Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benzinkocher

    Salue zusammen,

    Ich möchte mir einen Benzinkocher anschaffen, kenn mich mit der Materie aber nicht weiter aus. Hab zwar schon im Wiki geschnüffelt, was auch sehr informativ war, mich bezüglich der Kaufabsicht aber auch nicht wirklich weitergebracht hat.

    Ich möchte Tankstellen Benzin/Diesel verbrennen können und habe nichts dagegen wenn auch noch Kerosin Gas oder was weiß ich alles zu verfeuern möglich ist, aber nur wenn das auch ohne größere Abstriche bei Effizienz oder Preis möglich ist.
    Ich bin bereit bis nicht deutlich über 150€ auszugeben, aber jeder gesparte Euro steht unmittelbar für andere Ausrüstungsgegenstände frei, die ja ebenfalls noch gekauft werden wollen...

    Wichtig ist mir vor allem Effizienz und Langlebigkeit - Packmaß und Gewicht erst in nächster Instanz.

    Gekocht werden soll für max. 2 Personen, aber auch gekocht und nicht nur Wasser aufgewärmt für ne Tütensuppe.
    Temperaturen deutlich unter 0 Grad C sind vorläufig eher nicht geplant. Lautstärke ist höchstens untergeordnet kaufentscheidend.

    Bei Primus ist die Produkpolitik ja recht offenkundig:
    Bei Primus wäre der Omnifuel am oberen Ende der finanziellen Möglichkeiten und kann auch Gas verbrennen. Mit 160€ aber schon ordentlich teuer.

    Bei MSR blicke ich nicht wirklich durch:
    WhisperLite™ Universal /International (jeweile für 82€ ohne Brennstoffflasche gesehen), DragonFly (ca. 120€), XGK-EX (120-130€)

    Könnt ihr was empfehlen? Was zeichnet die Koch von MSR aus? Ich blick da kaum durch. Die Herstellerangaben sind nur schlecht zu vergleichen und eher mau... Wie schlagen die sich im Vergleich zu Primus? Was sollte ich mir vielleicht noch anschauen? Und woran habe ich noch garnicht gedacht?