GTPA/Provence Routenbeschreibung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melinaaa
    Neu im Forum
    • 31.03.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    GTPA/Provence Routenbeschreibung

    Hallo!

    Bei meiner Wanderplanung hat sich kurzfristig ein Problem ergeben bei dessen Lösung ich auf eure Hilfe hoffe! ;)

    Folgendes: Ich fliege am Montag nach Nizza und wollte in die Grande Traversee des Prealpes starten. War ne relativ spontane Entscheidung, Topo-Guide bestellt, ist gerade angekommen (FFR 401) und große Überraschung: In der verdammten 2016er Edition ist der GTPA nicht mehr mit drin! AAAAHHHHHHH!

    Statt dessen ist der GR4 enthalten (was gut ist weil ich den vllt. anschliessen werde) und irgendein Napoleon-Weg. Das ist Mist, denn der verläuft eher durch die Täler/am Fluss. Aber ich will ja hoch in die Berge!

    Also meine Frage: hat irgendjemand den alten Topo-Guide und könnte mir die GTPA-Beschreibung zukommen lassen??? Vllt. als Scan? Oder per Express-Post? Wobei das auch schon eng wird bis Montag... :-/ Ich würde mich natürlich in gewünschter Form revanchieren (also finanziell oder vllt mit einem netten Wanderbericht) ;)

    ODER: Wie gut ist der Weg markiert? Eine IGN-Karte der Region, wo der Weg eingezeichnet ist, habe ich nämlich. Allerdings mit nem 1:100000 Maßstab.... also eigentlich zu groß.... Meint ihr es ist möglich den Weg ohne Beschreibung zu finden???

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende an alle!
    Melina

  • rhw59
    Gerne im Forum
    • 17.10.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GTPA/Provence Routenbeschreibung

    Hallo Melina,

    wenn es schnell gehen soll, dann würde ich Dir diese Webseite empfehlen (ich gehe davon aus, dass Du Französisch lesen kannst):
    http://latraverseedesprealpes.over-blog.com/

    Dort kannst Du einige Textpassagen kopieren und vielleicht auf Tour mitnehmen. Der Weg ist aber ja rot-gelb markiert, also eigentlich kann man sich selten verlaufen, es gibt allerdings immer wieder viele Alternativen zur eigentlichen Strecke.

    Wenn Du dein Kartenmaterial noch schnell aufbessern möchtest dann gehe auf refuges.info:

    http://www.refuges.info/point/4463/point-d-eau/Source-captee-de-Rivisecco/

    Dort kllickst Du auf "plein écran" und zoomst Du Dich nach Nice, klickst dann oben rechts IGN als Kartenhintergrund an, und zoomst dann so tief hinein bis Du die topographische IGN-Karte erhältst.

    Du kannst dann jeweils den gewünschten Bildschirmausschnitt ausdrucken. Damit kannst Du Dir die Route mit Blättern von 1 : 25 000 zusammenstellen.
    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
    www.villa-liamone.com

    Kommentar


    • Melinaaa
      Neu im Forum
      • 31.03.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GTPA/Provence Routenbeschreibung

      Vielen, vielen Dank!
      Die Idee die Kartenausschnitte einfach selber zu drucken ist gut! ;)
      Um die Beschreibung "rückwärts" (ich laufe in die andere Richtung) zu verstehen ist mein französisch nicht ganz gut genug... aber egal, das wird schon ;)

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GTPA/Provence Routenbeschreibung

        OT: @rhw59
        Du kennst auch refuges.info. Weisst du mehr ueber diese Karte, z.B. ob man sie so, wie sie ist als OSM runterladen koennte? Danke!

        Ich werde dann auch mal Screenshots machen (danke fuer plain ecran, kannte ich noch nicht) und sie mir als PDF zusammenfuegen.

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GTPA/Provence Routenbeschreibung

          Nur auf die Wegmarkierung verlassen würd ich mich nicht - selbst wenn der Weg gut markiert sein soll.

          Falls Du ein Smartphone dabei haben solltest lad Dir zumindest als Backup eine GPS-Software (z.B. Locus oder Orux) drauf und importier eine entsprechende GPX-Datei (z.B. von Traildino). Wenn Du Dich verlaufen hast oder unsicher bist kannst Du checken wo Du bist und zum Weg zurück finden. So nutze ich auch mein Phone und es hat mir schon einige Male gute Dienste geleistet,

          HAL
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GTPA/Provence Routenbeschreibung

            Hallo,

            Soweit ich das verstanden habe ist die GTA identisch mit dem GR5, der ist hier detailliert beschrieben (pff mit Kartenasuschnitten und GPX Daten).

            http://www.moveyouralps.com/fr/gr5-alpes/itineraire

            Gruß
            Zwerg

            Kommentar

            Lädt...
            X