Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

    Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
    .....
    Als Gebiet habe ich mehrmals gelesen wäre Värmeln oder....sehr Anfänger- und Familientauglich.
    ....
    Ist die Frage, wo Du das gelesen hast - wenn Du damit die Tour meinst, die der Anbieter R... im Programm hat : Ist relativ mühsam, da auch lange Umtragewege dabei sind. Ich meine mich an einmal 6,5 km mit teilweise Steigung zu erinnern. Die Einsatzstellen waren dann manchmal auch recht zugewachsen. Ist aber schon lange her.

    Wenn es einfach nur um den See Värmeln und dessen Umrundung geht : Ist nett, hat auch einige (wenige) Inseln mit Sandstränden (soweit ich mich erinnere). Ist aber auch nicht ganz anspruchslos bei Wind. Geht sicher, gerade wenn Ihr ggf. pausiert.

    Flußtouren in Schweden muß man dann genauer ansehen wo. So etwas wie Klarälven ist problemlos machbar, Flüsse mit vielen bzw. schwierigen Umtragestellen oder Stromschnellen eher nicht. Da läßt sich aber sicher etwas finden das zum Einstieg gut geeignet ist.

    Mecklenburgische Seenplatte ist einerseits ein guter Tip, kann aber auch nervig voll sein. Warum nicht erstmal eine Flußtour in Deutschland ?

    Kommentar


    • ninaaa
      Neu im Forum
      • 04.04.2017
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

      Ich habe inzwischen Kurstermine gesichtet, werden uns also bei einem Anfängerkurs anmelden. Ich dachte da auf den Verleiherseiten immer zu lesen ist, nach einer Einweisung könne das jeder gut genug, warum dann einen Kurs - aber ihr habt mich ja nun eines besseren belehrt
      Für den Sommer habe ich jetzt Möglichkeiten auf der Lahn angeschaut. Ist für uns von der Entfernung her optimal und reicht völlig aus um die vielen hier angeführten Punkte erst mal in Ruhe für uns genauer zu beleuchten.
      Wir werden dort als erste Tour 2 oder 3 Tage planen, sollte irgendetwas schief laufen können wir ja immer noch abbrechen.
      Mir war nicht klar wie viele Verleiher es überall an den Flüssen gibt, scheint ja ganz unkompliziert zu sein.

      Ich danke euch allen noch einmal herzlich für die vielen engagierten Beiträge! Auch wenn es dieses Jahr noch nichts wird mit Schweden, aber ich denke jetzt auch dass eure empfohlene "Softvariante" zum Einstieg das beste ist.

      Ach so, an der Forumspaddeltour werden wir nicht teilnehmen, machen erstmal den Kurs. Mal sehen ob es uns als neues Hobby liegt, dann vielleicht nächstes mal!

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

        BRAVO!
        Mit herzlichem Ahoi,
        Janhimp

        Kommentar


        • KaiV
          Anfänger im Forum
          • 06.04.2017
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

          Hoy,

          es ist wirklich besser es ruhig angehen zu lassen, ist ja Urlaub
          Und zu wissen was man macht hat noch nie geschadet...

          Viel Spass auf der Lahn, wir sind mitte August da.

          Gruss
          Kai

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

            Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
            ...Ich dachte da auf den Verleiherseiten immer zu lesen ist, nach einer Einweisung könne das jeder gut genug, ...
            Das ist immer eine Frage des Anspruchs. Paddeln ist keine Raketenwissenschaft, man sollte aber halbwegs wissen, was man tun muss - Besonders, wenn Kinder dabei sind.
            Es gibt bestimmt auch bei 'Anfängerkursen' Licht und Schatten...

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

              Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
              Ich dachte da auf den Verleiherseiten immer zu lesen ist, nach einer Einweisung könne das jeder gut genug, warum dann einen Kurs - aber ihr habt mich ja nun eines besseren belehrt
              Ich will den Verleihern nichts böses unterstellen, aber wenn man zu ehrlich ist, geht die Kundschaft schnell zur Konkurrenz mit den einschmeichelndereren Worten.
              Auf der Elbe lassen sie die Leute auch in Massen auf Gummibooten mit Alkohol und ohne Schwimmwesten runtergrölen. Lass da mal einen unter nen Schaufelraddampfer kommen. Verantwortungsvoll finde ich das nicht.
              Auch eine sehr krase Geschichte ist die hier: https://www.faltboot.org/wiki/index....%A4lven_extrem
              Kurz: Zwei relativ erfahrere Paddler erfrieren fast, weil sie nicht aus einem als familienfreundlich angepriesenen Fluss in Schweden rauskommen. Mitschuld neben der Selbstüberschätzung der Padler: Fehler des Verleihers. Schlechtes Boot, Spritzdecken vergessen, Wasserstand ignoriert...

              Im Zweifel lieber zu vorsichtig sein und ein Risiko nicht eingehen als seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
              Nein.

              Kommentar


              • ninaaa
                Neu im Forum
                • 04.04.2017
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                Ja, dass viele Verleiher am schnellen Geld interessiert sind kann ich mir vorstellen. Schlecht wenn es dann zu Lasten der Sicherheit geht.
                Ich habe einen Kurs über 2 Tage rausgesucht der recht umfangreich zu sein scheint. Damit werden wir die Grundlagen hoffentlich gut lernen.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                  Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Kurs über 2 Tage rausgesucht der recht umfangreich zu sein scheint. Damit werden wir die Grundlagen hoffentlich gut lernen.
                  Zwei Tage sind schon mal ein sinnvoller Zeitraum!

                  Freue mich auf Deinen anschließenden Bericht!

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Als Anfänger-Familie Kanutour in Schweden?

                    Zitat von ninaaa Beitrag anzeigen
                    Ja, dass viele Verleiher am schnellen Geld interessiert sind kann ich mir vorstellen. Schlecht wenn es dann zu Lasten der Sicherheit geht.
                    Ich habe einen Kurs über 2 Tage rausgesucht der recht umfangreich zu sein scheint. Damit werden wir die Grundlagen hoffentlich gut lernen.
                    2 Tage finde ich auch prima - sicher sehr lehrreich.
                    Und Ihr werdet gleich noch ein paar ganz neue Dinge an Euch finden ...Muskeln die Ihr echt vorher noch nicht gekannt habt
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X