rücken, der nach oben hin steiler wird (nicht exponiert!). Dieser Teil ist auf dem Panorama nicht sichtbar.

                                      Der Ostgrat ist auf dem Bild teilweise verdeckt aber neben den Gipfelfelsen ist ein typischer Abschnitt erkennbar. Nur direkt am Gipfel ist der Ostgrat felsig und etwas exponiert. Wenn es die Schneelage erlaubt, kann man die Felsen auf der Westseite direkt unterhalb der Felsen querend umgehen. Das Hang dort ist aber steil und grusig. Trittsicherheit ist hier erforderlich.

                                      Übrigens: großes Lob an evernorth - tolle Tour und toller Bericht! Vor allem den Mut(!) umzukehren, wenn man merkt es passt nicht. Der Gletscher ändert sich dort im Laufe des Jahres und ganz sicher von einem Jahr auf das andere enorm stark. Es ist nicht vorhersagbar, wo und wie stark sich Spaltengebiete ausbilden. Ziemlich sicher aber am "Eingang" des Eises in das Norðurdalur.

                                      Hier zur Eränzung ein Panorama aus dem Randbereich des "Black Forest", aufgenommen im Juli 2012:
                                      http://www.isafold.de/panorama/Black_Forest_Pano_b.html

                                      Dieter

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 912
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] ISLAND 2016 - Gefangen im schwarzen Eis

                                        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                        Ich habe hier mal ein interaktives 360° Panorama, aufgenommen vom Gipfel des Blátindur:

                                        http://www.isafold.de/panorama/Blatindur_Pano_1.html

                                        Der Westgrat, ist oberhalb der letzten Einsattelung ein breiter Rücken, der nach oben hin steiler wird (nicht exponiert!). Dieser Teil ist auf dem Panorama nicht sichtbar.

                                        Der Ostgrat ist auf dem Bild teilweise verdeckt aber neben den Gipfelfelsen ist ein typischer Abschnitt erkennbar. Nur direkt am Gipfel ist der Ostgrat felsig und etwas exponiert. Wenn es die Schneelage erlaubt, kann man die Felsen auf der Westseite direkt unterhalb der Felsen querend umgehen. Das Hang dort ist aber steil und grusig. Trittsicherheit ist hier erforderlich.
                                        Hallo Dieter,

                                        danke dafür. Da sicherlich auch viel von der Schneelage abhängt, lässt sich wahrscheinlich nur vor Ort so richtig abschätzen, wie gut sich die Passage meistern lässt.

                                        Und auf den Gletschern muss man sich auch überraschen lassen, wie sie gerade aussehen

                                        PS:
                                        Mein Mitwanderer, der Michael, hatte ja schon direkten Kontakt zu Dir ...
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X