30-40 km am Tag möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 30-40 km am Tag möglich?

    Zitat von Max24 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich plane derzeit eine Trekkingtour über den Rothaarsteig....
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Da fehlen aber noch ein paar Argumente:

    Ein grundsätzlich wichtiger Punkt ist die Frage, ob es ein Kurzurlaub oder eine Langstrecke ist. Solange ich nur 3-4 Tage gehe, kann ich ohne Rücksicht auf die Kondition bolzen und komme so auf lange Strecken. Sobald ich aber mit der Energie haushalten muß, weil ich wochenlang unterwegs bin,, muß ich auch mit den Strecken etwas runter, was die Tagesetappen angeht.

    10-15kg halte ich übrigens für ziemlich viel Gewicht. Ich würde da schon noch etwas abspecken.
    Ein bißchen weiß man es : 154 km. Und ich vermute mal es geht dem TO v.a. drum den Weg als ganzes zu schaffen und das in relativ begrenztem Zeitrahmen. Ein echter Thru-Hiker also...Alles oder nichts - nur wenn man den ganzen Weg schafft, zählt das.

    [OT] Hast Du früher nichtmal Kameraausrüstung geschleppt, die alleine schon so viel gewogen hatte ?[/B]

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 30-40 km am Tag möglich?

      Meine DSLR wiegt 1.7kg. Ich ersetze sie sofern erhältlich aber durch eine Sony Alpha (die wiegt 800g mit Tasche).

      Bei 150km in 4 Tagen würde ich mir am Rothaarsteig keine Gedanken machen. Ich habe mal das Höhenprofil rausgepickt. Das Ding ist quasi platt, da sind 30-40 km locker drin. Stellt sich nur die Frage nach dem Gewicht. Ich schätze mal 3kg Verpflegung sind mehr als üppig gerechnet, bleiben 7-12kg für die Ausrüstung im Rucksack. Da würde ich wahrscheinlich 3-8 kg zuviel Gepäck vermuten und eigentlich sollten 2-5kg schon leicht einsparbar sein.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 30-40 km am Tag möglich?

        3 kg Verpflegung sind gut und dann noch 2 Liter Wasser als Reserve. Ist ein Kammweg wo es nicht überall etwas gibt. Dann natürlich auch die Frage wie übernachtet wird.

        Unter 10 kg mit allem was man braucht, fände ich schon sportlich.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 30-40 km am Tag möglich?

          30-40 km am Tag möglich?
          Ja. Und auf dem Rothaarsteig erst recht.

          Ist aber keine Sache für den kurze Tage im Winter, wenn Du mehr als durchhetzen willst. Rechne mal realistischerweise mit 3,5 bis 4km/h brutto (inkl. Esspausen und Gucken). 4,5km/h ist schon sehr ambitioniert.

          Joggen ist übrigens keine geeignete Vorbereitung für das Wandern, da werden ganz andere Muskeln und Bewegungsabläufe gefordert.

          Wenn Du mehr als zwei Tage unterwegs bist, wird übrigens die Einnahme der nötigen Kalorien (Kohlenhydrate) zur größten Herausforderung.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27405
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 30-40 km am Tag möglich?

            Das mit dem Essen ist so eine Sache,
            wenn man genug Reserve auf den Rippen und den Hüften hat,
            reicht es gut, den Magen mit irgendwas gefüllt zu halten und die fehlenden kalorien aus dem Körpervorrat zu ziehen.
            ich finde das funktioniert wunderbar.

            Wichtig ist nur, daß man tatsächlich genug eigene Reserven hat.
            Die Situation, an die Grenze der körpereigenen Reserve zu kommen kenne ich auch,
            ist interessant, aber nicht unbedingt schön

            Aber am allerwichtigsten ist, das der Magen gut gefüllt ist, und kein Hungergefühl auftritt.

            40 km sollten bei einem ausreichenden Trainingsstand kein Problem sein, trainiere einfach Wandern als solches,
            am Wochenende 20 + km mit 10 kg Rucksack, bei leicht steigerndem Kilometerpensum sollte ausreichen.
            Wenn es bei Dir daheim von der Topographie her hinkommt, können ausreichende Höhenmeter dem training nebenher dienen.
            Z.B. 250 hm 4 x auf und ab machen schon 1000 hm
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 30-40 km am Tag möglich?

              Wenn es wirklich darum geht viele km zu schaffen, kann ich folgendes Konzept empfehlen:
              Aufstehen bei Tagesanbruch (dann, wenn's sowieso noch mal scheußlich kalt wird) und schon ein gutes Stück vor dem Frühstück gehen, dann den Löwenanteil des geplanten Tagespensum und anschließend reichlich essen und ruhen (ich spreche von mehreren Stunden an einem Stück) ggf. auch etwas schlafen. Im Sommer entgeht man so auch der größten Hitze. Dann noch einen ausgedehnten "Abendspaziergang" und danach möglichst schnell in den Schlafsack.

              Der Witz ist, dass durch die sehr lange Mittagspause der Körper aus einem Tag irgendwie zwei macht (naja oder zumindest beinahe), da er sich ganz anders regenerieren kann, als in einer oder einer 3/4 Stunde.

              Kommentar

              Lädt...
              X