Trockenanzüge und Allergien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röding
    Gerne im Forum
    • 05.08.2010
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trockenanzüge und Allergien

    Moin zusammen!

    Ich möchte mal fragen was ihr so allgemein für Probleme mit Allergien im Zusammenhang mit Trockenanzügen hattet.

    Mir wurde vor kurzem ein "Palm Aleutian" angeboten. Gerade fürs Seekajaken wäre der natürlich perfekt. Ich wurde vor längerer Zeit allerdings bei einem Allergietest positiv auf "Thiuram-Mix" (eine Art Weichmacher) getestet.
    Das fiese bei dieser Allergie ist, dass man nie so genau weiss wo das Zeug drin ist. Die heftigste Reaktion hat ich bisher mit Therapie Bändern für Sportübungen.
    Ich reagiere aber definitiv nicht auf alle Gegenstände, die im Allergiepass als Beispiel aufgeführt sind (z.B. Autoreifen). Habe schon einen Termin beim Arzt für weitere Abklärungen gemacht.
    Auf eine Anfrage bei Palm, ob sie genauer Auskunft über die Bestandteile der Materialien geben können habe ich bisher keine Antwort bekommen.

    Bei meinem spezifischen Problem werdet ihr mir wohl online nicht weiterhelfen können, aber mich würde einmal interessieren was bei euch für Probleme aufgetreten sind. Also welche Allergien in Zusammenhang mit welchen Materialien.
    Eventuell hat ja sogar jemand mit Thiuram Allergie Erfahrungen gemacht?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Gruss
    Fred

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trockenanzüge und Allergien

    Hi!

    Habe zwar keinen Aleutian aber dafür einen anderen Palm (Fuse). Im Prinzip kannst Du dir das vom Material her ähnlich wie eine Gore-Tex Jacke vorstellen.

    Am Kragen ist da noch ein super bequemer Neoprenkragen - "Glideskin" genannt. Dazu kommen dann noch Latex Bündchen an den Händen und am Fuß ein etwas anderes Neopren. Beim Aleutian sind da aber eh Füßlinge da.

    Ich hatte anfangs auch etwas Angst wegen dem Kragen, weil ich auf Latex etwas komisch reagiere aber bisher keine Probleme gehabt. Allerdings auch keinen auffälligen Allergietest gehabt.

    Hast Du denn schon Erfahrungen mit den Materialien gemacht?

    VG Michael.
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • Röding
      Gerne im Forum
      • 05.08.2010
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trockenanzüge und Allergien

      Getestet habe ich den Anzug bisher nicht. Die Reaktion damals bei den Fitnessbändern war nicht sehr angenehm und das möchte ich mir natürlich ersparen.
      Der Kragen sollte nicht das Problem sein. Obwohl laut Internet manche Leute mit dieser Allergie auch auf Neopren reagieren, hatte ich da bisher keine Probleme. Sorgen machen mir da eher die Latexmanschetten. Ich habe da die Hoffnung, dass die Mischung anders ist als bei den höchst dehnbaren Fitnessbändern.

      Wie gesagt, ich frage hier auch nach den allgemeinen Alergieproblemen um beim Arzt eventuell gezielter Fragen stellen zu können.

      Kommentar

      Lädt...
      X