Alpenüberquerung E5 Zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olivchen
    Neu im Forum
    • 12.03.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenüberquerung E5 Zelten?

    Hallo
    Ich, totaler Neuling, will im August/September den E5 von Oberstdorf nach Meran gehen. Dabei möchte ich aber nicht die 6 Tage hetzen sondern in meinem Tempo gehen und manche Etappen vielleicht splitten. Uuuund ich würde unheimlich gern im Zelt schlafen. Hat das schon mal wer gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wo man das Zelt gut aufschlagen kann? Ich weiß, offiziell verboten...

    Freu mich auch Antworten

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

    Zitat von Olivchen Beitrag anzeigen
    .... Ich weiß, offiziell verboten...
    Dann wirst du hier sicherlich auch keine Antworten erhalten.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Dann wirst du hier sicherlich auch keine Antworten erhalten.
      Da würde es hier im Forum aber ziemlich schnell ziemlich langweilig werden, wenn sich alle nur noch an die offiziellen Vorgaben halten würde.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

        Ich rede nur von den Tipps, wo wie wild gezeltet werden soll. Euer Sachsenstammtisch schreibt doch auch nicht öffentlich, wie ihr zu welcher Boofe kommt.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

          Ich habe schon öfter mal gesehen, das einige neben einer Hütte gezeltet haben und vorher mit dem Hüttenwirt gesprochen haben, ob sie das dürfen. Vielleicht geht sowas auch an Almen. Das ist dann nur alles sehr schlecht planbar. Einige Etappen des E5 soll/kann man ja mit dem Bus im Tal zurücklegen. Hier ergeben sich dann sicher auch legale Möglichkeiten. Entweder durch fragen oder evtl. sogar durch offizielle Plätze.

          Kommentar


          • fw2
            Erfahren
            • 31.01.2014
            • 264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

            https://www.ultraleicht-trekking.com...#comment-40187

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

              Offizielle Antworten oder gar einen Katalog "beste wildcampingplätze am E5" wird es so nicht geben. Da hilft nur der übliche Ratschlagkatalog:

              - eventuell mal an einer Alm oder im Dorf fragen, ob man das Zelt in der Wiese daneben aufbauen darf.
              - geeignete Lagerplätze auf der Karte schon mal vormerken (dazu gehört etwas Erfahrung) und dann spät aufbauen und früh gehen.
              - Todsünden sind: zu irgend einem Zeitpunkt Müll herum liegen lassen oder Müll zurücklassen. Wenn man erwischt wird und der Lagerplatz wie Sau aussieht, hat man bei der Diskussion zum Thema "Leave no Trace" extrem schlechte Karten.
              - Kein romatisches Lagerfeuer, auch keine Bushboxen oder sonstige Holzverbrenner, sondern nur mit Gas/Spiritus/Benzinkocher arbeiten (siehe Leave no Trace)
              - Wenn man Ärger bekommt: nicht dagegen halten, Realität akzeptieren, weiter gehen.
              Zuletzt geändert von Becks; 10.04.2017, 12:38.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • ren
                Gerne im Forum
                • 16.05.2007
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                Ich kenne Zwei, die sind vor ein paar Jahren mit Zelt über den E5. Da war es kein Problem einen absolut ungestörten Platz zu finden. Es gilt natürlich absolut was Becks so an Regeln geschrieben hat.

                Kommentar


                • Stef1704
                  Neu im Forum
                  • 11.04.2017
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                  Hallo Olivchen,

                  ich wollte vorletztes Jahr auf den E5 genau auf diese Strecke. Der Hauptweg ist im Sommer schon quasi eine Touristen Autobahn durch die Berge. Die Hütten in der Regel groß und schon regelrecht anonym. Der Weg an sich war gut begehbar. Durch die Menge der Wandernden haben wir uns dann aber schon am 3. Tag entschieden etwas vom Hauptweg abzuweichen und sind parallele Wege gegangen, die in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad hatten, aber wesentlich einsamer und damit angenehmer waren. Wir waren sehr erstaunt was das für einen Unterschied ausgemacht hat.

                  Für Notfälle hatte ich ein kleines Tarp dabei, was wir auch eine Nacht nutzen mussten, da wir durch einen falschen Abstecher in die Dunkelheit gekommen sind. Abends auf einer Alm aufgebaut und morgens wieder weg ohne Spuren zu hinterlassen war kein Problem.

                  Grundsätzlich ist die Hüttendichte so hoch, dass man es nicht braucht und es ist eigentlich - wie oben erwähnt - auch nicht erlaubt - ich habe es auch eher als unnötigen Ballast empfunden. Wenn man sich einen Platz aussucht sollte man sein Zelt so spät wie möglich auf- und so früh wie möglich abbauen. Wenn man einen schlecht gelaunten Förster erwischt kann es teuer werden. Gerade am Hauptweg sind viele Menschen auch noch früh oder spät unterwegs. Der Müll gehört im Tal in den Mülleimer. Die Heuhütten sind meistens verriegelt.

                  In den höheren felsigen Lagen ist das Zelten eher unbequem und wir haben in der Regel die Hütten vorgezogen. Ein Tipp ist der Würtemberger Steig (aber nur wenn Du ein wenig Erfahrung damit hast, etwas ausgesetzt) und die Würtemberger Hütte (15pax).

                  Mein Fazit: Lieber ohne Zelt (leichter) und parallele Wege mit kleineren Hütten - und vor allem in der Hauptsaison: Reservieren!

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                    Hallo,

                    da wildes Zelten in Österreich Landessache ist und es extrem unterschiedliche Gesetze gibt (teilweise Regelungen die bestimmte Formen des Biwakierens als Zelten betrachten und Geldstrafen bis zu 3600,-€ hier noch mal der Link zu der Diskussion.
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/96871-Wildcampen-in-%C3%96sterreich?p=1567067&viewfull=1#post1567067

                    Der E5 geht zwar nicht durch des extrem "teure" Burgenland, aber bevor man sich durch Aussagen wie "bei mir ist alles gut gegangen" verführen lässt und sich nacher wundert sollte man zumindidstens das theoretische Risiko kennen.

                    Der zunehmende Tourismus auf den Hauptrouten kann zudem auch zu einer restriktiveren Haltung lokaler Behörden (und sei es nur zum Schutz der Umsätze des Hotelgewerbes) führen.

                    Gruß
                    Zwerg

                    Kommentar


                    • kaltduscher
                      Erfahren
                      • 23.11.2009
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                      Beim Zelten immer an die Regel halten ---spät aufbauen und früh abbauen --dann bekommst du keinen Ärger !!!!!!!!!!

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1069
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                        Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                        Beim Zelten immer an die Regel halten ---spät aufbauen und früh abbauen --dann bekommst du keinen Ärger !!!!!!!!!!
                        Seit wann machen denn Gesetze Pause wenn es dunkel wird?

                        Mag ja sein dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sinkt, aber Ärger kann man auch dann natürlich bekommen. (in meinen Augen zu Recht)

                        Die Geldstrafen gehen in Österreich übrigens inzwischen auf bis zu 14.500,- € hoch.

                        Quelle und eine schöne Übersicht über die Regelungen in den Bundesländern Österreichs: http://www.alpenverein.at/portal/new...im-gebirge.php
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4978
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                          Ich finde Kaltduschers Aussage ebenfalls sehr gewagt.... Wehe da kommt doch mal jemand vorbei.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                            Falls du so weit gehst, frag auf jeden Fall den Wirt der Meranerhütte im Meran2000, der hat da richtig Spaß dran

                            Nachdem er uns rausgeworfen hat und noch vor der Tür irgendwas Tyrolerisches hinter uns herschrie, kam uns ein mutiger junger Sachse entgegen und meinte, er würde einfach höflich fragen, dann würde er da schon zelten dürfen. Das Geschrei war im ganzen Tal zu hören
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • kaltduscher
                              Erfahren
                              • 23.11.2009
                              • 361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                              Ja ich liebe halt die Gefahr !!!!!!!!! ich bin auch schonmal bei Rot über einen Zebrastreigen gelaufen -in der 30 Zone 50 gefahren und auch schonmal Rad gefahren ohne Helm.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                                Ich auch schon, und ich zelte auch wild in den Alpen. Du kannst doch aber nicht so eine generelle Aussage treffen, als wäre sie Gesetz oder eben eine Regel. Darum geht es mir einfach nur

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                                  OT:
                                  Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                                  Ja ich liebe halt die Gefahr !!!!!!!!! ich bin auch schonmal bei Rot über einen Zebrastreigen gelaufen -in der 30 Zone 50 gefahren und auch schonmal Rad gefahren ohne Helm.
                                  Ja, wo wohnst du denn? Wo gibt es denn eine Ampel an einem Zebrastreifen? Also das habe ich noch nie gesehen!


                                  Aber mal Spaß beiseite: Wenn jeder sich so verhalten würde, dann würde gar nichts mehr funktionieren! Und Geldbusen bis über 14.000 € schrecken scheinbar auch nicht mehr genug ab. Es ist halt doch nicht alleine das Geld, das die Leute zur Vernunft bringt. Wenn sich jeder von Beginn umweltbewusst und nicht eigennützig verhalten hätte, gäbe es diese Vielzahl an Verboten nicht. Es scheint also nicht zu klappen. Wenn wir also unseren Enkeln noch irgendwas von der Umwelt erhalten wollen geht es wohl nur so. Und dann in aller Öffentlichkeit proklamieren das man Verbote umgeht und diskutieren wie man es am besten macht kann ja wohl nicht zielführend sein - und auch nicht vorbildlich.

                                  Kommentar


                                  • Stefan1210
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2012
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                                    Also ich war im Septemer 2016 audf dem E5.. Ich habe es gemischt....Teilweise Hütten und teilweise Tarp.
                                    Unterwegs habe ich einige getroffen die es so gemacht haben.
                                    Halt dich einfach an die oben schon von Becks genannten Regeln und alles wird gut....
                                    lg Stefan

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpenüberquerung E5 Zelten?

                                      Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      Der E5 geht zwar nicht durch des extrem "teure" Burgenland, aber bevor man sich durch Aussagen wie "bei mir ist alles gut gegangen" verführen lässt und sich nacher wundert sollte man zumindidstens das theoretische Risiko kennen.
                                      Ich schlüssel das gerne einmal auf. der E5 geht durch Tirol hindurch. Dort gilt das Tiroler Campinggesetz. Übernachtungen im Zelt außerhalb von Campingplätzen ist demnach nur im Hochgebirge erlaubt (Erster Abschnitt, §1, Absatz 2 b)). Die Definition von Hochgebirge ist etwas schwammig, aber es handelt sich dabei eigentlich immer um hochgelegene Bereiche ohne wirtschaftliche Nutzung (oberhalb der Bewuchsgrenze).

                                      Da wird es am E5 schon sehr knapp, denn mal abgesehen von dem einen Übergang auf 3000m mit Fels&Eis ist man fast immer im Bereich Weideland oder sogar unter der Waldgrenze unterwegs. Somit sind die Übernachtungen deutlich außerhalb der Grauzone und ziemlich sicher nicht legal. Wer im Wald zeltet/pennt hat eh ebenso verloren wie beim Biwak in Schutzgebieten - beides ist verboten. Die einfachen Strafen liegen bei bis zu 220 Euro ($16, Absatz 1 g)).

                                      Inwiefern jetzt aktiv Kontrollen stattfinden ist mir nicht bekannt, aber da der E5 gut besucht ist könnte er durchaus im Fokus etwaiger Kontrollen stehen.


                                      Meine Meinung: ich würds trotzdem machen (mit der Variante wie oben von mir angesprochen) und einfach ganz ohne Tarp und Zelt pennen, und wenn das Wetter kippt dann eben doch mal vorab bei einer Hütte wegen Platz anrufen. Schutzgebiete wären/sind für mich aber Tabuzone. Wir machen uns dort oben schon genügend breit, da muß man nicht auch noch mit Gewalt in den letzten Reservaten pennen, nur weil man so "romatisch" gelaunt ist.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X