Malaria Prophylaxe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Malaria Prophylaxe

    Ja werde ich auf jeden Fall besprechen und ich brauche auch nichts für den "Ernstfall", sondern mehr was für Fälle, für die man nicht zum Arzt / Krankenhaus geht.
    Danke schon mal!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Malaria Prophylaxe

      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
      Was würdet ihr für eine Reiseapotheke mitnehmen? Also Medikamente. Gerne auch ein konkretes Mittel.

      Kohletabletten?
      ... einige Tipps hast Du ja schon bekommen.

      Was Durchfall betrifft, kannst Du bei anfälliger Veranlagung z.B. Perenterol auch vorbeugend nehmen. Im Falle eine Falles ist auch Cola und Salzstangen ok oder Wasser mit etwas Salz um einfach den Salzhaushalt zu stabilisieren. Imodium kann hilfreich sein, wenn man z.B. bei akutem Durchfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Es legt die Darmtätigkeit vorübergehend weitgehend still, führt dann aber u.U. auch zu Verstopfung. Dagegen hilft dann am Zielort z.B. zügiger Genuss von 'nem Liter eiskaltem Apfelsaft.

      Bei manchen Krankheiten (Durchfall, Cholera, Dengue) hilft einfach nur ausreichendes Trinken, weil der Körper viel Flüssigkeit verliert. Leider behält er von der zugeführten Flüssigkeit nicht viel bei sich, aber um so wichtiger ist, dass man ausreichend trinkt.

      Wenn Du anfällig bist gegen entzündete Augen, Ohren, Zahnschmerzen, Sonnenbrand, dann wirst Du entsprechende Mittel kennen. Bei Zahnschmerzen hilft wohl kurzfristig aber wohl auch Nelkenöl oder getrocknete Nelken. Bei Sonnenbrand kann man z.B. das Waffenöl Ballistol verwenden, was auch zur Wunddesinfizierung genutzt werden kann. Ich habe das sowieso immer dabei, um meine Fahrradkette zu schmieren ...

      Ansonsten ist immer gut, vorbereitet zu sein, aber sich nicht ständig Sorgen zu machen. Wer dauernd an mögliche Probleme denkt, zieht diese offenbar auch an.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Malaria Prophylaxe

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Namibia ist doch furztrocken (abgesehen vom Caprivistreifen und dem äußersten Norden an der Grenze zu Angola). Da hatte ich weder Mückenschutz noch Malariaprohphylaxe dabei.
        Kann ich nicht bestätigen. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern , aber als wir im letzten Monat in Namibia waren war alles grün und überall stand Wasser, sodass es auch entsprechend viele Mücken gab. Die Jahre davor soll es wohl anders gewesen sein, da war es trockener.
        Und im Norden gibts aktuell eine Malaria Epidemie mit x tausend Betroffenden.

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Malaria Prophylaxe

          ... nachdem die Regenzeit in Namibia in den letzten Jahren immer sehr knapp ausfiel und die Trinkwasserreservoirs immer leerer wurden, haben die diesjährigen Regenfälle wieder etwas Entlastung gebracht.

          Auch hat man die letzten Jahre gehofft, die Malaria komplett verdrängen zu können. Jetzt gehen im Nordosten und in Botswana langsam die Medikamente aus wegen der vielen Krankheitsfälle. Da das (frühere) Ovamboland vergleichsweise dicht besiedelt ist und es auch einige recht feuchte Gebiete gibt, wird es sehr schwer, die Malaria dort einzudämmen. Die Mücken stechen halt immer wieder mal auch Erkrankte und nehmen die Plasmodien auf, die sie beim nächsten Mal dann an einen gesunden Menschen weitergeben.

          Namibia ist zwar in den meisten Regionen im Regelfall sehr trocken, kann aber auch sehr extreme Regenfälle haben. Ich habe schon einen Wolkenbruch erlebt, der innerhalb einer Stunde einen reißenden Fluss in der Breite eines Fußballplatzes entstehen ließ. In der Folge findet man dann Frösche und Fische auch mitten in der Wüste. Die in der Folge verbleibenden Tümpel haben lange genug Wasser, dass sich eine Generation von Mückenlarven entwickeln kann und plötzlich viele Mücken in Gebieten sind, die ansonsten mückenfrei sind.

          In der Regel ist Namibia in Bezug auf Malaria tatsächlich recht problemlos. Momentan sieht es aber leider anders aus.
          Auch sind die Winter in Namibia oft kalt, was die Mückenpopulation immer etwas reduziert. Vor zwei Jahren waren es nachts in Zentralnamibia mal minus 16 Grad. Frost ist durchaus normal in Winternächten.

          In Kenya gibt es mehr ganzjährig verfügbare Wasserflächen. Man muss dort in vielen Regionen einfach mit einem höheren Risiko rechnen. Andererseits gibt es auch wieder viele Regionen, die aufgrund ihrer Höhenlage ziemlich "malariafrei" sind.
          Es kommt dort halt einfach sehr drauf an, wo man hauptsächlich unterwegs ist.

          Ideal ist es, wenn man einen Reisemediziner kennt, der gerne selbst unterwegs ist und sich auch aus eigenem Interesse auf dem Laufenden hält. Viele beziehen ihr "Wissen" leider nur aus Tabellen und verschreiben einem dann Malarone, Lariam und Co. für eine Region, in der seit 20 Jahren kein Fall von Malaria mehr auftrat. Oder wie im Falle von Namibia vielleicht auch umgekehrt ...


          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Malaria Prophylaxe

            So nun war ich beim Tropenmediziner. Ich bin nun gegen Hepatitis a-z, Mengnikoggen (wie auch immer man das schreibt), Gelbfieber, Tollwut, Polio und vieles mehr geimpft. Drei Impfungen vor der Reise und noch irgendwas danach.
            Techniker Krankenkasse ist übrigens die einzige Kasse die das für Urlaubsreisen übernimmt - sehr sympathisch.

            Malaria: Er hat mit Malarone (bzw. den Wirkstoff, Malarone ist ja nur der Markenname) verschrieben. Zu Lariam meinte er, dass es halt auch Personen gibt, die keine Nebenwirkungen hätten und für die wäre das Mittel ideal. Dann sagte er mir begeistert, dass er letztens eine komplette Familie gehabt hätte, die Psychosen von Malarone bekommen hätten (schon schön, womit man einen Tropenmediziner erfreuen kann) Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Lariam deutlich höher. Bin gespannt. Malarone nehme ich nun ab einen Tag vor der Reise, währenddessen und 7 Tage danach jeden Tag. Ist ja echt teuer das Mittel..
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Malaria Prophylaxe

              Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
              ... Preisen...
              Der Tipp stand im #6.

              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              ...Techniker Krankenkasse ist übrigens die einzige Kasse die das für Urlaubsreisen übernimmt - sehr sympathisch...
              Übernehmen die auch die Malariatabletten?
              Alle anderen Impfungen hat bei mir auch die BKK, später AOK übernommen.

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von peter-hoehle; 13.05.2017, 13:10.
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • weltweitunterwegs
                Anfänger im Forum
                • 23.02.2016
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Malaria Prophylaxe

                Die Techniker übernimmt bis auf die 10% Selbstbeteiligung auch die Kosten für Malarone (zumindest war das bei meiner Reise nach Südostasien letzten Oktober so), Kosten dann so ca. 5€/Packung.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Malaria Prophylaxe

                  Malarone bezahlt mein Arbeitgeber - ist ja eine Dienstreise. Ansonsten danke für den Tipp mit der TK.

                  Zu der Kostenübernahme der Impfungen: Ich war ja an der Uniklinik, dass ist mE eine Privatsprechstunde, deswegen kann es sein, dass dort nur die TK die Kosten übernimmt, beim Hausarzt jedoch jede Kasse. Keine Ahnung. Die Info, dass nur die TK das übernimmt, war von der Sprechstundenhilfe dort.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Malaria Prophylaxe

                    Morgen noch die letzte Impfung und dann geht es am 2.7. nach Nairobi
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Malaria Prophylaxe

                      Ich habe nach meinem zwei wöchigen dienstlichen Aufenthalt noch 3-4 Tage private Zeit. Ich bin zu dem Zeitpunkt in Nairobi. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, etwas im Vorfeld zu buchen (Tour durch irgendeinen Nationalpark) oder ob es sinnvoller ist, die Kontakte der zwei Wochen vor Ort zu nutzen und etwas spontan zu machen. Was meint ihr? Hat jemand gute Erfahrung mit irgendeinem Veranstalter solcher geführten Nationalparktouren und kann da konkret was empfehlen?

                      Möglichkeit zwei: Ich miete in Nairobi ein Fahrzeug und fahre auf eigene Faust in einen Nationalpark. Ich habe mich letztens mit einem Kollegen unterhalten, der das gerade in Namibia gemacht hat und sehr zufrieden war. Geht so was sinnvoll auch in Kenia?
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Malaria Prophylaxe

                        ... Du könntest den Nairobi-Nationalpark besuchen. Der liegt direkt am Stadtrand und wird ziemlich unterschätzt. Außer Elefanten sind dort ziemlich alle "wichtigen" Wildtiere zu sehen. Auch nicht weit entfernt ist der Hell's Gate Nationalpark am Lake Naivasha. Dort kann man auch wandern oder mit geliehenen Fahrrädern unterwegs sein. Gute Übernachtungsmöglichkeit ist das Fisherman's Camp.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • BikeAfrica
                          Erfahren
                          • 20.07.2007
                          • 393

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Malaria Prophylaxe

                          ... noch als Ergänzung ...
                          Der Nairobi Nationalpark liegt direkt am Stadtrand von Nairobi. Da kannst Du in Nairobi 'ne Tagestour buchen.
                          Zum Hell's Gate NP kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. In diesem Park kann man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Malaria Prophylaxe

                            Vielen Dank für die Info! Ich hatte das Gefühl, dass der Nairobi NP wahrscheinlich überlaufen ist, da er so gut erreichbar ist. Ist dem nicht so? Das klingt beides so, als ob man es auch relativ kurzfristig vor Ort organisieren könnte, oder? Dann könnte ich abwarten, ob sich irgendwas durch Kontakte vor Ort ergibt und wenn nicht mache ich den Nairobi NP. Lohnt der auch für drei Tage?

                            Eine andere Möglichkeit wäre die Masai Mara. Mit ein bisschen Glück ist da schon was los Mitte/Ende Juli.

                            P.S. Heute die letze Impfung bekommen!
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Malaria Prophylaxe

                              Noch eine Frage zum Ausgangsthema: Der Tropenarzt meinte heute, dass es dies Jahr aufgrund der Trockenheit in Kenia nicht so ausgeprägt sei mit Malaria. Man könnte deswegen auch im In-/Hochland nur Standby Prophylaxe betreiben und nur im Tiefland bzw. am See / an der See Malarone jeden Tag einnehmen. Ich bin allerdings etwas unsicher, ob ich vor Ort einschätzen kann was angebracht ist und tendiere (jedenfalls so lange keine Nebenwirkungen auftreten) dazu es die ganze Zeit zu nehmen. Was meint ihr?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • BikeAfrica
                                Erfahren
                                • 20.07.2007
                                • 393

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Malaria Prophylaxe

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für die Info! Ich hatte das Gefühl, dass der Nairobi NP wahrscheinlich überlaufen ist, da er so gut erreichbar ist. Ist dem nicht so? Das klingt beides so, als ob man es auch relativ kurzfristig vor Ort organisieren könnte, oder? Dann könnte ich abwarten, ob sich irgendwas durch Kontakte vor Ort ergibt und wenn nicht mache ich den Nairobi NP. Lohnt der auch für drei Tage?
                                ... ich habe das damals spontan für den nächsten Tag organisiert. Der Nairobi NP ist ziemlich klein. Für drei Tage ist das nicht so spannend.

                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar


                                • BikeAfrica
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2007
                                  • 393

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Malaria Prophylaxe

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Man könnte deswegen auch im In-/Hochland nur Standby Prophylaxe betreiben und nur im Tiefland bzw. am See / an der See Malarone jeden Tag einnehmen.
                                  ... Standby Prophylaxe gibt es nicht. Entweder nimmst Du vorbeugend Medikamente als Prophylaxe ein oder Du nimmst sie lediglich mit für den Fall der Fälle und schluckst sie im Krankheitsfall. Das ist dann Standby. Da es diverse Krankheiten gibt, die der Laie nicht von einer Malaria unterscheiden kann, geht man im Verdachtsfalle aber sowieso zum Arzt und lässt einen Bluttest machen.

                                  Wenn Du Malarone vorbeugend als Prophylaxe nimmst und ein Malariagebiet verlässt, musst Du die Tabletten noch eine Woche anschließend nehmen. Ansonsten kannst Du es auch gleich bleiben lassen. Das hängt mit dem Entwicklungszyklus der Plasmodien zusammen. Die Erreger gelangen durch den Mückenstich zunächst in die Blutbahn, verstecken sich aber eine Weile in der Leber. Erst wenn sie wieder in die Blutbahn gelangen, kann Malarone wirken. Das mal so grob vereinfacht ...

                                  Gruß
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Malaria Prophylaxe

                                    Ja, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich sie nur mitnehme und bei ersten Symptomen nehme (allerdings werden die dann in einer deutlich erhöhten Dosis genommen, sagte der Arzt). Das wäre dann halt "Standby".
                                    Aber ich denke, dass ich sie klassisch nehmen werde. Außer ich habe irgendwelche krassen Nebenwirkungen.

                                    Danke für die Info zum Nairobi NP!
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Malaria Prophylaxe

                                      Morgen geht es nun abends nach Frankfurt und am Sonntagmorgen per Lufthansa nach Nairobi. Vielen Dank für Eure guten Tipps!

                                      Was meine freie Zeit vor Ort angeht, werde ich auch erst vor Ort planen. Nairobi NLP mache ich vll als Tagesausflug am WE und ansonsten sind meine aktuellen Favoriten Aberdare NLP oder Mt. Kenia NLP, bzw. sollte die große Migration schon im Gange sein die Massai Mara. Wir werden sehen, der beste Plan hält nur bis zum ersten Feinkontakt, oder so ähnlich
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Malaria Prophylaxe

                                        Wieder zurück

                                        Kleine Zusammenfassung:

                                        -Malarone: War wahrscheinlich nicht nötig, da ich jedoch keinerlei Nebenwirkungen hatte, habe ich es die komplette Zeit durch genommen (und nehme es immer noch bis nächste Woche).

                                        -Moskitonetz: Es gab fast nirgendwo Moskitonetze und wenn waren die zT zu klein oder hatten Löcher. Wenn man also auf ein Moskitonetz wert legt, sollte man es mitnehmen. Eins zum Aufhängen geht sicherlich auch, eins zum Aufstellen (wie ich es mit hatte) nimmt zwar ein wenig mehr Platz weg, ist aber deutlich praktischer. Ich kann meins von Cocoon sehr empfehlen. Insbesondere ist beim Aufbauen in (engen) Hotelzimmern wichtig, dass man keine Gestängekanäle sondern Clipse hat und die kleine Teilung des Alugestänges macht sich gut beim Verpacken. Ob man ein Netzt braucht, muss jeder selber entscheiden. Ich habe es in den drei Wochen ca. 4 mal benutzt. https://www.campz.de/camping/zelt-vo...ey/336673.html

                                        -Orte: Beruflich war ich hauptsächlich in Nairobi, Kericho und Nyandarua. Privat war ich noch im Amboseli NLP

                                        -NLP: Tagesausflug Nairobi NLP (lohnt, kann man gut vor Ort organisieren), 3 Tage Amboseli NLP (lohnt wenn man Tiere "wie im Tierfilm" sehen will, also einfach unglaublich viele Elefanten, Wildebest, Zebras, Hippos, andere Antilopen, Löwen etc..., die Landschaft ist für mein Empfinden eher langweilig, Buchung habe ich im Internet vor Ort gemacht, das wäre von D aus entspannter gewesen)

                                        -Sehenswürdigkeiten in Nairobi: Wie gesagt Nairopi NLP, kann man als Tagesausflug gut mit dem Karen Blixen Museum und einem Mittagessen im Karen Coffee Garden verbinden. Ansonsten vll noch Nationalmuseum. Ansonsten ist Nairobi kein Ort an dem mehr Zeit verbringen muss als umbedingt nötig.

                                        -Kenia: Platzt gefühlt aus allen Nähten. Überall Müll, extreme Kontraste zwischen den verschiedenen Schichten was dann Elektrozäune, Nachtwächter und Nato-Draht zur Folge hat. Das Afrika wie man es aus Büchern kennt, gibt es fast nur noch in den Nationalparks. Mich hat das Land nicht so sehr überzeugt. Es war spannend da zu sein, aber ich muss privat nicht umbedingt mehr dort hin.

                                        -Geheimtipp: Wenn man im Raum Naivasha ist, umbedingt hier übernachten (gerne auch für mehr als eine Nacht): http://www.elsamere.com

                                        Sollten Fragen bestehen, helfe ich gerne wenn ich kann.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11879
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Malaria Prophylaxe

                                          Naextes Mal Tansania?
                                          Danke fuer Rueckmeldung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X