Trinkbeutel reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepenipf
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2017
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinkbeutel reparieren

    Hallo zusammen.
    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
    Habe Probleme mit unseren Trinkbeuteln, bei 3en sind die Klebestellen wo der Schlauch am Beutel fest ist offen. Die Beutel sind zwar noch nicht sehr alt und wenig benutzt, aber leider habe ich die Rechnung von ihnen nicht.
    Jemand eine Idee mit was man das Kleben könnte damit es hebt und auch dicht ist?
    Denn leider habe ich keine Zeit mehr neue zu besorgen, da es morgen früh schon los geht...

    Und fals man es nicht reparieren kann, jemand Empfehlungen für neue (die dann halt für den nächsten Treck erst)?
    Wir hätten am liebsten 1 Liter Säcke (sonst habe ich zu wenig Kontrolle über meinen Wasserverbrauch, bzw. ist es "Verschwundung" die großen dann immer nur halb voll oder so zu machen), und wie so oft, die Kasse ist nicht übervoll, also vielleicht nicht gerade das teuerste vom teuersten
    Viele Grüße
    Nina
    nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
    Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
    der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

  • Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trinkbeutel reparieren

    Ich würde es mal mit einem Kleber auf PU Basis probieren, evtl Sikaflex z.B.
    http://deu.sika.com/de/solutions_pro...45000sa01.html

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trinkbeutel reparieren

      Notfalls kann man Gefriertüten verwenden, allerdings umständlich. Ansonsten verwende ich Pet-Flaschen und 2,5 Liter Faltflaschen von treckking-lite-store.com Die Haltbarkeit dieser Faltflaschen ist allerdings auf 30 bis 60 Nutzungstage begrenzt. Transparenz ist mir wichtig, damit ich sehe welches Wasser ich abgefüllt habe.

      Kommentar


      • pepenipf
        Anfänger im Forum
        • 30.03.2017
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trinkbeutel reparieren

        Wir haben Jahrelang nichts anders als Pet Falschen verwendet, verwende ich auch immer noch teilweise. Mein Problem ist aber das ich zu wenig trinke wenn ich immer erst an den Rucksack muss um an meine Falsche zu kommen. Da hat schon das stehenbleiben zum trinken einfluss drauf, d.h. bei Genusstouren, kein Thema, da sind Petflaschen perfekt, aber bei einem Dogtrekking oder ähnlichem wo ich nicht ständig stehen bleiben will, brauche ich etwas wo ich beim laufen trinken kann, deshalb die Beutel ....
        nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
        Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
        der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

        Kommentar


        • JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trinkbeutel reparieren

          Wenn es nur darum geht leichter/schneller/besser/bequemer sb die PET-Flaschen zu gelangen, dann sieh dir doch mal auf der Seite vom Stromfahrer > www.gygago.com < die Modifikation "Simple Mod: Flaschenhalter für den Rucksack" an.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trinkbeutel reparieren

            Ich würde eher im Freundeskreis gucken, ob da irgendjemand sowas hat!
            Heute noch den passenden Kleber besorgen, sicher stellen, dass er sich "lebensmittelecht" verhält und dann ihn aushärten/trocknen lassen, dass er problemlos das Wasser im Beutel hält, könnte wirklich sehr eng werden!
            Andererseits versteh ich auch nicht, warum du noch Zeit findest einen "Spezialkleber" zu suchen, aber nicht einen Trinkbeutel (den man wahrscheinlich schneller irgendwo noch auftreiben kann) zu kaufen!
            Und mit nem "Zwanni" kann doch sicherlich irgendein Kumpel im Zweifelsfall doch auch noch aushelfen!

            Ansonsten vielleicht mal hier noch fragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir einen leihen kann!
            Falls dein Weg über Steyerberg/ Nienburg a. d. Weser führen sollte, könnte ich dir eine 2L-Trinkblase von Source und einen 10L-Wasserbeutel von Ortlieb anbieten
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • pepenipf
              Anfänger im Forum
              • 30.03.2017
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trinkbeutel reparieren

              @CarWut85
              ganz einfach, weil ich gehoft habe das es vielleicht einen Kleber gibt denn ich hier irgendwo noch bekomm, einen neuen Beutel online kaufen muss (außer ich nehm halt schon wieder einen wie ich ihn schon habe und der ist dann morgen genauso kaputt...) und der ist ja nun dann nicht mehr rechzeitig da.
              Lebensmittelecht wäre mir jetzt für eine einmalige Nutzung, wo sowieso kaum Wasser mit dem Kleber in Berührung käme, nicht so wichtig.
              Leider habe ich im Freundeskreis keine Trecker, somit auch niemand der mir was leihen könnte

              @JensE
              Danke, das ist für die Zukunft auf alle Fälle eine Option!!! Leider bekomm ich jetzt auch keinen Flaschenhalter mehr, sonst hätte ich heute Abend noch schnell gebastelt
              nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
              Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
              der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trinkbeutel reparieren

                Weiß nicht, ob es bei Deinem Material auch funzt, aber ich aber mal einen Ortlieb-Wassersack an der Naht mit Seam Grip geflickt. Hat prima gehalten und gab keinen Nachgeschmack.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trinkbeutel reparieren

                  Wenn man an allen Seiten ums Loch Fläche hat, kann man es ganz gut mit Klebeband reparieren. Am besten Gewebeklebeband mit wasserfestem Klebstoff.

                  Wir haben mal ein Loch in ner Segel-Yacht mit Klebeband übergeklebt und sind sind dann noch aus dem Bodden auf die Ostsee rausgefahren: Ok dort haben dann die Frauen geschrien und wir mussten umkehren, aber wegen den Wellen und um wieder Ruhe herzustellen und nicht wegen dem Klebeband.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trinkbeutel reparieren

                    Entscheidend ist das Material. PE lässt sich zum Beispiel überhaupt nicht kleben, das kannst du nur verschweißen.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trinkbeutel reparieren

                      Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                      Entscheidend ist das Material. PE lässt sich zum Beispiel überhaupt nicht kleben, das kannst du nur verschweißen.

                      Genau, daher ist es wichtig um welche Trinkbeutel es sich handelt.

                      Ich würde Sekundenkleber oder Sugru versuchen.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • pepenipf
                        Anfänger im Forum
                        • 30.03.2017
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trinkbeutel reparieren

                        Danke nochmal für eure Tipps.
                        Haben die Tour gehalten (Sekundenkleber und dann Heißklebepsitole drüber) und nun wird ein Neuer angeschafft. Aber in aller Ruhe....
                        Viele Grüße
                        Nina
                        nächste Station: 4. Zugspitzdogtrekking 13./14.07.2017 + Korsika 01.-23.09.2017 (Mare a Mare Süd + Mare e Monti Süd)
                        Odenweald-Vogesen in Tagestouren wann immer Zeit ist
                        der Pfälzer Wald zählt ja schon nicht mehr...

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trinkbeutel reparieren

                          Danke für die Rückmeldung und geteilte Erfahrung. Nicht jeder macht sich die Mühe.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X