Ins Watt bei Cuxhaven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1291
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ins Watt bei Cuxhaven

    Hallo,
    wir fahren am Wochenende in die Nähe von Cuxhaven und würden bei der Gelegenheit gern kurz zum Fotografieren (Landschaft, Vögel) ans Watt. Nur leider sind allerhand Strandabschnitte kurtaxenpflichtig-das möchten wir für einen Aufenthalt von 1-2 Stunden nicht investieren (wir nutzen auch nichts von der Infrastruktur).
    Die Webbseiten der Stadt Cuxhaven sind leider sehr unergiebig, die Touristinfo ist auch nicht hilfreich (Anfrage: bis wieviel Uhr muß man zahlen? Antwort: wissen wir nicht, probieren Sie es aus).
    Kommt man um diese Jahreszeit an der Kugelbake oder in Sahlenburg (am Wernerwald) noch einfach so an den Strand? Oder welche Eccke dort oben könnt Ihr empfehlen? Anreise ist mit dem Auto.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ins Watt bei Cuxhaven

    das möchten wir für einen Aufenthalt von 1-2 Stunden nicht investieren (wir nutzen auch nichts von der Infrastruktur).
    Nicht? Keine Straßen, keine Parkplätze, keine Wege, keinen (geräumten) Strand, kein Watt?

    Sorry, die Kurtaxe kostet 1,60 oder 0,90 cent, je nach Abschnitt. Wem das zu viel ist, sollte doch die Fotos einfach im Internet anschauen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1291
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ins Watt bei Cuxhaven

      Parkgebühr ist ok -aber ich brauche keinen aufgespülten Sandstrand, Ermäßigung im Schwimmbad etc , halt all die Dinge für die die Kurtaxe bestimmt ist (und wo ausgiebig drauf hingewiesen wird). Wenn ich mich länger in einem Gebiet aufhalte und dort übernachte-kein Problem, aber doch nicht für einfach ein bisschen Landschaft!
      Zuletzt geändert von Maunz; 29.03.2017, 21:54.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ins Watt bei Cuxhaven

        Dann nimm ein Tele mit und stell Dich an den Zaun.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ins Watt bei Cuxhaven

          Moin Maunz!
          Worum geht es Dir? Tatsächlich um den geringen Betrag der "Kurtaxe"? Schwer nachvollziehbar. Was die Tourist-Informationen als Rechtfertigung für den an diesem Ort unglücklicherweise "Kurtaxe" genannten Betrag angeben, ist auf das Niveau der Durchschnittstouristen zugeschnitten. Unerwähnt bleibt in der Regel, dass die Kurtaxe ein Beitrag zum Erhalt dieser einzigartigen Landschaft für die Menschen ist.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar


          • Langhals
            Erfahren
            • 13.11.2016
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ins Watt bei Cuxhaven

            Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
            Parkgebühr ist ok -aber ich brauche keinen aufgespülten Sandstrand,............
            Dort wo kein Sandstrand mehr ist, wird in Sahlenburg auch keine Kurtaxe kassiert. Musst Du den Weg "Am Sahlenburger Strand" nur weit genug südlich gehen.
            Auch zwischen Sahlenburg und Duhnen gibt es Abschnitte, die keinen Sandstrand haben und wo keine Kurtaxe fällig wird.
            Dabei sind aber auch die Schutzzonen des Nationalparks Wattenmeer zu beachten.

            Kommentar


            • Röding
              Gerne im Forum
              • 05.08.2010
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ins Watt bei Cuxhaven

              Ich finde auch, die Kurtaxe kann man ruhig investieren... Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
              Im Sommer wird an der Kugelbarke ziemlich sicher kontrolliert. Wenn es um ein Foto von der Bake geht würde ich es sonst von der Grimmershörn Bucht versuchen. Dort ist zwar kein Strand, aber man hat Sicht auf die Kugelbake. Das könntest du dann noch mit einem Besuch im Hafen verbinden. Ansonsten würde ich einfach ins Elbwatt um Otterndorf gehen. Das ist natürlich nicht so gross wie die Wattflächen vor Döse, Duhnen etc., aber trotzdem schön. Vögel solltest du dort auch antreffen

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ins Watt bei Cuxhaven

                ...mir geht es sicher finanziell recht gut, daher zahle ich gern auch solche Beträge ohne mir lange einen Kopf zu machen, wie ich diese umgehen könnte...

                ...aber wenn es denn ums inhaltliche geht, dann tun mir 4 Euro Parken auf einer versiegelten Fläche mehr weh als der gleiche Betrag für die Kurtaxe... beim letzteren habe ich die Hoffnung, dass auch positive Dinge damit getan werden... beim parken bin ich mir sicher, dass durch meine Anreise per PKW und dem entrichten der Gebühr vermutlich nur noch der Wunsch nach noch mehr Einnahmen durch Parkflächen gestärkt wird...

                Kommentar


                • Röding
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2010
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ins Watt bei Cuxhaven

                  Übrigens fällt mir gerade noch ein, dass man die Kurtaxe oft sowieso zahlen musssobald mein ein Zimmer vor Ort bucht. Das hängt natürlich davon ab wo du übernachten wirst. Wie weit nach aussen die Kurtaxenpflicht reicht weiss ich nicht, könntest du aber beim Vermieter erfragen.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Alter Hase
                    • 10.11.2003
                    • 4997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ins Watt bei Cuxhaven

                    Einfach südlicher bei den Vogelbeobachtungshütten Fotos machen Spieka Neufeld, Dorum Neufeld.
                    Da kommt man auch direkt ans Wasser.
                    Wir haben hier in unserem Deichabschnitt den Treibselweg direkt am Wasser.

                    Ah um die kohle braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Die verpuft so in den riesen Haushaltslöchern.
                    Gerade jetzt, wo ein Teil der Windparks gedeckelt wird.
                    Zuletzt geändert von Harry; 30.03.2017, 07:32.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Maunz
                      Fuchs
                      • 24.08.2009
                      • 1291
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ins Watt bei Cuxhaven

                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      Einfach südlicher bei den Vogelbeobachtungshütten Fotos machen Spieka Neufeld, Dorum Neufeld.
                      Da kommt man auch direkt ans Wasser.
                      Wir haben hier in unserem Deichabschnitt den Treibselweg direkt am Wasser.

                      Ah um die kohle braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Die verpuft so in den riesen Haushaltslöchern.
                      Gerade jetzt, wo ein Teil der Windparks gedeckelt wird.
                      Das ist doch endlich mal was brauchbares (der erste Teil)!

                      ich sehe es nachwievor nicht ein, dass man als Kurzzeitbesucher genauso Kurtaxe zahlt wie ein Urlauber. Insbesondere da ich lieber da unterwegs bin, wo nicht soviel tourismus-angebote sind und mehr Natur. Anreise mit dem Auto ist halt zwingend drin wegen eingeschränkter Mobilität.
                      Wenn ich in Urlaub fahre (und mich nicht nur kurz vom Verwandtenbesuch loseise) zahle ich auch ohne Zweifel an der Richigkeit meine Kurtaxe.
                      Wildcampen ist für viele hier im Forum ok-die zahlen bestimmt auch keine Kurtaxe!

                      Kommentar


                      • Langhals
                        Erfahren
                        • 13.11.2016
                        • 204
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ins Watt bei Cuxhaven

                        Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                        ...........
                        ich sehe es nachwievor nicht ein, dass man als Kurzzeitbesucher genauso Kurtaxe zahlt wie ein Urlauber.
                        Dort wo Kurtaxe erhoben wird, profitiert auch der Kurzzeitbesucher von der touristischen Infrastruktur.

                        Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                        ...........
                        Insbesondere da ich lieber da unterwegs bin, wo nicht soviel tourismus-angebote sind und mehr Natur.
                        Dann ist doch alles gut. An solchen Orten wird auch keine Kurtaxe für Kurzzeitbesucher erhoben.

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ins Watt bei Cuxhaven

                          Klar die Kurtaxe ist eine Ansichtssache, ob man es mit dem Wild campen vergleichen sollte???
                          Was wäre dann mit Rundfunkgebühr
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X