Gumotex Twist 1er

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Twist 1er

    Erstmal kurze Vorstellung,bin neu hier und leider gesundheitlich sehr stark eingeschränkt,mußte schon mein Zelten,und meine geliebten Fahrradtouren aufgeben.Paddeltuoren mache ich auch schon viele Jahre,aber auch das beschrängt sich immer mehr. Habe aber keine Lust alles was ich geliebt habe aufzugeben,deshalb liebäugel ich mit einem ganz leichtem Luftkajak und würde mich sehr freuen über Tips und Anregungen,hatte schon das Nortik Raft,war mir zu anstrengend bzw.die Kilometer die man so schafft,naja.Seit letzdem Jahr will ich das Twist1er konnte mich aber noch nicht wirklich entscheiden.Sorryfür den langen ersten Beitrag

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Twist 1er

    Willkommen Sternchen,

    was ist denn genau die Frage? Das Twist 1 ist so ziemlich das leichteste Nicht-Raft-Kajak, dass mir einfällt. Ich denke auch, dass du damit schneller vorran kommst als mit einem Rafting Boot. Im Vergleich zum Nortik Trek Raft ist es 30 cm länger, 15 cm schmaler und wesentlich steifer.
    Ich hätte glatt auch das Scubi 1 in den Ring geworfen. 2 kg mehr, aber noch bessere Fahreigenschaften. Aber ich weiß nicht, ob der Auf- und Abbau mit gesundheitlichen Problemen gut zu handeln ist. Und 2kg mehr sind halt immer noch 2kg mehr...

    VG Ziz
    Nein.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Twist 1er

      Hi , ich habe ein Twist 1 . Nun ja , das ist mehr Luftmatratze mit Rand als Kajak . Schneller als ein Packraft ist es auch nicht , konnte ich schon mehrfach testen . Zum Tourenpaddel taugt es nicht wirklich , bei mir ist es die Sommer-Chill-Insel für Kleinflüsse . Wenn es um "echtes" Paddeln , evtl. auch auf stehenden Gewässern geht ist das Scubi die leichteste Alternative .

      MfG, windriver

      Nachtrag : Wenn du nicht zu gross bist und keine Gepäcktouren planst , würde ich nach einem gebrauchten Gumotex Junior oder dem identischen Gugel Yuppie schauen . Die Modelle laufen besser als das Twist 1 .
      Zuletzt geändert von windriver; 07.04.2017, 13:00.

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Twist 1er

        Meine Meinung ist bevor Twist I lieber das Nortik Trekraft. Aber Du bist mit dem Trekraft ja nicht so gut klar gekommen.
        Ein gebrauchtes Gumotex Junior wäre eine Alternative, wenn es mit Gewicht und Größe hinkommt. Taugt aber weniger für Gewässer mit starken Wellengang, außer man bastelt sich eine Spritzdecke.

        Wieviel Kilogramm kannst Du ungefähr noch stemmen, wie transportierst Du das Boot, was soll mit und für welche Gewässer soll es taugen?

        Kommentar


        • sternchen
          Erfahren
          • 07.04.2017
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Twist 1er

          Hallo und vielen Danlk für eure Antworten.Tja ,jetzt wird meine Entscheidung glaub ich noch schwieriger?Das Scubi hatteich auch schon aufm Schirm,kam aber gewichtsmässig nicht in Frage,naja und der Aufbau hat mich auch gestört,dauert ja doch irgendwie länger ! Paddelerfahrung hab ich im Gumotex Sunny,allerdings in einem 2er ,das fand ich echt ok.Und fühlte mich da auch ganz sicher drin,allerdings sind die Zeiten mit Extremtouren bei mir echt vorbei!Bedeutet im Klartext:Boot sollte sehr leicht aufzubauen sein, machen kann ich nur noch je nach Meinem Zustand Touren von einigen Stunden am liebsten auf Kleinen Flüßen,ruhigen Seen,wobei sich das Wetter natürlich schnell ändern kann und der Wind und die Wellen dann zur Herausforderung werden.Habe da so einige tolle Erfahrungen gemacht

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Twist 1er

            Das 1er Twist ist schon sehr bequem und auch groß genug für Touren mit leichtem Gepäck. Aber es ist etwas langsam.

            Gerade habe ich das 2er Twist im Einsatz gesehen. Das 360cm 2er Twist konnte mit dem 410cm Gumotex Solar mithalten. Wenn man beim 2er Twist den Sitz mit längeren Gurten mittig montiert, wird es ein sehr gutes 11kg-leichtes offenes Einer-Touren-Kajak.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 08.04.2017, 11:34.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Twist 1er

              Von deinen Beschreibungen, Sternchen, denke ich, dass du mit dem Nortik Trekraft schon das Optimum für deine Situation gefunden hast.
              Wenn ich mir diese Vergleichstabelle verschiedener Packrafts anschaue (http://www.packrafting-store.de/imag...tent/VT_DE.pdf) scheint dein Nortik Boot mit 4 km/h eher zu den schnelleren zu gehören.
              Schneller sind noch von MRS das Adventure X2, das Ponto und das Aligator 2S (Pro). Alle haben wohl 5 km/h, wobei das Adventure X2 bis zu 6 km/h bieten soll - ist aber ein Zweier. Gewichtstechnisch sind alle unter 4kg. Das wäre also mein Tipp an dich: Probier ein schnelleres Rafting Boot aus, aber bleibe bei der Bootsform. Schneller aufgebaut und kompakter bekommst du es nicht.
              Nein.

              Kommentar

              Lädt...
              X