Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mgosx
    Gerne im Forum
    • 07.07.2011
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

    Hallo zusammen,

    ich habe seit neuestem eine Snow Peak Feuerschale in M.
    Da diese ja hier auch sehr verbreitet ist, hätte ich mal eine Frage an die Experten...

    Ich möchte die Feuerschale mit Dutch Open und Muurikka und seltener als Grill nutzen.

    Nach meiner Suche habe ich 3 sinnvolle Möglichkeiten gefunden:
    - den Originalgrillrost mit Höhenverstellung
    - den Originalgrillrost OHNE Höhenverstellung
    - Brändi

    Welchen Grillaufsatz könnt ihr denn dafür empfehlen?

    Beim Brändi habe ich die Bedenken, dass der Grillrost bei mittlerem DO (10 Zoll / 25 cm Durchmesser) nicht stabil steht.
    Man könnte den Rost jedoch auch auf einer Seite auf der Feuerschale auflegen.


    Viele Grüsse Mark

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

    Zitat von mgosx Beitrag anzeigen
    ...seit neuestem eine Snow Peak Feuerschale in M.
    ....möchte die Feuerschale mit Dutch Open und Muurikka und seltener als Grill nutzen.

    Nach meiner Suche habe ich 3 sinnvolle Möglichkeiten gefunden:
    - den Originalgrillrost mit Höhenverstellung
    - den Originalgrillrost OHNE Höhenverstellung
    - Brändi

    Welchen Grillaufsatz könnt ihr denn dafür empfehlen?

    Beim Brändi habe ich die Bedenken, dass der Grillrost bei mittlerem DO (10 Zoll / 25 cm Durchmesser) nicht stabil steht.
    Man könnte den Rost jedoch auch auf einer Seite auf der Feuerschale auflegen.


    Viele Grüsse Mark
    Was willst Du denn beim DO mit nem Grillrost ?
    Ab in die Glut und fertig...

    Was hoehere Gewichte auf dem org Rost und Braendi betrifft...beide schon gehabt bzw Braendi habe ich noch...

    Auf den org Rost kannst Du sehr viel Gewicht packen, Braendi mit DO, vergiss es...da wird Dir wenn Du nicht extrem festen Boden hast, die Stange seitwaerts wegsacken...

    Und fuer die Muurikka ist auch der org besser, da ist keine Stange im Weg...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • mgosx
      Gerne im Forum
      • 07.07.2011
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

      Hallo Khyal,

      bzgl. des DO hast Du recht, da hatte ich beim Schreiben der Mail einen Denkfehler.
      Da Du ja die beiden Grills im Einsatz hattest, braucht man das Grillrostgestell oder funktioniert die Feuerschale auch nur mit dem Grill. Dann natürlich ohne "Verstellmöglichkeit".
      Mir geht es z. B. darum mit Muurrika, Topf oder den DO-Deckel über dem Feuer zu kochen.

      Gruss Mark

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

        Zitat von mgosx Beitrag anzeigen
        ...Da Du ja die beiden Grills im Einsatz hattest, braucht man das Grillrostgestell oder funktioniert die Feuerschale auch nur mit dem Grill. Dann natürlich ohne "Verstellmöglichkeit".
        Mir geht es z. B. darum mit Muurrika, Topf oder den DO-Deckel über dem Feuer zu kochen.

        Gruss Mark
        Hmm also fuer den DO brauchst Du nix, fuer den Deckel hast Du doch beim DO wahrscheinlich auch nen Pfannenknecht dabei, dann braeuchtest Du dafuer auch nix.

        Bleibt die Muurrika da reicht doch die Grill Bridge...

        Falls Du auch mal Grillen willst oder mit normalen Toepfen drauf kochen, bzw komfortabel Holz nachlegen willst, also nicht Kohlen benutzen, wuerde ich die Grill Bridge + Rost nehmen, nur Rost geht vermutlich bei Muurrika schlecht, da nimmst Du dem Feuer die Luft.

        Ich hatte die Feuerschale S und da ist ja Rost und Bridge in einem und ich habe sowohl fuer Grillen als auch Kochen haeufig die Verstell-Moeglichkeit genutzt, am Anfang hoeher, wenn weniger Hitze tiefer und falls mit Holz kann man bei hochgestelltem Rost prima nachwerfen, ohne Topf o.A. runter zu nehmen...

        Den Braendi habe ich gerne mit dem EOE Ferrum als Paddelgrill genutzt, war mir der Snowpeak zu schwer, aber da bin ich inzwischen auf den Picogrill 398 umgestiegen...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • sunchild
          Gerne im Forum
          • 04.03.2012
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

          ich habe auch die "M" mit Grill im Einsatz. Du brauchst den Rahmen, sonst rutscht das Rost weil es das entscheidende Stück zu klein ist.
          sunchild

          Kommentar


          • Luftmatratze
            Anfänger im Forum
            • 04.06.2014
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

            Ich habe die Kombination Feuerschale S und Brändi. Der Brändi ist toll, weil man ihn sehr gut verstellen kann (sowohl Höhe als auch in der Ebene). So kann man die Hitze gut regulieren. Aber voll beladen mit Grillgut wirkt er schon etwas grenzwertig belastet, ist aber noch nie umgefallen oder instabil geworden. Wenn die Hitze nachlässt, fahre ich den Grillrost meist so weit nach unten, dass er auf dem Rand der Feuerschale aufliegt. Einen Topf würde ich jedoch eher nicht drauf stellen

            Im Nachinein hätte ich mir lieber die Schale in M gekauft, da der Brändi für die Schale eigentlich zu lang ist. Das führt dazu, dass man nicht die gesamte Rostfläche gleichzeitig nutzen kann.

            Noch ein Tipp: Wenn man die Feuerschale zum Grillen mit Holzkohle betreiben will, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Kohlerost (den gibt es von Snow Peak auch, aber ist schlecht zu bekommen). Ich habe dazu ein kleines gelochtes Edelstahlblech aus einem alten Baumarktgrill mit Durchmesser 130. Ansonsten erstickt die Glut in der Asche.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

              Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
              Ich habe die Kombination Feuerschale S und Brändi. Der Brändi ist toll, weil man ihn sehr gut verstellen kann (sowohl Höhe als auch in der Ebene). So kann man die Hitze gut regulieren. Aber voll beladen mit Grillgut wirkt er schon etwas grenzwertig belastet, ist aber noch nie umgefallen oder instabil geworden. Wenn die Hitze nachlässt, fahre ich den Grillrost meist so weit nach unten, dass er auf dem Rand der Feuerschale aufliegt. Einen Topf würde ich jedoch eher nicht drauf stellen
              Ja der Braendi ist auch deswegen klasse, weil man eigentlich keine Grillzange mehr braucht.
              Man kann ihn ja easy um die eigene Achse von der Glut wegdrehen, Grillgut wenden und zurueck.

              Na klar ist Dir noch nie die Stange umgefallen, bei vielleicht max 1 kg Griillgut drauf.
              Der TO moechte aber einen 10" DO drauf stellen, der duerfte mit Imhalt so grob das 5fache wiegen...


              Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
              Noch ein Tipp: Wenn man die Feuerschale zum Grillen mit Holzkohle betreiben will, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Kohlerost (den gibt es von Snow Peak auch, aber ist schlecht zu bekommen). Ich habe dazu ein kleines gelochtes Edelstahlblech aus einem alten Baumarktgrill mit Durchmesser 130. Ansonsten erstickt die Glut in der Asche.
              Schwer zu bekommen ist das Ding nicht, wenn man beim richtigen Haendler schaut, es gibt halt nur noch recht wenig Haendler die noch Snowpeak importieren, was recht aufwendig ist, bei sackundpack.de haben sie das Teil wohl lagernd...

              Ja der Rost sorgt dafuer, dass der Grill besser "atmet", die Vorheizzeit wird kuerzer und die 2,5 kg Guss sind aufgeheizt natuerlich eine Waermereserve d.h. man hat etwas laenger die Hitze, ob man dafuer 2,5 kg extra mitnehmen will, muss jeder selber wissen.
              Ich bin bei meinem Snowpeak ohne klargekommen, aber der war so schon langsamer...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Luftmatratze
                Anfänger im Forum
                • 04.06.2014
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Na klar ist Dir noch nie die Stange umgefallen, bei vielleicht max 1 kg Griillgut drauf.
                Der TO moechte aber einen 10" DO drauf stellen, der duerfte mit Imhalt so grob das 5fache wiegen...
                Sag ich ja, der Grill ist mit dem Grillzeug schon gut ausgelastet, für mehr ist er ja auch nicht gedacht.

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Schwer zu bekommen ist das Ding nicht, wenn man beim richtigen Haendler schaut, es gibt halt nur noch recht wenig Haendler die noch Snowpeak importieren, was recht aufwendig ist, bei sackundpack.de haben sie das Teil wohl lagernd...
                Leider gibt es immer nur die "M"-Version, das Coal Bed in "S" ist wenn überhaupt nur als ausverkauft gelistet. Dass das an dem Import liegt, war mir nicht klar. Aus Gewichtsgründen bleibe ich auch bei dem Blech, das hat sich ganz gut bewährt.

                Kommentar


                • mgosx
                  Gerne im Forum
                  • 07.07.2011
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                  Vielen Dank für Eure Ratschläge.

                  Dann werde ich über Ostern Feuerschale und DO in Betrieb nehmen und testen.
                  Als Grill wird es dann wahrscheinlich der SnowPeak mit Halterung.

                  Gruss Mark

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                    Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
                    ...Leider gibt es immer nur die "M"-Version, das Coal Bed in "S" ist wenn überhaupt nur als ausverkauft gelistet. Dass das an dem Import liegt, war mir nicht klar. Aus Gewichtsgründen bleibe ich auch bei dem Blech, das hat sich ganz gut bewährt.
                    Naja, die Leute die den S haben, haben den meist fuer unterwegs und sparen sich das Gewicht, wenn man das Teil fuer den S haben will und viel Zeit hat, kann man natuerlich da anfragen, wo es viele Sachen von Snowpeak gibt, ob die nicht das Teil besorgen koennen.

                    Man sollte sich aber schon vorher darauf einstellen, dass das mehrere Monate dauern wird...
                    Ansonsten holt man sich halt M und die Anpassung der Groesse ist doch mit der Flex in ein paar min erledigt, ist doch nur Guss...

                    Was das Gewicht betrifft, ist das ja der einzige Grund, warum ich inzwischen vom Snowpeak weg bin, fuer DO brauche ich ihn nicht, fuer zuhause gibt es ne fette Feuerschale, an den anderen Plaetzen Feuerplaetze...

                    Die Snowpeak-Feuerschale ist klasse, fuer die Ewigkeit gebaut, keine scharfe Kannten, da wackelt nix, da verzieht sich nix, guter rostfreier Stahl, was will man mehr...

                    aber Feuerschale S + Rost ca 2,8 kg
                    Beim Paddeln bin ich dann ueber den EOE Ferrum + Braendi letztendlich vor einiger Zeit auf den Picogrill 398 umgestiegen, der ist auch, wenn es nicht gerade ein walkthrough ist, mit ca 450 g auch rucksacktauglich
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                      Zitat von Luftmatratze Beitrag anzeigen
                      Leider gibt es immer nur die "M"-Version, das Coal Bed in "S" ist wenn überhaupt nur als ausverkauft gelistet.
                      Da reicht auch ein Lochblech, besipielsweise ein Ersatzteil von Thüros o.ä. Einfach die Ecken des Quadrats noch mal abschrägen, dann geht das gut. Einen Gussrost 'M' dafür mit der Flex Zersemmeln, wäre Frevel!

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Da reicht auch ein Lochblech, besipielsweise ein Ersatzteil von Thüros o.ä. Einfach die Ecken des Quadrats noch mal abschrägen, dann geht das gut. Einen Gussrost 'M' dafür mit der Flex Zersemmeln, wäre Frevel!

                        Gruß,
                        Markus
                        Wieso das ist ganz im Sinne von UL, die einen saegen den Zahnbuerstengriff ab, um statt dessen den Loeffel als Stiel zu verwenden, die Anderen trimmen Ihren Grill auf UL (wenn man sonst nicht viel bei hat, bleibt man doch unter dem in manchen UL-Foren missionarisch vertretenen Baseweight von 5 kg ).

                        Es gibt halt Leute, die stoert dass, dass sich ein einfaches, duennes Stahlblech, wie es z.B. auch im Ferrum verwendet wird, verzieht.

                        Wenn man den Grill ueberwiegend mit Holzkohle bzw Grillbriketts verwendet, braucht man das Ding ja hoechstens, um etwas zusaetzliche Luift ranzuschaffen. Wenn man aber mit Holzglut grillt (also Feuer runterbrennen laesst) bzw den DO benutzt, dann ist das Zeitfenster, in dem diese Glut Hitze gibt, gerade bei der S-Schale verdammt eng und da ist das natuerlich ein schoener zusaetzlicher Waermespeicher.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Es gibt halt Leute, die stoert dass, dass sich ein einfaches, duennes Stahlblech, wie es z.B. auch im Ferrum verwendet wird, verzieht.
                          Ich hatte eins von Thüros, da denkt keiner 'dünnes Stahlblech', wenn es ihm auf den Fuß fällt. Das hat sich auch noch nicht verzogen...
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Snow Peak Feuerschale - Grillempfehlung

                            Fuer den DO reicht doch die Firebox

                            Oder den Mimigri nehmen
                            Und fuer das kleine Feuer gibt es noch den Tourengrill Baikal
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.04.2017, 09:17.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X