Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Danke, aber diese Firma spricht mich nicht an.
    Wenn schon deutsche Leisten, dann bleibe ich beim Meindl, wie ich die schon hatte. Jetzt muss per Post aber noch ein Scarpa zum anprobieren kommen .
    Also wenn Meindl passt passt Hanwag glaub ich eh kaum. Mir ist Meindl zu eng.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

      OT: Am besten passt La Sportiva, aber ich bin zu konservativ für deren dünnen Textilinserts beim Trango Trekk . Lieber Vollleder.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

        Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
        Also wenn Meindl passt passt Hanwag glaub ich eh kaum. Mir ist Meindl zu eng.
        Habe kürzlich intensiv Meindl und Hanwag Modelle verglichen. Die Einlegesohlen von Hanwag Wide und Meindl Standard sind fast auf den Millimeter deckungsgleich. So auch die Passform...
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

          Das kann sein, aber Hanwag überzeugt mich alpin nicht.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Das kann sein, aber Hanwag überzeugt mich alpin nicht.
            Ich werde mich hüten, Dir da zu widersprechen. Deine Erfahrung ist da deutlich fundierter.
            P.S.: Das hättest Du gern erwähnen dürfen, bevor ich mir die Yukon gekauft habe.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

              Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
              Habe kürzlich intensiv Meindl und Hanwag Modelle verglichen. Die Einlegesohlen von Hanwag Wide und Meindl Standard sind fast auf den Millimeter deckungsgleich. So auch die Passform...
              Aber die Millimeter machen es. Meindl waren im Geschäft prima, nach 50 km waren sie zu eng und taten höllisch weh. Zweimal musste ich Lehrgeld zahlen. Hanwag passt mir dagegen blind, mit einigen Exemplaren (den Winterschuhen, z.B.) bin ich ohne ausprobieren sofort losgelaufen, keine Probleme. Schließe mich also Dragamor an.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • sollitom
                Erfahren
                • 01.04.2014
                • 171
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                Nun will ich mich nochmal kurz mit einem neuen Zwischenstand melden.

                Die Schuhe waren nochmal bei Hanwag zur Prüfung. Hanwag hat mir die Schuhe komplett ersetzt. !!!! Das ist definitiv ein sehr kundenfreundliches und kulantes Vorgehen, was mich sehr gefreut hat. Dieses Verhalten bestärkt mich darin, weiter über den Fachhandel bei seriösen, etablierten Firmen zu kaufen. (zumindestens bei Schuhen)
                Leider hat der Service nicht genauer definiert wo das Problem war. Lag es nun an den Schuhen (z.B. Fehler im Leder, Kleber, ...), oder lag es daran, dass die Schuhe nicht genau an meine Füße gepasst haben (z.B. zu starke Knickfalte, falsche Bindung, ...). Das hätte mich schon interessiert.

                Ich war ja nun ein wenig am schauen und mich informieren. Hier nochmal eine Konsensmeinung aller hier in Hannover gefragten Outdoorläden: Es gibt bei den Hanwag Yukon kein auffälliges Verhalten, was den Geröllschutz anbelangt!!

                Nun habe ich mal den Meindl Engadin anprobiert: http://www.meindl.de/produkt/engadin-men-mfs/. Was haltet ihr von dem? Eigentlich passt Lowa auch ganz gut, aber in Hannover gibt es leider wirklich nicht viel Auswahl an B/C-Schuhen, und schon gar nicht in Leder.

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                  Warum keinen zwiegenähten?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • sollitom
                    Erfahren
                    • 01.04.2014
                    • 171
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Leider sind die Zwiegenähten jedoch meist recht schwer und zweitens gibt es hier im näheren UMfeld einfach auch keine zum anprobieren. Ich könnte also nicht einmal testen, ob ich mit dem Gewicht zurecht käme

                    .... und bestellen möchte ich Wanderschuhe eigentlich nicht.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                      OT: Obwohl ich selber auch Volllederschuhe trage (La Sportiva Nepal Extreme) und den Schuh sehr schätze, verstehe ich die Abneigung gegen Schuhe mit Kunstfasern nicht, insbesondere wenn man einen leichteren Schuh sucht. Für mich macht das mittlerweile eigentlich keinen Unterschied mehr. Die Sohle muss man bei den Arten sowieso mal wechseln und robust ist ein moderner Schuh wie bspw. aus der La Sportiva Trango Serie ebenfalls... Ausser ästhetische Gründe kann ich echt nichts finden was mehr für das eine oder das andere spricht...

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        OT: Obwohl ich selber auch Volllederschuhe trage (La Sportiva Nepal Extreme) und den Schuh sehr schätze, verstehe ich die Abneigung gegen Schuhe mit Kunstfasern nicht, insbesondere wenn man einen leichteren Schuh sucht.
                        OT: Kann nur für mich sprechen, ich bin halt konservativ . Und trage auch im Alltag ausschliesslich Leder. Leder passt sich schon eher Problemfüssen an, atmet besser und man kann es mit Wachs/Fett wieder halbwegs wasserfest machen, wenn das Membran hin ist (was in der Regel nach wenigen Jahren schon passiert...). Ich bin immer noch am suchen was Trekkingschuhe betrifft, habe aber "rein zufällig und aus Versehen" noch ein Paar leichte Hochtourenstiefel erworben, aus der Trango-Serie .

                        Der Engadin sieht doch gut aus, wenn er passt. Meindl haben mittlerweile eine ganze Serie von Lederschuhen, da kann man sich gut durchprobieren. Lass Dir doch auch von Bergfreunde oder andere Läden Schuhe schicken, die Retoure ist aus D kostenlos.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Sebaho
                          Gerne im Forum
                          • 24.11.2016
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                          Moin - kurz zurück zum Ursprung der Frage
                          (ich habe sowohl Hanwag Alaska wie auch Yukon lange getragen / den Alaska 3x, den Yukon 2x neu besohlen lassen)

                          das Bröseln an der Gerällschutz-Kante war auch bei mir nicht ungewöhnlich // mich hat das nicht wirklich gestört / klar, wenn sich breitere Teile lösen ... das sollte man reparieren // aber die kleinen Risse, also alles bis ±5 mm sind völlig normal / habe ich ignoriert

                          bei meinem YUKON hatte sich die EVAZOTE-Schicht, die Zwischensohle aufgelöst // da konnte man leider nicht mehr reparieren bzw. neu besohlen // die Schuhe habe ich ca. 5 Jahre fast jeden 2. Tag getragen // da kann ein Schuh auch schon mal abtreten (mein Alaska hielt deutlich länger ! kA warum ?!)

                          > Mit Verlaub - zu dem angeschnittenen - übergeordneten Thema:
                          Welchen Schuh bevorzuge ich/ Du/ Er-Sie-Es/ Wir-Ihr> Siie ? ich teile die Meinung einiger Vorredner / habe in den nun mehr 20 Jahren diverse Schuhe auftragen dürfen. Und mit der Zeit, im Alter : ) nee, soo alt bin ich auch wieder nicht/ aber trotzdem ... mit der Zeit ändert sich Geschmack/ die Vorlieben / auch das ästhetische Empfinden

                          ich mag mehr und mehr klassische Dinge - schlicht schön easy - bitte kein High Tech Gedöns - no - was sich auch ändert, das ist die Art und Weise wie ich mit den Dingen umgehe und was ich damit mache / früher, da sind wir recht extrem ... heute bin ich deutlich gemütlicher unterwegs und daher kaufe auch ich inzwischen lieber VOLL-LEDER Schuhe - zwie-genäht mit Brandsohle - ganz klassisches Schuhmacherhandwerk

                          habe auch noch ein Paar mit Membran hier zu stehen, den Hanwag Trapper Top GTX - Super Schuh v.a. im Winter bei viel Schnee und Matsch // ansonsten habe ich noch ein Paar Meindl Perfekt und den Meindl Badile // den Perfekt muss man echt lange lange lange lange ewig und immer wieder einlaufen (den habe ich - weil NEU so krass teuer - tatsächlich bei Ebay geshöppelt - für 95 Takken / logo mit dem grossen Risiko, das der nicht passen könnte /

                          nur ein kleiner Teil der Menschen, die solch einen Schuh kaufen, laufen den tatsächlich auch ein !)
                          Wenn das Gerät irgendwann passt - puh - da fühlt man sich wie der Gestiefelte Kater : )

                          und das gilt auch für einige andere Schuhe / also was weiss ich - Budapester / Alden ... selbst so Red Wing Schuhe sind schon auch etwas besonderes - es zeigt sich auch hier eine Haltung - die meisten sind zu faul - oder zu bequem
                          gute Schuhe - was weiss ich - den Dinkelakker mit dem Wasserbüffelleder - der macht dir erst mal drei Monate Trubbel
                          die Sohle is so krass hARt und FETt und fESTE
                          da muss man dann halt auch durch
                          und dann
                          hast Du einen Schuh der ist unverwüstlich - hält *fast* ein Leben lang

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X