Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzbergens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzbergens

    Hallo Norwegen-Reisende, insbesondere Spitzbergen-Besucher!

    Es geht um die Planung von Anschlußunternehmungen an eine vogelkundlich geführte Tour, ca. 20 Teilnehmer auf Segelschiff, vom 28. Mai bis 7. Juni d. J., bei der man anschließend Spitzbergen von der See her gut kennengelernt haben wird.

    Ich würde gerne weitere ach, zehn Tage anschließen für eine Tour in Norwegen, das hieße dann wohl wandern. Prima, wenn die Tour ornithologisch besonders interessant ist. Auch vor der Segeltour ist möglich, falls sich das jahreszeitlich bedingt mehr empfehlen sollte, so wegen der Entwicklung der Vegetation, der Vogelwelt usw. Das Frühjahr setzt da oben ja wohl spät ein, aber dann sollte es soweit sein, also nach dem 7. Juni - also, ich hoffe doch!

    Falls sinnvoll bzw. nötig, auch gerne mit Zelt (was noch zu besorgen wäre, das momentane Zelt ist für Auto-Camping sehr gut, aber zum Wandern zu schwer). Bin durchaus experimentierfreudig und suche im Zweifelsfall mehr das Abenteuer als einen bequemen Rundgang mit Komfort-Unterkunft, die ich auch nicht verschmähe, wenn es trotzdem Schönes zu erleben gibt - die Strapaze suche ich nun auch nicht ohne Not! Ich muß dann schon für sonst nicht zu habende Erlebnisse entschädigt werden. Eine Hütte als Ausgangspunkt bzw. Hütten als Zwischenstationen ist auch möglich.

    Die Umsegelung Spitzbergens mit Rundumversorgung sollte ja nicht so anstrengend sein, so daß man fürs anschließende Wandern gut bei Kräften sein sollte.
    Die Vor- oder Nachverlegung der Unternehmungen könnte auf Spitzbergen selbst stattfinden, falls da lohnend, man ist ja schon mal da nach dem Ende der Segelfahrt zum Rückflug nach Oslos, oder eben in jedem andere interessanten Nationalpark, Fjord in Norwegen.
    Es sollte dann der Schönste sein, und was das ist, hängt halt wieder von den Interessen ab - klar. Bei mir ist dann eine reichhaltige Vogelwelt wieder besonders reizvoll, aber auch nicht soo Bedingung. Im Zweifelsfall: eine besonders stimmungsvolle, typisch nordskandinavische Landschaft, vielleicht auch an einem See, im Zelt oder Hütte, von dem man aus Tageswanderungen startet und wieder zurückkehrt. Das kann ja auch schon erlebnisreich sein. Die klassische Trekkingtour über mehrere Tag hinweg ist ja mehr in der Gruppe interessant, aber alleine tagelang wandern könnte ich auch, falls sich da eine besonders schöne Tour sehr empfiehlt. Aber ich denke, das ist wirklich mehr in der Gruppe reizvoll, zumal man bei Problemen dann Unterstützung in der Wildnis hat. Aber mancher macht das ja auch alleine erfolgreich und mit Gewinn, wie man auch hier lesen kann.

    Wenn außerhalb Spitzenbergens, dann gerne im Kontrast zu dieser arktischen Gletscherwelt, vielleicht mehr im Süden des Landes? Strenggenommen muß ich mich noch nicht mal auf Norwegen festlegen, denn die Nachbarländer (außer Russland) sind ja visafrei zu bereisen. Falls es also in Grenznähe zu einem Nachbarland Schönes zu entdecken gälte, dann will ich nicht auf Norwegen festgenagelt sein.
    Der Ort sollte, was ich dann zu prüfen hätte, von Spitzbergen aus gut mit den Flugzeug erreichbar sein, aber wahrscheinlich wird man aber den Umweg über Oslo als Zwischenstation nehmen müssen, und dann ist jeder anfliegbarer Ort in Norwegen erreichbar, von dem aus ich dann wieder nach Deutschland fliegen will, bzw. möglicherweise zurück nach Oslo muß, um von da zu fliegen.
    Wenn der Ort meiner Wahl aber auch auf einer sehr schönen Bahnreise erreichbar wäre, so wäre das auch eine feine Sache - man erlebte dann ja was Schönes schon unterwegs; Fliegen ist ja an sich sehr erlebnisdürftig, aber oft nicht vermeidbar, leider.

    Ich bekomme vielleicht, ja wahrscheinlich, noch Tipps von der Reiseleiterin, einer sehr erfahrenen Arktis-Reisenden, es gibt auch mehrere Veröffentlichungen ihrer Abenteuer, aber erst am Montag.
    Und da muß ich mich entscheiden, da der Veranstalter dann meine Flüge entsprechend buchen möchte, was ich im Zweifelsfall allerdings auch selbst tun könnte. Aber der Veranstalter hätte gerne am Montag Bescheid.

    Ich habe keinerlei Reise- und Wanderfahrung in diesen Breiten, durch die schönen Reiseberichte hier bin ich aber auch nicht so völlig ahnungslos, was einem „da oben“ erwartet.
    Es gilt aber zu bedenken, daß ich (noch) keine Erfahrungen in anspruchsvollen Trekking-Touren über mehrere Tage habe, was nicht heißt, daß ich so einen Tourenvorschlag meiden würde, aber vielleicht sinnvollerweise auch nicht unbedingt gleich als erstes Unternehmen „da oben“ bevorzugen sollte. Also ja, ich mag es eigentlich schon recht gemütlich, scheue aber auch die große Anstrengung für das besonders schöne Erlebnis auch nicht!


    Freue mich auf Anregungen, Tipps, Hinweise!

    PS:
    Die Reise, wird so oder so, auch eine Vorbereitung auf zukünftige Unternehmungen in der russischen Arktis, dann aber mit Auto, so in die Kandalakscha-Buch am Weißen Meer, wo eben schon die Anreise durch Dänemark, Schweden und Finnland erlebnisreich werden sollte, zurück dann über finnisch-russisch Karelien, St. Petersburg, Baltikum und Polen.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 07.04.2017, 15:41.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

    Sorry, was war nochmal die Frage?

    Kurz und knapp: z.B. Lofoten, Værøy, Røst

    Kommentar


    • Borgman
      Dauerbesucher
      • 22.05.2016
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
      Kurz und knapp: z.B. Lofoten, Værøy, Røst
      Hätte ich auch vorgeschlagen, oder aber (weniger bekannt): Senja!
      Kannst Du Dir hier mal anschauen:
      http://www.tranoy.kommune.no/www/tranoy/home.nsf/Attachments/CC4A1D0AF68A73B0C1257876002E7059/$FILE/Vandrer_p%C3%A5_Senja_TYSK_lita+fil.pdf

      SAS fliegt von Longyearbyen nach Tromsø, da kannst Du den Umweg über Oslo sparen.

      In den höher gelegenen Wandergebieten im Landesinneren dürfte Anfang Juni noch sehr viel Schnee liegen, das wäre weniger zu empfehlen.

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

        Antigua oder Noorderlicht? ;) Oder Rembrandt van Rijn?

        In jedem Fall kannst Du von Spitzbergen auch direkt nach Tromsø fliegen (und Dir Oslo sparen). Dort hast Du viele Möglichkeiten und es wären dann z.B. Senja, die Lofoten, die Lyngsalspen und auch Indre Troms Alternativen. Værøy und Røst (Teil der Lofoten) sind besonders vogekundlich interessant.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

          Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
          Sorry, was war nochmal die Frage? …]
          Ja, die Ironie hat ihre Berechtigung!

          Coenigs Kajak-Angebot (Signatur) ist auch interessant, da ich gerade jetzt mit dem Kajak-Fahren (wohl als Faltboot und informiere mich diesbezüglich auch hier im Forum schon) anfangen will, Boot ist noch zu kaufen.

          Ich danke für alle bisherigen und noch kommenden Anregungen vielmals - klasse!
          Zuletzt geändert von Pseudemys; 08.04.2017, 11:51.
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

            --- Flüge vor Ort oder zu Hause buchen? ---

            Lehrt die Erfahrung, daß man es wegen der Gefahr etwaiger Ausbuchung riskieren kann vor Ort Flüge zu buchen, also von Spitzbergen zu Ziel 1, falls, von da weiter zu Ziel 2, von da nach Deutschland.

            Man wäre flexibeler, falls das Wetter besonders schön oder besonders schlecht, man verlängert oder verkürzt.

            Beispiel:
            Am offiziellen Abreisetag für die Segelschiff-Reisegesellschaft ist das Wetter schön, so daß ich vielleicht noch ein, zwei Tage auf Spitzbergen wandere (falls das grundsätzlich attraktiv), vor Ort den Flug zum Ziel des zweiten Teiles der Reise buchen, dort den Heimflug nach Deutschland.

            Wie die Flugverbindung grundsätzlich sind, kann ich ja hier erforschen, aber würde vor Ort buchen.
            Aber vielleicht empfiehlt sich das nicht, hier buchen ist natürlich eine sichere Sache, man ist aber unflexibler.
            Aber man kann damit leben, und Sicherheit geht vor.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

              Gerade Spitzbergenflüge können in der Hochsaison durchaus mal ausgebucht sein. Flexibilität ist dort also schwierig.

              Man kann natürlich durchaus noch Ausflüge um Longyearbyen herum machen, ist dann aber auf eine Begleitung mit Waffe angewiesen - sprich: organisierte Touren.
              Ich finde es durchaus in Ordnung mit ein paar Tagestouren um Longyear herum zu starten (und danach aufs Schiff zu gehen), finde aber, dass dies NACH einer Rundtour mit einem Schiff eher weniger passt. Landschaftlich ist Longyearbyen verglichen mit anderen Orten auf Spitzbergen doch eher "langweilig"... wenn ich das so saen darf...
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                Segeln in der Arktis ist, bei temp. Um + 5 grad kein Ägäisspass. Das kostet schon Kraft. Solltes Du bei der Planung weiterer Touren berücksichtigen. Es sei denn Du Bist mit einem Schiff in der Klasse der SY Antigua, d. H. Lüa ca. 45 m. unterwegs. Dann kommst du tatsächlich ausgeruht von einer kreuzfahrt.

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                  Wenn ich mich nicht völlig irre, reden wir von der Noorderlicht ;)
                  Also gewaltig gewandert wird dort sicher nicht...
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                    Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                    Antigua oder Noorderlicht? ;) Oder Rembrandt van Rijn?
                    Noorderlicht



                    Daten:
                    holländische Flagge, 1 x Zodiac , 46 m lang, 6,5 m breit, 3,2 m Tiefgang, 250 Tonnage (BRT), die Masten sind 32 Meter hoch, 7 Knoten maximale Geschwindigkeit, Heimathafen Enkhuizen. Flagge: Niederlande

                    @Bulli53
                    Ich sollte ausgeruht sein, nicht?

                    Ich werde dann also Spitzbergen nach Ende der Umsegelung verlassen.
                    Flüge werden zu Hause gebucht.


                    Lofoten-Inseln Værøy und Røst

                    Nehmen wir eine Woche für die Lofoten als zeitlichen Rahmen.
                    Ist es sinnvoll möglich beide Inseln zu besuchen?
                    Røst kann von Spitzbergen aus angeflogen werden, Værøy nicht.
                    Gibt es Übernachtungsempfehlung für Røst?
                    Von Røst aus ist man mit der Fähre in zwei Stunden auf Værøy.
                    (Die Fährverbindungen sind genau zu prüfen, denn zu meiner Zeit fahren die wohl ganz anders als nur einen Monat zuvor, wie schon einem Reisebericht entnommen.)
                    Gibt es Übernachtungsempfehlung für Værøy?


                    Tromsø

                    Wäre ich zur Wal-Sainson da, dann läge mein Hauptaugenmerk auf Coenigs Kajak-Touren-Angebot (denn die Vögel sehe ich vorher reichlich, aber auch gerne auf den Lofoten an).
                    Habe ich Wale wohl schon in der Straße von Gibraltar vom Schiff aus beobachten können (auch im Rahmen einer Vogeltour zum Vogelzug), aber ihnen so nahe zu kommen wie in einem Kajak, das ist wohl ein ganz besonderes Erlebnis.
                    Aber Coenig wird trotzdem Empfehlungen für Touren und Unterkunft für Tromsø haben, und dann wird auch eine Kajak-Tour ohne Wale interessant.
                    Dann würde ich von Spitzbergen nach Tromsø fliegen, dort wandern und kajaken.
                    Zwischen Tromsø und Røst gibt es eine Flugverbindung.
                    Nach Tromsø könnten also die Lofoten besucht werden.


                    Momentan sehe ich drei Pläne:

                    Plan 1, für eine Woche mutmaßlich zu knapp, wohl eher mindestens eine und halbe Woche oder gar länger,
                    Tromsø und Lofeten

                    Von Spitzbergen auf Tromsø fliegen, Coenigs Kajak-Angebot und seine sonstigen Empfehlungen wahrnehmen.
                    Von Tromsø auf Røst (Lofoten) fliegen, dort und auf Værøy (zweistündige Fährverbindung) Wandern und Vögel beobachten.
                    Kann man auch umdrehen, also zuerst Røst besuchen, dann nach Tromsø fliegen.
                    Von Tromsø wie auch Røst (im Schnitt teurer) kann man nach Deutschland fliegen.



                    Plan 2, eine Woche mutmaßlich ausreichend:

                    Nur Lofeten
                    Von Spitzbergen nach Røst fliegen, ausschließlich die Lofoten genießen, also dann auch Værøy.
                    Von Røst zurück nach Deutschland zurückfliegen.


                    Plan 3, eine Woche wohl ausreichend:

                    Senja
                    Von Spitzbergen nach Andenes, nächster Flughafen zu Senja, fliegen - Flüge aber sehr teuer!
                    Man muß dann noch weiter nach Senja kommen, mit Fähre und langwierig.
                    Hier könnte man wohl auch den Nationalpark Ånderdalen Nasjonalpark besuchen.
                    Vielleicht eher ein andermal.


                    Ich favorisiere dann wohl die Lofoten, dann wäre noch zu prüfen, ob in Kombination mit Tromsø praktikabel möglich.
                    Vielleicht ist aber auch Tromsø alleine so aufregend, daß die Lofoten nicht soo unbedingt sein müssen.
                    Ich kann das bis jetzt noch nicht so einschätzen, werde weiter recherchieren und Eure weiteren Hinweise auswerten.
                    Da wird bestimmt Coenig mir einen Fingerzeig geben können, wie auch andere Reisende.

                    Ich will nicht mit aller Gewalt viel mitnehmen, sondern, was sinnvoll möglich bei beschaulicher Wanderung und Kajak-Fahrt.
                    Auch will ich nicht zu viel Zeit mit Inlandflügen verbringen, was bei mehreren dann auch recht teuer wird (nach Deutschland fliegt man im Schnitt günstiger von Norwegen aus als in Norwegen umher).

                    Bei der letztendlichen Favorisierung ist noch zu beachten, es wurde oben darauf aufmerksam gemacht, daß selbst Mitte Juni in einigen Regionen Norwegens zu viel Schnee für angenehmes Wandern liegt.
                    Auf jeden Fall mit Schuhen, ansonsten müßte ich mir noch Schneeschuhe besorgen; die dazu passenden Wanderstiefel wurden kürzlich gekauft und werde gerade eingelaufen.
                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 08.04.2017, 19:24.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2058
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                      Schönes Schiff, guter Plan. Ausgeruht bist du dann, wenn du mit den Bedingungen zur See klargekommen bist. Meine Erfahrungen in diesen Gewässern: es kann Rau werden. Versteif dich nicht auf weitere Abenteuer. Nur um einen Standort zu optimieren. Diese Seefahrt ist Abenteuer genug, es sei denn Du bist ein routinierter Seefahrer.
                      Off topic: österjoen, Raum umeå ," stora fjäderegg", selbst in diesem Forum ziemlich unbekannt. Vielleicht auf einer späteren Reise.

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                        Danke für Deine Einschätzung, Bulli53.

                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Schönes Schiff, guter Plan. Ausgeruht bist du dann, wenn du mit den Bedingungen zur See klargekommen bist. Meine Erfahrungen in diesen Gewässern: es kann Rau werden. Versteif dich nicht auf weitere Abenteuer. Nur um einen Standort zu optimieren.
                        Will ich auch nicht mit aller Gewalt!


                        Diese Seefahrt ist Abenteuer genug, es sei denn Du bist ein routinierter Seefahrer.
                        Ich bin kein routinierter Seefahrer, zwar bei guter Kondition, werde aber anschließend wohl schon Erholungsbedarf haben (können). Also, ich kann es nicht wissen.

                        Du würdest also eher in jedem Falle von einer Woche Anschluß, selbst gemütlichen Wanderns auf den Lofoten, abraten?
                        Es kann schon sein, daß die Seefahrt-Erlebnisse auch so intensiv, jenseits der physischen Anstrengung, daß man auch hinsichtlich der Aufnahmefähigkeit etwas erschöpft, nach Hause fahren, seine Ruhe haben will und das Erlebte da gemütlich verdauen möchte. Gut möglich, daß ich auf den Lofoten dann gar nicht mehr so aufnahmefähig bin - muß aber nicht sein.
                        Die Erwartung auf ein weiteres Abenteuer belebt ja bekanntlich Geist und Seele - aber nicht endlos, so, wenn diese schon etwas erschöpft.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Borgman
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2016
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          (Die Fährverbindungen sind genau zu prüfen, denn zu meiner Zeit fahren die wohl ganz anders als nur einen Monat zuvor, wie schon einem Reisebericht entnommen.)
                          Hier findest Du den Fahrplan:
                          http://www.torghattennord.no/


                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          Von Tromsø wie auch Røst (im Schnitt teurer) kann man nach Deutschland fliegen.
                          Wenn es keinen günstigen Flug mehr von Røst nach Bodø geben sollte, kannst Du immer noch die Fähre nehmen und dann von Bodø aus zurückfliegen.

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                            Falls die Fahrt mit der Fähre von Bodø auf die Lofoten erlebnisreich (Schiff bin ich dann zwar schon genug gefahren, aber es wird hier vielleicht auf eine andere Art und Weise als um Spitzbergen herum schön sein), so könnte man von Spitzbergen nach Bodø fliegen und von da mit der Fähre auf die Lofoten - Angebote.
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • morit.z
                              Dauerbesucher
                              • 16.03.2009
                              • 644
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                              Meine 2ct dazu: Tromsö und Lofoten würde ich bei einer Woche nicht machen; eher für eines der beiden Ziele entscheiden da beide Ziele ausreichend Möglichkeiten bieten. Lofoten (i.e. Vaeroy und Rost) hätten wohl eher noch den Orni-Bonus und dort gäbe es sicher auch Anbieter für Kajaktouren. Wenn Vögelkucken nach der Spitzbergentour allerdings nicht mehr soo wichtig ist, würde ich auf jeden Fall Tromsö und Umgebung empfehlen. Eine Woche kann man da locker mit Stadt ankucken, Wandern, Gipfeltouren und Kajakfahren zubringen (und immerhin Sterntaucher gibt es da auch im Stadtgebiet ).

                              Ich werf' mal noch Hornoya (Vogelfelsen bei Vardö) in die Runde - für eine Woche sicherlich zu wenig, aber könnte man prima mit einer Hurtigrutentour verbinden. Z.B. von Spitzbergen nach Kirkenes oder Vardö, dort aufs Schiff und dann zb bis Tromsö oder Bodö.
                              Bilder.

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                Meine 2ct dazu: Tromsö und Lofoten würde ich bei einer Woche nicht machen; eher für eines der beiden Ziele entscheiden da beide Ziele ausreichend Möglichkeiten bieten. Lofoten (i.e. Vaeroy und Rost) hätten wohl eher noch den Orni-Bonus und dort gäbe es sicher auch Anbieter für Kajaktouren.
                                Angesichts von Bulli53s berechtigter Mahnung vor einer Überforderung sollte man, wenn eben überhaupt die Umsegelung Spitzbergens verlängern, wohl nicht mehr als eine Woche dransetzen.
                                Und angesichts der Tatsache, daß die Vogelkunde doch mein Schwerpunktinteresse, und wohl auch nach den Spitzberger Vogelfelsen, so favorisiere ich momentan die Lofoten.

                                Wenn Vögelkucken nach der Spitzbergentour allerdings nicht mehr soo wichtig ist, würde ich auf jeden Fall Tromsö und Umgebung empfehlen. Eine Woche kann man da locker mit Stadt ankucken, Wandern, Gipfeltouren und Kajakfahren zubringen (und immerhin Sterntaucher gibt es da auch im Stadtgebiet ).
                                Werde ich auch im Auge behalten.
                                Ich werde noch weitere Infos über Lofoten und Tromsø sammeln, was die Entscheidung nochmal beeinflussen könnte.


                                Ich werf' mal noch Hornoya (Vogelfelsen bei Vardö) in die Runde - für eine Woche sicherlich zu wenig, aber könnte man prima mit einer Hurtigrutentour verbinden. Z.B. von Spitzbergen nach Kirkenes oder Vardö, dort aufs Schiff und dann zb bis Tromsö oder Bodö.
                                Das vielleicht doch später, ich habe dann ja die anstrengende Umsegelung Spitzbergens mit wohl mehreren Vogelfelsen hinter mir - aber ich werde auch das prüfen.

                                Danke!
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                                  --- Moskenesøy ---

                                  Habe die Insel Moskenesøy entdeckt, die ja durch ihre schroffe Bergwelt sehr fasziniert.
                                  Also ich glaube, wenn ich nur die Fotos sehe, so könnte ich für diese faszinierende Bergwelt auch ein paar interessante Vogelarten auf Røst und Værøy versäumen, denn Vergleichbares gibt es von der Landschaft her da wohl nicht.
                                  Und selbst wenn ich diese südlichsten Inseln mit ihren Vogelfelsen besuche, so würde ich auf jeden Fall gerne auf Moskenesøy vorbeischauen und da wandern - es ist zu aufregend!

                                  Hier kann man sich Anregungen holen!
                                  Leider hat der Autor wohl nicht Røst und Værøy besucht - das ist schade, weil er andernorts so schöne Wanderungen ausführlich zum Nachwandern beschrieben hat. So schön, daß ich am überlegen bin, mir da eine auszusuchen, auch wenn leider keine Routen auf den beiden Vogel-Inseln Røst und Værøy beschrieben.

                                  Ich habe jetzt hinsichtlich der Lofoten richtig Blut geleckt.
                                  Mit Aussicht auf solche Erlebnisse werde ich nach Spitzbergen schon wieder zu Kräften kommen.
                                  Es gibt auch gute Reiseführer, explizit auch für Wanderungen, da sollte auch unabhängig von den obigen schönen Wanderungenbeschreibungen einiges möglich sein, auch auf Røst und Værøy.
                                  Ich hätte, nachdem ich jetzt Moskenesøy von Fotos her kenne, ja eine Empfehlung von Moskenesøy vor Røst und Værøy erwartet, die ja gleich mehrmals sofort empfohlen wurden. Etwa, weil ich erwähnte, daß ich nach den Vögeln sehen? Oder sind unabhängig davon diese beiden Insel, jetzt im Vergleich zum faszinierenden Moskenesøy mit seinen Bergen, auch jenseits der Vögel sehr empfehlenswert? Es muß wohl so sein. Was ist deren Hauptanziehungspunkt?

                                  Aber andererseits, es läuft einem alles nicht weg.
                                  Vielleicht nach der wohl doch anstrengenden Spitzbergen-Exkursion sich auf einen Punkt, womöglich doch Røst und Værøy, konzentrieren, sich ein paar Tage erholen und dann, wieder bei Kräften, ein paar schöne Wanderungen machen.
                                  Wenn man auf dem Weg dahin bei Moskenesøy wenigsten vorbeisehen könnte, ohne zu große Umstände, so wäre das fein.
                                  Ich könnte während meines Aufenthaltes auf den Lofoten wohl auch die Mitternachtssonne erleben, es paßt zeitlich.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • Borgman
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.05.2016
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    Ich hätte, nachdem ich jetzt Moskenesøy von Fotos her kenne, ja eine Empfehlung von Moskenesøy vor Røst und Værøy erwartet, die ja gleich mehrmals sofort empfohlen wurden. Etwa, weil ich erwähnte, daß ich nach den Vögeln sehen?
                                    Genau! Wenn Du Seevögel beobachten und fotografieren willst, gibt es meines Wissens wohl kaum einen besseren Ort als Røst.

                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    Oder sind unabhängig davon diese beiden Insel, jetzt im Vergleich zum faszinierenden Moskenesøy mit seinen Bergen, auch jenseits der Vögel sehr empfehlenswert?
                                    Nicht unbedingt. Røst ist eine Insel- und Schärenwelt für sich und ab Besten mit Boot oder Kajak zu erkunden, nicht vergleichbar mit anderen Teilen der Lofoten. Auf Værøy gibt es ein paar Möglichkeiten für Tages-Wandertouren, aber die Insel ist eben recht klein. Siehe https://www.ut.no/kart/

                                    Ganz anders Moskenesøya. Wenn Du lieber mehr wandern willst, dann findest Du hier genügend schöne Touren für eine Woche, z.B.
                                    Å - Stokkvika
                                    Sørvågen - Munkebu -Hermannsdalstinden
                                    Vindstad - Buneset
                                    Kjerkfjorden - Horseidvika

                                    Letztere zwei sind gut mit dem Reinefjorden-Boot zu erreichen:
                                    http://www.177nordland.no/index.php?...&ac_parent=280

                                    Auch hier ist ut.no empfehlenswert für die Planung.

                                    Ich persönlich würde mir lieber mehr Zeit nehmen um eine Insel oder ein kleineres Gebiet in Ruhe zu erkunden, als von einem Ort zum anderen zu hetzen, aber das ist Geschmackssache.

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                                      Moskenesøya ist definitv spektkulärer. Ich könnte verstehen wenn Du Dich dafür entscheidest.
                                      Borgman hat bereits schöne Wanderungen dort empfohlen...

                                      Die Westküste von Senja ist auch ziemlich spektakulär und weniger besucht.

                                      Die Tipps für Røst lagen an Deinem Vogel-Faible ;)

                                      Auf Moskenesøya ist an der Hauptverkehrsstrasse auch sehr viel los. Værøy und Røst sind da eher Geheimtipps.
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzberg

                                        Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                        Moskenesøya ist definitv spektkulärer. Ich könnte verstehen wenn Du Dich dafür entscheidest.
                                        Borgman hat bereits schöne Wanderungen dort empfohlen...
                                        Und mein Dank an Borgman für die Empfehlungen.

                                        Da ich im Winter, Coenig, auf Dein Angebot der Walbeobachtung per Kajak zurückgreifen möchte, so würde mich interessieren, ob der Besuch von Moskenesøya zu dieser Zeit auch sinnvoll möglich. Aber vielleicht machen Schnee und Eis da Aktivitäten kaum attraktiv.
                                        Wenn doch, so würde ich mich evtl. für die Vogel-Insel im Süden der Lofoten leichter entscheiden können.


                                        Die Westküste von Senja ist auch ziemlich spektakulär und weniger besucht.
                                        Google-Maps führte mich zu einer Darstellung, siehe angehängten Bildschirmausschnitt, wo keine rechte Insel, somit auch keine Westküste erkennbar. Bin etwas irritiert, habe da wohl was nicht begriffen.
                                        Womöglich ist mein Bildausschnitt eine sehr große Insel und dann wäre Grunnfarnes an der Westküste.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-04-10 um 10.11.01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,4 KB
ID: 2647059

                                        Die Tipps für Røst lagen an Deinem Vogel-Faible ;)
                                        Ja, und die sind auch weiterhin von Wert.
                                        Kajak-Touren, die da gut möglich, interessieren mich halt auch sehr.


                                        Auf Moskenesøya ist an der Hauptverkehrsstrasse auch sehr viel los. Værøy und Røst sind da eher Geheimtipps.
                                        „Viel los“ heißt hinsichtlich Vogelbeboachtung; auf diese müßte man auf Moskenesøya auch nicht völlig verzichten, sie ist aber, mutmaßlich, auf Røst und Værøy so spektakulär wie auf Moskenesøya diese faszinierende Bergwelt.

                                        Ja, ich muß mich wohl zwischen Schwerpunkt Vogelbeoachtung und Bergwandern entscheiden, denn ich möchte in einer Woche nur einen Punkt besuchen, was ja hier auch vernünftigerweise empfohlen.
                                        Natürlich kann es sein, daß ich, wenn ich noch Lust und Energie, eine weitere Woche reise, das wäre prinzipiell möglich.
                                        Dann könnte ich Vogelbeobachtung (Røst) und Bergwandern (Moskenesøya) sogar unter einen Hut bringen.
                                        Aber das kann ich jetzt nicht mit aller Gewalt planen, irgendwann ist man gesättigt und erschöpft - aber vielleicht noch nicht nach einer an Spitzbergen angehängten Woche.


                                        Zwei Fragen bitte noch:

                                        1) Ist zelten nach den zu erwartenden Temperaturen um diese Zeit (Ende Mai bis Mitte Juni) möglich?
                                        Dafür müßte ich mir aber ein leichteres Zelt besorgen, das gegenwärtige 4 kg-Zelt ist zu schwer zum Wandern.

                                        2) Kann man es wegen der Gefahr der Ausbuchung nach bisheriger Erfahrung riskieren, den Rückflug nach Deutschland vor Ort zu buchen?
                                        Es könnte tagelang regnen und wenn das Wetter wieder schön wird, so müßte man bei schon gebuchtem Flug wieder weg.
                                        Notfalls müßte man, z.B., mit der Fähre zu einem noch freien Ablugsort reisen, wenn Flüge von da, wo man gerade ist, in den nächsten Tagen ausgebucht.
                                        Ich bin geneigt, dies also zu riskieren, da ich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder in Deutschland sein muß.
                                        Es sei denn, die Erfahrung lehrt, daß man um diese Zeit der Hochsaison Flüge nach Deutschland für eine spontane Buchung nicht kurzfristig buchen kann.


                                        Ich fühle mich jetzt sehr gut informiert - vielen Dank erneut.
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X