[Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sigggi
    Dauerbesucher
    • 22.04.2011
    • 556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

    Zitat von smashedup Beitrag anzeigen
    Hat denn mittlerweile bereits jemand Erfahrungen mit dem Abspannen bei starkem Wind gemacht? (oder Erfahrungen in dieser Hinsicht bei anderen Tipi-Zelten?)

    lg,
    Martin
    Vor etwa zwei Wochen mit meinem SilHexpeak V4a.
    Hatte unten alle Heringe gesetzt und zwei von den vier mittleren Abspannpunkten mit meinem Fahrrad verbunden.
    Hier stand mein Zelt.

    Es war dieses Unwetter, vom 22.06.2017, in das ich reingeraten bin.
    Zuletzt geändert von sigggi; 24.07.2017, 21:56.

    Kommentar


    • smashedup
      Neu im Forum
      • 03.07.2017
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

      Vielen Dank wilbert und sigggi für eure Erfahrungen!
      Die Dinger stehen ja schon recht stabil.
      Vorallem das hier

      scheint auch - wenn ich das richtig sehe - mit nur einer weiteren Bodenabspannung in Windrichtung auszukommen.

      Nur damit ich das richtig verstehe (und weil ich mir als Newbie mit den Begrifflichkeiten manchmal etwas schwer tue):
      Am besten also zuerst die zusätzlichen Bodenabspannungen setzen und dann die Sturmabspannungen auf halber Höhe?
      Bzw. abgesehen von der Stabilität bringen die Bodenabspannungen wahrscheinlich weniger Zug im Innenraum und die Sturmabspannungen mehr Platz? Ich schätze beides vorzugsweise auf der Windseite?

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      für die "stumabspannungen" verwende ich verschiedene 2 mm schnüre.
      Spricht was dagegen die werksseitig verbauten Schnüre mit derselben Schnur auszutauschen?

      Danke nochmal!
      Für jemand, der sich noch nie ernsthaft mit der Thematik beschäftigt hat, ist dieses Forum Gold wert!

      Viele Grüße,
      Martin

      Kommentar


      • Genuss
        Anfänger im Forum
        • 20.05.2015
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

        Das Zelt lässt mich nicht los..... .


        Jeder spricht davon, dass man die Stange auch schräg stellen könnte( F6A mit 2+ Inner). Dann hätte man mehr Platz für drei Matten. Das Problem ist doch aber, dass es dort gar kein Loch im "Boden" für die Stange gibt.

        1. Schadet doch dem Boden!!??? Geht das überhaupt? Mit Flaschendeckel schützen??

        Bäume suche ich nicht so gerne...., auch keine zwei Äste... . Und ne Stange ist zu schwer..., also nur Trekkingstöcke!

        Wir besitzen Thermorest Prolite reg ( oder auch Thermorest zlite)und Prolite plus reg....sind kleiner als 1,76m. Kann man die bei normaler Stange schräg reinlegen.

        2.Wenn die Stange/Stöcke normal aufgestellt wird, kann ein Kind bis 1.30m mit Neonair small(1.20m) einen Schlafplatz finden?

        Kommt einfach aus den Bildern nicht richtig raus. Es gibt auch keine Bilder mit 3 Matten. Egal welche Größe!


        3. Würde die Winterplane F6E auch Vorteile beim Frühling-, Sommer-, Herbstzelten haben?
        4. Kondenswasseranfälliger?

        5. Die Funktionen überwiegen das Mehrgewicht von ca. 300g??
        Vielleicht ist es auch ohne Inner winddichter und deswegen leichter( mit Tyvekplane oder Bathtubfloor)

        Is doch winddichter mit den Schneelappen und mit mehr Abspannmöglichkeiten ausgestattet.




        Ich suche einfach ein ultraleichtes Zelt zum Wandern, für 3 Personen( 2 Erwachsene, ein Kind mit 3 Jahren-1, 05m). Bräuchte also ein Zelt für die nächsten 3-4 Jahre, danach kann ich auch mein Ponchozelt benutzen oder besser der Kleine-.

        Was mir gefällt:

        - Hoher Eingang, fällt das Krabbeln nicht so schwer! Sind scho a bissle älter....
        - Kleine Kochapsis mit Lüfter
        - Angenehme Sitzhöhe bzw. Umziehhöhe, wenns mal kälter wird
        - extra Aufbau von Zeltplane oder nur Innenzelt
        - gleichzeitiger Aufbau von Innenzelt und Plane bei Regen
        - winddichter als Tarptent Rainshadow 2
        - grad so 2 kg, also rucksacktauglich!
        - deutscher Händler
        - angenehme Naturfarbe
        - am unteren Außenring zusätzliche Abspannpunkte für Heringe (windfreundlich)


        Oder nimm ich doch das MSR Carbon Reflex 3.....
        Zuletzt geändert von Genuss; 30.10.2017, 12:16.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

          @Genuss
          ét voila:
          https://www.ultraleicht-trekking.com...nen-unter-2kg/
          zu dem zelt gibt es auch ein mesh-inner mit boden, (990 g) oder eines mit dichtem stoff bei gleichem gewicht.


          @smashedup
          Spricht was dagegen die werksseitig verbauten Schnüre mit derselben Schnur auszutauschen?
          für die bodenabspannungen nehme ich diese 2,5 mm schnüre. die halten super in den linelocks.
          https://www.schnurhaus-onlineshop.de...ectID=18745088
          die 2mm schnüre rutschen in den linelocks und haben keinen vorteil gegenüber den werksmäßigen.

          vg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 30.10.2017, 08:39.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

            Das Knot Half - Inner - hier in der Solid - Version - passt auch sehr gut in das F6a/e.










            Genug Abstand zwischen IZ und AZ



            Nicht ganz so schön: 1. Alle 4 Ecken sind jeweils mit einem Hering abgespannt 2. 2 Ecken werden
            nicht vollständig vom AZ bedeckt

            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

              Unser Luxe F6a hat ein neues, leichtes Zweipersonen inner bekommen.



              Beim mid möchte ich gerne die Möglichkeit haben, das fly bis zum Boden abzuspannen, ohne dass das inner am Außenzelt klebt. Das funktioniert leider mit dem Luxe inner nicht wirklich gut. Daher bin ich bisher auf Innenzelte von Golite ausgewichen, die es aber nur noch gebraucht gibt.
              Natürlich würden auch die baugleichen 2p inner von Nigor passen. Leider sind die eher hochpreisig und bieten mir dafür design- und gewichtsmäßig keine allzu großen Vorteile.

              Das solid inner von 3F passt genau in diese Lücke. Eigentlich ist das Innenzelt für die Golite shangri-la-3 clone gedacht und somit über Ali recht preisgünstig zu erwerben. https://de.aliexpress.com/item/3F-ho...973615138.html
              Material und Verarbeitung sind verblüffend hochwertig und der Schnitt wurde korrekt Vermessen. Das Unternehmen 3F mausert sich immer mehr zu einem ernstzunehmenden Produzenten von Qualitätsprodukten.







              Baut man das F6a mit einer Höhe von 160 cm bodennah auf, passt das inner wie dafür gemacht.
              Ich musste nur die Schnüre der Bodenwanne in die S-Biner einclipsen und das inner mit einem kleinen Karabinerhaken in die Spitze des flys hängen.



              Möchte man das fly luftiger aufbauen, muss man die werkseitigen Schnüre allerdings gegen Längere austauschen.

              Im inner habe ich mit meinen 1-85, am Kopf- und Fußende genügend Platz. Selbst wenn der Schlafsack ans Innenzelt gedrückt werden würde, ist noch sehr viel Luft bis zum fly.



              Sollte das Außenzelt am Morgen von innen feucht sein, kann man das inner flott ausbauen und trocken einpacken. Das fly könnte dann abgewischt und separat eingepackt werden.
              Der Boden ist zwar recht dünn aber für mich vollkommen ausreichend. Gibt es irgendwann einmal ein Loch, kann ich das einfach mit Seamgrip flicken.



              Das inner lässt eine Apsis frei und wenn der Eingang nur ein wenig geschlossen wird, ist der Innenzeltbereich sogar größtenteils überdacht.



              Alles in allem eine Bereicherung, nicht nur vom Gewicht.
              3F Innenzelt 650 g + F6a Außenzelt 895 g = 1.545 g

              VG. -Wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 19.04.2019, 13:19.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1060

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                Frage zum kleinen Bruder dem Silhexpeak V4a,
                passt meine dicke Isomatte (THERM-A-REST -NeoAir Xtherm) mit 196x63 cmin das Zelt ohne anzustoßen? Wenn dann wahrscheinlich bloß ohne Innenzelt.
                Für große Leute soll es wohl recht knapp sein? Danke
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                  So wie ich mich erinnere, ist das im Innenzelt kein Problem. Da berührt halt das Fußende vom Schlafsack ein wenig die Innenwand. Wenn das fly hoch genug angespannt wird, gibt es auch klein Problem mit dem Abstand von Innen- und Außenzelt.
                  Sobald man aber das Fly dicht am Boden abspannt, geht diese Distanz zunehmend auf null runter.
                  Ich denke mal, für ein zwei Nächte wäre das für mich okay, wenn ich danach wieder luftiger Aufbauen könnte...

                  Ohne inner kann man das V4 auch länglich aufbauen.
                  https://www.youtube.com/watch?v=ck4Vw5UEhio

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1060

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                    Ok, danke dir.
                    Dachte mir ich könnte das Tarp im Winter nutzen und den Abstand zwischen Boden und Außenzelt dann mit Schnee abdichten. Nutzung dann evtl ohne Innenzelt und einfach selbst eine Plane auslegen.
                    Andre Versionen wären für den Wintereinsatz vielleicht besser geeignet, dann aber auch wieder schwerer wenn man nur alleine Unterwegs ist.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                      Es gibt ganz frisch eine Minipeak XL:
                      http://www.luxeoutdoor.com/eng/catal...&selfpath=/173
                      Ist aber leider ungefähr so schwer wie eine F6 ...

                      Sprich doch mal Florian von Luxe.de darauf an, was er davon hält.

                      VG. -Wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Boreas
                        Erfahren
                        • 13.08.2010
                        • 202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                        Sorry fürs Hijacken, aber ich habe zu diesem Typ Zelt eine Frage. Genau genommen zum GoLite Hex, dem Urvater-Modell.

                        Wenn ich statt Innenzelt nur den Boden einhänge, ist es mir bislang nicht gelungen, die Bodenkanten wirklich aufzurichten und dauerhaft hoch zu spannen. Die Kante (die eigentlich aus dem Boden eine Wanne machen sollte), liegt mehr oder weniger dicht am Boden, allenfalls entsteht ein sehr mickriger Winkel aber kein rechter.

                        Gibt es dazu Erfahrungen und Tricks?

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                          Ich hänge es mal hier an, da es keinen eigenen Thread für das V4a gibt.
                          Das neue solid inner für das Lan Shan 1 passt auch recht gut in das V4a.

                          https://de.aliexpress.com/item/40001...69c94c4dmeebAA

                          Großzügige Platz - Optionen sehen anders aus, aber bis 180 cm Länge ( bin selbst 180 cm ) sollte es sich ausgehen.
                          Mit kleineren Abspann - Modifikationen passt es ganz gut. Zudem lässt sich das Gesamtgewicht sehen: Fly 684g, Lan Shan 1 -
                          Inner 370g, Heringe 89g = 1.143g.












                          Zuletzt geändert von evernorth; 03.11.2019, 19:36. Grund: Ergänzt
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1060

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                            Wird ein Lüfter am Tipi im Winter auslangen wenn man die Seiten mit Schnee abdichtet zwecks Kondenswasser?
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • kunibald
                              Erfahren
                              • 15.06.2014
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                              @ evernorth
                              passen 2 isomatten a 50cm nebeneinander in das inner? ggf mit knapp übereinander legen?
                              wie lang ist das inner auf ca 20cm höhe?

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                @ Killer
                                Wenn keine trockene Kälte bei deutlichen Minusgraden herrscht, gibt es sehr häufig Kondens, vor allem bei
                                Windstille. Dabei ist es relativ egal, ob das Zelt einen, oder zwei Lüfter besitzt.

                                @ kunibald
                                Nein, dass kannst du vergessen, ist ein reines 1 P. - Innenzelt.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • kunibald
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2014
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                  schade, danke

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1060

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                    Lässt sich die Mittelstange evtl irgendwie vermeiden?
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      Lässt sich die Mittelstange evtl irgendwie vermeiden?
                                      https://luxeoutdoor.de/de/Hexpeak-f6a.html: "... Mit Hilfe der oben am Außenzelt angebrachten Schlaufe kann das Zelt auch an Bäumen, Ästen und Anderem aufgehängt werden, um den Innenraum frei nutzen zu können. ..."

                                      Du kannst natürlich auch außen eine Stange oder Stangenkonstruktion aufbauen und das Zelt daran aufhängen.

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1060

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                        Das mit der Schlaufe ist klar.

                                        Wie sieht denn diese Stangenkonstruktion aus oder lassen sich auch einfach zwei Mittelstangen quer stellen?
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [Testbericht] SilHexpeak F6a 2016 (LuxeOutdoor)

                                          So, zum Beispiel:



                                          VG. -Wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X