Suche Fleecepullover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Fleecepullover

    Guten Tag Community,

    suche einen Ersatz für meinen gängigen Baumwollpulli.
    Bisher hatte ich ihn immer auf Wandertouren dabei. Dies soll nun aufhören und durch ein Fleecepullover ersetzt werden.

    Der Pullover sollte wasserfest, winddicht und atmungsaktiv sein. Ein leichtes Gewicht wäre auch schön, aber wenn er dafür die anderen Identifikatoren flöten gehen.
    Gibt es einen Merinowolle-Mix?

    Eingesetzt werden soll er beim Wandern in kaltem Regenwetter als 2te Schicht unter der Regenjacke.
    Aber er soll auch mal als warme Schicht (ohne Regenjacke) dienen, wenn man am campieren ist.

    Bin nicht der verforenste, aber mein "schlabbriger" Wollpulli ist mir einfach zu luftig und schwer

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    PlanW

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Fleecepullover

    Zitat von PlanW Beitrag anzeigen
    Der Pullover sollte wasserfest, winddicht und atmungsaktiv sein.
    Aha.

    Nimm einen Bundeswehr Pulli aus Acryl. Der überlebt wochenlanges Lagern im Wasser.

    Im Ernst, ein stinknormales Softshell aus irgendeinem Mode- oder Outdoorladen ist das Gegenteil von schlabbrig, einigermaßen winddicht, manche haben vorne einen Windschutz eingearbeitet, dafür können sie besser den Dampf beim Schwitzen hinten und seitlich ablassen.

    Jede Schicht, die dazwischen getragen wird, wärmt auf gewisse Weise. Passt der Schnitt zur eigenen Figur liegt das Material entsprechend besser an und wärmt besser, aber Softshell ist m.M. weniger "atmungsaktiv" als ein stinknormales Fleece Unterziehteil, dafür robuster und logischerweise schwerer.

    Geh doch einfach in einen gut sortierten Laden und nimm die Teile in die Hand, dann merkst du den Unterschied in der "Schlabbrigkeit" und v.a. dem Gewicht.

    Kommentar


    • Putzgigolo
      Erfahren
      • 03.09.2016
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Fleecepullover

      Keine Ahnung, ob es das ist, was Du suchst, aber ich habe den Taipan Hoodie von Ridgeline. Ist ein Kunststoff Fleece mit eingebauter Membran, dadurch übersteht er auch etwas stärkeren Regen. Aber der ist nicht wasserdicht....Fleece ist schön dick und wärmt gut. Ich trage ihn bei entsprechender Witterung auch gerne unter einem Anorak. Allerdings ist er nichts für bewegungsintensive Aktivitäten-da komme ich schnell ins Schwitzen. Außerdem mochte ich den Geruch nicht-der Fleece stank von Beginn an so nach Chemikalien, dass ich ihn erstmal kalt waschen musste. Trotzdem kann ich ihn empfehlen, auch weil der Preis sehr fair ist.

      http://www.ridgeline.eu/taipan-hooded-fleece.html

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7430
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Fleecepullover

        Also das was Du da an Eigenschaften in Summe willst, ...das wird schwierig.
        Mal meine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teil:

        Softshell: Einfache Softshelljacke von Icepeak
        wasserfest: Ja, aber nicht wasserdicht; saugt je nach Imprägnierung mehr oder weniger.
        winddicht: Ja. Aber nicht sturmdicht.
        atmungsaktiv: Weniger. Die Teile die ich hab lassen einen schnell schwitzen u. trocknet eher schlecht.
        sonst: Finde es eher unangenehm und nicht sonderlich universell nutzbar.

        Merino-Mix 1: Running-Shirt (Funktonsshirt), v. Nike, 50% PE / 50% Merino
        wasserfest: Ja, aber nicht wasserdicht; wird schon richtig naß.
        winddicht: Nein.
        atmungsaktiv: Ja, sehr gut; aber auch warm, d.h. wenn man was drüber hat schwitzt schnell; trocknet gut.
        sonst: Trag ich gerne als Midlayer wenn ich nicht allzu aktiv bin (nicht so sehr schwitze).

        Merino-Mix 2: Step-Wende-Hemd Icebreaker Helix, eine Seite Recycling-PE, eine Merinowolle, Wattierung Merino
        wasserfest: Ja, aber nicht wasserdicht; saugt etwas, bleibt aber "relativ" warm (Wolle eben); sollte wohl nicht dauerhaft naß bleiben (Wolle eben).
        winddicht: Teils-teils, also nicht sturmdicht, aber schon auch etwas Wind und einstelliger Temp. noch gut.
        atmungsaktiv: Ja; aber auch warm, d.h. man schwitzt schnell bei Bewegung; tocknet mitteprächtig.
        sonst: Trag ich gern als Übergangsjacke zur Arbeit oder so, für Sport eher nicht so toller Schnitt.

        Fleece 1: Pulli von Decathlon (billigst)
        wasserfest: Ja, aber nicht wasserdicht; saugt eher wenig.
        winddicht: Nein.
        atmungsaktiv: Ja; aber auch warm, d.h. wenn man was drüber hat schwitzt schnell; trocknet sehr schnell.
        sonst: Dort wo einfach nur warm angesagt ist (z.B. unterm Trockenanzug beim Paddeln in kalter Jahreszeit).

        Fleece 2: Fleece aus Kombijacke (Schöffel Landon)
        wasserfest: ja, aber nicht wasserdicht; saugt eher wenig.
        winddicht: Ein wenig; deutlich fester gewebt als Fleece 1.
        atmungsaktiv: Ja, recht gut! Aber auch warm, d.h. wenn man was drüber hat schwitzt schnell; trocknet einigerm. gut.
        sonst: Sehr robust und bequem.

        Sonstiges: Warmer Midlayer Haglöfs Barrier III Hood, Recycling-PE, Wattierung PE
        wassserfest: Ja, auch etwas wasserabweisend (imprägniert), aber nicht wasserdicht.
        winddicht: Mittelprächtig, d.h. auf längere Sicht kühlt man bei Wind doch leichter aus.
        atmungsaktiv: Ja; aber auch warm, d.h. man schwitzt schnell bei Bewegung; tocknet mitteprächtig.
        sonst: alleine getragen das wärmste Teil aus dieser Auswahl.
        sonst: Extrem leicht und gut komprimierbar, recht angenehm zu tragen.

        So, evtl. hilft Dir das um in etwa in die richtige Richtung zu suchen.

        Mein Tipp für breite Abdeckung: Etwas das Dir bzgl. Wärme ausreicht, und dann eine einfache, gut komprimierbare Regenjacke dazu (z.B. von Decathlon). Für mich wäre das zum Wandern u. für Pausen wohl die Haglöfs Barrier III (Hood) und dazu die Regenjacke Rain-Cut von Decathlon.

        Details? Einfach fragen.
        Zuletzt geändert von Martin206; 09.04.2017, 20:24.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • primull
          Anfänger im Forum
          • 15.05.2016
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Fleecepullover

          Versuch es mal mit dem Ortovox Fleece Melange Hoody bzw. es gibt bereits ein Nachfolgermodell - einfach mal googlen. Der hat auch einen durchgängigen Reißverschluss. Schlanker Schnitt und sieht sogar noch top aus (kann man also auch im Alltag gut anziehen). Wermutstropfen ist der Preis.

          Ich selbst habe die Bergans Fleece Jacke "Hareid". bin ich auch zufrieden damit und kostet keine 100 EUR.

          Beide Jacken haben einen sportlichen Schnitt.

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Fleecepullover

            Letzte Aktivität des TE: 10.04.2017 08:38

            Also Frage formuliert und dann abgetaucht.

            Macht anscheinend keine Sinn weitere Antworten zu geben > ignore.

            Kommentar


            • PlanW
              Anfänger im Forum
              • 11.06.2014
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Fleecepullover

              Vielen Dank für eure Antworten =)

              Habe nun ein paar in meiner Auswahl:

              The North Face - 100 Glacier Full Zip
              Haglöfs - L.I.M Mid Hood
              Arc'teryx - Delta LT Jacket
              Fjällräven - Abisko Trail
              Black Diamond - Coefficient Hoody

              Jmd. Erfahrungen mit diesen Fleecejacke gemacht?

              P.S:
              Ich bin nicht immer eingeloggt, verfolge aber das Forum hier
              Zuletzt geändert von PlanW; 30.07.2017, 16:39.

              Kommentar


              • calm
                Gerne im Forum
                • 28.08.2016
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Fleecepullover

                Mir gefallen auch immer wieder die Sachen von Decathlon, sind vor allem günstig.
                Die Tribord Fleece Jacke dort ist zum Beispiel wasserabweisend und schutzt vor Wind.
                Warm hält sie auch sehr gut, wobei das natürlich relativ ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X