2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan UL 2P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brian1984
    Neu im Forum
    • 14.07.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan UL 2P

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem 2-Personenzelt, das für Fahrradtouren geeignet sein soll, also ziemlich leicht und ein nicht allzu großes Packmaß besitzt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen, eigentlich soll es nur für mich sein, aber zur Not sollte eine zweite Person auch genug Platz finden können. Ich selbst bin 1,85 m groß

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - auf dem Fahrrad, oder mit dem Trekkingrucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - um Rucksack, Schuhe und was man so an Kleinkram dabei hat zu lagern

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    - es sollte nicht unbedingt mehr als 2kg wiegen und dennoch robust sein, Wind und Wetter gut aushalten können, eine gute Belüftung wäre nicht verkehrt

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - es darf um die 450 EUR kosten

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - ich habe nicht vor Expeditionen zu machen und mich Extremsituationen auszusetzen (Schnee, Eis, etc.), ich will hierzulande Radtouren machen und mich hier und da mal ausruhen. Eventuell geht es auch mal nach Schweden, Dänemark und so wo es dann an den Rucksack geschnallt wird


    Nun habe ich mir das Vaude Hogan UL 2P im Onlineshop ausgeguckt, das aktuelle Modell hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen zusätzliche Stützen im Fußbereich, zusätzliche Abspannseile an den Seiten und neben der Lüftung am Eingangsbereich offenbar auch welche am Bodenbereich. Genau anschauen konnte ich es mir bisher noch nicht, auch fand ich leider noch keine bestätigende Testberichte.
    Das Vaude Taurus UL 2P käme ebenso in Frage, wobei soweit ich weiß die zusätzliche Belüftung fehlt. Interessant an den Vaude Zelten finde ich außerdem die nachhaltige und faire Produktion, was Vaude von anderen Herstellern unterscheidet, die ihren Fokus auf andere Schwerpunkte legen.

    Zelte von MSR, wie das Elixir 2, oder das Hubba Hubba NX, sehen für mich auf den ersten Blick auch sehr interessant aus, sie sind noch leichter und die Belüftung ist top, allerdings haben sie nur eine Wassersäule von 1500mm.

    Das Solar Photon 2 von Terra Nova, als das angeblich leichteste Zelt der Welt (0,975kg), schien mir noch sehr attraktiv, jedoch wird es insbesondere bei 2 Personen verdammt eng, ob das dünne Nylon mehrere Jahre hält was es verspricht bezweifele ich etwas und bisher habe ich keinen Händler in Dtl. gefunden.

    Habt ihr noch Vorschläge zu ähnlichen Modellen, die in Frage kämen, oder gibt es Gründe warum ich mir das Hogan UL 2P auf keinen Fall anschaffen sollte?

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan U

    Bei deiner Auswahl nichts auszusetzen... sieht eigentlich schon so aus, als ob du dir schon Gedanken gemacht hättest und, so habe ich das Gefühl, auch schon ein paar Erfahrungen mit Trekkingzelten hast!
    Für deine Nummer 2 kanns halt eng werden, aber du hast ja auch gesagt, dass Person 2 auch nur im Notfall bei dir Unterschlupf findet!
    Die Wassersäule, die bei den MSR-Zelten angegeben wird entspricht den amerikanischen Vorgaben, wie Zelthersteller in den USA (und Kanada) die Wassersäulen anzugeben haben (dies ist dort gesetzlich geregelt)! Die Wassersäule entspricht nicht dem Auslieferungszustand, sondern dem Wert, den das Zelt nach 5 Jahren durschnittlicher (amerikanischer) Nutzung im Outdoorbereich garantieren muss.
    Da die Amis auch mal in den Rockies, auf dem PCT oder anderen Extremregionen in ihrem Land unterwegs sind, kann man sich vorstellen, dass dieser Durchschnitt schon ein bisschen rauher ausfällt, als bei dem typisch europäischen Fjäll-Touristen!
    Um die Wassersäule bei den MSR-Zelten brauchst du dir also keine Sorgen zu machen... beim Auslieferungszustand müsste die schätzungsweise 3000-5000mm entsprechen!
    Zuletzt geändert von CarWut85; 07.04.2017, 19:00.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan U

      Es kommt mir so vor, als seien die üblichen Verdächtigen Zeltfragensofortbeantworter gerade im Urlaub...

      edith: Ist ja doch einer da

      Die genannten Zelte kenne ich fast alle nicht gut genug aus eigener Nutzung, deswegen halte ich dazu mal den Schnabel. Aber was die Frage zur Dichtigkeit der MSR angeht:

      Über Wassersäulen wurde hier schon viel sinniert, ich lege (zumxten)mal meine persönliche Ansicht dar.

      Die Werte werden von Herstellern und Zulieferern nach unterschiedlichen Verfahren gemessen, erfunden und angegeben, sie sind also de facto kein vergleichbares Kriterium.

      Wenn Dir ein Zelt gefällt, Du aber Bedenken wegen der Wassersäulen hast, dann frag lieber nach konkreten Erfahrungen mit diesem Zelt. Gerade die MSRs sollten hier hunderte Mitleser haben. Bis jetzt habe ich noch nirgends etwas über tatsächliche Undichtigkeiten bei den Teilen gelesen oder gehört.

      Dort wo ein Zelt mal tatsächlich undicht war (und nicht Kondens mit undicht verwechselt), wurde in der Regel ein Produktionsmangel in der Stoffcharge als Ursache ausgemacht, und das Zelt getauscht.

      Was die Haltbarkeit von Plastezelten angeht- Hauptfeinde sind UV-Licht und das gemeine spitze Stöckchen mit Dornen dran.
      Beides kann ein dickerer Stoff natürlich ein Bisschen besser ab als ein dünner, auch mit allen Zauberformeln. Viel hängt auch vom Umgang mit dem Zelt ab, zB verlängert es die Lebensdauer, wenn man es nie in die direkte Sonne stellt, und kleine Blessuren umgehend flickt. Über 30D ist bei Nylonzelten "Brot und Butter", darunter eher der Bereich "filigran".

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan U

        Ich habe auch mal zwischen Hogan und Taurus gewählt und es wurde das Taurus SUL XP 2P. Klick, etwas teurer, ich weiß. Begründung: Gute Liegebreite (brauchte das für eine Wintertour), d.h. man kann - wenn auch kuschelig - auch zu zweit drin schlafen. Es ist lang (2 Meter Schlafsack kein Problem). Es ist höher als das Hogan (bei Wintermatte und Winterausrüstung sehr wichtig). Die Apsis ist relativ groß und das Gestänge ist außenliegend, d.h. man kann auch nur das Außenzelt aufbauen (man muss das Zelt dazu ein kleines bisschen modifizieren, damit man das IZ abbekommt, ich glaube, ich musste hinten eine Schlaufe annähen) und getrennt einpacken.

        Ich persönlich finde das Taurus für Radtouren optimal, weil es sehr wenig Stellfläche braucht, auch ohne Heringe steht und ziemlich unauffällig ist. Am Gestänge kann man Wäsche aufhängen.
        Die MSR Zelte sind nicht schlecht, aber eher für warme Gegenden konzipiert und etwas filigraner. Das ist natürlich auch Geschmacksache. Ich mag eine Apsis, in der ich gut kochen kann, auch wenn es windig ist. Ich sitze auch gerne in der Apsis oder vor der Apsis und bei den Vaude kann man auch bei Regen ohne Probleme durch die Apsis schauen. Außerdem mag ich Längslieger vom Handling her. Mein MSR ist mir bei meinem Einsatzgebiet zu hochgezogen, und die Apsis tanzt bei Wind ganz schön. Das schränkt auch das Kochen ein. Über Wasserdichtigkeit musst Du Dir allerdings keine Gedanken machen.

        Leg Dich in das Hogan unbedingt rein. Auf dem Papier sind sich Hogan und Taurus recht ähnlich, vom Raumeindruck her kam das Hogan für mich nicht in Frage.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • brian1984
          Neu im Forum
          • 14.07.2015
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan U

          Vielen Dank für eure Antworten, tatsächlich habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, hier und da gelesen worauf man achten müsste. Das die Wassersäule nach unterschiedlichen Vorgaben geregelt ist, wusste ich noch nicht, also wieder was dazugelernt.

          @Torres Das neue Hogan UL 2P unterscheidet sich bezüglich der Abmessungen, bei dem von dir erwähnten Taurus SUL XP 2P, tatsächlich nur in der Höhe (5cm), die Grundfläche ist gleich, deines ist 150g leichter, kostet aber auch 100 EUR mehr, zumindest im Originalshop. Beim neuen Taurus schiebt man auch einfach nur eine Stange durch einen Kanal, das IZ scheint also ebenfalls da irgendwie miteinander verbunden zu sein. Beim Hogan hast du ein Überwurfzelt, also da kommt man gut ans IZ, vielleicht auch ein Vorteil beim Reinigen und so.

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 869
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Personen-Zelt für Trekking- und Radtouren gesucht, eventuell Vaude Hogan U

            Hi,

            ich habe das Hogan und nutze es viel und gerne. Meiner Meinung nach machst du weder mit dem Hogan, noch mit dem Taurus was verkehrt. Das sind beides gute Zelte.
            Die Stützen im Fußbereich gab es bei den älteren Modellen auch schon. Mein Verflossener ist übrigens auch so groß wie du und kam mit der Länge des Hogans gut aus. Persönlich würde ich mich aber nicht zu zweit reinquetschen wollen. Ich schlafe da mit zwei großen Hunden drin und das ist schon.. eng.
            LG
            Shalea

            Kommentar

            Lädt...
            X