Inspiration für Wanderrouten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Desirepath
    Neu im Forum
    • 05.04.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inspiration für Wanderrouten

    Hallo ihr Lieben,
    ich wandere für mein Leben gerne. Egal ob alleine oder auch mal in der Gruppe. Da ich sehr oft wandere ist mir die Abwechslung und Neues zu sehen besonders wichtig. Mich würde einmal interessieren wie das bei euch so ist. Lasst ihr euch inspirieren oder lauft ihr immer bekannte Routen? Woher nehmt ihr eure Inspiration und worauf legt ihr bei der Planung einer Route besonderen Wert?

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Inspiration für Wanderrouten

    Seit ich in diesem Forum unterwegs bin, fehlt es nie mehr an Inspiration. Im Gegenteil die: Die wow-da -will-ich-auch-mal-hin-Liste wächst viel schneller, als ich das "abarbeiten" kann.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Inspiration für Wanderrouten

      Ist eine gute Fragestellung.

      Lange habe ich wirklich nach Anregungen gesucht und mir einen regen Austausch über Wanderstrecken gewünscht. Daraus entstand dann auch dieser Thread.

      Mittlerweilen geht es etwas entspannter zu und ich nehme auch mal ein Gebiet, daß nicht so weit weg liegt und wo ich auch schonmal war.

      - Gerne bastele ich mir auf langen Zugfahrten auch selber Routen zusammen, am liebsten mit der OSM-Reiterkarte. Das deshalb, weil ich gerne auch einige Pfade (grün) mit dabei habe.

      - Bei alten Wanderrouten (Pilgerwegen ?) hat man da heutzutage dann auch gerne mal sehr viel befestigte Wege bzw. auch Asphalt. Nehme ich aber auch gerne als Grundlage und variiere vor Ort.

      - Auch wenn umstritten, sind zertifizierte Wege hier oft besser.

      - Gerne bastele ich mir Rundwege indem ich die eine Hälfte der Tour den vorgegeben Weg nehme und die andere Hälfte zurück selber erstelle.

      - In Gebieten wie z.B. dem Harz kann man eigentlich ein ganzes Leben zubringen und wieder neue Ecken entdecken. Hier suche ich mir häufig immer wieder neue Startpunkte für die nächste Tour.

      Also Möglichkeiten gibt´s viele auch online (Wanderkompaß u.a.) der Austausch hier könnte vielleicht noch besser sein, aber das liegt sicher daran, daß viele auch ganz anderes outdoor machen.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Inspiration für Wanderrouten

        Für mich sind das http://www.hikr.org Forum sowie diverse Wanderbücher immer eine Inspiration. Mein absolutes Lieblingsbuch(Reihe) zum Stöbern ist für mich hier in der Schweiz SAC Alpinwandern Gipfelziele Hier hat sich für mich durch das Buch für Zentralschweiz erstmalig wirklich erschlossen, was für fast schon alpine Ziele ich direkt vor meiner Zürcher Haustüre habe, die ich am Wochenende problemlos machen kann. Ich wäre ohne dieses Buch nie auf die Idee gekommen bspw. die Haggenspitz, Kleiner/Grosser Mythen Überschreitung zu machen, da mir das alles viel zu touristische Berge sind, jedoch existieren hier wirklich spannende und abgeschiedene Wege die großen Spaß machen. Seiten wie hikr helfen mir dann anhand der dort geposteten Berichte sowie Fotos zu verifizieren ob es wirklich interessant ist und worauf zu achten ist.

        Ich mache nur wenige Touren zwei Mal, aber gerade besonders schöne dann um so öfter. Ich denke ich bin die gemütliche Wandertour Weggis-Vitznau und mitdem Schiff zurück am Vierwaldstättersee schon 6/7 Mal gelaufen, da jeder noch so fussfaule der uns in der Schweiz besucht da mit lang muss und sich danach in die Landschaft verliebt ;)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Inspiration für Wanderrouten

          OT: Na, Sudo, dann gehen wir morgen wandern, wenns mit dem Skifahren nicht klappt .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Inspiration für Wanderrouten

            OT:
            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            OT: Na, Sudo, dann gehen wir morgen wandern, wenns mit dem Skifahren nicht klappt .
            Gerade mit Becks geschnackt, wir können leider nur am So. da am Samstag Flohmarkt zur Reduktion unnötiger Ausrüstung aus dem Keller ;), aber wir schauen dass wir am Sonntag was hinbekommen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Inspiration für Wanderrouten

              Bis jetzt angepeilt: morgen mittag/abend gemütlich zum Zevreilastausee. Dort Zelt aufbauen (oder doch ins Lager beim Restaurant) , ordentlich Essen machen, Wein trinken und am Sonntag auf das Fanellhorn.
              Läntahütte ist leider ausgebucht, sonst wäre Rheinwaldhorn ok gewesen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar

              Lädt...
              X