OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

    Hochweises Forum,

    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines etrex 30x (und damit blutiger GPS-Anfänger) und suche nach einer guten OSM-basierten Wanderkarte, zunächst mal für Mitteleuropa. Dabei sind mir beim Sondieren die Wander-Reit-Karte und die OpenMTBMap als wohl recht beliebte Anbieter aufgefallen.

    Die Wander-Reit-Karte gefällt mir, da sie zB im Elbsandstein an den markierten Wegen die Wanderwegzeichen (Roter Strich, Grüner Punkt, ...) anzeigt. Nach den Bildern, die ich online bislang gefunden habe, fehlen diese Infos bei der OpenMTBMap. Dafür ist die aber Routing-fähig, was schon nett wäre.

    Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Vorteile zu verbinden? Kann man das Wanderwegenetz irgendwie nachträglich drüberlegen? Wo kommen die Infos dazu her? Die OSM Bike&Hike-Karte, die ich bislang in Locus benutzt habe, hat auch ein Wegenetz, ist aber scheinbar nicht ohne Weiteres für Garmin verfügbar.

    Ihr seht, ich stehe noch völlig auf dem Schlauch. Hilft mir bitte jemand runter?

    Danke und beste Grüße
    OoS

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

    Hast du dir mal die Frikart-Karten angeschaut? Ich habe gestern gesehen, dass es da noch so Overlays gibt.
    ich habe bisher die Summer-Karte und die Overlay-Karte fuer ein Land heruntergeladen. Ich muss aber noch testen, wie man beide gleichzeitig auf dem Garmin anzeigen laesst.

    Kommentar


    • Juhla
      Erfahren
      • 19.01.2011
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

      Hallo Oos,

      habe ein GPSMap 62, beim etrex 30 müsste es aber auch gehen:

      1. Übertrage beide Karten ins Gerät bzw. auf die SD-Karte
      2. Aktiviere diese beiden Karten, deaktiviere zunächst andere Karten, die evt. noch vorhanden sind
      3. Routen müsste jetzt gehen, da du eine routingfähige Karte aktiviert hast
      4. Ob die Wanderwegmarkierungen sichtbar sind, hängt von der Konfiguration der beiden Karten ab. Mit etwas Glück liegen die Wanderwegmarkierungen "oben drauf" und sind sichtbar (werden nicht überdeckt) wenn du weit genug hineinzoomst. Falls das nicht klappt: weitersuchen oder Karten selber herstellen (ist mir aber bisher zu kompliziert)

      Tschüss
      Juhla
      Meine Homepage: www.nordwinter.de

      Kommentar


      • OoS
        Erfahren
        • 13.06.2011
        • 262
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

        Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
        4. Ob die Wanderwegmarkierungen sichtbar sind, hängt von der Konfiguration der beiden Karten ab. Mit etwas Glück liegen die Wanderwegmarkierungen "oben drauf" und sind sichtbar (werden nicht überdeckt) wenn du weit genug hineinzoomst.
        Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall testen! Gibt's außer Glück noch irgendeine Möglichkeit zu bestimmen, welche von mehreren aktivierten Karten für die Darstellung verwendet wird?

        Kommentar


        • Juhla
          Erfahren
          • 19.01.2011
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

          Wenn du gleichzeitig sehr unterschiedliche Karten, z.B. die Welt-Topo und eine Wanderkarte mit den Details einer 50.000er aktivierst und anschaust werden für den Anwender unsichtbar automatisch entsprechend der Zoomstufen unterschiedlich viele Details angezeigt, so dass es "gut" aussieht. Als Anwender kann man da nur mit den Ansichtsoptionen im Navi die Menge der jeweils angezeigten Daten ändern, die Reihenfolge kann man nicht ändern- da würde ich mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen. Bei diesen sehr unterschiedlichen Karten ist dann klar: schaust du dir Europa komplett im Display an, siehts du die Weltkarte, schaust du dir einen Stadtteil an, siehst du die Wanderkarte. Hat man zwei ähnlich auflösende Karten wüsste ich nicht, wie man feststellen kann, von welcher Karte ein bestimmtes Detail stammt, was man sieht. Du kannst nur die Karte insgesamt aktivieren oder deaktivieren.
          Wenn du dir mit google-Earth Custommaps erzeugst, kannst du an einer Stelle im Prozess die Anzeigereihenfolge angeben, damit wird sozusagen die Ebene festgelegt, wo die Custommap eingestuft wird. Durch Probieren lässt sich dann die richtige bzw. günstigste Einstellung finden.

          Deshalb denke ich, dass es diesen Paramater "Anzeigereihenfolge" auch für Objekte der normalen Vektorkarten gibt. Weil es aber für den Anwender nicht den passenden Menü im Navi gibt muss dass während der Kartenerzeugung festgelegt werden, ähnlich wie bei der Custommaps-Erzeugung für die Rasterkarte. Für OSM-Freaks gibt es die Möglichkeit, sich aus den OSM-Daten eigene Karten zu erzeugen, habe ich noch nicht gemacht, war bisher nicht nötig. Dabei müsste es möglich sein, eine bestimmte Klasse von Kartenobjekten - in deinem Fail die Wegmarkierungen - in der Anzeige nach oben zu packen. Das ist dann aber schon ein sehr spezielles Thema und da würde ich in OSM-Foren gucken, und sehr viel Zeit mitbringen. Damit geht es aber mit Sicherheit, weil du mindestens die nicht benötigten Objekte von jeder Karte weglassen kannst.
          Meine Homepage: www.nordwinter.de

          Kommentar


          • veloziped
            Erfahren
            • 19.11.2012
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

            Nur mal auf die Schnelle:
            Es gibt die Wanderwege auch als eigene „Layer” (praktisch eine eigene Garmin-Karte) für diverse Gebiete. Klick
            Da kannst Du theoretisch jede Karte mit kombinieren.
            Bei meinem Garmin Oregon 300 vertragen sich unterschiedliche Typ-Files nicht, also wenn mann mehr als eine Karte hat und die hat dann eine andere Optik. Das nur am Rande.

            Ahoj sagt veloziped!
            Mein Blog über Bikepacking und MYOG

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

              Klar kann man bestimmen, welche Karte oben liegt, muss man hallt diie Layer-Nummer der Karte z.B. mit kleinem Tool aendern.
              Niedrige Nummer liegt oben....
              Z.B. habe ich frueher mal auf dem Autonavi der City Navigator Karte eine hoehere Nummer gegeben als der Topo D (als die noch nicht vernuenftig routingfaehig war).
              Bin dann sozusagen mit der Topo auf dem Display, aber geroutet vom CN gefahren.

              Ich wuerde das Routing im Gelaende nicht ueberbewerten, wenn Du wirklich richtig auf Tour bist, arbeitest Du eh meist mit Tracks und in vielen Gegenden von Europa ist da wirklich die Reit-Wanderkarte am Nettesten.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

                Koennte man das dann auch in BaseMap vorher anschauen oder geht diese doppelte Ansicht nur auf dem Garmin direkt?

                Kommentar


                • Juhla
                  Erfahren
                  • 19.01.2011
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

                  @khyal
                  Danke für den Tipp mit dem Tool, werde ich mal suchen..

                  @bluesaturn
                  Im Basecamp kannst du bisher immer nur eine einzige Karte auswählen.

                  Routing im Gelände halte ich auch für unnötig. Wo Wege auf der Karte sind kann ich das auch mit dem Auge erkennen. Lediglich in Städten habe ich das bisher benutzt, da wird es wegen der vielen Straßen, Kreuzungen etc. zu schwierig, sich den Weg zu merken. Auf der Karte lasse ich mir am liebsten auch einen Track anzeigen.
                  Erfahrungsgemäß gibt es selbst bei Waldwegen Baustellen und Sperrungen so dass man spätestens dann selber aktiv werden muss.
                  Für die Wanderwegmarkierung tut es vielleicht auch ein Stück Papier mit der Legende, aufs Navi würde ich mich sowieso nie ausschließlich verlassen.
                  Meine Homepage: www.nordwinter.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: OSM - Karten - Wanderwegmarkierungen?

                    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                    Koennte man das dann auch in BaseMap vorher anschauen oder geht diese doppelte Ansicht nur auf dem Garmin direkt?
                    Nee in BC geht das nicht, Fuer Basecamp kann man hoechtens mit Tools mehrere Karten im Grenzgebiet zusammenfuegen, damit man nicht staendig hinundher schalten muss.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X