Malaria Prophylaxe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Malaria Prophylaxe

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Da ich diesen Sommer nach Kenia reisen werde, überlege ich gerade wie ich es mit der Malaria-Prophylaxe handhaben soll. Ich habe im Mai einen Termin im Tropeninstitut, würde da aber gerne mit einem gewissen Vorwissen hingehen.
    ... das ist sinnvoll.
    Schau mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=1UTJ38D0ukw
    https://www.youtube.com/watch?v=WoIO-g1hiSo&t=23s
    https://www.youtube.com/watch?v=WWvMWWJ1V8c


    Ich habe mittlerweile schon viel verschiedenes gehört. Das reichte von der Fraktion:[I] Das ist eh nur wie ein Schnupfen, wir haben uns darüber keine Gedanken gemacht.
    ... wer so etwas erzählt, hatte vermutlich auch nur einen Schnupfen.


    Die Engländer haben auf Gin-Tonic geschworen.
    ... das erzählen viele Leute heute noch, um sich selbst den abendlichen Gin-Tonic als Medizin einzureden.
    Der Gin ist dabei ohnehin überflüssig. Tonicwater hatte früher einen wesentlich höheren Chiningehalt als heute und bei regelmäßiger Einnahme eine prophylaktische Wirkung. Von dem heutigen Zeug müsstest Du jeden Tag etwa 10 Liter trinken, damit eine Wirkung besteht.


    Nun meine Frage an euch: Wie habt ihr es gehandhabt? Hier gibt es ja durchaus einige Reiseberichte aus Malaria-Gegenden.
    ... ich war mit dem Rad in 17 afrikanischen Ländern unterwegs und insgesamt über ein Jahr dort, außerdem in Südamerika und Asien.
    Ich habe manchmal Prophylaxe genommen und manchmal nicht. Das hing ab von der Reiseregion und der -zeit. Zusätzlich wichtig ist es, sich möglichst wenig stechen zu lassen, denn es gibt ja auch noch Krankheiten wie Dengue, West Nile Fever, Rift Valley Fever, Chikungunya und anderes Zeug. Ich war dabei allerdings sehr nachlässig. Bei 35 Grad im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit kann ich einfach keine langen Klamotten tragen.

    Falls Du Prophylaxe einnimmst, rate ich dazu, die Tabletten abends zu nehmen. Sollte leichtes Unwohlsein auftreten, bekommst Du das im Schlaf in der Regel nicht mit. Tagsüber ist es blöder.

    Was die genannten Zustände in afrikanischen Krankenhäusern angeht, kann man das nicht so pauschal behaupten. Ich habe verschiedene Krankenhäuser in mehreren afrikanischen Ländern von innen gesehen, z.B. in Gambia, Kamerun, Sierra Leone und Uganda (nicht als Patient). Es gibt durchaus ordentliche Krankenhäuser mit gutem Personal und Ausstattung, aber natürlich auch die andere Variante. Im Falle eines Falles sollte man eine Privatklinik aufsuchen.

    Wichtig ist, beim Verdacht auf Malaria einen Arzt aufzusuchen und nicht selbst mit Stand-By-Medikamenten rumzuwerkeln.
    Möglicherweise hast Du eine Malariaform, gegen die Dein Medikament nicht oder nur in Kombination mit einem anderen Medikament wirkt. Möglicherweise wirfst Du aber auch Malariamedikamente in hoher Dosierung für den Akutfall ein und hast dabei gar keine Malaria, sondern z.B. Dengue.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


    • Werdenfelser
      Gerne im Forum
      • 23.12.2008
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Malaria Prophylaxe

      Aus eigener Erfahrung:, Gabun und Kongo, 2006. Malarone, täglich über ein halbes Jahr als Prophylaxe genommen, ist okay. Keine, bzw. nur sehr leichte Nebenwirkungen (Migräne- ähnlich, z.B.).
      Ein paar von uns nahmen Lariam, musste man nur ein mal pro Woche nehmen. Aber den Tag danach hat man denen auch angemerkt! Es traten wirklich psychische Änderungen auf... Bei einigen nicht lustig...
      Bloss gut, das wir unseren Doc immer dabei hatten...
      Doxy bekamen nur die, die ohne Vorbereitung eingeflogen wurden. Und nicht lange blieben.
      Die anderen beiden mussten gem. unseren Ärzten (Tropen- und Impfärzte) immer bereits eine Woche (??? ist schon lange her...) vor Abflug genommen werden.

      Die Beratung durch die Tropenärzte ist aber schon wichtig! Nicht nur in Sachen Malaria, da gibt's noch viel mehr lustige Sachen!

      Aber nicht abschrecken lassen! Die Landschaft und Natur macht das alles wett!

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Malaria Prophylaxe

        Wow! Supervielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten und Erfahrungsberichte!

        Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter (die Bemerkung mit dem Schnupfen, war ein Zitat und spiegelt nicht meine Meinung wieder ) und lass mich auch nicht abschrecken, ich denke, das Risiko ist durchaus beherrschbar und der dortige Straßenverkehr wird gefährlicher sein.

        Mein Fazit ist:

        1.) YT-Videos über Malaria schauen (danke für den Link!)
        2.) Tropenmediziner aufsuchen (habe ich im Mai einen Termin an der Uniklinik Göttingen)
        3.) Kein Lariam, bzw. Prophylaxe-Mittel mit Mefloquin als Wirkstoff (das scheint mir das Zeug zu sein, von dem ich die Schauergeschichten gehört habe)
        4.) Vor Ort möglichst lange Sachen (Trage ich eh lieber)
        5.) Insb. in der Dämmerung mit Mückenzeug einschmieren (ich werde was Deethaltiges mitnehmen und ggf noch was vor Ort kaufen)
        6.) Immer unterm Mückennetz schlafen
        7.) Wachsam sein, wenn Erkältungssymptome auftreten


        Fragen:

        Empfehlung für ein Mückenmittel für die Tropen? NoBite? http://tropenshop.de/Hautschutz/NoBi...pray::151.html

        Moskitonetz: Selbsttragend oder "klassisches" Netz? Konkret schwanke ich zwischen: https://www.globetrotter.de/shop/car...-288946-weiss/ und https://www.absolut-canoe.de/p/helsport-mueckenzelt/

        Die selbsttragenden Varianten gibt es mM nicht "begiftet".

        Mein kleines Problem: Ich weiß noch nicht sicher wo ich genau sein werde (in Kenia). Ich werde dort im Rahmen eines Entwicklungshilfe-Kurzzeiteinsatzes hinfahren und meine Arbeit wird sich in erster Linie in Nairobi und dann im Inland Richtung Mt. Kenya bewegen (wo genau weiß ich auch noch nicht), aber ich werde danach noch eine Woche Urlaub machen und vor Ort entscheiden, was ich in der Woche mache...
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Malaria Prophylaxe

          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
          Ich weiß noch nicht sicher wo ich genau sein werde (in Kenia). Ich werde dort im Rahmen eines Entwicklungshilfe-Kurzzeiteinsatzes hinfahren und meine Arbeit wird sich in erster Linie in Nairobi und dann im Inland Richtung Mt. Kenya bewegen (wo genau weiß ich auch noch nicht), aber ich werde danach noch eine Woche Urlaub machen und vor Ort entscheiden, was ich in der Woche mache...
          Nairobi soll malariafrei sein (weil zu hoch). Ich habe meine Malaria ziemlich sicher bei meinem Kurzaufenthalt im Kakamega Nationalpark geholt. Aber natürlich sind auch andere Gegenden gefährlich (und andere wiederum nicht...).

          Kommentar


          • Lynness
            Erfahren
            • 08.05.2008
            • 416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Malaria Prophylaxe

            Nochn Tip, besonders beim Duschen darauf achten, dass das Bad entweder Mückendicht ist oder eben sehr wachsam zu sein. Also mein Gefühl war, dass die gerade in dem feuchten Milieu sehr lauern. Und ja bei mir hat diese Anti Mücken Milch von Jaico sehr gut geholfen!!!
            Ansonsten biste ja schon gut mit allen Tips ausgestattet


            Just my two cents
            Gruß Lynness

            Kommentar


            • Dennisdraussen
              Erfahren
              • 16.09.2014
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Malaria Prophylaxe

              ich würde den Empfehlungen der Ärzte im Tropeninstitut folge leisten, die treffen nämlich die Entscheidungen nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht nach subjektiven Erfahrungen von einzelner Reisenden. Und ich würde auch nicht auf Hausmittel vor Ort vertrauen, die werden dort meist nicht nur verwendendet weil sie gut sondern meist weil sie kostenlos sind.
              Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

              Kommentar


              • BikeAfrica
                Erfahren
                • 20.07.2007
                • 393

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Malaria Prophylaxe

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Empfehlung für ein Mückenmittel für die Tropen? NoBite? http://tropenshop.de/Hautschutz/NoBi...pray::151.html
                ... gibt natürlich diverse Mittel mit DEET. Ist letztlich eine Frage der DEET-Konzentration, des Preises und des Geruchs. Man will ja nicht wochenlang ein Zeug draufschmieren, das man geruchlich nicht ausstehen kann.
                Schau auch mal nach dem Mittel CARE plus - das ist mit bis zu 50% DEET erhältlich.

                Und außerdem ... zwar logisch, aber Vielen dennoch nicht bekannt.
                DEET ist ein Kontaktgift für Mücken. Nutzt man das Mückenmittel auch tagsüber, dann zuerst Sonnencreme auftragen und obendrauf das Mückenmittel. Andersrum ist es Unsinn.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                • Rahvin
                  Erfahren
                  • 13.06.2010
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Malaria Prophylaxe

                  Was zum abendlichen Mückenvertreiben bei uns ganz gut funktioniert hat sind auch solche "Mückenspiralen" (quasi wie Räuscherstäbchen, unsere waren mit d-Allethrin als Wirkstoff versetzt). Man wurde spürbar weniger umschwärmt - was irgendwie für sich schon psychisch entlastet - und die sind auch sehr preiswert.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Malaria Prophylaxe

                    Mal als kleiner Zwischenstand: Nachdem ich bei Absolute Canoe 1 Woche gewartet habe, habe ich auf Nachfrage zu hören bekommen, dass das Helsport Moskitonetz nicht lieferbar ist

                    Camp Z konnte dann stattdessen sofort liefern. Es ist gestern angekommen und wurde im Wohnzimmer aufgebaut. Leider sind die Stangen nicht (mehr?) aus Aluminium sondern aus Fiberglas. Auf dem Foto ist es mE Alu und Absolute Canoe schreibt das auch (Camp Z nicht). Schade, war ja ein Grund, weswegen ich das Helsport genommen habe. Ansonsten ist es sehr gut verarbeitet und die Option es ohne Stangen aufzuhängen ist auch interessant (die Schnüre dafür sind dabei). Was unpraktisch ist, ist, dass es keine Clipse hat, sondern Bandschlaufen, in die man das Gestänge fädeln muss. Das Fiberglasgestänge bleibt dabei mit den Hülsen hängen und fällt sobald man zieht auseinander... Insbesondere indoor mit wenig Platz wären Clipse deutlich praktischer (zumal es ja nicht Windstabil sein muss).
                    Ich habe nun noch das Cocoon Mosquito Dome bestellt (das soll auch ein Alu-Gestänge und Clipse haben) und werde mich dann entscheiden und berichten.

                    Das "aufs Bett stellen" funktioniert schon mal.

                    Außerdem habe ich zwei Deethaltige Mückenmittel besorgt.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • chri1
                      Dauerbesucher
                      • 08.11.2005
                      • 532

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Malaria Prophylaxe

                      Hallo

                      Wir waren vor einem Jahr 3 Wochen in Kenia und haben täglich eine Malarone genommen (vom Arzt empfohlen und verschrieben).
                      Ich würde das bei Urlauben in Schwarzafrika immer so machen (Langzeitaufenthalte sind etwas anderes), mit der Malaria tropica soll wirklich nicht zu scherzen sein (Vergleiche mit Südostasien oder Südamerika helfen da nicht weiter - andere Gefährdungslage, aber das wird dein Tropenarzt noch besser kennen und Dir auch den richtigen Rat geben).

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Malaria Prophylaxe

                        Danke! Ich habe mich am Freitag mit einem Kollegen unterhalten, der da unten war. Der hat auch Malarone genommen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

                        Btw.: Ich brauche einen internationalen Führerschein in Kenia, oder?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Malaria Prophylaxe

                          Den habe ich zumindest in Namibia gebraucht, war aber kein großer Aufwand. Der wurde gleich an Ort und Stelle ausgestellt, also ohne wochenlang warten zu müssen.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Malaria Prophylaxe

                            Danke! Werde ich dann einfach mal prophylaktisch mitnehmen.

                            Zum Thema Moskitonetz: Nun ist auch das Cocoon da und ich muss sagen, dass ist einfach das perfekte selbststehende Reisemoskitonetz! Sehr kompaktes Packmaß, Alugestänge, sehr schnell auch unter engen Verhältnissen (indoor) aufzubauen, sehr hochwertig verarbeitet. Einfach ideal für solche Reisen!
                            Das Helsport ist zwar auch sehr hochwertig verarbeitet, hat aber im Vergleich ein deutlich größeres Packmaß, ein Glasfibergestänge mit deutlich längeren Segmenten und das Gestänge muss gefädelt werden (indoor total unpraktisch). Vielleicht ist es ein bisschen robuster, allerdings wird der Eindruck durch das Billiggestänge wieder wett gemacht
                            Das Helsport wäre für Outdoor in Skandinavien vll das bessere, wenn es (noch) ein Alugestänge hätte.
                            Für Fernreisen und ua indoor Benutzung scheint mir das Cocoon perfekt, mal sehen wie es sich dann in echt schlägt: https://www.campz.de/camping/zelt-vo...ey/336673.html
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • BikeAfrica
                              Erfahren
                              • 20.07.2007
                              • 393

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Malaria Prophylaxe

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Btw.: Ich brauche einen internationalen Führerschein in Kenia, oder?
                              ... brauchst Du und der ist in Kenya wohl nur drei Monate gültig. Bist Du längere Zeit im Land, musst Du Dich genauer erkundigen.
                              Gilt (wie überall) nur in Verbindung mit dem nationalen und die Ausstellung geht nur so schnell, wenn Du den "Scheckkartenführerschein" hast.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Malaria Prophylaxe

                                Danke für den Hinweis. Drei Monate nach Einreisedatum? D.h. wenn ich im Winter wieder einreise, wieder drei Monate?
                                Scheckkarten Führerschein habe ich.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • BikeAfrica
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2007
                                  • 393

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Malaria Prophylaxe

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Danke für den Hinweis. Drei Monate nach Einreisedatum? D.h. wenn ich im Winter wieder einreise, wieder drei Monate?
                                  ... die auf die Schnelle gefundenen Infos im WWW ließen Interpretationsspielraum.
                                  Da musst Du mal selbst schauen oder ggf. die Botschaft oder ein Konsulat anmailen. In der Regel schaut sich das vermutlich niemand an, aber Du brauchst ja nur unschuldig in einen Unfall verwickelt werden, weil Dir an einer Ampel einer draufbröselt und schon geht der Ärger los. Und das kann schnell gehen.

                                  Kreuzungen in Nairobi sind z.B. recht unfallträchtig. Da stehen oft Ampeln und zusätzlich Verkehrspolizisten. Die Ampel zeigt grün und alle fahren los und sehen die Ampel. An der Kreuzung steht ein Verkehrspolizist und zeigt plötzlich Halt, weil im Kreuzungsbereich alles dicht ist. Den Polizisten sehen aber nur die vorderen Fahrer und bremsen. Die Nachfolgenden rechnen oft nicht mit einer starken Bremsung bei grüner Ampel. Abgesehen davon kämpfen die Autofahrer im Berufsverkehr um jeden Zentimeter. Eine Kollision ist schnell passiert.

                                  Gruß
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Malaria Prophylaxe

                                    Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                    ... gibt natürlich diverse Mittel mit DEET. Ist letztlich eine Frage der DEET-Konzentration, des Preises und des Geruchs. Man will ja nicht wochenlang ein Zeug draufschmieren, das man geruchlich nicht ausstehen kann.
                                    Schau auch mal nach dem Mittel CARE plus - das ist mit bis zu 50% DEET erhältlich.
                                    In Namibia sind wir bestens mit Nobite Sensitive zurecht gekommen, also mit 30% Saltidin statt DEET.

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Malaria Prophylaxe

                                      ... Saltidin aka Icaridin wird häufig als Alternative zu DEET genannt. Da muss man halt probieren, ob es bei einem persönlich funktioniert. Ich habe es einmal verwendet und es half nur, wenn ich den Moskitos die Flasche über den Schädel geschlagen habe.

                                      Ich war in 18 afrikanischen Ländern, darunter über ein halbes Jahr in Namibia und das im dortigen Sommer (feuchter, mehr Mücken). Ich habe dort überhaupt niemals ein Mückenmittel verwendet, weil es vergleichsweise recht wenige Mücken gibt und sehr wenige Krankheitserreger verbreitet sind. Die Einheimischen nehmen dort -wenn überhaupt- Tabard oder Peaceful Sleep.

                                      In Kenya sieht das anders aus. Es gibt mehr Mücken und vor allem gibt es deutlich mehr Krankheiten, die durch sie dort übertragen werden. Ich habe auch in Kenya keine Mückenmittel genommen und überhaupt sehr selten in Afrika, aber wenn, dann mit DEET. Icaridin habe ich ein einziges Mal verwendet. Bei mir hat es überhaupt nicht funktioniert. Die Mücken haben zugestochen, als hätte ich mich gar nicht eingeschmiert. :-(
                                      Da muss jeder für sich experimentieren ...

                                      Gruß
                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Malaria Prophylaxe

                                        Ich werde wahrscheinlich eh nicht (viel) selber fahren. Aber nehme sicherheitshalber einen int. Führerschein mit.

                                        Mückenzeug habe ich nun diese beiden: https://www.campz.de/camping/reinigu...on/236308.html und https://www.campz.de/careplus-anti-i...ml-493944.html

                                        Was würdet ihr für eine Reiseapotheke mitnehmen? Also Medikamente. Gerne auch ein konkretes Mittel.

                                        Kohletabletten?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Malaria Prophylaxe

                                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                          In Namibia sind wir bestens mit Nobite Sensitive zurecht gekommen, also mit 30% Saltidin statt DEET.
                                          Namibia ist doch furztrocken (abgesehen vom Caprivistreifen und dem äußersten Norden an der Grenze zu Angola). Da hatte ich weder Mückenschutz noch Malariaprohphylaxe dabei.

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                          Was würdet ihr für eine Reiseapotheke mitnehmen? Also Medikamente. Gerne auch ein konkretes Mittel.
                                          Auch das würde ich natürlich mit dem Tropenmediziner besprechen, für viele Medikamente wirst du ja auch ein Rezept brauchen.

                                          Kohletabletten sind nicht so wahnsinnig effektiv, bzw. man muss schon mehre Packungen davon schlucken. Ich würde ein Pulver zum Ausgleich von Elektrolytverlusten mitnehmen, das ist bei Durchfall ganz wichtig. Da gibt es z.B. Elotrans, man braucht aber auch hier ziemlich viel.

                                          Schmerzmittel und ein Antibiotikum wären sicher auch nicht verkehrt. Da am besten welche, die man in der Vergangenheit schonmal gut vertragen hat. Bei Schmerzmitteln würde ich Metamizol/Novalgin und Tramadol mitnehmen. Das sind die stärksten Schmerzmittel, die man mit einem normalen Rezept vom Hausarzt oder Tropenmediziner bekommt und man kann sie auch kombinieren. Als Antibiotikum irgendwas mit einem breiten Spektrum, z.B. Amoxicillin (+Clavulansäure), Ciprofloxacin oder Cefuroxim. Das würde ich aber wie gesagt mit dem Tropenmediziner besprechen; je nachdem wo du in Kenia unterwegs bist ist der Zugang zu Medikamenten ja im Ernstfall nicht allzu schwierig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X