Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

    Oder in der Knickfalte.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

      So ist es: Die beiden Risse sind in der Knickfalte ohne externen Kontakt aufgetreten.

      Wenn so etwas nach ein paar Jahren auftritt... von mir aus. Aber nach nur gut sechs Monaten mit drei Wanderwochenenden???



      Was würdet ihr machen? Kleben oder nochmal besohlen lassen?

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • sollitom
        Erfahren
        • 01.04.2014
        • 171
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

        und auf Wunsch, zwei Bilder zugefügt: https://www.dropbox.com/sh/zhlc3obju...UcA1LrF-a?dl=0

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

          Das ist ja nur eine winzige Kerbe, sowas ignoriere ich einfach. Ich dachte, der Rand löst sich weitflächig ab. Die Schuhe sehen vielbenutzt aus, man sieht das an der Knickfalte, bist Du sicher, dass Du die richtig pflegst? So sehen meine Hanwag-Schuhe nach drei Jahren aus, ich trage die aber täglich. (Beim neuen Link kriege ich: Error. Der alte Link oben funktioniert)
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • sollitom
            Erfahren
            • 01.04.2014
            • 171
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

            Naja, die beiden Kerben haben sich innherhalb von einem halben Tag aufgetan und ja, der Gummi lässt sich auch leicht lösen und nein, der Geröllschutz ist nicht drei Jahre alt, sondern sechs Wochen.

            Die Schuhe habe ich natürlich, nachdem die Risse aufgetreten sind, nicht mehr gewachst, sondern nur abgebürstet, sonst hält ja kein Kleber mehr.

            Grüße
            Thomas

            P.S.: Keine Ahnung, wo du so rumläufst, aber so sehen meine Schuhe nach vier Tagestouren ohne Zwischenwachsen hier im Mittelgebirge aus. Und ich bin mit Sicherheit niemand, der seine Sachen nicht pflegt.

            Kommentar


            • sollitom
              Erfahren
              • 01.04.2014
              • 171
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

              Hanwag hat um die Einsendung der Schuhe gebeten, um den erneuten Defekt, eine Reparatur oder eine eventuelle Rückerstattung, prüfen zu lassen!!!!!!!

              Ich bin wirklich beeindruckt von dem kundenorientierten Verhalten des Unternehmens.


              Sobald die Prüfung erfolgt ist werde ich mich nochmal melden. Vielleicht ist ja an den Stellen das Leder zu weich oder was auch immer.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                Das sollte keine Kritik sein. Ich pflege meine Schuhe lausig und daher kenne ich die Knickfältchen zur Genüge, die mir dann auch den Geröllschutzrand irgendwann ruinieren. Seitlich lässt er sich recht bald abnehmen, habe ich dann schon mal mit Pattex geklebt und hielt. Mich wundert nur, dass Dein Schuh bei so wenig Gebrauch schon so "verlebt" aussieht, was nutzt Du denn für ein Schuhputzmittel?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • sollitom
                  Erfahren
                  • 01.04.2014
                  • 171
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                  Sno Seal.

                  Prinzipiell bürste ich die Schuhe nach jeder Tour, auch Tagestouren. Und nach zwei bis drei "Einsätzen" kommt dann wieder Wachs darauf. Dann schauen die Schuhe i.d.R. fast aus wie neu.
                  Ich glaube, die Handyfotos mit dem internen Blitz lassen die Schuhe verblasst aussehen.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                    Also das sieht für mich eher nach normaler Abnutzung aus. Das ist ja eigentlich nur ein normaler Cut und das finde ich bei einem Schuh mit einer nicht vollsteigeisenfesten Sohle ziemlich normal, aber wenn Hanwag sich da dennoch kulant zeigt - Hut ab.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                      Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                      Sno Seal.

                      Prinzipiell bürste ich die Schuhe nach jeder Tour, auch Tagestouren. Und nach zwei bis drei "Einsätzen" kommt dann wieder Wachs darauf. Dann schauen die Schuhe i.d.R. fast aus wie neu.
                      Ich glaube, die Handyfotos mit dem internen Blitz lassen die Schuhe verblasst aussehen.

                      Grüße
                      Thomas
                      Sno Seal nutze ich auch. Allerdings spärlich. Saubermachen? Wozu? Das hier sind meine: 2 Jahre alt, das letzte Mal im Januar vorm Urlaub eingefettet (räusper), dann Einsatz auf Madeira, in der Stadt, auf Waldwegen, Schutthalden, on the job.





                      Bin ich ja daqnn gespannt, was Hanwag diesmal sagt, ich würde darauf tippen, dass es aufgrund der Knickfalte nicht hält.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • sollitom
                        Erfahren
                        • 01.04.2014
                        • 171
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                        So können Schuhe nach intensivem Gebrauch auch aussehen. Da bei den Yukon aber der Geröllschutz vorne hochgezogen ist, wären diese mit Sicherheit von den äußeren Einflüssen im vorderen Schuhbereich weniger beansprucht

                        Aber dein Geröllschutz ist, trotz der intensiven Belastung, völlig intakt. Löst sich nicht und reißt nicht.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                          Doch, da ich sie gerade gefettet habe: An der Innenkante links und der Außenkante rechts ist ein kleines Stück abgesplittert, jeweils in Längsrichtung. Außerdem liegt der Geröllschutz an der Knickfalte lose auf, d.h. da hat sich der Kleber am oberen Rand bereits durch die Reibung gelöst. Wird das mehr, kommt irgendwann Pattex rein. Der rechte Schuh ist mehr in Mitleidenschaft gezogen, als der linke Schuh, auch das kenne ich bereits zur Genüge, meist bricht (früher habe ich überhaupt nicht gepflegt) der rechte Schuh auf der rechten Seite und dann bricht auch der Geröllschutz komplett durch.


                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                            OT: @Torres: ich muss mir bald auch neue Wanderstiefel kaufen (für leichtere Touren), im Laden gab es nicht so eine tolle Auswahl, die meistene hatten auch diesen niedrigen Geröllschutzrand wie bei Dir. Das kam mir schon vorher recht komisch vor, wenn ich jetzt die Kratzer über der Zehenbox bei deinen Schuhen sehe, habe ich auch den Beweis, dass es komplett unsinnig ist, die Stelle wo man am meisten gegen die Steine tritt, ungeschützt zu lassen .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                              OT:
                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: ...... (für leichtere Touren), im Laden gab es nicht so eine tolle Auswahl, die meistene hatten auch diesen niedrigen Geröllschutzrand wie bei Dir. .................. Beweis, dass es komplett unsinnig ist, die Stelle wo man am meisten gegen die Steine tritt, ungeschützt zu lassen .
                              der schuh ist für leichtere touren konzipiert und der rand dient mehr der stabilisierung und nicht (nur) dem schutz vor geröll.
                              Zuletzt geändert von Nordman; 04.04.2017, 09:30.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                                OT:
                                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                OT:
                                der schuh ist für leichtere touren konzipiert und der rand dient mehr der stabilisierung und nicht (nur) dem schutz vor geröll.
                                Jo, fast alle Schuhe, die ich letzte Woche bei Baechli unter Trekkingstiefel gesehen habe, waren aber so. Wie gesagt, kaum Auswahl.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                                  OT: Seit diesem Jahr gibt es den La Sportiva TX4 auch als MID neben dem klassischen Boulder X (Mist anscheinend in Hoch nur als Herrenversion). Wenn Sie passen sind sie perfekt für Wandern, Zustiege und leichtere Grate bis IV. Sind ausreichend steif, aber gleichzeitig sehr leicht. Gibt es beim Bächli zwar nur als Halbschuhe zum anprobieren, aber sie bestellen sie dann auch als MID wenn gewünscht.
                                  Zuletzt geändert von sudobringbeer; 04.04.2017, 09:49. Grund: Links hinzugefügt und festgestellt, dass der Boulder X nur bei den Herren als MID verfügbar ist.

                                  Kommentar


                                  • Dragamor
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2007
                                    • 1056
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Jo, fast alle Schuhe, die ich letzte Woche bei Baechli unter Trekkingstiefel gesehen habe, waren aber so. Wie gesagt, kaum Auswahl.
                                    Von Hanawag würde ich mir dann an deiner Stelle den Ancash GTX oder ohne ansehen. Der hat einen hohen Geröllschutz. Ist wohl eher was exotisch. Ich hab den selber als GTX aber erst seid kurzen. Ich hatte vorher den Lowa Tibet mit den gleichen Problem. 3x Geröllschutz reparieren lassen. Der Lowa lies sich aber auch leichter knicken das ich denke das deswegen der Geröllschutz bei mir immer zu weit gedehnt wurde. Der Hanwag hat eine steifere Sohle.

                                    Hier der Link zum Schuh
                                    http://www.hanwag.de/ancash-gtxr
                                    Meine Touren

                                    https://www.komoot.de/user/72403803806

                                    Kommentar


                                    • sollitom
                                      Erfahren
                                      • 01.04.2014
                                      • 171
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                                      Habe nun die Yukon nochmal zu Hanwag schicken können. Die wollen das Problem prüfen. Vielelicht hatte ja der Schuhe sonst ein Problem...?


                                      Ist der Ancash dem Yukon nicht sehr ähnlich? Eventuell nicht ganz so steif?

                                      Gruß
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Dragamor
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2007
                                        • 1056
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                                        Der Ancash basiert auf den Alaska und sollte steifer als der Yukon sein.
                                        Ancash ist ein B/C Stiefel.
                                        Meine Touren

                                        https://www.komoot.de/user/72403803806

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hanwag Yukon - Geröllschutz hat schon wieder zwei Risse

                                          Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                          Hier der Link zum Schuh
                                          http://www.hanwag.de/ancash-gtxr
                                          OT: Danke, aber diese Firma spricht mich nicht an.
                                          Wenn schon deutsche Leisten, dann bleibe ich beim Meindl, wie ich die schon hatte. Jetzt muss per Post aber noch ein Scarpa zum anprobieren kommen .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X