[Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

    Preis: Kostenloses Testprodukt von LuxeOutdoor
    Hersteller: LuxeOutdoor
    Modellbezeichnung: SilHexpeak F6a
    Modelljahr: 2016
    Händler UVP: 299,95 EUR
    Max.Personenanzahl: 2+
    Zelttyp: Pyramidenzelt/ Tipi
    Ausstattung: Apsiden: 1 (groß), Eingänge: 1, Lüfter: 1
    Material Aussenzelt: 40D 260T Ripstop Nylon Si/Pu
    Wassersäule: min. 2000mm
    Material Innenzelt: Moskitonetz/ Nylon Tafetta
    Material Boden: 75D/185T Nylon Tafetta semtaped
    Wassersäule Boden: min. 4000mm
    Material Gestänge: Tarppole oder Ähnliches, nicht im Lieferumfang
    Heringe: Aluminium 150mm Y-Style 6stk.
    Packmaß lt Hersteller: L ~40 cm x D ~ 16 cm locker aufgerollt, lässt sich deutlich weiter komprimieren
    Gewicht lt. Hersteller: ~2082 g ( Aussenzelt 895g, Nest 1032g, 6 stk. Heringe 180mm 89g, 2stk. Bodenbänder 21g, Packsack 35g, Heringsack 10g )
    Gewicht nachgewogen:~2199 g (Aussenzelt 986 incl. Abspannleinen, Nest 1058, 6 stk. Heringe 180mm 89g, 2stk. Bodenbänder 21g, Packsack 35g, Heringsack 10g)
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Preis, Gewicht-Raum-Verhältnis, (Wind-)Stabilität, Große Apsis
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Qualität der Schnüre
    Körpergrösse Testperson (in cm): 178cm
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4-5
    Trip: Island Oktober 2016

    Um den vollständigen Testbericht zu lesen und mehr Bilder zu sehen, klickt einfach auf den Link. Dann muss ich hier nicht noch einmal alles hinein kopieren... Wäre cool, wenn ihr etwas zu dem Bericht und/ oder Zelt schreibt und Feedback gebt. Fragen beantworte ich natürlich gerne! Ergänzungen sind auch immer gerne gesehen.

    rausausdemhaus Produkttest SilHexpeak V6a











    3. Bewertung

    [+] Sehr einfacher und schneller Aufbau

    [+] Innenzelt zum Einhängen (Aufbau: Erst Außen- dann Innenzelt); Je nach Reise kann zum Gewicht einsparen auch auf das Innenzelt (-1032g) verzichtet werden; Bei trockenen Verhältnissen kann das Innenzelt nach dem Abbau im Außenzelt eingehängt bleiben

    [+] Sehr windstabil und standfest

    [+] Nette Details im Innenzelt (Deckenringe, Zelttaschen)

    [+] Gute Innenzelt-Aufhängung und Fastexverschlüsse am Boden

    [+] Als 2-Personen-Zelt sehr leicht (~2199 g) mit Innen- und Außenzelt

    [+] Überragendes Platzangebot für 2 Personen! Enorm viel Platz nach oben hin, aufrechtes Sitzen gar kein Problem, freie Spitze fürs Gepäck, große Apsis für Gepäck und zum Kochen

    [+] Alternative Aufbaumöglichkeiten (leicht schräggestellte Stange oder Aussenaufhängung)

    [o] Die beigelegten Heringe sind relativ kurz und leicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich vor dem Trip die Heringe gegen die erprobten MSR-Groundhogs ausgetauscht (6 lange, 6 kurze).

    [-] Ich empfehle in jedem Fall die Schnüre gegen etwas Hochwertigeres auszutauschen.






    Das Reibungsproblem wurde schon relativ ausführlich in einem Beitrag dikutiert. Schaut hier einfach mal vorbei.


    [-] Leider benötigt man zum Aufstellen des Zeltes eine mindestens 160cm hohe Mittelstange und damit ein zusätzliches Gewicht. Es ist leider nicht möglich (meine) Trekkingstöcke zum Aufstellen zu benutzen (wie beim V4) -> Max. Höhe 145cm….


    Problem gelöst: UltaMid Pole Straps 1 1/2 Paare als Sicherheit!

    Ich spreche für das SilHexpeak V6a meine absolute Kaufempfehlung aus!

    Hilfreiche Links:

    SilHexpeak F6a 2016 LuxeOutdoor Deutschland

    Abdichten der Nähte

    Hexpeak Tips - schneller Aufbau - fast pitch

    Hexpeak modding


    Tipp’s & Trick’s: Reibung beim Zelt abspannen – Heringe modifizieren

    Diskussion Outdoorseiten: Heringe modifizieren - Reibung beim Zelt abspannen

    Bildergalerie: Island Ringstraße Oktober 2016
    Zuletzt geändert von Tolki; 10.07.2017, 10:36. Grund: Gewichtproblem Mittelstange gelöst
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

    Toller Testbericht, Danke.

    Magst du, falls du die Möglichkeit hast, noch zusätzlich zu dem einen Foto auf deiner Seite ein paar weitere Fotos nachreichen in denen man sich die Größe des Innenzeltes vorstellen kann?

    Fabian

    Kommentar


    • tizzano1
      Erfahren
      • 13.06.2006
      • 383
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

      Ja, und bitte noch Abmessungen aussen wegen des ebenen Platzbedarfs (Gebirgswanderungen) und vielleicht ein paar weitere details wie moskitosicherheit, Kondens etc.
      Danke,
      tizzi

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

        voilà:




        hier der abstand der matten bis zur innenzeltwand am "fußende"




        ... und am "kopfende"




        ... und noch einmal von aussen durch das mesh:



        vg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Tolki
          Erfahren
          • 02.02.2014
          • 246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

          Super, danke dir Wilbert!

          Ich habe das Zelt heute auch noch einmal im Garten aufgebaut und die Detailbilder ergänzt:









          Ein paar weitere Bilder findet ihr noch direkt im Bericht.

          Die Abmessungen wegen des ebenen Platzbedarfs sind ganz gut auf der LuxeOutdoor Seite ersichtlich.



          Kondenswasser-Probleme hatten wir keine. Natürlich sammelt sich das Wasser in der Nacht auch innen am Außenzelt. Wenn man aber das Zelt vernünftig aufstellt und spannt, berührt das Innenzelt die Außenwand nicht. Alles einwandfrei.
          Moskitosicherheit kann ich anhand der Island-Reise nicht beurteilen, da es schon zu kalt war. Anhand meiner Erfahrung mit dem V4 in Schweden im April/ Mai 2014 über 2 Monate kann ich jedoch sagen, dass ich noch nie Probleme mit Insekten im Innenzelt hatte...
          Zuletzt geändert von Tolki; 02.04.2017, 18:21.
          https://rausausdemhaus.wordpress.com
          "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

            http://www.backpackinglight.co.uk/shelter-accessories/YA101.html

            Mit sowas kann man zwei Stoecke prima und sehr stabil verbinden. Dann kriegt man das F6 auch ohne schwere Stange aufgestellt.

            Ist uebrigens nicht nur mueckendicht, sondern laesst auch keine schottischen Midges rein.

            Kommentar


            • tizzano1
              Erfahren
              • 13.06.2006
              • 383
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

              Ja, um die schottischen Biester ist es mir gegangen. Haben mich mal übel zugerichtet.
              Danke für die prompten Infos,
              tizzi

              Kommentar


              • Albiown

                Erfahren
                • 18.08.2011
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                Hiho Wilbert,

                toller Bericht! Was mich interessieren würde: Wie lang sind die beiden Matten da auf den Bildern? Ich selber besitze aktuell ein WickiUp 3p und die fehlende Apside stört mich schon sehr und zu zweit wird es manchmal für mich (1,87m) manchmal ein klitzekleines zu kurz...

                lg

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                  die breite ist eine alte ridgerest large, 202 x 64 cm und die schmale eine z-lite, 183 x 51 cm.
                  ich bin 1,86 lang und habe im f6a inner massig platz.

                  btw.
                  was mich bei den luxe-tipis allerdings seit jahren nervt, ist das sie den abstand zum aussenzelt so knapp halten. wenn ich mal bodennah aufbauen möchte, ist nicht mehr viel luft an den seiten.
                  praktischerweise ist das inner ja so großzügig geschnitten, dass ich eh kaum bis ans zeltende komme.

                  die nigor und golite innenzelte passen übrigens hervorragend ins f6a aussenzelt. (dann ist auch genug abstand zum fly ) das half inner von nigor sitzt sogar besser im luxe tipi, als im original zelt!







                  OT: (mit dem half inner mache nochmal aussagekräftigere bilder)

                  lg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 27.04.2017, 19:20.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                    wickiup-3 half-inner im luxe f6a fly

                    ... und hier die versprochenen bilder!

                    im f6 fly ist reichlich liegelänge vorhanden.
                    am kopf- und fußende bleibt genug luft für den schlafsack um nicht ans zelt zu kommen.
                    (frilufts faltmatte, 63 x 196 cm)




                    in die gurtbänder der hauptabspannungen kann man gut kleine karabiner einhaken. durch das straffen der bänder wird der s-biner stramm eingeklemmt. der feste haken erleichert so das einclipen des inners.




                    die länge der gurtbänder des nigor inners passt genau für den durchmesser des f6!

                    wenn das innenzelt eingehakt bleibt, erleichtert dies den aufbau des tipis enorm. mit dem vorgegebenen grundriss braucht man nur noch die heringe in der flucht der zeltnaht zu setzen, und -fertich-.
                    (die gummibänder, die für einen strammen sitz des inners im sh-3 nötig sind, werden hier nicht gebraucht.)




                    auf der isomatte ist gut zu erkennen wie dünn und transparent der innenzeltstoff ist.




                    beim aufbau müssen nur die hinteren beiden bänder nachgezogen werden und das inner passt perfekt!




                    viel abstand vom inner zum fly.




                    man hat beim einbau des inners die wahl zwischen zwei positionen.

                    clipt man das fußende des inners an die vordere ecke, sitzt das innenzelt leicht schräg im fly.
                    so bekommt man viel raum direkt vor dem eingang des innenzeltes. dort wäre genug platz für einen ofen samt feuerholz.




                    setzt man das inner mittig ins fly, teilt sich raum in der apsis gleichmäßig auf.
                    hier kann viel ausrüstung gelagert werden und man kann direkt aus dem innenzelt heraus kochen.
                    wenn man liegend am kocher arbeitet, ist die öffnung für rechtshänder sogar auf der richtigen seite.

                    oben mit (nicht serienmäßigem) beidseitig geöffnetem eingang, ...



                    ... unten mit der regulären eingangsöffnung.




                    bei der einfachen öffnung des eingangs, ist das inner maximal regengeschützt.



                    das innenzelt sitzt ohne gefummel schön straff und gibt ein angenehmes raumgefühl.
                    neben der liegematte wäre noch viel stauraum, oder eine liegefläche für ein kind,
                    (gut 50 x 130 cm).




                    das kopf- und fußende der langen matte wird direkt von der innenzeltwand begrenzt.
                    selbst wenn das fußende des schlafsacks mal kräftig ans inner drückt, macht dies kein problem.





                    vg. -wilbert-



                    btw.
                    bei feuchtigkeit dehnen sich fly und inner etwas.



                    wenn man mit der stange von innen heraus nachspannt, ist alles wieder im lot.

                    Zuletzt geändert von wilbert; 10.05.2017, 10:40.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Genuss
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2015
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                      Hi Wilbert, Hi all.

                      Super Test. Es ist immer wieder ne Freude von dir zu lesen.

                      Bin mal wieder am Speckern, um mir ein weiteres Zelt für meine Familie zu kaufen. Besitzen schon ein Wechsel Outpost 2 und ein Tarptent Rainshadow 2. Wir, 1,75m und 1,68m und unser 2 Jähriger Sohn benötigen nun ein sehr leichtes Frühjahrs-und Herbstzelt, indem es nicht so windet. Es sollte die nächsten 10 Jahre Trekkingzeit halten bzw. ausreichen.

                      1. Es müssten doch 3 Matten 'a 50 cm reinpassen, mit schräg aufgestellten Trekkingstöcken (nicht aus Titan- )?
                      2. Könnten 3 Leute drin kuscheln, auch ohne Baum und mit Innenzelt?
                      3. Würde das Orginalinnenzelt dafür ausreichen?

                      Ich würde mich auf positive Antworten freuen.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                        neulich waren wir zu dritt mit dem golite inner im f6 unterwegs. das war für einen erwachsen mit zwei kindern, (8 und 12 jahre) schon grenzwertig.
                        wir konnten zwar sogar unsere rucksäcke mit rein nehmen, aber dann war es knackvoll. nur gut, dass wir sonniges wetter hatten.
                        bei einer regenvorhersage hätte ich eh ein 3x3 tarp mit eingepackt. aber dann könnte man eigentlich auch gleich ein größeres und schweres zelt mitnehmen. es kommt halt auf eure prioritäten an.
                        ich würde schätzen, dass es im orginal f6 inner genauso viel platz hat, wenn nicht weniger.

                        sehr leichtes Frühjahrs-und Herbstzelt, indem es nicht so windet
                        ... wo wollt ihr unterwegs sein und wird das zelt nur im rucksack transportiert?

                        vg. -wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                          Wilbert mach bitte auch ein Foto mit dem Knot inner tent

                          Im Knot fly hat man keine Absis

                          aber 2,40 x 240 h 1,45

                          wie ist denn das Packmaß vom Luxe inner zum Knot inner?
                          mfg
                          lutz

                          Kommentar


                          • Genuss
                            Anfänger im Forum
                            • 20.05.2015
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                            Wir wollen im Mittelgebirge, Alpen und überall auf der Welt zu Fuß damit unterwegs sein. Von 2- 14 Tage. Das Tarptent RainShadow 2 hat leider zu wenig Abspannmöglichkeiten und ist zu offen für 5 Grad und Wind. Für mich perfekt, für Frau und Kind kommt es leider noch nicht in Frage. Für Malle, Menorca oder einfach so bei milden, warmen Sommernächten mit Plagegeistern perfekt.

                            Das Golite Inner Sl 3 geht über die gesamte Fläche ( sowie bei Nigor https://de.nigor.eu/wickiup-3-fly-and-dac-pole.html) und somit hat man keine Apsis mehr. Und das war sehr eng?

                            Mit Tarp kannst du wie bei Lutz noch einen Koch-und Rucksackunterstand basteln?
                            Tarpponcho besitze ich auch noch eins.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                              Das Golite Inner Sl 3 geht über die gesamte Fläche ( sowie bei Nigor https://de.nigor.eu/wickiup-3-fly-and-dac-pole.html) und somit hat man keine Apsis mehr. Und das war sehr eng?
                              jupp!
                              bei regenwetter und wenn nasse kleidung dazu kommt, wird es für mich indiskutabel.

                              sonst hatten wir beim sommerpaddeln in dieser besetzung, immer ein luxe inner zusammen mit einem riesen 3x4 m tarp mit. http://www.luxeoutdoor.com/eng/catal...&selfpath=/173
                              das war aber auch luftig und eine sommerlösung.

                              jetzt haben wir fürs paddeln ein luxe f8, was vom innenzelt her für uns drei ausreichend ist. zusammen mit dem knot mesh-inner wird es ein wenig leichter aber weniger windgeschützt. dazu kann man den zweiten eingang des f8 nur noch zum lüften verwenden, da das knot inner nur einen hat.

                              - knot inner, 965 g + luxe f8 fly, 1.230 g = 2.195 g ohne heringe und stange.
                              versus
                              - luxe f6 inner, 1.032 g + luxe f6 fly, 895 g + 3x3 tarp*, 460 g = 2.387 g ohne heringe und stange.
                              wobei man durch die geringere höhe des f6 noch trekkingstöcke als mittelstange nutzen kann! was beim wandern ein erheblicher gewichtsvorteil ist.
                              *
                              http://www.ddhammocks.com/product/DD...rp?from_cat=20

                              @lutz,
                              das knot inner passt nicht ins f6!
                              zusammen mit dem f8 kann ich das gerne mal fotografieren.

                              die packmaße vom knot- und luxe inner sind so gut wie identisch.

                              lg. -wilbert-
                              Zuletzt geändert von wilbert; 05.06.2017, 13:13.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Tolki
                                Erfahren
                                • 02.02.2014
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                http://www.backpackinglight.co.uk/shelter-accessories/YA101.html

                                Mit sowas kann man zwei Stoecke prima und sehr stabil verbinden. Dann kriegt man das F6 auch ohne schwere Stange aufgestellt.

                                Ist uebrigens nicht nur mueckendicht, sondern laesst auch keine schottischen Midges rein.
                                Stattdessen habe ich mich jetzt dazu entschieden mir zwei Paare UltaMid Pole Straps zu kaufen. Ist mir zu riskant auf Tour nur eins davon mitzunehmen, falls dann doch mal eins reißen sollte...Nehme für die nächste Tour dann 1 1/2 Paare mit.
                                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • chris2901
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                  @tolki: Schlaue Idee,weil nur ein Paar der HMGs je nach Stockmodell ziemlich rutschig sein soll.Mich würden Deine Erfahrungen sehr interessieren !

                                  Kommentar


                                  • Tolki
                                    Erfahren
                                    • 02.02.2014
                                    • 246
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                    @tolki: Schlaue Idee,weil nur ein Paar der HMGs je nach Stockmodell ziemlich rutschig sein soll.Mich würden Deine Erfahrungen sehr interessieren !
                                    Ich berichte, sobald ich Erfahrungen gemacht habe.
                                    Habe gestern mal auf der HMG-Seite ne Frage zum Thema Windstabilität gestellt, deren Antwort euch auch interessieren könnte:

                                    Ausgangfrage:
                                    "@Doug H and others:
                                    "There is some adjustment required in a storm."

                                    What kind of adjustment you would recommend in stormy weather conditions?"

                                    Antwort:
                                    "There are a few key tricks to help when lashing your poles together securely, especially when experiencing high wind speeds. First, you'll want some distance between each pole strap in order to distribute the tension a little more. Second, catch the pole straps between the locking mechanisms to give them some leverage and friction (this can be difficult with non-adjustable or folding trekking poles). Finally, you want a very tight wrap on each pole strap, so use the slight elasticity of the straps to your advantage.

                                    Thanks for asking!"
                                    https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • smashedup
                                      Neu im Forum
                                      • 03.07.2017
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                      Erst mal Danke für eure tollen eigenen und auch die verlinkten Tipps und Hacks.

                                      Hat denn mittlerweile bereits jemand Erfahrungen mit dem Abspannen bei starkem Wind gemacht? (oder Erfahrungen in dieser Hinsicht bei anderen Tipi-Zelten?)
                                      Standardmäßig kommt das F6a ja lediglich mit 6 Heringen, aber insgesamt 16 möglichen Abspannpunkten. Reicht es bei starkem Wind zusätzlich die oberen 5 Abspannpunkte an den Ecken zu benutzen?
                                      Welche Leinen und Leinenspanner könnt ihr empfehlen?

                                      Danke schon mal, ich bin sehr gespannt wie mir das Zelt in der Praxis taugt!

                                      lg,
                                      Martin

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                        n´abend martin,
                                        6 seitige und 8 seitige mids / lavvus können einges an windlast, bis über stumstärke wegstecken.
                                        (und damit meine ich bft.9) https://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

                                        hier mal zwei beispiele von starken bis stürmischen winden:
                                        https://www.youtube.com/watch?v=_S2Ci_doWLA
                                        https://www.youtube.com/watch?v=AHN0ZCHpUys


                                        die begrenzenden faktoren sind in reihenfolge:

                                        - die heringe
                                        - die sturmabspannungen an den zeltnähten
                                        - das material der spitze
                                        - die stange, (kommt auf die stärke / den durchmesser an)

                                        die größte kraft wird von der zeltbahn über die spitze an die stange und in anderer richtung an die heringe abgeleitet.
                                        wenn ich ein mid bei hohen windlasten verstärken möchte, würde ich mich zuerst um die bodenabspannungen und heringe kümmern.
                                        dein erster gedanke die fixpunkte am zeltsaum zu erweitern ist genau richtig.
                                        die "sturmabspannungen" sind bei einem mid eigentlich dafür da den wohnraum zu erhalten. für mich haben sie daher eher die funktion eines "lifters". bei einem großen mid habe ich sogar einmal ab bft. 8 die sturmabspannungen etwas gelockert da mir die last auf den nähten zu punktuell erschien.

                                        für die "stumabspannungen" verwende ich verschiedene 2 mm schnüre.
                                        einmal signalfarben und reflektierend, wenn ich gesehen werden möchte, zb. auf campingplätzen.
                                        fürs stealth camping nehme simple schwarze, um möglichst unauffällig zu bleiben.
                                        und wenn ich selber zu oft darüber stolpere nehme ich die roten.

                                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...H2220EFR96-100
                                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222032-100
                                        https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222033-100

                                        als linelocks verbaue ich seit einiger zeit fast nur noch ich die günstigen china clone. die funktionieren prima und sind preislich angemessen.
                                        https://de.aliexpress.com/item/New-H...311.0.0.SpEkCg

                                        vg. -wilbert-
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 24.07.2017, 21:56.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X