Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

    Hi Pseudemys,

    bedenke aber, dass Du bei einem Kauf im Ausland nicht auf den guten Service von Out-trade zugreifen kannst. Zumindestens bei Wayland in Polen sollte man nicht kaufen, da die Qualitätssicherung erst von den Händlern gemacht wird.

    Irgendwas ist meistens...

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

      Moin Pseudemys!
      Etwas vorweg, das ich schon längst hätte schreiben sollen: Feathercraft, Nautiraid, Nortiks Argo und Navigator sind mit Steuer und Seasock komplett ausgerüstet erhältlich. Für alle anderen Faltboote gilt noch immer das 1936 von Edmund Heinicke verfasste Postulat: "Jedes gute Faltboot soll ab Werk nicht mehr sein als eine Basis für die eigene Entwicklung; die persönliche, sportliche und, nicht zuletzt, durch Ergänzung hier und da, die des Bootes. Die sogenannte Zusatzausstattung für manches Boot, so gut sie inzwischen vereinzelt auch sein mag, beschränkt im Grunde doch nur die Möglichkeiten eigener Erfahrung". Nun zu Deinen Fragen. In Deutschland bekommst Du die >Advanced<-Version der Tritons, ob dieselbe Qualität in Russland erhältlich ist, weiß ich nicht. Außerdem ist im Vorfeld verbindlich zu klären, ob Du das gewünschte Boot, das in der Inlandsversion durchaus anders bezeichnet sein kann, tatsächlich dort kaufen kannst. www. triton.ru hilft da weiter. Ich kenne die aktuellen Bedingungen nicht. Ein Bekannter hat vor einigen Jahren einen Ladoga-Einer in einem Kaufhaus entdeckt und konnte ihn nach dem Bezahlen ohne weitere Formalitäten gleich mitnehmen. Anschließend hat er die Wolga von Rybinsk bis Astrachan befahren und dann das Boot unbeanstandet mit nachhause genommen. Andere Bootstypen waren im Kaufhaus nicht vorrätig. Bedenke ferner, dass das Boot noch Deinen Bedürfnissen anzupassen ist: Steuerpedalerie, die dazugehörige Schiene und Material für die Bodenschutzdecke bekommst Du hier verlässlich, einzig die Gerüstabdeckung im Einstiegsbereich kann ich mir als auch dort problemlos erhältlich vorstellen. Losfahren würde ich nur mit einem komplett ausgerüsteten und ausgiebig ausprobierten Boot samt Paddel und plädiere deshalb nochmals eindringlich für den Besuch der Globeboot oder dem Tag der offenen Tür beim nächstgelegenen Triton-Händler. Detailfragen beantworte ich gerne per PN.
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • ChristianBerlin
        Erfahren
        • 01.02.2015
        • 474
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

        Moin,

        Die russischen Tritons unterscheiden sich hauptsächlich im Material des Unterschiffs (PVC statt PVC-PU), ansonsten ist m.M. die Verarbeitung identisch, zumindest in den letzten Jahren. Bedenke aber, dass zu den Preisen noch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll (zusammen ca 20%) und die die Kosten für (Sport-) Gepäck kommen, falls du fliegst.

        Unter triton.ru findet man übrigens medizinische Geräte, die Boote gibt's unter triton-ltd.ru :-).

        In Kaliningrad könnte es schwer werden, ohne vorherige Planung/Bestellung ein Boot zu kaufen, es gibt dort m.W. keinen Händler. Petersburg sollte kein Problem sein, die sitzen ja dort.

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

          Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
          Moin,

          Die russischen Tritons unterscheiden sich hauptsächlich im Material des Unterschiffs (PVC statt PVC-PU),[…]
          Damit wäre ja eine Hauptattraktivität des Bootes hierzulande gegenstandslos, denn ich zitierte ja schon aus der Händler-Beschreibung:

          Das Gestänge ist aus Aluminium und die Bootshaut aus einer widerstandsfähigen PVC/PU Mischung. Das UV-stabile Hautmaterial hat gegenüber reinem PVC die Vorteile, dass es auch bei kalten Temperaturen flexibel bleibt und die Haut insgesamt abriebfester ist.

          Vielen Dank für die weiteren Hinweise, besonders für den sehr ausführlichen von janhimp!

          Inzwischen denke ich, das Boot, gleiche Qualität wie hierzulande vorausgesetzt, was offensichtlich nicht selbstverständlich, wie oben zu lesen, müßte in Russland schon die Hälfte kosten, damit ich einen dortigen Kauf weiterhin auch nur in Erwägung ziehe. Und das ist nicht so wahrscheinlich.
          Und ja, mit dem Bootskauf geht die Vollendung des Kaufes ja weiter, und das spricht auch gegen einen ausländischen Kauf.
          All das bedenkt der Anfänger aus Unkenntnis halt nicht.

          Pouch Sportzweier SZ 2004 ist auch noch nicht völlig aus dem Rennen. Neu gibt es das Boot ja gar nicht mehr, ein Ausstellungsstück für 2990.- € habe ich entdeckt, Gebrauchtangebote sind sehr rar und dann wenig unter dem Preis des quasi neuen Ausstellungsstückes. Der Händler gibt vielleicht noch nach und könnte mir vor allem auch weitere Aufrüstungsteile verkaufen, die offensichtlich für den sinnvollen Einsatz nötig.
          Vorallem könnte ich das Boot gründlich ausprobieren und auf fachkundige Beratung hoffen.
          Das alles gibt es natürlich bei Triton Vuoksa 2 advanced-Angeboten auch, was Experte janhimp ja mehr empfiehlt.
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • ChristianBerlin
            Erfahren
            • 01.02.2015
            • 474
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

            Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
            Damit wäre ja eine Hauptattraktivität des Bootes hierzulande gegenstandslos, denn ich zitierte ja schon aus der Händler-Beschreibung:

            Das Gestänge ist aus Aluminium und die Bootshaut aus einer widerstandsfähigen PVC/PU Mischung. Das UV-stabile Hautmaterial hat gegenüber reinem PVC die Vorteile, dass es auch bei kalten Temperaturen flexibel bleibt und die Haut insgesamt abriebfester ist.
            Aus meiner Sicht (ich habe sowohl Boote von Triton mit PU/PVC aus der advanced-Serie für den EU-Markt als auch russische mit PVC) sind die Unterschiede nicht besonders groß. Jedenfalls nicht so, dass ich sie im normalen Gebrauch bemerken würde. Ich paddele allerdings auch nicht so oft bei <5°C Außentemperatur .
            Ansonsten stimme ich Dir zu, ob einem die Ersparnis den zusätzlichen Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Interessanter finde ich die Möglichkeit, in Deutschland nicht angebotene Boote (ca. die Hälfte des Triton-Sortiments) zu erwerben. Das Ileksa ist beispielsweise ein sehr hübsches kleines, günstiges Boot, das je nach Rubelkurs auch mal unter 430€-Freigrenze bleibt, und hier nicht im Programm ist (vermutlich wegen des anfangs extrem frustrierenden Aufbaus).

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

              Noch was zu bedenken: Wiederverkaufswert. Kann ja sein, dass Du Dich in ein paar Jahren verändern willst und ein anderes Boot fahren möchtest. Die Pouch verkaufen sich auch gebraucht sehr gut. Bei den Tritons würde ich das mal recherchieren.

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

                Was mich irritiert:
                Online-Infos zu Pouch Sportzweier SZ 2004 sind sehr, sehr spärlich!
                Es wird ja auch nicht mehr verkauft, Gebrauchtangebote sind sehr selten.
                Das überrascht um so mehr, da doch die Pouch-Boote sonst den Status der Unsterblichkeit zu genießen scheinen.
                Was könnte die Erklärung sein?

                Dagegen:
                Zu Triton Vuoksa 2 advanced gibt es sehr viele Informationen, es scheint sehr populär zu sein, ja, ein regelrechter Verkaufsschlager. Lob aus allen Munden, keine nennenswerte Kritik.
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                  Was mich irritiert:
                  Online-Infos zu Pouch Sportzweier SZ 2004 sind sehr, sehr spärlich!
                  Es wird ja auch nicht mehr verkauft, Gebrauchtangebote sind sehr selten.
                  Das überrascht um so mehr, da doch die Pouch-Boote sonst den Status der Unsterblichkeit zu genießen scheinen.
                  Was könnte die Erklärung sein?
                  Ganz einfach , der SZ wurde kaum verkauft . Es gab genügend günstigere Alternativen für die Pragmatiker und bei den Pouch-Fans kam das Boot nicht so gut an .
                  Für Pouch selber waren SZ und SE ein Verlustgeschäft deshalb wurden die Produktreihen eingestellt .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                    ...Beim Ally ist das Gestänge aus Alu, dort sind die Gestängefedern feuchtigkeitsempfindlich (wenn man noch welche hat). Das lässt sich nur zusammengefaltet gut trocknen. Die Bodenmatte stelle ich leicht aufgerollt zum Trocknen in den Keller. Die Boothaut ist schnell trocken, die hat keine offenen Baumwollflächen o. ä.
                    Yes beim Ally das zusammengelegte Gestaenge (damit die Enden der Stangen-Elemente offen sind) gut trocknen und einmal im Jahr die Federn mit WD40 o.A. einspruehen, dann halten die. Ich habe bis jetzt an beiiden Ally noch alle.

                    Genau Bodenmatte entweder flach in der Sonne oder hochkant mit Abstand gerollt drinnen.

                    Yes, Bootshaut ist fix trocken, kann man auch eben mit dem Handtuch abwischen, dann geht es noch schneller.


                    Ich mache es alllerdings etwas umstaendlicher, da ich die Ally lieber gereinigt wegpacke.

                    Also Ally aus dem Wasser, bei aufgebautem Ally mit Kochtopf, Flusswasser und Lenzschwamm grob Dreck von Boothaus und Bodenmatte abwaschen. Zuhause ausgelegte Bodenmatte & Bootshaut eben mit Schlauch mit Leitungswasser abspritzen.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trockenzeit von Faltbooten doch recht hoch?

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Yes beim Ally das zusammengelegte Gestaenge (damit die Enden der Stangen-Elemente offen sind) gut trocknen und einmal im Jahr die Federn mit WD40 o.A. einspruehen, dann halten die. Ich habe bis jetzt an beiiden Ally noch alle...
                      Ich hab die Gestängefedern durch Gummischnur ersetzt wie beim Zeltgestänge. Funktioniert wunderbar, trotzdem natürlich zulammengefaltet trocknen lassen.
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X