Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benzinkocher

    Salue zusammen,

    Ich möchte mir einen Benzinkocher anschaffen, kenn mich mit der Materie aber nicht weiter aus. Hab zwar schon im Wiki geschnüffelt, was auch sehr informativ war, mich bezüglich der Kaufabsicht aber auch nicht wirklich weitergebracht hat.

    Ich möchte Tankstellen Benzin/Diesel verbrennen können und habe nichts dagegen wenn auch noch Kerosin Gas oder was weiß ich alles zu verfeuern möglich ist, aber nur wenn das auch ohne größere Abstriche bei Effizienz oder Preis möglich ist.
    Ich bin bereit bis nicht deutlich über 150€ auszugeben, aber jeder gesparte Euro steht unmittelbar für andere Ausrüstungsgegenstände frei, die ja ebenfalls noch gekauft werden wollen...

    Wichtig ist mir vor allem Effizienz und Langlebigkeit - Packmaß und Gewicht erst in nächster Instanz.

    Gekocht werden soll für max. 2 Personen, aber auch gekocht und nicht nur Wasser aufgewärmt für ne Tütensuppe.
    Temperaturen deutlich unter 0 Grad C sind vorläufig eher nicht geplant. Lautstärke ist höchstens untergeordnet kaufentscheidend.

    Bei Primus ist die Produkpolitik ja recht offenkundig:
    Bei Primus wäre der Omnifuel am oberen Ende der finanziellen Möglichkeiten und kann auch Gas verbrennen. Mit 160€ aber schon ordentlich teuer.

    Bei MSR blicke ich nicht wirklich durch:
    WhisperLite™ Universal /International (jeweile für 82€ ohne Brennstoffflasche gesehen), DragonFly (ca. 120€), XGK-EX (120-130€)

    Könnt ihr was empfehlen? Was zeichnet die Koch von MSR aus? Ich blick da kaum durch. Die Herstellerangaben sind nur schlecht zu vergleichen und eher mau... Wie schlagen die sich im Vergleich zu Primus? Was sollte ich mir vielleicht noch anschauen? Und woran habe ich noch garnicht gedacht?

    Habt Dank!

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benzinkocher

    Der Primus Omnifule ist ein Geld wert. Habe ihn jetzt schon seit 15 Jahren. Allerdings nehme ich wg Lautsärke oft gerne auch Spirituskocher/Hobo mit.

    Unterschätze nicht den Komfortgewinn, mit Gaskartuschen auch kochen zu können zu können. Kein Vorheizen, kein Stinken, kontrollierte Flamme. Benzin/Diesel macht man eh nur im Notfall. Auch das Essen stinkt dann und die Schadstoffe will man nicht wirklich im Zelt haben.
    Zuletzt geändert von Katsche; 30.03.2017, 10:20.

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benzinkocher

      Moin,

      den MSR Dragonfly habe ich mittlerweile seit 7 Jahren im Dauereinsatz und er läuft und läuft.
      Etwas außerhalb Deiner Preisgrenze, habe ich mir nun noch den Optimus Polaris zugelegt, da dieser ohne Düsenwechsel auch mit Gas funktioniert. Obwohl dieser teurer ist, finde ich die Handhabung ein wenig kniffliger als beim Dragonfly. Dieser ist einfach in der Bedienung, standfest, klein verpackbar, aber leider nicht mit Gas zu betreiben. Übrigens hat dieser Kocher bis dato immer nur Normalbenzin gesehen, die Schütteldüse hat dafür gesorgt, dass er nie Macken machte. Viele kritisieren die Plastikpumpe, da hat Primus und Optimus Metall, aber die MSR Pumpe ist trotzdem noch in Ordnung.

      Preislich gesehen würde ich zu Dragonfly tendieren, von Primus habe ich dagegen keine Ahnung, kenne nur Jemanden, der eine Zeit lang mit dem Teil ständig beim Händler war, weil immer wieder Macken aufkamen.

      Optimus hat auch noch günstigere Kocher, ich würde jedoch bei Kochern immer auf einen Feinjustierer am Brenner achten. Der ist mir wichtig, damit man auch die Flamme feiner regulieren kann. Dragonfly hat den bspw, aber m.E. Primus Multifuel nicht.

      LG Jens

      Edit: Ach ja die Lautstärke, Dragonfly ist sehr laut, da ist der Whisperlite viel viel leiser, aber es gibt ja auch Silencer Gaps, die man sich nachkaufen kann, damit der Kocher dann leiser geht
      Zuletzt geändert von Gast20200707; 30.03.2017, 10:33.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benzinkocher

        Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
        Salue zusammen,

        Ich möchte mir einen Benzinkocher anschaffen,...........

        Bei Primus ist die Produkpolitik ja recht offenkundig:
        Bei Primus wäre der Omnifuel am oberen Ende der finanziellen Möglichkeiten und kann auch Gas verbrennen. Mit 160€ aber schon ordentlich teuer.

        .........
        benzinkocher?
        ich habe den eindruck, du suchst vielmehr nach einem Mehrstoff-Kocher.
        warum erscheint dir die produktpolitik bei primus offenkundig?
        (neben dem omnifuel hast du den günstigeren multifuel auch gesehen?)
        der Optimus Polaris Optifuel Kocher wäre vielleicht auch noch was für dich.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benzinkocher

          Na ja, wie haltbar was ist, werden wir nie anhand von singulären Kundenerlebnissen herausfinden. Solche Anekdoten sind eigentlich bestenfalls unterhaltsam, aber mehr auch nicht.

          Bei mir haben sowohl MSR Dragonfly als auch Primus Omnifuel lange gehalten. Einen Optimus hatte ich auch mal, aber den hatte ich wieder verkauft, weil mir das Vorheizen zu lange gedauert hatte und der keinen Anschluß für Gas hatte.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6483
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benzinkocher

            ...ich lass mal off Topic weg, auch wenn mein Tipp fast so gesehen werden könnte...

            Unkaputbar, zuverlässig, Benzin, leicht.... ich habe noch einen und liebe ihn... braucht halt noch eine Topfauflage (Windschutz) und besser auf Sand oder feuerfester Unterlage zu betreiben..

            Der Borde Kocher: http://petro.wikia.com/wiki/Borde_Kocher

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benzinkocher

              Willst du auch mit gas kochen?`

              Wenn ja, düsenwechsel nicht okay für dich?

              Wenn nein zu beidem: der nova

              Wenn ja, optimus polaris.

              Bekannter hat mir gestern etwa die selbe frage gestellt. Für ihn ist kochen mit gas absolut unwichtig. Er hat sich für den nova entschieden und ihn für 125 bestellt. Ich persönlich hätte trotzdem in den sauren apfel gebissen und die 40 euro draufgelegt, für mehr vielseitigkeit.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Benzinkocher

                Hallo Sputnik83,
                preislich dürfte ein gebrauchter Kocher für Dich sinnvoll sein, falls das in Frage kommt.
                Neben den bereits genannten Kochern könnten interessant sein (mit +Pros und –Cons) :

                Primus Onmilite Ti
                + sparsam
                + Gas
                - Preis
                - Robustheit

                Optimus Nova
                + Robustheit
                + Preis ca 140,- neu
                - kein Gas

                Edelrid Hexon
                + Preis ca 130,- neu
                + Gas
                - Robustheit
                - fühlt sich für den Preis zu "chinesisch" an


                User Lutz kann Dir sicher noch interessante Chinakocher empfehlen.

                Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
                Was zeichnet die Kocher von MSR aus?
                MSR-Kocher sind robust und langlebig und tendenziell preisgünstiger als Primuskocher.

                Ansonsten finde ich Katsches Hinweis wichtig:
                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Unterschätze nicht den Komfortgewinn, mit Gaskartuschen auch kochen zu können zu können.
                Ich persönlich würde immer wieder zum Polaris greifen, aber Vorsicht: Bin hoffnungsloser Optimus-Fan, und Liebe soll ja blind machen....

                Kommentar


                • Sputnik83
                  Gerne im Forum
                  • 29.07.2012
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benzinkocher

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  benzinkocher?
                  ich habe den eindruck, du suchst vielmehr nach einem Mehrstoff-Kocher.
                  Jain... Mehrstoffkocher ist sicher was feines und nehm ich auch gerne, ABER andere Faktoren sind mir wichtiger... vor allem eben der recht hohe Preis. Gas nutzen zu können wäre natürlich schon auch was feines. Ruß ist mir grundsätzlich so arg wichtig nicht, aber das Essen soll schon auch schmecken. Vergiften will ich mich nicht... Wenn beides innerhalb meines Preisrahmens geht: super. Aber dafür will ich nicht allzuviele Kompromisse eingehen müssen.

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  warum erscheint dir die produktpolitik bei primus offenkundig?
                  Bei Primus bekommt man für was man bezahlt. Multifuel kann weniger Brennstoffe als der Omnifuel ist dafür etwas günstiger, Omnifuel dagegen ist teurer, kann aber auch mehr. Die Titanversion ist halt in erster Linie leichter und noch mal teurer.
                  Also, ja, ich habe auch den Multifuel gesehen, aber finde keine lohnenden Angebote im Netz. Meist kaum günstiger als der Omnifuel den es zu Hauf auch mal im Angebot gibt. Einzig der Multifuel EX ist günstig als Auslaufmodell zu haben, dafür aber schon nicht mehr auf der Herstellerseite zu finden und somit schwer zu vergleichen... Kann da jemand was zu sagen? (Nebenbei wird da dann auch die Primus Kocherpolitik undurchsichtig.)

                  MSR dagegen versteh ich garnicht.
                  Ich konnte bisher nicht rausfinden, was die ähnlich teuren DragonFly (ca. 120€) und XGK-EX (120-130€) unterscheidet bzw Auszeichnet?
                  Ich kann auch nicht erkennen, was die beiden besser machen als die deutlich (leiseren und) günstiger zu habenden WhisperLite Universal /International (jeweile für 82€ ohne Brennstoffflasche gesehen) und obendrein versteh ich auch nicht, was die Varianten Universal und International voneinander unterscheidet. Aufklärung?

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  der Optimus Polaris Optifuel Kocher wäre vielleicht auch noch was für dich.
                  Den hatte ich tatsächlich nicht im Blick. Danke.

                  Herzlichen Dank auch an Jens und Katsche für die Erfahrungsberichte und den Hinweis mit der Feinjustierung.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benzinkocher

                    Feinjustierung ist ja nicht für jeden wichtig. Für "Tasse Wasser heiß machen und ruff uff'n Gefrierfraß" brauchste keine Feinregulierung. Für anspruchsvollere Gerichte schon. Der Primus Omnifuel lässt sich auch prima regulieren: ein Ventil an der Flasche und eins am Brenner.

                    Ich würde auch versuchen, was gebraucht zu kriegen. Die Dichtungen kann man ja alle austauschen.

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benzinkocher

                      Die Lärmentwicklung der verschiedenen Hersteller/Typen scheint mir schon ein beachtenswerter Aspekt - insbesondere wenn Du hauptsächlich auf C-Plätzen übernachtest.
                      Ich hatte mal einen Primus Omnifuel, der ein derartiges Gefauche von sich gab, dass ich ihn nach der Tour verkaufte. Er war absolut Ärger-trächtig, zudem noch schlecht regulierbar.
                      Als Benziner nutze ich seit Jahren Coleman-Feather (vollkommen uncool, nur für Waschbenzin aber super regulierbar) und Optimus Nova (leise, sehr gut regulierbar), allerdings nur mit Waschbenzin, da ich keine Lust auf Düsenreinigen habe.

                      HAL
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Benzinkocher

                        Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
                        MSR dagegen versteh ich garnicht.
                        Ich konnte bisher nicht rausfinden, was die ähnlich teuren DragonFly (ca. 120€) und XGK-EX (120-130€) unterscheidet bzw Auszeichnet?
                        Ich kann auch nicht erkennen, was die beiden besser machen als die deutlich (leiseren und) günstiger zu habenden WhisperLite Universal /International (jeweile für 82€ ohne Brennstoffflasche gesehen) und obendrein versteh ich auch nicht, was die Varianten Universal und International voneinander unterscheidet. Aufklärung?
                        Der Dragonfly zeichnet u.a. sich besonders durch seine feine Flammenregulierung aus.
                        Der XGK-EX kann eher an oder aus, bzw. ein wenig regulierbar (s.u. den Beitrag von Torres). Er hat den Ruf eines zuverlaessigen Expedtionskochers.
                        Laut sind beide und nicht waehlerisch bei den Brennstoffen.
                        Die Leisekappen gibt es wohl miitlerweile fuer alle moeglichen Prallblechkocher, sind aber nicht ganz billig.

                        Die WhisperLite Kocher zeichnen u.a.sich durch ihre angenehme Lautstaerke aus, gegenueber Prallblechkochern ohne extra Leisebrennerkappe. Auch beim den WhisperLite Kocher ist die Regulierbarkeit (erfordert meines Erachtens etwas Erfahrung / Uebung) durchaus in Grenzen moeglich, aber kein Vergleich zum Dragonfly.
                        Der Universal kann zusaetzlich zu Benzin und Petroleum, noch Gas verbrennen.
                        Der International verbrennt Benzin und Petroleum und der einfache WhisperLite nur Benzin. Fuer Diesel sind alle Drei weniger oder nicht geeignet, aber Diesel gilt allgemein als schwieriger Kocherbrennstoff.

                        Die Pumpen aller MSR Kocher sind aus Kunststoff. Die Pumpen von z.B. Optimus und Primus groesstenteils aus Metall, da scheiden sich halt oft die Geister, aber gundsaetzlich sind auch die MSR Pumpen seit Jahrzehnten bewaehrt.

                        MSR Kocher lassen sich durch die integrierte Schuettelduese und das Kabel in der Treibstoffleitung in der Regel einfach reinigen.

                        Gruss Z
                        Zuletzt geändert von Zz; 31.03.2017, 08:26.
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30707
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Benzinkocher

                          Oh, ein bisschen regulieren kann man den XGK-EX schon, aber natürlich nicht so, wie einen Gaskocher. Das ist ein klassicher Wintertourenkocher für diejenigen, die einer Pumpe vertrauen wollen. Stabile, griffige Auflage, guter Stand, kein Klimbim, volle Leistung, einfach zu verstauen. Nutze ihn mit Lamellentöpfen. Perfekt übrigens auch, um Steaks zu braten, bringt die richtige Hitze.....
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Benzinkocher

                            Moin!
                            Wenn es auf die Gas-Option und ein differenziertes Wärmedosierungsspektrum nicht ankommt, plädiere auch ich für den X-GK. Ergänzt um den modifizierten Brennerkopf eines Bleuet 206 wird daraus mit Benzin & Petroleum ein formidabler und in geringem Umfang auch gut dosierbarer Leisebrenner. Beides wird gebraucht zu günstigen Preisen angeboten.
                            Soll die Gas-Option dabei sein, wird die Entscheidung eher emotional. Beim konstruktiv unveränderten und bewährten Whisperlite Universal gibt es den separaten Adapter zum Anschluss von Gaskartuschen, auf den zu achten ist, und bei den Opti- oder Primussen gilt es zu entscheiden, welche Bedeutung der Feindosierung zugestanden wird.
                            Am besten ist natürlich, einen ODS-Stammtisch zu besuchen oder im gut sortierten Fachhandel alle Kocher mal in die Hand zu nehmen.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Benzinkocher

                              Du (gemeint ist der TO) solltest nochmal mitteilen, aus welchen Gründen du unbedingt Tankstellenbenzin und Diesel als Brennstoff nutzen möchtest. Wenn der Kocher nämlich wirklich Diesel können muss, fallen einige hier genannte raus. Dann kämen eigentlich nur noch MSR XGK, Optimus Nova und Primus Omnifuel in Frage.

                              Wenn allerdings (wie zu empfehlen) überwiegend mit Kocherbenzin oder Gas gekocht werden soll, sind andere Kocher im Rennen. Willst du echt "kochen" wird eine gute Regulierbarkeit sinnvoll sein. Die wiederum können diejenigen Kocher am besten, die eine Regulierspindel direkt am Vergaser haben, also Optimus Nova MSR Dragonfly oder Primus Omnifuel.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Benzinkocher

                                Gerade auf Weltreise ist es schon gut, wenn der Kocher alles kann. Bei meinen Ostblock-Touren musste ich meinen damaligen MSR von 1991 ständig reinigen, weil er das Tankstellen-Benzin nur schlecht vertragen hat. Als ich dann später den Primus Omnifuel hatte, ging das schon viel besser. Sogar Petroleum klappt prima (mit Vorheizpaste).

                                Kommentar


                                • Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Benzinkocher

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Gerade auf Weltreise ist es schon gut, wenn der Kocher alles kann. Bei meinen Ostblock-Touren musste ich meinen damaligen MSR von 1991 ständig reinigen, weil er das Tankstellen-Benzin nur schlecht vertragen hat. Als ich dann später den Primus Omnifuel hatte, ging das schon viel besser. Sogar Petroleum klappt prima (mit Vorheizpaste).

                                  Welchen MSR meinst du? Und hatte der damals schon die Schütteldüse?
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

                                  Kommentar


                                  • janhimp
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.11.2013
                                    • 501
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Benzinkocher

                                    Moin Katsche!
                                    Was Du schreibst, erstaunt mich; mein X-GK, der erste mit den geschlossenen Topfträgern, hat wirklich ALLES, inklusive Salatöl, allerdings nach Düsenwechsel und ausgiebigem Vorheizen, verbrannt. Nach solcher Diät habe ich dann ordentlich am Draht geruckelt, und gut wars. Mit Reinbenzin ist er auch schallgedämpft (Bleuet-Kappe) zu betreiben. So kann ich mich DaddyofFive nur anschließen: welchen Kocher hattest Du dabei?
                                    Mit neugierigen Grüßen,
                                    Janhimp

                                    Kommentar


                                    • Studilja
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.08.2016
                                      • 70
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Benzinkocher

                                      Der Omnifuel II übrigens hier gerade sehr günstig zu haben:

                                      https://amp-versand.com/Primus-Koche...fflasche?ref=5

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Benzinkocher

                                        Hegenloh hat auch nette Angebote

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X