Leichten Topf + Tasse gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichten Topf + Tasse gesucht

    Hi,
    Aktuell habe ich ein Keith Titanium Topfset (400ml Pfanne + 1200ml Topf) + Toaks Titanium Tasse 350ml.

    Das tolle: In das Topfset passt sowohl der Solostove mit Spirituskocher, als auch eine große Gaskartusche oder eine kleine Kartusche mit kleinem Kocher.

    Die Titanium Tasse ist schön leicht, hat aber ein paar Nachteile: Ich verbrenne mir am Anfang ziemlich schnell die Lippen, und nachdem ich die Lippen dann mal verbrannt habe, wird der Kaffee extrem schnell kalt....das nervt irgendwie.

    Da ich auf meinen Touren eigentlich nur Wasser koche (Trekkingnahrung + 1 Tasse Kaffee) denke ich, ich komme mit etwa 750-800ml Fassungsvermögen aus.

    Ich suche also einen neuen Topf mit etwa 800ml und Deckel, aber ohne Pfannendeckel.
    Toll wäre, wenn wieder eine Gaskartusche platz hat!
    Außerdem weiß ich noch nicht was ich mit der Titantasse anfangen soll. Die Materialeigenschaften halte ich für ne Tasse für nicht so geeignet.

    Habt ihr Ideen?

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichten Topf + Tasse gesucht

    Gegen das Lippenverbrennen hilft entweder sehr vorsichtiges Trinken oder sogenannte HotLips aus Silikon. Als Tasse kann ich Dir den Toaks Titanium 850 ml Pot empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichten Topf + Tasse gesucht

      Zum Kochen kann ich den "Evernew Ti Mug Pot 900" (97g) für genau den beschriebenen Zweck empfehlen - Wasser kochen für Fertignahrung. Auf Trekkingtour mit dem Zelt ist das gleichzeitig auch meine Tasse. Die Kartusche passt auch genau rein. Allerdings ist der Pot nicht ganz so stabil, aber mit Kartusche drin ist er ja gegen Verbeulen geschützt

      Für Hüttentouren ohne Kocher nehme ich inzwischen einfach ein Berghaferl aus Plastik (35g) mit. Bin kein Kaffeetrinker, aber vielleicht taugt das?
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichten Topf + Tasse gesucht

        Hot lips von snow peak oder cold lips kelly kettle sind seit ca 9 Monaten nirgens mehr einzeln erhaeltlich,

        Es gibt auch Doppelwand Tassen/Becher aus Titan


        @keiko
        Den keith 3521 kann man sehr gut als Eisbecher im oeffi Verkehr verwenden

        In den Toaks 850 passt eine Coleman c300 Kartusche und ein kleiner Gaskocher

        Toaks 750 ohne Griffe und Lixada wgs ist auch eine schicke Kombination, 100er Gaskartusche und Brenner ( Kovea ) passen da auch noch rein
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.04.2017, 07:31.

        Kommentar


        • Mittagsfrost
          Erfahren
          • 11.04.2014
          • 263
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichten Topf + Tasse gesucht

          Einzeln nicht, aber als 2-er Pack gibt's sie noch.
          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichten Topf + Tasse gesucht

            Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
            ... Toaks Titanium Tasse 350ml.
            Die Titanium Tasse ist schön leicht, hat aber ein paar Nachteile: Ich verbrenne mir am Anfang ziemlich schnell die Lippen, und nachdem ich die Lippen dann mal verbrannt habe, wird der Kaffee extrem schnell kalt....das nervt irgendwie.
            Hast du mal ein Trinkgefäß aus anderem Material versucht? Ich habe mir gerade aus dem Grund Lippen verbrennen aus den Metallenen eine (diese) Titantasse geholt. Wenn das heiße Getränk nicht bis zum obersten Rand gefüllt ist, verbrenne ich mir damit deutlich weniger die Lippen als zum Beispiel mit einer Edelstahltasse oder, noch schlimmer, einer aus Alu (Leitfähigkeit).

            Bliebe eigentlich nur eine Kunststofftasse (z. B. Berghaferl) für dich übrig.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichten Topf + Tasse gesucht

              Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
              Einzeln nicht, aber als 2-er Pack gibt's sie noch.

              weiss das Haegar?

              750er Toaks



              und für 11,5cm Töppe könnte man die Silikon Bänder von Toaks nehmen

              Keith ti3521

              man gönnt sich ja sonst nichts

              OT: bin dann mal weg
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.04.2017, 08:30.

              Kommentar

              Lädt...
              X