Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mampfDieBohne
    Neu im Forum
    • 20.01.2017
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

    Guten Abend,

    ich habe gestern gesehen, dass es bei uns in der Elbe wieder Krebse/Krabben gibt. Deshalb folgende Fragen:

    Darf man in Deutschland am Strand oder aus einem Fluß Krebse/Krabben fangen, kochen und essen (außerhalb von Naturschutzgebiet)?

    Oder braucht man dafür eine "Fisch/Angel" Erlaubnis?

    Viele Grüße
    MampfDieBohne

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

    Angelschein und Fischereierlaubnis.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

      Lass die armen Viecher sich doch erst mal wieder ausbreiten... Bei der Kalorienüberversorgung in diesem Land muss man ja wirklich nicht alles aufessen, was man theoretisch essen darf.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

        Wenn Du in Deutschland angeln willst, brauchst Du einen Fischereischein (=Befähigungsnachweis) und außerdem eine Angelberechtigung für das jeweilige Gewässer. Das gilt auch für Küstengewässer.

        Krebse/Krabben aus dem Wasser fischen dürfte mit Sicherheit unter Angeln/Fischen fallen. Welche Krebse/Krabben Du wann, ab welcher Größe und wo fischen darfst, und ob überhaupt, lernst Du wenn Du den Fischereischein machst (den Du ja eh brauchst). In die Kategorie "überhaupt nicht" fällt z.B. der streng geschütze europäische Flusskrebs (Edelkrebs).

        Welche Krebse dir vorschweben, die Du Strand sammeln möchtest, weiß ich nicht. Ich bin aber sicher, dass man dieselben Tiere, für die man, wenn sie sich im Wasser befinden, einen Fischereischein und eine Angelberechtigung braucht, nicht einfach ohne diese Berechtigungen sammeln darf, nur weil sie zufällig außerhalb des Wassers befinden. Dem Sammeln von Krebsen am Strand und der Zubereitung im heimischen Kochtopf dürfte zudem das Naturschutz- und das Tierschutzgesetz entgegenstehen.

        Abschließend eine gute Nachricht: Austern und Miesmuscheln darf man in Deutschland (und Holland, undDänemark) meines Wissens überall, wo dort man den Strand/das Wattenmeer betreten darf, für den Eigenbedarf sammeln, ohne Fischereischein und Gebühr..
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • RedRobin
          Neu im Forum
          • 28.02.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

          Auch mit dem "normalen" Fischereischein A (Angeln mit der Handangel) ist eine Entnahme und Verwertung von Krebstieren nicht zulässig. Das ist nur dem Inhaber des Fischereischein B (Berufsfischer, bzw. Fischerei mit allen Fanggeräten) vorbehalten. Abgesehen davon, dass es auch ungleich schwerer ist, Krebstiere mit der Handangel zu fangen.

          Kommentar


          • mampfDieBohne
            Neu im Forum
            • 20.01.2017
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

            Ach so, ich habe (auch) an Chinesische Wollhandkrabben gedacht, die gibt es hier in der Elbe/Havel.

            Die stehen nicht unter Naturschutz in Deutschland, sondern sind unerwünscht (Neozoon).

            Kommentar


            • Paddolf
              Erfahren
              • 22.10.2014
              • 339
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

              OT: ...
              Zuletzt geändert von Paddolf; 04.04.2017, 12:38. Grund: dumme Bemerkung, daher gelöscht

              Kommentar


              • RedRobin
                Neu im Forum
                • 28.02.2016
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                Zitat von mampfDieBohne Beitrag anzeigen
                Ach so, ich habe (auch) an Chinesische Wollhandkrabben gedacht, die gibt es hier in der Elbe/Havel.

                Die stehen nicht unter Naturschutz in Deutschland, sondern sind unerwünscht (Neozoon).
                Sorry, aber das reicht nicht als Argument. Der Waschbär ist auch eine invasive Art und steht nicht unter Naturschutz, trotzdem darfste ihn nicht fangen und essen.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                  Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                  Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.
                  OT: Versuchs das nächste mal doch bitte härter
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                    Fischreirecht ist Landesrecht. Zunächst muß Du einmal prüfen, in welchem Bundesland Du den Krebsen und Krabben nachstellen möchtest. Dann muß Du im das jeweilige Fischereirecht des Bundeslandes schauen.
                    Beispiel Schleswig.-+ Holstein:

                    § 2 Abs. (1) Landesfischereigesetz Schleswig- Holstein: Fische im Sinne dieses Gesetzes sind Fische, Schalen
                    -und Krustentiere
                    , Neunaugen sowie andere fischereilich nutzbare Wasserlebewesen mit Ausnahme von Säugetieren und
                    dem Jagdrecht unterliegenden Tierarten.
                    Nach der Definition benötigst Du für den Fang von Schalen- und Krustentieren die gleichen Fischereischeine wie für den Fang von Fischen. Darüber hinaus wären noch Fangbeschränkungen, Mindestmaße und Schonzeiten zu beachten, meist aufgelistet in den Rechtsverordnungen zum jeweiligen Fischereigesetz eines jeden Bundeslandes.
                    Ich bin zu müde, jetzt jedes Fischereigesetz und jede dazu gehörige Fischereiverordnung eines jeden Bundeslandes zu durchforsten, das von der Elbe durchquert oder berührt wird.
                    Pauschale Aussagen sind oft falsch. Du wirst Dir schon für jedes Bundesland die Mühe machen müssen.
                    Für Binnengewässer und Küste gelten wiederum unterschiedliche Regeln.
                    Die erste Frage, die Du dir stellen mußt, wäre also: wo genau will ich Krebse und Krabben fangen ? Und welches Recht gilt dort? Dann ist googlen und Lesearbeit angesagt. Und damit man nichts übersieht, die Behörden vor Ort befragen.
                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 03.04.2017, 22:18. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • Buddyftw
                      Anfänger im Forum
                      • 06.01.2017
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Wenn Du in Deutschland angeln willst, brauchst Du einen Fischereischein (=Befähigungsnachweis) und außerdem eine Angelberechtigung für das jeweilige Gewässer. Das gilt auch für Küstengewässer.
                      Für das Angeln braucht man immer einen Fischereischein, aber an den Küsten nicht überall einen Erlaubnisschein.

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Abschließend eine gute Nachricht: Austern und Miesmuscheln darf man in Deutschland (und Holland, und Dänemark) meines Wissens überall, wo dort man den Strand/das Wattenmeer betreten darf, für den Eigenbedarf sammeln, ohne Fischereischein und Gebühr..
                      Ich habe zumindest schon gelesen, dass man Austern in bestimmten Regionen in Deutschland nur mit einer Erlaubnis sammeln darf, da wäre ich also auch vorsichtig. Nur mal so als Zitat:

                      Muscheln in Küstengewässern geangelt, ohne die Erlaubnis dafür zu besitzen* Bußgeld bis zu 5.000 Euro

                      Muscheln aus Muschelkulturbezirken entnommen sowie deren Kulturen beschädigt oder zerstört Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe
                      Ich bin Angler und kann dir deshalb sagen, dass es von Gewässer(-abschnitt) zu Gewässer(-abschnitt) ziemlich unterschiedlich geregelt ist, was man wann, womit und mit welchen Nachweisen und Erlaubnissen aus dem Wasser holen darf. Deshalb sollte man sich vorher genau bei den Stellen informieren, die für den Ort zuständig sind, an dem man etwas aus dem Wasser holen möchte, und sich nicht auf Forenwissen verlassen.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                        Yepp, Buddyftw, gute und richtige Antwort.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Buddyftw
                          Anfänger im Forum
                          • 06.01.2017
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                          Zitat von RedRobin Beitrag anzeigen
                          Auch mit dem "normalen" Fischereischein A (Angeln mit der Handangel) ist eine Entnahme und Verwertung von Krebstieren nicht zulässig. Das ist nur dem Inhaber des Fischereischein B (Berufsfischer, bzw. Fischerei mit allen Fanggeräten) vorbehalten. Abgesehen davon, dass es auch ungleich schwerer ist, Krebstiere mit der Handangel zu fangen.
                          Stein- und Edelkrebs haben hier in Bayern Schonzeiten bzw. Schonmaße und da die auch auf Erlaubnisscheinen für Sportfischer stehen, kann die Aussage nicht stimmen. Wollhandkrabben darf man meines Wissens nach mit Fischerei + Erlaubnisschein ganzjährig angeln. Die werden ja sogar als Köder benutzt.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                            Ich wiederhole mich:

                            1. In welchem Bundesland möchte ich angeln ?
                            2. Wie lauten dort Fischereigesetz und Fischereiordnung ?
                            3. Benötige ich also nach beiden für die Wollhandkrabbe die für die Fischerei gültigen Scheine?
                            4. Welche Angelmethode ist erlaubt? Darf ich z.B. Reusen stellen? Gibt es andere verbotene oder erlaubte Methoden?
                            5. Wo genau möchte ich angeln? Gibt es dort Angel-,Befahrens-oder Uferbetretungsverbote nach Naturschutzrecht?

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8914
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                              Nicht zu vergessen: Die Einschränkungen, die durch die Erlaubnisschein vergebende Stelle ergänzt werden. Da dies häufig Angelvereine, Angel- oder Fischereigemeinschaften oder Fischereigenossenschaften sind, finden zusätzlich deren Interessen Einzug in die Bestimmungen. Das kann dann durchaus über die fischereirechtlichen Bestimmungen hinaus gehen.

                              Ansonsten hat Ditschi ohnehin alles Wichtige gesagt.
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                                Danke, Max. Ja, die jeweiligen Pächter, oft Angelvereine, können auch Regeln durch Vereinssatzung aufstellen.

                                Nicht zu vergessen: wie verwerte ich Krebstiere? Über das Töten und Aufbewahren findet ihr hier Normen:

                                https://www.gesetze-im-internet.de/b...013/gesamt.pdf

                                ( § 10 Und § 12 Abs. 11, wenn ich nichts übersehen habe)

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                                  Bin ja nun wirklich nicht als Nationalist bekannt oder sage etwas gegen Einwanderer...
                                  ...vielleicht ist es ja auch nur eine Biowaffe von Trump.

                                  https://de.wikipedia.org/wiki/Kamberkrebs

                                  Der hier verdrängt die einheimischen Arten durch Übertragung der Krebspest, die schon viele Gewässer von einheimischen Arten befreit hat.

                                  Also hier kann man in Abstimmung mit den NAturschutzbehörden sicherlich auch mal auftischen.

                                  Hörte auch, dass der gar nicht so schlecht schmecken soll!

                                  Kommentar


                                  • Waldlaeuferin

                                    Erfahren
                                    • 11.03.2013
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                                    Hallo Hinnerk,
                                    trotzdem gilt das oben gesagte. Ohne Fischereischein und Erlaubnis für das Gewässer geht gar nichts.
                                    Darüber hinaus: Kannst Du den amerikanischen Krebs sicher von den Stein- und Edelkrebsen, die unter Naturschutz stehen, unterscheiden?
                                    Grüße
                                    Waldläuferin
                                    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                                    Kommentar


                                    • Hinnerk
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2013
                                      • 1423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                                      Zitat von Waldlaeuferin Beitrag anzeigen
                                      Hallo Hinnerk,
                                      trotzdem gilt das oben gesagte. Ohne Fischereischein und Erlaubnis für das Gewässer geht gar nichts.
                                      Darüber hinaus: Kannst Du den amerikanischen Krebs sicher von den Stein- und Edelkrebsen, die unter Naturschutz stehen, unterscheiden?
                                      Grüße
                                      Waldläuferin
                                      Na klar gilt das alles!!! Wollte das nicht in Abrede stellen!

                                      Ich arbeite zwar beruflich mit Gewässern, traue mir aber nicht 100%-sicher zu, den "Amerikaner" vom Astacus zu unterscheiden, wobei es den Astacus hier in der Gegend als "Altbestand" wohl eher nicht mehr gibt...höchstens in einzelnen Gewässern als Besatz.

                                      ...so richtig in Gefahr komme ich da aber auch nicht, weil ich eigentlich weder Fisch noch Krustengetier esse.

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Krebse/Krabben fangen, kochen und essen erlaubt?

                                        Zitat von RedRobin Beitrag anzeigen
                                        Der Waschbär ist auch eine invasive Art und steht nicht unter Naturschutz, trotzdem darfste ihn nicht fangen und essen.
                                        Stimmt so nicht, fangen und erlegen, JJ und Revierpächter bzw. Begehungsschein vorausgesetzt. Und schmecken? Da habe ich so meine Zweifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X