Schlafsack für Alpenüberquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olivchen
    Neu im Forum
    • 12.03.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Alpenüberquerung

    Hallo Leute,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem preiswerten Schlafsack, wenn ich im August den E5 gehe. Ich möchte nicht nur in den Hütten schlafen, sondern auch zelten. Ich hab als Studentin leider nur wenig Geld zur Verfügung (das meiste ging schon für die Schuhe und Rucksack drauf...). Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich den "Vaude Sioux 400" Schlafsack gefunden.
    Denkt ihr, er eignet sich für mein Vorhaben? Hat ihn selber schon jemand benutzt? Mir ist vor allem unklar, ob er für die Temperatur ausreicht. Ich habe keine Ahnung, wie kalt es nachts dort wird.

    Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
    Olivia


    Editiert vom Moderator
    Threads zusammengelegt (#1 und #3)
    Willkommen im Forum, Martin

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.04.2017, 17:48.

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

    Hallo Olivia,

    8° Komforttemperatur werden nicht ausreichen.
    Füll doch einfach mal den Schlafsackfragebogen aus. Damit kann dir dann sicherlich geholfen werden.

    Fabian

    Kommentar


    • Olivchen
      Neu im Forum
      • 12.03.2017
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schlafsack für Alpenüberquerung

      1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
      Will im August/September die Alpen auf dem E5 überqueren. Hab keine Ahnung wie kalt es werden kann.

      2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
      Bin 1,68m groß und normal gebaut

      3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
      Bin keine Frostbeule, aber warm sollte es schon bleiben.

      4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
      Bin flexibel.

      5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
      Maximal 100€. Suche auch gebraucht.

      6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks!
      Wie schon geschrieben: Alpenüberquerung, August/September, eingeplant sind etwa 10 Tage, Mit Zelt
      7. Wo liegen Deine Prioritäten?
      Hab leider nicht viel Geld zur Verfügung! Und er sollte reeelativ leicht (vielleicht um die 1 Kilo max?) und kompakt sein, so dass ich ihn in den Rucksack mit reinbekomme

      Danke

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

        Ist zu dem Preis nicht drin.

        Entweder leg 150-200 an, dann bekommst Du was Vernuenftiges aus Kunstfaser, kommst aber mit 1 kg beim benoetigten Temp-Bereich nicht hin....wenn Du eine gute Daune nimmst, wo Du deutlich unter 1 kg bleiben kannst, liegst Du preislich noch weiter oben.

        Mein Rat, wenn das Limit hart ist, kauf Dir irgendeine dickere Billig-Penntutete aus dem Discounter oder Military-Shop (gibt es unter 50 €), schlepp halt und kauf Dir dann spaeter was Vernuenftiges, wenn Du das Geld hast.

        Produziert natuerlich Sondermuell.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

          Hättest du mal beim Rucksack gespart... bist du mit einem 250-Deuter aus dem Laden gegangen?

          Mammut Kompakt 3 seasons: hier relativ günstig, ich würde mal nach der Gesamtlänge des Schlafsacks fragen bzw. wenn es stimmt, dass der Reißverschluss 1,60 lang ist und er so aussieht wie auf dem Bild, sollte er eigentlich megalang sein... allerdings gehen Daten und Bilder vielleicht etwas durcheinander - manches Damenkompaktmodell ist mit 1,70 Körperlänge angegeben. Würde probieren, ob der genügt. Spart dann auch Gewicht.

          Ich hatte mal einen vaude-Schlafsack, den fand ich haptisch ganz schrecklich, völlig Plastik, sehr unangenehm. Der Kuschelfaktor bei den ehemals Ajungilak ist hingegen hoch.
          Zuletzt geändert von Katun; 06.04.2017, 17:31.

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

            Was noch klappen könnte:
            Einen Schlafsack von nem chinesischen Hersteller alâ Aegismax.

            Kommentar


            • fw2
              Erfahren
              • 31.01.2014
              • 264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

              Warme Schlafsäcke gibt es oft für kleines Geld hier im Biete-Bereich und auf Outdoormärkten, ebay, kleinanzeigen etc. gebraucht zu kaufen. Ich habe im letzten Jahr zwei erstehen können (einmal einen Yeti mit 500g Daune zu 67€ auf ebay, der andere war ein Western Mountaineering mit ähnlicher Daunenfüllung zu 80€ auf einem Outdoormarkt).

              Schau halt, dass Du einen mit mehr als 400g Daune und/oder Komfortemperatur um die 5°C kaufst. Kunstfaser ist weniger feuchtigkeitsanfällig. Daunenschlafsäcke sind bei gleicher Komforttemperatur leichter.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                ...Mammut Kompakt 3 seasons...
                Ich hatte mal einen vaude-Schlafsack, den fand ich haptisch ganz schrecklich, völlig Plastik, sehr unangenehm. Der Kuschelfaktor bei den ehemals Ajungilak ist hingegen hoch.
                Hmm, der liegt preislich ueber´m Limit und mit ca 1,5 kg (bei 165, sonst mehr auch deutlich ueber dem gewuenschten kg).

                Ich finde auch dass die heutigen Modelle nicht mehr mit den frueheren, die noch von Ajungilak unter eigenem Label verkauft wurden, zu vergleichen sind, eher tendenziell so, wie Du es von Vaude beschreibst.

                Ein KF-Schlafsack den ich echt empfehlen kann, ist der Deuter Exosphere -4, aber mit 180 € fast das doppelte Limit und mit 1,4 kg auch deutlich schwerer als das gewuenschte kg.

                Klar kann ich auch einen Vorschlag fuer das gewuenschte kg machen, Western Mountaineering Megalite (ist auch mein meist benutzter Schlafsack), mit 625 g in small noch deutlich unter dem kg, aber dann waeren wir beim 5-fachen Limit.

                Es bleibt dabei, was ich am Anfang geschrieben habe, mit den Eckdaten ist das zumindest neu nicht drin...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Fabian485
                  Fuchs
                  • 12.06.2013
                  • 1651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                  Da widerspreche ich. Zumindest wenn es einem egal ist, wo und unter welchen Bedingungen der Schlafsack produziert wurde.
                  Schau mal bei Aliexpress nach den Aegismax Schlafsäcken.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                    Ich würde mich khyal anschließen: beim Discounter schauen oder bei Sonderaktionen. Ich würde niemals mehr einen Schlafsack kaufen, den ich nicht vorher angefasst habe. Mein Aldi 13.90 Schlafsack ist etwas voluminös, aber prima, dazu mein ganz dünner Kufa für 60 Euro, das reicht auch für leichte Minustemps.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                      Als könne man mit allem unter 200 Euro aber doch nicht völlig billig nichts auf Dauer anfangen.

                      Den Kompakt Spring würde ich nicht völlig ausschließen, letztendlich ist das ja eigentlich eine Hüttentour oder: die "Zivilisation" ist nicht völlig fern wie so oft. Er ist dann nur allg. nicht so vielseitig und vielleicht mal bisschen kühl. Gibt es näher an 1 kg und 100 Euro - da steht schon wieder seidenweich. Packt sich auch vergleichsweise - halbwegs kompakt, wie der Name schon sagt. Da auch weiter kein Längenproblem.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                        Der hier sieht von den Werten her zumindest interessant aus. Habe ihn aber selber nicht in der Hand gehabt. Evtl. jemand anderes hier? Würde btw. bei so ziemlich allem sparen nur nicht beim Schlafsack, aber wenn mehr nicht geht dann kann ich es schon verstehen.

                        https://www.decathlon.de/schlafsack-forclaz-0--id_8382843.html

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Der hier sieht von den Werten her zumindest interessant aus. Habe ihn aber selber nicht in der Hand gehabt. Evtl. jemand anderes hier? Würde btw. bei so ziemlich allem sparen nur nicht beim Schlafsack, aber wenn mehr nicht geht dann kann ich es schon verstehen.

                          https://www.decathlon.de/schlafsack-forclaz-0--id_8382843.html
                          Zumindest hat eine der Personen, die den Schlafsack auf der Webseite von Decathlon bewertet hat, damit eine Alpenüberquerung gemacht.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Olivchen
                            Neu im Forum
                            • 12.03.2017
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Alpenüberquerung

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Hmm, der liegt preislich ueber´m Limit und mit ca 1,5 kg (bei 165, sonst mehr auch deutlich ueber dem gewuenschten kg).

                            Ich finde auch dass die heutigen Modelle nicht mehr mit den frueheren, die noch von Ajungilak unter eigenem Label verkauft wurden, zu vergleichen sind, eher tendenziell so, wie Du es von Vaude beschreibst.

                            Ein KF-Schlafsack den ich echt empfehlen kann, ist der Deuter Exosphere -4, aber mit 180 € fast das doppelte Limit und mit 1,4 kg auch deutlich schwerer als das gewuenschte kg.

                            Klar kann ich auch einen Vorschlag fuer das gewuenschte kg machen, Western Mountaineering Megalite (ist auch mein meist benutzter Schlafsack), mit 625 g in small noch deutlich unter dem kg, aber dann waeren wir beim 5-fachen Limit.

                            Es bleibt dabei, was ich am Anfang geschrieben habe, mit den Eckdaten ist das zumindest neu nicht drin...
                            Éinen Ajungilak hatte ich auf eBay auch schon im Blick, aber das Angebot schien mir etwas suspekt... Hab nun den Daunenschlafsack Protector 600 von King Camp gekauft. Die Beschreibung klang eigentlich ganz gut... Ich hoffe es zumindest! Als Neuling ist das alles etwas schwierig

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X