Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ninaaa
    Neu im Forum
    • 04.04.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

    Hallo liebe Outdoorfans,

    wir hatten neulich Gelegenheit einen Kanadier auszuprobieren und hatten großen Spaß dran.
    Auf der Onlinesuche nach Kanutouren bin ich sofort auf die mehrtägigen Touren in Schweden gestoßen. Da unser Sommerurlaub noch nicht verplant ist, war der Entschluss schnell gefasst: das machen wir.
    Jetzt kommen aber nach Durchstöbern der Foren doch so ein wenig Bedenken und ich wäre dankbar für eure erfahrene Meinung.
    Wir sind Büromenschen und machen phasenweise Sport, wobei wir dann auch gerne an unsere Grenzen gehen. Unser Kind ist 5 Jahre alt, am liebsten würden wir auch den Hund mitnehmen (kennt Motorboot fahren).
    Outdoorerfahrung beschränkt sich auf Musikfestivals mit Zelt.
    Auf eine geführte Tour haben wir keine Lust und haben eine Tour von 7 Tagen im Kopf, wobei wir mit dem Verleiher besprechen würden welche Strecke genau empfehlenswert ist und uns entsprechend kurze Abschnitte vornehmen würden.
    Im Voraus würden wir trainieren um Muskeln aufzubauen.
    Denkt ihr das ist machbar und für alle mit Spaß und Entspannung verbunden oder ist das zu blauäugig gedacht? Ideal wäre wenn wir eine neue Leidenschaft entdecken würden, und nicht gleich desillusioniert heimfahren
    Als Gebiet habe ich mehrmals gelesen wäre Värmeln oder Svartälven sehr Anfänger- und Familientauglich.

    Vielen Dank schon mal für jedes Feedback!

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

    Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Outdoorfans,

    wir hatten neulich Gelegenheit einen Kanadier auszuprobieren und hatten großen Spaß dran.
    Auf der Onlinesuche nach Kanutouren bin ich sofort auf die mehrtägigen Touren in Schweden gestoßen. Da unser Sommerurlaub noch nicht verplant ist, war der Entschluss schnell gefasst: das machen wir.
    Jetzt kommen aber nach Durchstöbern der Foren doch so ein wenig Bedenken und ich wäre dankbar für eure erfahrene Meinung.
    Wir sind Büromenschen und machen phasenweise Sport, wobei wir dann auch gerne an unsere Grenzen gehen. Unser Kind ist 5 Jahre alt, am liebsten würden wir auch den Hund mitnehmen (kennt Motorboot fahren).
    Outdoorerfahrung beschränkt sich auf Musikfestivals mit Zelt.
    Auf eine geführte Tour haben wir keine Lust und haben eine Tour von 7 Tagen im Kopf, wobei wir mit dem Verleiher besprechen würden welche Strecke genau empfehlenswert ist und uns entsprechend kurze Abschnitte vornehmen würden.
    Im Voraus würden wir trainieren um Muskeln aufzubauen.
    Denkt ihr das ist machbar und für alle mit Spaß und Entspannung verbunden oder ist das zu blauäugig gedacht? Ideal wäre wenn wir eine neue Leidenschaft entdecken würden, und nicht gleich desillusioniert heimfahren
    Als Gebiet habe ich mehrmals gelesen wäre Värmeln oder Svartälven sehr Anfänger- und Familientauglich.

    Vielen Dank schon mal für jedes Feedback!
    Skandinavien ist klasse zum Paddeln...

    Svaertaelven ist paddeltechnisch voellig harmlos, allerdings recht ueberlaufen, aber an den Rastplaetzen ist genuegend Platz.
    gut anfaengertauglich. Bootswagen noetig.

    Wenn ihr vorher einen Kurs macht bzw Euch von jemand der es echt drauf hat, ein bisschen trainieren lasst, ist es ok, sonst rate ich eher ab.

    Wir waren mehrfach in Schweden mit Canadier unterwegs und auch im Hochsommer hast Du haeufig alle 4 Jahreszeiten...z.B. da knallt die Sonne, dass ich mit nacktem Oberkoerper gepaddelt bin, 20 min spaeter taubeneigrosser Hagel, das schoenste Wetter beim Paddeln auf einem See, innerhalb weniger min Starkregen mit viel Wind, entsprechend wenige min spaeter richtig hohe Wellen, wenn wir da nicht gut in tune und schon etwas geuebt gewesen waeren, haetten wir im Teich gelegen.

    Achja und auf der Hoehe kann man in Schweden schon richtig Knots-Pest haben, das war z.B. in dem einen Jahr am Svaertaelven richtig krass, also an entsprechende Bekleidung, Mittelchen, Moskitonetz denken.

    Zelt nicht vom Verleiher mieten, selber mitbringen, die haben meist Billigschrott vom Discounter und wenn ihr dann mal Schlechtwetter habt...

    Und falls ihr vor habt, das Allemansraeten in Anspruch zu nehmen, informiert Euch vorher genau, das ist kein Freibrief und es ist wichtig, die Regeln einzuhalten, damit es nicht irgendwann abgeschafft wird.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

      Moin Ninaaa!
      Ihr steht, wie Du schreibst, noch am Anfang eurer Outdoor-Karriere, und wenn ihr den Urlaub so angeht, wie von Dir skizziert, spielt ihr vabanque: kann wunderschön werden, muss aber durchaus nicht. Versteh mich recht: ausreden will ich Dir nix, aber für gründlichste Vorbereitung plädieren. Den Kanukurs und die möglichen Wetter-, bzw. Kleintierbedingungen hat kyhal schon erwähnt; ich würde da der letzten beiden Faktoren wegen mit einem fünf Jahre alten Kind nur hinfahren, wenn wir alle drei mit Boot und Zelt bereits ein eingespieltes Team wären. Außerdem wäre mir wichtig, dass wir alle drei gemeinsam Kentern und Wiedereinstieg geübt haben und bekleidet mit angelegten Feststoff-Schwimm-/Rettungswesten sicher schwimmen können. Ich empfehle, alle örtlichen Kanuvereine des Miteinanders und der Kinder im Verein wegen angucken zu gehen, einen als Ausbilder anerkannten mit Kanadierkurs auszuwählen, und zusätzlich an einer Vereinsfahrt mit mindestens einer Übernachtung teilzunehmen. Die an anderer Stelle erörterte Forumspaddeltour ist sicher eine gute Alternative zur letztgenannten. Vereine, ihre Aktivitäten, anerkannte Ausbilder findest Du über die DKV-Homepage >www.kanu.de<.
      Mit den besten Wünschen und herzlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

        Nur mal am Rande - jedes Boot hat automatisch einen Bootsführer, der für das Ding verantwortlich ist - gegenüber dem Vermieter und den Mitfahrern. Einer muss sagen, was zu tun ist.
        Sieben Tage ohne eigene Grunderfahrung TRY and ERROR mit fünfjährigen Kind auf Wasser und Outdoor (essen, schlafen, Wetter) ist nicht mein Fall.
        Du weißt weder was du kannst, was das Boot kann, was deine Ausrüstung kann. Du lernst auch nicht Fahrrad fahren mit Kind im Korb.
        Bevor es mit Familie aufs Wasser ging, hatte ich eigene Erfahrungen mit Paddeltouren und habe dann jedes Jahr im Frühjahr Solotouren gemacht, um eine aktuelle Selbsteinschätzung meiner Fitness zu haben. Mit Familie blieb ich immer unter dem Risiko-Level, was ich sonst alleine eingegangen wäre.
        Mein Tip - Grunderfahrungen vorher lernen und dann im Urlaub an Familie weiter geben.

        Thomas

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30712
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

          Warum fangt ihr nicht mit der Mecklenburgischen Seenplatte/ Müritz an? Dort ist es wunderschön. Wenn es gut läuft, habt ihr eine tolle Zeit, wenn es schlecht läuft, ist es nicht weit bis nach Hause. Ihr könnt dort ebenfalls ein Boot mieten, die Tour individuell planen und auf Kanurastplätzen übernachten. Wenn das gut klappt, ist Schweden im nächsten Jahr immer noch eine Option.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

            Ich finde die Ratschläge bislang gut und richtig. Schweden ist zum Paddeln wunderschön, insbesondere, weil es genug noch Gelegenheit gibt, abseits der Massen zu paddeln. Allerdings sollte man bedenken, daß es ohne Erfahrung und mit Kleinkind an Bord sehr wertvoll sein kann, wenn sich noch andere Paddler auf dem Wasser befinden, die notfalls helfen können. Ein wichtiger Sicherheitsaspekt, denn man zumindest am Anfang einmal brauchen könnte. Großgewässer würde ich in Eurer Konstellation auch meiden. Einen träge fließenden norddeutschen Wiesenfluß, in dem man stehen kann, wenn man mal kentert, und bei dem man es nie weit zum Ufer hat, fände ich anfängertauglich. Einer reicht dann nicht für 7 Tage, aber man kann ja ein Flußsystem abfahren.
            Meine Frau und ich, beide ja nun ältere Semester, fühlen uns auf diesen Wiesenflüssen immer sehr entspannt und sicher. Aber selbst dort nur mit Schwimmweste.
            Ditschi

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

              Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
              Im Voraus würden wir trainieren um Muskeln aufzubauen.
              Dann bleibt nur die Frage, welche Muskeln...


              Weitere gute Infos über gute Kurse und diverses andere findest Du hier: http://www.opencanoejournal.de/
              Für Canadierfahrer IMHO der beste Anlaufpunkt.

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                Ja, guter Einwand: was für Muskeln? Ein bißchen Kondition kann nicht schaden. Ansonsten mit kleinem Kind: Binsenbummeln!
                Nur kein Streß und keine Gewalttouren. Wenn der Körper sagt, es macht keinen Spaß mehr, Pause oder Nachtlager.
                Der Hinweis auf das Open Canoe Journal ist sehr gut.
                Ditschi

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Dann bleibt nur die Frage, welche Muskeln...

                  Gruß,
                  Markus
                  Die meissten mir bekannten "Aussteiger und Abbrecher" hatten es eher mit den Sehnen und Bändern...und sie waren durch Fitness im Studio wirklich gut trainiert.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30712
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                    Sonnenbrand und Blasen würde mir noch einfallen. Oder Verletzungen beim Ausstieg und Einstieg durch Fehltritte. Oder Frieren aufgrund wettertechnischer Fehleinschätzung....
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • ninaaa
                      Neu im Forum
                      • 04.04.2017
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                      Wow vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!
                      Ohne zu wissen wie und was ist es schwierig den richtigen Start zu finden...
                      Also wir werden uns nach euren Vorschlägen kurzfristig einen Anfängerkurs suchen, und dann schaue ich mir für dieses Jahr die Mecklenburgische Seenplatte genauer an.
                      Schweden muss dann eben noch warten.
                      Da wir kein eigenes Boot haben sind wir auf einen Verleiher mit Transportservice angewiesen.

                      Waren die Kommentare zum Training vorab ironisch gemeint oder ist das wirklich gar nicht machbar oder sinnvoll? Ich dachte ähnlich dem Rudern wäre der ganze Schulter- Brustbereich gefordert sodass ein Aufbau vorher gut wäre...? Wie gesagt am Anfang gibt es einfach viele Fragen

                      Zu den Kursen, soll ich speziell nach einem Kanukurs schauen oder wäre "Paddeln" oder Kajak auch in Ordnung?

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                        Training - war von meiner Seite nicht ironisch gemeint. Es handelt sich beim paddeln um komlizierte, ungewohnte und zutiefst persönliche Bewegungsabläufe mit Beteiligung sehr vieler unterschiedlicher Muskelgruppen. Ich halte es persönlich für unmöglich, diese gezielt im "Studio" anzusprechen und zu trainieren. 30 Liegestütze und 10 Klimmzüge zu können sind vom Vorteil, aber ich kenne viele gute Paddler, die dies nicht können. Paddeln ist ein Bewegungsablauf und den trainiert man am effektivsten durch paddeln.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Griffon
                          Dauerbesucher
                          • 13.02.2012
                          • 579
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                          Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
                          ...Zu den Kursen, soll ich speziell nach einem Kanukurs schauen oder wäre "Paddeln" oder Kajak auch in Ordnung?
                          Kanu ist der Oberbegriff für Kajak und Kanadier (auch mit »C«)
                          Also schaue lieber nach Kanadierkursen – ist doch ein gewisser Unterschied zwischen Doppel- und Stechpaddel.
                          Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                            Für mich hört sich auch die Flussvariante am Familien tauglichsten an. Auf der mecklenburgischen Seenplatte gibt es auch sehr schöne Stellen, aber auch einige Seen, die recht tückisch bei Wind werden können. Holt euch am besten den Jübermann Wasserwanderatlas, da sind alle diese Stellen verzeichnet. Den Rest kann man bedenkenlos auch mit Kind gefahren.

                            Mit unserem ältesten bin ich erst einen gefahren, als sich die Mückenallergie gegeben hat. Mit meiner Tochter (neun Jahre) gehe ich dieses Jahr zum ersten Mal paddeln, nachdem sie inzwischen richtig gut schwimmen kann. Wenn man mit einem Kind unterwegs, das nicht schwimmen kann, sollte man meines Erachtens klare Absprachen darüber treffen, wer denn das Kind dann zum Ufer geleitet, wenn man kentert. Das passiert zwar nicht so oft, aber es passiert halt manchen.

                            Wenn man jetzt nicht gerade zu den coolen Prenzlauer Berg/Friedrichshain-Eltern gehört, die mit ihren unbehelmten Kindern auf dem Fahrradgepäckträger durch den dicksten Berufsverkehr manövrieren, dann sollte man sich gedanklich wenigstens mal mit dem Worst-Case-Scenario befassen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30712
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                              Mein erstes Paddelerlebnis war Canadier, da nutzten mir Muskeln wenig. Du musst lernen, das Boot zu steuern, das kann man nur im Boot trainieren, damit Du dahin kommst, wo Du hinwillst. Das ist reine Technik. Beim Vortrieb musst Du lernen, entspannt das Boot am Paddel vorbeizuziehen. Kraft ist eher hinderlich. Technik ist wichtig. Dann musst Du wissen, was Du im Kenterfall machst - wie koordinieren, wie ins Boot zurückkommen. Gut, wenn man das ein Mal gemacht hat, gerade mit Kind.

                              Und ja: Canadierkurs. Kajak sind andere Herausforderungen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Beim Vortrieb musst Du lernen, entspannt das Boot am Paddel vorbeizuziehen. Kraft ist eher hinderlich.
                                Das ist eine interessante Auslegung...

                                Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
                                Waren die Kommentare zum Training vorab ironisch gemeint oder ist das wirklich gar nicht machbar oder sinnvoll? Ich dachte ähnlich dem Rudern wäre der ganze Schulter- Brustbereich gefordert sodass ein Aufbau vorher gut wäre...? Wie gesagt am Anfang gibt es einfach viele Fragen

                                Zu den Kursen, soll ich speziell nach einem Kanukurs schauen oder wäre "Paddeln" oder Kajak auch in Ordnung?
                                Mein persönlicher Tipp: Schau am Besten im bereits verlinkten open Canoe Journal / Forum nach einem Canadierkurs mit einem ACA zertifizierten Instructor. Die sind fundiert und gut. Das lohnt sich und danach weißt Du auch, dass die Rückenmuskeln einen großen Teil der Arbeit erledigen dürfen...
                                So ein zweistündiger Einsteigerkurs wird IMHO eher zu kurz greifen - Ist aber auf alle Fälle besser als nichts!

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  30 Liegestütze und 10 Klimmzüge zu können sind vom Vorteil, aber ich kenne viele gute Paddler, die dies nicht können. Paddeln ist ein Bewegungsablauf und den trainiert man am effektivsten durch paddeln.
                                  Ich behaupte sogar bei Paddlern einen stärkeren Hang zum Wohlstandsbauch zu erkennen als z.B. bei Ruderern. Das mag zum einen an Unterschieden in der Verbissenheit liegen, aber ich habe auch das Gefühl, dass Paddeln sehr viel mit Technik zu tun hat. Ich selbst habe nach einem aktiveren Paddeljahr gemerkt, dass ich
                                  a) keine dickeren Oberarme bekommen habe und auch keine Klimmzüge mehr schaffe (das sollte ich mal gesondert angehen. ), aber
                                  b) ich stattdessen auf einmal ein paar Schwimmzüge Schmetterling hinbekommen habe, weil die Schultermuskular stärker wurde.

                                  Ich habe beim Paddeln und beim Schwimmen schon oft Schränke von Männern gesehen, die dann viel Wasser aufgewühlt haben - aber trotzdem kaum vorwärts kamen.

                                  Leider gilt das fürs Kajakfahren, ich weiß nicht, welche Muskelpartien für Kanadier zu beansprucht werden.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                                    Ich würde zum Einstieg und gerade mit kleinem Kind erstmal zu einem Fluss raten, schon alleine darum, weil man sich wenns mal mit Paddeln nicht klappt auch mal ne halbe stunde nur treiben lassen kann.
                                    Für die Flussauswahl sollte man sich halt was eher ruhiges suchen, das aber auch keinen Motorschiffsverkehr hat. Bei Eurer Voraussetzung würde ich noch zu was raten, wo gute Infrastruktur am Fluss ist. Das erleichtert den Anfang sehr

                                    Bei euch ums Eck wäre die Lahn, die ich zwar noch nicht selbst gefahren bin, aber wohl ein super Fluss für den einstieg sein soll!
                                    In Bayern ist DER Anfängerfluss die Altmühl, da kann man auch ne knappe Woche drauf durch wunderschöne Landschaft vor sich hin schippern, der Fluss ist einfach und die Infrastruktur was Camping anbelangt hervorragend.

                                    Vorteil von einem deutschen Fluss ist, dass im Notfall (wem gefällt es gar nicht oder Krank etc.) man schnell wieder abbrechen kann oder ggf. was anderes machen kann, sodass man quasi nicht den kompletten Sommerurlaub verdaddelt hat. Sollte es dann gefallen könntet ihr mit der gesammelten Erfahrung im nächsten Jahr Schwedische Seen in Angriff nehmen.

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                                      Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
                                      Also wir werden uns nach euren Vorschlägen kurzfristig einen Anfängerkurs suchen, und dann schaue ich mir für dieses Jahr die Mecklenburgische Seenplatte genauer an.
                                      Schweden muss dann eben noch warten.
                                      Ich habe meine Erfahrungen als Paddler geschrieben, der mit Familie und auch selbst auf längeren Touren unterwegs ist. Ich will dir Schweden nicht ausreden - das hängt von deinen Erwartungen ab. Sieben Tage am und auf dem Wasser kann man sehr unterschiedlich gestalten. Jeder definiert "schön" anders - mancher hier kombiniert "schön" auch mit "anstrengend" (ich auch). Wichtig ist, dass es enspannt und schön für alle drei ist - das passiert aber nicht automatisch und "Schweden" allein ist dafür kein ausreichender Garant.

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Sturmkobold
                                        Erfahren
                                        • 21.09.2012
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                                        Hallo,

                                        wir waren als Zelterfahrene Kanu-Anfänger sowohl in Schweden (Dalsland) als auch in der Mecklenburgischen Seenplatte mit zwei Familien und Kindern (schwimmfähig, Jüngste war damals ca. 6 Jahre alt) unterwegs.

                                        Wir hatten in Schweden unglaubliches Glück mit dem Wetter und hatten daher ein unvergessliches Sommererlebnis. Es war wegen der Ferien natürlich viel los, aber es war alles sehr entspannt und locker. Dennoch haben mich die vielen Touristen ein wenig abgeschreckt, zumal die meisten auch noch aus Deutschland kamen. Von daher ist das Feeling auf der Seenplatte nicht viel anders gewesen, allerdings war die Infrastruktur wesentlich besser.

                                        In Schweden hatten wir nur die ausgewiesenen Naturlagerplätze und unterwegs einen einzigen Laden. In Mecklenburg gibt es in sehr bequemer Kanu-Reichweite genügend Campingplätze mit mindestens kleinem Shop und oft auch einen Imbiss oder gar Restaurant in der Nähe. Einsam war es beim Übernachten auf keiner der beiden Touren, in Schweden halt etwas rustikaler mit Plumpsklo und Feuerstelle.

                                        Von den Anforderungen hinsichtlich Wind und Wellengang würde ich sagen, dass es bei unseren Touren keine großen Unterschiede gab.

                                        Viel Erfolg bei der weiteren Planung.

                                        Insa

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X