Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

    Hallo,

    in den vergangenen Jahrne war ich auf meinen Touren immer mit den obigen Smartwool unterwegs. Top Tragegefühl am Fuß, sehr weich, sehr gute Schweißabsorption, kaum Geruchsbildung und auch in den Pyrenäen noch tragbar (wenn auch ein wenig warm).
    Im Winter trage ich diese Socken auch gerne im Büro mit leichten Anzugsschuhen.

    Zwei Sachen stören mich jedoch etwas:
    1. ist für mich der Schaft etwas eng
    2. halten die Socken, bei meiner Verwendung maximal eine Saison. Entweder sie sind dann an der Sohle, an der Verse oder jetzt sogar im Zehenbereich superdünn.


    Welche haltbareren Alternativen mit gleichem Tragekompfort könnt ihr empfehlen?
    Veith? Aber die haben noch mehr Merinoanteil. Falke? Da habe ich ein paar Lightsocken zuhause. Das Tragegefühl und die Geruchssbildung sind eher mittel, oder?

    Freue mich über eure Ideen.
    Thomas

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

    Probier mal Darn Tough Socks aus. Ich hatte auch Probleme mit Löchern in meinen Merinosocken, seitdem ich die Darn habe ist das Geschichte. Die Socken sind extrem bequem und sehr haltbar, außerdem gibt es eine lebenslange Garantie.
    Die Socken gibts bei outdoorline.sk

    Gruß,
    Seb

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

      Danke für den Tipp, Seb. Die Socken scheinen ja wirklich recht robust zu sein.

      Welches Modell entspricht denn am ehesten den Smartwool phd crew? Also schön flauschig und gerade noch im Sommer tragbar, aber eben auch mit genug Saugkraft. Kannst du das einschätzen?

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

        Smartwool waren mir immer "diagonal" um Verse und Fußgelenk gesehen unangenehm zu eng.

        Falke sind halt Falke, je mehr Wolle, desto weniger, die Walkie (63% Schurwolle / 35% Polyamid / 2% Elasthan) trage ich im (Winter)-Alltag recht gerne, aber mit den Wandersocken bin ich nie warm geworden, btw. im Gegensatz zu den Laufsocken, die RU5 sind zwar Verbrauchsartikel aber gerade wieder nachbestellt.

        Über div. weitere Stationen, z. B. auch Veith, bin ich dann bei Rohner gelandet und finde die zunehmend richtig gut

        Die Original (70% Schurwolle / 25% Polyacryl 3% Elasthan (Lycra®) / 2% Polyester (Trevira®)) trage ich am liebsten in meine Volllederwanderstiefeln (Lowa Camino LL), da auch mal 30km am Tag.


        Die fibre tech (40% Merino wool / 39% Polyamide / 15% Polyester (Dacron®) / 4% Polypropylene / 2% Elastane (Lycra®)) hatte ich als Alternative zu den Original mit, sind tlw. wenn es heisser wird auch angenehmer, weil nicht ganz so dick und warm, trage ich als dickeren Universalsocken und mittlerweile fast ausschliesslich auch in meinen GoreTex-Schuhen.


        Als sommerliche Alternative für meinen AlpenX zu den fibre tech gedacht, habe ich mir die fibre light supeR (42% Merino wool / 41% Polyamide / 15% Polypropylene / 2% Elastane (Lycra®)) irgendwann mal im Angebot mal mitbestellt, finde ich sehr nett und sie haben meinen "bequem"-Business Socken FALKE Run Ergo (80% Baumwolle / 20% Polyamid) derzeit vom Platz 1 verdrängt. Während ich die 1. Original über ein Jahr habe, die fibre tech fast ein Jahr, kann ich hier aber noch nix zur Dauerhaltbarkeit sagen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • sollitom
          Erfahren
          • 01.04.2014
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

          Zum Joggen habe ich meine dünneren Falke-Socken auch gerne an. Die sind auch stabil.
          Von den Rohner habe ich auch schon eine Empfehlung gelesen. Danke für die ausführliche Beschreibung.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • DerSeb

            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 363
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

            Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp, Seb. Die Socken scheinen ja wirklich recht robust zu sein.

            Welches Modell entspricht denn am ehesten den Smartwool phd crew? Also schön flauschig und gerade noch im Sommer tragbar, aber eben auch mit genug Saugkraft. Kannst du das einschätzen?

            Grüße
            Thomas
            Ich kenne leider die Phd nicht. Ich verwende die Boot Sock Cushion und Full Cushion im Sommer und im Winter in hohen Wanderschuhen und auch im Winter in Alltagsschuhen. Im Sommer hab ich die Socken in normalen Schuhen noch nicht ausprobiert. Schreib doch einfach Peter, den Besitzer von outdoorline, mal an. Er ist sehr hilfsbereit und reagiert schnell auf Emails.

            Gruß,
            Seb

            Kommentar


            • Shagtakh
              Erfahren
              • 23.08.2007
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zu Smartwool PhD Outdoor Crew

              nimm doch diese:

              http://www.smartwool.com/shop/trekking-heavy-crew-socks-sw0sw131

              die Phd sitzen mir auch etwas zu eng aber die heavy crew sind optimal.Ob die natürlich bei dir nun länger halten als eine Saison kann ich natürlich nicht sagen.

              Kommentar

              Lädt...
              X