30-40 km am Tag möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max24
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    30-40 km am Tag möglich?

    Hallo, ich plane derzeit eine Trekkingtour über den Rothaarsteig.
    Ich würde daher gerne wissen, was man als sportliche Person so am Tag schafft ohne total aus den Latschen zu kippen.
    Für Anfänger gelten wohl 20-25km.

    Ich bin aktiver Kraftsportler (85kg, 180cm, 22 Jahre jung ), jogge viel und gehe im Alltag locker 12km. Was kann man da grob über den Daumen schätzen? Eine derartige Tour habe ich noch nie gemacht. Mein Gepäck wird ca 10-15kg wiegen.

    Gruß,
    Max

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 30-40 km am Tag möglich?

    Es ist sehr schwer, aus der Ferne Deine Leistungs- und Leidensfähigkeit einzuschätzen. Schau mal , was die Wikipedia zur Marschzeitberechnung sagt.
    Ich habe in etwa Deine Statur, bin aber kein Sportler und mehr als doppelt so alt wie Du. Ich war neulich auf dem Kammweg unterwegs. Rucksackgewicht etwas über 10 kg, schwere Wanderschuhe, untrainiert. Wandern vom Hellwerden bis kurz vor Sonnenuntergang mit ausgiebiger Mittagspause. Am ersten Tag habe ich 33 km geschafft, am zweiten Tag 37 km. Also wenn Du als junger Sportler das nicht schaffst ...
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 30-40 km am Tag möglich?

      Also ich würde an Deiner Stelle einfach mal am Wochenende eine Testtour unter ähnlichen Bedingen machen. 12km im Allag sind keine 30km (mit Gepäck?) auf Tour. Ich bin schon mit Sportlern unterwegs gewesen die dann unter Tour-Bedingungen schnell an ihre Grenze gekommen sind.

      Sicher ist eine gute Grundkondition immer gut, aber die Belastung mit Rucksack und ggf. auch Höhenmetern ist einfach eine ganz andere Belastung. Und 30km mit Gepäck sind schon eine Hausnummer die auch hier sicher nicht jeder geht
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 30-40 km am Tag möglich?

        Einfach vorher ordentlich das Wandern (mit Gepäck) trainieren und fertig!

        Du bist jung, du bist offensichtlich fit, das geht! Ich bin alt und habe diverser Zipperlein. Geht aber auch.

        In der Vorbereitung auf eine Wochen-Tour mit Freunden bin ich vorher sehr regelmäßig 20-30 km-Strecken marschiert (mit Gepäck, wie es auch auf der Tour getragen wurde). Am Wochendende eine Woche vor der Tour habe ich dann an drei Tagen jeweils über 30 km gemacht. Ging erstaunlich gut.

        Auf der Tour selber war ich mit dieser Art der Vorbereitung meinem Wanderkameraden, der fast nur zur Vorbereitung gelaufen ist (und der ist ein richtig guter Läufer) deutlich überlegen. An zwei Tagen mussten meine Kumpels die Strecke einkürzen, während ich die vorgeplante Runde hinbekommen habe.

        Insofern genau das im Vorfeld trainieren, was man auch hinterher bewerkstelligen möchte.

        Gruß Guido
        Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 08.04.2017, 17:16.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 30-40 km am Tag möglich?

          Für Anfänger gilt: Probieren. Und zwar die Strecke, das Gelände, die Gehzeit, die Schuh-Socken-Kombination, Klamotten, Wasserbedarf, Packgewicht, Navigation usw.
          Alternativ könnte man einfach mal locker losgehen und sich keinen Stress machen, wie weit man kommt. Einfach in den nächsten Ort gehen, wenn es nicht mehr geht und mit dem Bus weiter/zurück.
          lg Steinchen

          Kommentar


          • SouthWest
            Erfahren
            • 28.03.2013
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 30-40 km am Tag möglich?

            Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
            Alternativ könnte man einfach mal locker losgehen und sich keinen Stress machen, wie weit man kommt. Einfach in den nächsten Ort gehen, wenn es nicht mehr geht und mit dem Bus weiter/zurück.
            Das sehe ich so. Keinen Stress machen, ist ja schliesslich Urlaub. Ein sportlicher Typ kann dieses Tagespensum sicher auch ein paar Tage direkt ohne grosses Trekking-Training machen. Wenn Du das also schaffst, gut so. Wenn es aber zuviel wird dann gibt es ja sicherlich Alternativen.

            Kommentar


            • fw2
              Erfahren
              • 31.01.2014
              • 264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 30-40 km am Tag möglich?

              Mit wieviel Gewicht auf dem Rücken startest Du?

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 30-40 km am Tag möglich?

                Mein Gepäck wird ca 10-15kg wiegen.
                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Reddo
                  Erfahren
                  • 08.04.2017
                  • 344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 30-40 km am Tag möglich?

                  Zitat von Max24 Beitrag anzeigen
                  30-40 km am Tag möglich?
                  Möglich ist das, ja. Ich bin auch schon mal 40km+ am Stück mit nem schweren Rucksack gelaufen, aber:

                  - Ich hatte damals nur EINE solche Etappe in der Tour und war danach auch ganz schön platt. Je mehr Etappen dieser Länge man aneinander reiht, umso härter wirds wahrscheinlich, weil es passieren kann, dass man sich über Nacht nicht mehr zu 100% regeneriert.

                  - Jede Unannehmlichkeit, wie drückende Schuhe oder ein schlecht sitzender Rucksack, hauen bei solchen Gewaltmärschen gleich nochmal ganz anders rein als sowieso schon. Speziell auf deine Füße solltest du Acht geben.

                  Ich würd sagen: Leg einfach los und schau, was passiert - im schlimmsten Fall musst Du deine Pläne eben spontan der Situation anpassen - das sollte sich auf einer Tour wie dem Rothaarsteig nun wirklich nicht zu einer ernsten Sache auswachsen .
                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 30-40 km am Tag möglich?

                    Ich bin schon öfters >30km gelaufen, auch am Stück. Manch anderer hier im Forum lächelt darüber und läuft 100 km am Stück. <<Hexenstieg
                    Manchmal ist weniger aber mehr. Warum stressen? Warum überlasten?Meine Emofehlung: Anstelle 30+km plane den Rothaarsteig mit 25km und genieße dafür jeden davon. (generelle Empfehlung, kenne den Rothaarsteig nicht)

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • geige284
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2014
                      • 827
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 30-40 km am Tag möglich?

                      Ich sehe das wie Codenascher... Außerdem kann zu viel passieren, wenn man über mehrere Tage so ein Pensum plant und dann evtl. auch durchziehen MUSS, warum auch immer...

                      Aus sportlichem Anreiz heraus möchte ich auch mal längere Touren machen (40 km+, evtl. noch länger) aber wirklich eine Tour so planen... Oh gott, nein

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 30-40 km am Tag möglich?

                        Rein zeitlich ist das kein Problem, wenn man gleich morgens loslaufen kann und es auch ausreichend lange hell ist. Also falls Du erst für November planst wird es schon anspruchsvoller, aber ich denke mal das es für jetzt ist. Ansonsten ist das schöne an der langen Tageshelligkeit auch das man ausgiebige Pausen machen kann und es einem dann nicht mal unbedingt so deutlich auffällt, daß man relativ weit gelaufen ist.

                        Die Frage, die Du Dir nur selber beantworten kannst ist, ob Dir Stecken von z.B. >25 km Tageskilometer Spaß machen (nur um mal eine Zahl zu nennen). Und das führt dann zur grundlegenden Frage, was Du für Dich mit dem Wandern "erreichen" willst. Geht´s Dir z.B. eher um Abschalten, Entschleunigung oder mehr um sportliche Betätigung und entsprechende Erfüllung, wenn Du Deine Vorgaben geschafft hast.

                        Wenn´s Probleme z.B. mit Blasen oder z.B. der Schulter geben sollte dann natürlich auch umso mehr je länger man läuft. Wobei bei 10-15 kg sollte auch ein ungeübter Rücken relativ gut damit klarkommen.

                        Kommentar


                        • fw2
                          Erfahren
                          • 31.01.2014
                          • 264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 30-40 km am Tag möglich?

                          OP will den Rothaarsteig vermutlich an Ostern oder einem anderen verlängerten Wochenende durchlaufen. Dafür sollte man das Rucksackgewicht aber noch ein wenig erleichtern.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 30-40 km am Tag möglich?

                            und das steht wo ???

                            Zumindest für einen Anfänger, der noch keine ausgetüftelte UL-Ausrüstung hat sind 10-15 kg doch gut. Wenn´s allerdings eher in Richtung Marathon gehen sollte der Thread vielleicht einen anderern Titel bekommen ?

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 30-40 km am Tag möglich?

                              Rein zeitlich ist das kein Problem, wenn man gleich morgens loslaufen kann und es auch ausreichend lange hell ist.
                              das wäre auch meine taktik.
                              ... ich würde zwischendurch immer schön pausen machen, damit ich den spaß nicht verliere.
                              Zuletzt geändert von wilbert; 10.04.2017, 08:07.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • binom999
                                Erfahren
                                • 29.08.2012
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 30-40 km am Tag möglich?

                                Dieses ganze rumgeprotze mit den KM pro Tag ist ja schlimm. Also ich bin schon viel gewandert, auf unterschiedlichen Kontinenten. Aber sicherlich sind 30-40KM nicht Standard. Wieviele Hoehenmeter? Wie sind die Wetterbedingungen? welcher Untergrund? Wie sind die Wanderwege falls vorhanden beschaffen und und und. Wenn ich hier bei mir auf Stewart Island pech habe und die ganzen Wege sind nur schlamm, bin ich schon nach 15km fertig wie sau, weil es mega anstregend ist. Alles trocken? dann sind 25-30km/Tag drin.

                                Ich bin mit einem Kumpel bei mir in Neuseeland wandern gewesen, er laeuft jedes Jahr seine 2 Marathon-Veranstaltungen und trainiert dafuer kraeftig in der Woche. Dann waren wir wandern und seine Kondition war es einfach nicht gewohnt lange Strecken mit Gewicht zu laufen.

                                Das einzige was am beim Wandern hilft ist das Wandern selbst.

                                Vielleicht schaffst du die 30-40km/Tag, aber warum? Dein Set-up wird wahrscheinlich noch nicht perfekt sein, genauso wie deine Erfahrung (ansonsten haettest du nicht diese Frage gestellt) d.h. es kann sein, dass du nach ein paar KM Blasen hast und es nur ein Kampft wird und dir alles schmerzt. Auch im Alltag 12KM laufen bringt dir nichts, da du beim Wandern ganz andere Verhaeltnisse hast. Koerperlich Fit zu sein ist nie verkehrt, aber das zaehlt beim Wandern nicht immer.

                                Ich geh raus in die Natur um alles mal langsamer und nicht als Leistungssicht zu machen, gerade dafuer ist das Wandern ja so reizvoll. Das heisst nicht, dass es auch mal Ehrgeizig wird, aber das dann immer in einen gesunden Rahmen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 30-40 km am Tag möglich?

                                  Römische Legionäre haben so was ein paar Tage lang hintereinander mit Gepäck aus dem Ärmel geschüttelt und noch mehr, mit genagelten Sandalen und schwerstem Gepäck, allerdings auf gebahnten Straßen.

                                  Wer es nicht gewöhnt ist mit ordentlichem Gepäck zu laufen schafft das nicht, Ausdauersport wie Marathon ist nur ein Teil des Trainings für so was.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 30-40 km am Tag möglich?

                                    ...naja, es gibt eben wandern wegen kucken, wandern wegen wandern, wandern wegen Leistung und vermutlich noch ein paar andere Gründe..
                                    Der TS will halt gern sein Pensum schaffen und ist sich nicht sicher. Tipps hat er bekommen. Kann er was draus machen.

                                    Ich denke es ist machbar, wenn man es will. Der Kopf muss das mögen, denn man ist dann halt mehr unterwegs als das man Pause macht und mal in der Gegend rumkuckt. Und damit ist dann Training nicht nur für die Füße, Beine und Co, sondern eben auch für die Birne.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 30-40 km am Tag möglich?

                                      Da fehlen aber noch ein paar Argumente:

                                      Ein grundsätzlich wichtiger Punkt ist die Frage, ob es ein Kurzurlaub oder eine Langstrecke ist. Solange ich nur 3-4 Tage gehe, kann ich ohne Rücksicht auf die Kondition bolzen und komme so auf lange Strecken. Sobald ich aber mit der Energie haushalten muß, weil ich wochenlang unterwegs bin,, muß ich auch mit den Strecken etwas runter, was die Tagesetappen angeht.

                                      10-15kg halte ich übrigens für ziemlich viel Gewicht. Ich würde da schon noch etwas abspecken.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 30-40 km am Tag möglich?

                                        Bei den genannten Voraussetzungen (Kraftsportler, …) würde ich auch über Ernährung und entsprechende Pausen zum Essen nachdenken.

                                        Ich weiss ja nicht, was und vor allem wieviel Du so pro Tag isst, ob Du eher der "auf 6% Körperfett runter hungern mit einem cheating day" Typ bist, oder der "3 Big Macs für den Anfang gehen immer" und ich habe beides schon erlebt, aber meine Sportuhr mit Pulsmesser hat nach solchen Tagesetappen tlw. 6.000 - 8.000 kcal in der Anzeige stehen und die wollen wieder aufgefüllt werden, am besten schon früh im Laufe des Tages anfangen und dann kontinuierlich nach legen.

                                        Das muss man können, mir fehlt da manchmal einfach der notwendige Hunger oder nach dem 2. Gel auch die Überwindung, und auch bei der Planung von Pausen und Packliste berücksichtigen.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X