Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

    Guten Abend,
    ich plane, zu Ostern nach Suedfrankreich zu fahren. Bisher haben wir uns auf ein ungefaehres Gebiet zwischen Carcassonne und Nizza festgelegt. Wir suchen eigentlich keine Touriorte wie Marseille, sondern eher Natur und Wanderungen.
    Heute wurde mir der Park Calanque empfohlen. War von Euch schon jemand z.B. in Park Calanque zwischen Marseille und Cassis wandern und koennte Strecken empfehlen?
    Mein Partner moechte dort gerne eine Bootstour unternehmen und ich gerne (noch) wandern.
    Ich habe noch gesehen, dass die Iles d` Hyeres wohl sehr schoen sind, aber lohnen sie sich zum wandern? Ich muesste sonst mal schauen, ob man auf der Insel Raeder anmieten koennte.
    Oder andere Wanderungen in diesem Gebiet? Wir haben letztes Jahr die Verdon-Schlucht besucht. Koennte man dort noch mehr erwandern?
    Ich habe die Wanderbuecher Cote d'Azur und Provence aus dem Rother-Verlag. Es fehlen mir noch die Seealpen und Languedoc Roussillon. Allerdings weiss ich nicht, ob sie sich lohnen? Die Lesezuschriften zu den beiden anderen Buechern sind so la la auf der Rother-Webseite.
    Ein Thread zum Thema Calanque ist geschlossen.
    Vielen Dank fuer Eure Erfahrungen.
    Gruss,
    blue

    PS: Lohnt sich Sete eigentlich fuer einen Besuch?
    PS2: Wir werden ein Auto anmieten.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

    Für Wanderungen schau mal in die opentopo-Map, über das Menü rechts kannst Du Dir Wanderrouten anzeigen lassen. Erfahrungsgemäß ist es im Hinterland wesentlich ruhiger als am Meer.

    Ich finde die Rother-Bücher eigentlich ganz nützlich, größere Karten aber besser. Wenn ihr in Nizza seid, könnt Ihr die vor Ort erwerben, in diesem ods-wiki-Artikel sind ein paar gelistet. Eventuell vorbestellen.

    Noch ein hilfreicher Suchbegriff: "Rando Pays Cotier"

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

      Hallo Lina,
      danke schoen fuer deine Anwort.
      Die Links kannte ich noch nicht.
      Re: Karte. Ich habe noch ein GPS und wenn moeglich, lade ich mir gerne die GPX Tracks runter. Die Opentopo-Map ist ja nicht schlecht, ich muss herausfinden, was der GPX Knopf exakt macht.
      Kennst du diese Karte?
      http://www.refuges.info/nav/0/MRI?la...5&lon=5&zoom=7
      Die zeigt einem die Wanderwege, leider nicht downloadbar als GPX Track (oder ich habe bisher nicht herausgefunden, wie es geht).
      Ob wir direkt nach Nizza fahren, weiss ich noch nicht. Die Parkplatzsituation war beim letzten Mal bescheiden. Es war schwierig, das Auto loszuwerden.
      Aber danke. Ich trage das Geschaeft auf meine Karte ein.
      Danke fuer das letzte Stichwort. Das hat das PDF zu Tage befoerdert: https://www.departement06.fr/publica...7f30e2c786cf37
      Gute Nacht.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
        War von Euch schon jemand z.B. in Park Calanque zwischen Marseille und Cassis wandern und koennte Strecken empfehlen?
        war in jungen jahren öfter da, allerdings immer zum klettern, wandern höchstens bis zu den felsen. kan von daher keine wanderungen empfehlen. aber es ist auf alle fälle superschön da, lohnt sich sicher auch zum wandern auf alle fälle!

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
          Ob wir direkt nach Nizza fahren, weiss ich noch nicht. Die Parkplatzsituation war beim letzten Mal bescheiden. Es war schwierig, das Auto loszuwerden.
          Der Laden vom Link darunter (im wiki) ist problemlos anfahrbar, ich erinnere mich dunkel an eine Tankstelle (ist schon so lange her, deswegen würde ich erst googeln, ob der noch existiert).

          Das Auto kann man gut im Einkaufszentrum (Centre Commercial Nice TNL, 15 Bd Général Louis Delfino) abstellen, die haben eine geräumige Tiefgarage. Mit einmal umsteigen kommt man mit den Öffis in einer knappen halben Stunde zum Laden, zu Fuß wären es 2,7 km, am schnellsten geht es mit Leihfahrrad

          Aber ok, eigentlich müsste es auch näher eine Parkmöglichkeit geben, der Laden ist nicht im Zentrum.

          Einen Decathlon gibt es ebenfalls noch (vom Flugplatz ein Stück weit in Richtung Norden, der Var entlang), deren Kartenverfügbarkeit kenne ich aber nicht. Morgens ist es auch einfacher mit Parkplätzen.

          Kommentar


          • E1HikingTours
            Erfahren
            • 17.02.2013
            • 162
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

            Ich habe vor einiger Zeit mal in Montpellier gelebt, allerdings war das vor meinem Wandererleben. Seinerzeit habe ich jedoch die eine oder andere Fahrradtour gemacht und kann das Hinterland zwischen Montpellier und Saint-Guilhem-le-Désert durchaus empfehlen. Nördlich von Saint-Guilhem sollte man auch noch den Cirque de Navacelles mitnehmen.

            Ach ja, und Sète ist im Gegensatz zu den meisten anderen Badeorten am Mittelmeer ein wirklich hübsches Städtchen. Aigues-Mortes ist im Übrigen ein weiterer Ort in Meeresnähe, wo sich ein Besuch absolut lohnt.
            Zuletzt geändert von E1HikingTours; 29.03.2017, 08:46.
            Wandern auf dem E1

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Heute wurde mir der Park Calanque empfohlen. War von Euch schon jemand z.B. in Park Calanque zwischen Marseille und Cassis wandern und koennte Strecken empfehlen?
              Zwei Tagesausflüge letztes Jahr... Ich fand sie klasse

              Konkrete Routenenpfehlung hab ich nicht, wir haben uns einfach auf Openstreetmap die kleinen Wege angeguckt und sind dann im Rundkurs losmarschiert. Einmal von Cassis Richtung Port Pin und En Vau und das andere Mal vom Parkplatz des Campus de Luminy Richtung Cap Morgiou.

              Grundsätzlich war es auf den "Talwegen" zu den Stränden der Calanquen relativ voll, sobald man aber auf den kleinen Wegen zwischen die Calanquen abgebogen ist, war kaum noch jemand unterwegs...

              Für die kleinen Wege wäre festes Schuhwerk wohl empfehlenswert, Blockwerk und teilweise Steil hoch und runter. Die größeren Wege Richtung Strand sind Wanderautobahnen oder Asphaltiert (hatten wir gemieden...)

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8798
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Es fehlen mir noch die Seealpen und Languedoc Roussillon. Allerdings weiss ich nicht, ob sie sich lohnen?
                Ich bin durchaus der Meinung, dass sich beide lohnen! Zum Thema Languedoc-Roussillon kannst du dich her mal umsehen. Ich war mit der Familie in der Region und habe grandiose Wanderregionen gefunden. Dort geht der E7 durch. Den habe ich zwar noch nicht gemacht aber da könntest du in die Bericht von German Tourist rein schauen. Auf ihrem Weg von Koblenz nach Spanien ist sie - soweit ich mich erinnere - auch dort entlang gekommen.

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Einen Decathlon gibt es ebenfalls noch (vom Flugplatz ein Stück weit in Richtung Norden, der Var entlang), deren Kartenverfügbarkeit kenne ich aber nicht. Morgens ist es auch einfacher mit Parkplätzen.
                  Ich habe in Frankreich noch keine Karten beim Decathlon gesehen. Dafür gibt es in den großen Supermärkten (Super U, Hypermarché oder so) i.d. Regel eine gut sortierte Abteilung mit Büchern, auch Reiseführern und Karten aller Art, auch gute Wanderkarten aus der Gegend. Parkplatz kostenlos und vor der Türe. Gaskartuschen (Campinggaz) und bekommt man dort ebenfalls.

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                    Zwei Tagesausflüge letztes Jahr... Ich fand sie klasse

                    Konkrete Routenenpfehlung hab ich nicht, wir haben uns einfach auf Openstreetmap die kleinen Wege angeguckt und sind dann im Rundkurs losmarschiert. Einmal von Cassis Richtung Port Pin und En Vau und das andere Mal vom Parkplatz des Campus de Luminy Richtung Cap Morgiou.

                    Grundsätzlich war es auf den "Talwegen" zu den Stränden der Calanquen relativ voll, sobald man aber auf den kleinen Wegen zwischen die Calanquen abgebogen ist, war kaum noch jemand unterwegs...

                    Für die kleinen Wege wäre festes Schuhwerk wohl empfehlenswert, Blockwerk und teilweise Steil hoch und runter. Die größeren Wege Richtung Strand sind Wanderautobahnen oder Asphaltiert (hatten wir gemieden...)

                    Danke Nimrodxx.
                    Ihr habt Euch dann selbst einen Rundkurs zusammengestellt?
                    En Vau habe ich gestern auch gesehen, der Rother Wanderfuehrer schreibt dazu: Rote Wanderung, aber koennte auch als Schwarz eingestuft werden, da man klettern muss. Ich habe etwas Angst davor, da ich nicht abschaetzen kann, wie schlimm es wird, aber vielleicht finde ich YT-Videos dazu.
                    Die andere Wanderung, die ihr scheinbar gemacht habt, ist auch im Rother Wanderfuehrer. Ebenfalls rot. Dort steht, dass der Aufstieg zum Coulir Guillemin exponiert ist, leider wird kein Bild gezeigt. Mein Partner hat Hoehenangst. Aber auch hier google ich dann mal.
                    Feste Schuhe haben wir beide, ich meine ich habe ein Paar Meindl A/B. Die sollten das hoffentlich aushalten koennen.
                    Was ist bitte Blockwerk? Der Begriff sagt mir nichts.

                    @Wafer: Danke. Dann nehme ich beide Buecher das naechste Mal bei Amazon mit. Dort wird einem wenigstens die aktuelle Auflage verkauft, wenn ich Glueck habe, dann auch mit GPX Tracks. Ich nehme an, German Tourist ist hier auch unterwegs? Ich suche nach ihrem Bericht. Ich glaube, deinen Bericht habe ich gestern abend noch gefunden. Danke fuer den GPX Track!

                    Mus:
                    Danke fuer den Tipp mit dem Supermarkt. In Deutschland ist es ja teilweise verboten, sich dort hinzustellen, es sei denn, man kauft auch ein. Das koennte ich nicht immer garantieren. Ich schaue mal in der Bibliothek, vielleicht finde ich dort Informationen.
                    Ansonsten gibt es ja genug GPX Tracks und https://www.altituderando.com

                    Danke schoen.
                    Zuletzt geändert von bluesaturn; 29.03.2017, 15:00.

                    Kommentar


                    • rhw59
                      Gerne im Forum
                      • 17.10.2014
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                      Ich war im letzten (und im vorletzten) Herbst (Toussaint-Ferien) mit der Familie in der Provence.
                      Ich kann Dir folgende Touren sehr empfehlen: (den Rother Führer "Provence" kann ich auch empfehlen)

                      Aubagne: Wanderungen im Massif du Garlaban (das Office de Tourisme schickt für 3 Euro Portokosten auf Anfrage ein sehr umfangreiches Faltblatt (Topo-Guide) mit allen Wanderungen des Gebietes), sehr schöner Gipfelblick.

                      Pic du Cap Roux : bei Agay führt eine Piste "rue de Gratadis" ins Massif de l'Estérel (die Wanderung führt vom Pic dann zur Küste hinab, rote Felsen, herrliche Meerblicke und eine Felsnadel auf der man eine einfache, aber luftige Kletterei machen kann).

                      In den Alpilles: Wanderung vom parking Lacaume ins Massif (die lange Gratwanderung machen) natürlich Les Baux besuchen und der lac de Peiroou (durch den Felsentunnel gehen), auch die Moulin de Daudet wäre in der Nähe.

                      Der Mont Olympe und der Rocher de onze heures vom Pas de la Couelle (oder auf der Piste zur Ermitage de St. Jean Dupuy mit Auto oder Fahrrad fahren, damit die Strecke zum Olympe nicht ganz so lang ist.)

                      La crête de l'Ourbès (zur "Grande Montagne) oberhalb des lac de Ste. Croix war auch sehr schön, wir haben dort Gemsen gesehen.

                      Cap Canaille (zwischen La Ciotat und Cassis): wir sind vom Leuchtturm an der route des Crêtes gestartet, an den "falaises" entlang, bis hinunter nach Cassis, hin und rück ist es lang, aber lohnenswert (und nicht so überlaufen wie beispielsweise die Calanque d'En Vau)

                      Pic des Mouches und Croix de Provence (bwz. auch Gratwanderung zwischen den beiden) - beides im Massif de la Sainte Victoire (Nähe Aix).

                      Die Liste könnte man noch endlos fortsetzen, denn Ostern sind alle Wege verfügbar, die Brandgefahr ist noch gering.
                      Zuletzt geändert von rhw59; 29.03.2017, 15:32.
                      C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
                      www.villa-liamone.com

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                        Ihr habt Euch dann selbst einen Rundkurs zusammengestellt?
                        En Vau habe ich gestern auch gesehen, der Rother Wanderfuehrer schreibt dazu: Rote Wanderung, aber koennte auch als Schwarz eingestuft werden, da man klettern muss. Ich habe etwas Angst davor, da ich nicht abschaetzen kann, wie schlimm es wird, aber vielleicht finde ich YT-Videos dazu.
                        Die andere Wanderung, die ihr scheinbar gemacht habt, ist auch im Rother Wanderfuehrer. Ebenfalls rot. Dort steht, dass der Aufstieg zum Coulir Guillemin exponiert ist, leider wird kein Bild gezeigt. Mein Partner hat Hoehenangst. Aber auch hier google ich dann mal.
                        Ja einfach drauflosgelaufen und geguckt was geht...

                        Mir fällt es schwer solche Wege mit Worten wie [gelb|rot|schwarz] zu kategorisieren, das ist wohl relativ individuell...

                        Von Port Miou Richtung En Vau musst diverse Höhenmeter hoch und wieder runter, das ganze über Kalksteinfelsen, Teilweise Kalksteinbruch, manchmal 1m hohe Absätze wo kurz die Hand zur Stabilisierung zu nutzen für mich angenehmer war (und kenne einige die dafür nicht mal die Hände aus den Taschen nehmen würden)... Für mich konditionell anstrengend hat aber in meinen Augen nichts mit Klettern zu tun (sah die Rentnergruppe mit den Wanderstöcken wohl ähnlich )...

                        Guillemin waren wir nicht (generell fehlt mir noch der mittlere Teil) sondern hatten uns von Luminy aus Nord-Westlich von Morgiou orientiert.



                        Das waren so in etwa die schlimmsten Wegteile, die wir in den Calanques hatten... Bitte nicht durch den Helm irritieren lassen, wir waren eigentlich auf der Suche nach einer Höhle und der Kollege ist auch sonst nicht optimal vorbereitet gewesen (und hat eine leichte Form von Höhenangst...)

                        Nutzt dir die Info, das wir einen (eher faulen) Hund dabei hatten, dem unsere Wege nichts ausgemacht haben?
                        Zuletzt geändert von nimrodxx; 29.03.2017, 16:15.

                        Kommentar


                        • exilautor
                          Neu im Forum
                          • 03.09.2016
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                          Die Calanques sind sehr schön. Eine gute Grundlage ist die IGN Karte: "Carte de loisirs de plain air Les Calanques de Marseille a Cassis". Die darin schwarz markierten Strecken sollte man mit Vorsicht genießen. Ich habe die Erinnerung an eine "Point of no return" Route, die ohne Kletterausrüstung aufjedenfall eher grenzwertig war.

                          Die Verdonschlucht ist Teil des E4. Eine nette kleine Mehrtagestour entlang des E4 von Castellane nach Riez ist in etwa 3-4 Tagen je nach Tempo und Startzeit machbar (das Stück unmittelbar nach der GdV solltest du aber trampen). Ob es danach oder davor noch schöner wird, kann ich nicht aus Erfahrung beantworten. Empfehlenswerte Grundlage hierzu ist der französische Wanderführer "Haut Provence Par Les Gorges du Verdon".

                          Die Empfehlung: Route des Crete von La Ciotat nach Cassis kann ich unbedingt unterstützen. Das ist eine sehr schöne und empfehlenswerte "Spaziergangswanderung" mit gelegentlichen Bademöglichkeiten.

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                            Hallo Nimrodxx,

                            danke fuer das Photo, es sieht schon steil aus Aber ich denke, wir passen einfach auch und nehmen gute Wanderschuhe mit.
                            Kann es sein, dass dein Kollege auch keine guten Schuhe anhatte?

                            Hallo Exilautor:
                            Ich bin mittlerweile im Besitz der Karte und habe mir noch zwei Buecher besorgt. Randoneess dals les Calanques und Les Calanques a pied.
                            Dann werden mir mal die schwarzen Strecken meiden.

                            Der Plan ist nun einfach: 4 Tage in der Naehe der Calanques zu bleiben, dann kann man sich auch mal Cassis und Marseille anschauen.
                            Die Verdon-Schlucht, die wir bereits schon besucht hatten, wird jetzt auf Juli/August verschoben, wenn die Lavendelfelder wieder bluehen. Ich habe gesehen, dass es rund um die Schlucht noch weitere Wanderwege gibt. Ein Zelt besitzen wir gar nicht. Das kommt vielleicht noch in der Zukunft!
                            Danke fuer die Buchempfehlung : „Haut Provence Par Les Gorges du Verdon“, das Buch besorge ich mir dann auch.

                            Viele Gruesse
                            blue

                            Kommentar


                            • bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                              Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
                              Cap Canaille (zwischen La Ciotat und Cassis): wir sind vom Leuchtturm an der route des Crêtes gestartet, an den "falaises" entlang, bis hinunter nach Cassis, hin und rück ist es lang, aber lohnenswert (und nicht so überlaufen wie beispielsweise die Calanque d'En Vau)
                              Ich versuche gerade hierfuer Nachforschungen anzustellen. Ich sehe wohl auf Google Maps das Cap und ich sehe auch die Route de Cretes, aber wie seid ihr denn bitte gelaufen? Gibt es einen Weg durch die Klippen?
                              Die IGN Karte hoert leider in Cassis auf, ich schaue mal, ob ich morgen eine Erweiterung finden kann.

                              PS: Anbei zwei Ausschnitte. Es gibt anscheinend einen Weg von Cassis aus (unten) und dann einen oben in der Naehe der Strasse an den Klippen (siehe Bilder)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von bluesaturn; 04.04.2017, 22:04.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29004
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                                Die IGN findest Du auch online: geoportail.fr (oder in unserem wiki ).

                                Im Juli/August bestehen auf Grund der allfälligen Trockenheit und Brandgefahr in den Calanques starke Einschränkungen.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Die IGN findest Du auch online: geoportail.fr (oder in unserem wiki ).
                                  Danke, die Seite ist bei mir etwas langsam. Ich habe mir dann dort Screenshots besorgt. Aber ist die geoportail.fr dieselbe Karte wie in meinen angehängten Bildschirmfotos bitte?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Im Juli/August bestehen auf Grund der allfälligen Trockenheit und Brandgefahr in den Calanques starke Einschränkungen.
                                  Dann ist es ja gut, dass wir da jetzt bald hinfahren.

                                  @Die Empfehlung: Route des Crete von La Ciotat nach Cassis kann ich unbedingt unterstützen. Das ist eine sehr schöne und empfehlenswerte "Spaziergangswanderung" mit gelegentlichen Bademöglichkeiten.
                                  Koenntest du das bitte einmal erlaeutern? Ich sehe nur, wie man oben entlang laufen kann. Wo sind denn bitte die Bademoeglichkeiten?
                                  Zuletzt geändert von bluesaturn; 04.04.2017, 23:37.

                                  Kommentar


                                  • bluesaturn
                                    Fuchs
                                    • 11.01.2017
                                    • 1012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                                    Ich wollte einmal kurz Rueckmeldung geben.

                                    Diese IGN Wanderkarte war sehr gut fuer die Calanques zwischen Marseille und Cassis. Mit der Karte und dem GPS waren wir gut ausgerüstet.
                                    Am ersten Tag haben wir unser Auto bei "Fronton de pelote basque" abgestellt. Wir folgten dann einer Geocaching-Serie bis zur Kedge Business School, wo auch ein anderer Parkplatz ist. Es ging vorbei am Mont Luminy in Richtung Baou Rond. Von dort ueber die Crete bis zur Carrefour. Allerdings hatte ich mich auf eine falche Zeitangabe verlassen. So ging es nur bis ans Ende der Crete, von wo wir das Cap sahen. Zurueck zur Carrefour, dann runter Richtung Morgiou, an der Strasse entlang bis zum Col de Sugiton und abends noch den Aussichtspunkt zwischen Morgiou und Sugiton mitgenommen. Ueber den Campus ging es dann nachts zum Auto zurueck.

                                    Am naechsten Tag gab es eine Bootsfahrt von Cassis aus zu 9 Calanques u.a. zum Cap Morgiou. Der Weg zur Calanque En Veau war morgens schon voll von Touris.
                                    Nachmittags eine Wanderung zwischen dem Leuchtturm und Cap Soubeyran.
                                    Wir fanden diese Seite aber recht eintoenig, es waren auch viele Deutsche dort unterwegs. Viel besser hingegen gefiel mir einer der Aussichtspunkte an der Route des Cretes Richtung Cassis, wo man den Kletterern zuschauen konnte.

                                    Am naechsten Tag ging es dann mit dem Auto in den Park und wir parkten in der Naehe von Baou Rond. In der Nebensaison und an Wochentagen ist dies moeglich. Man darf eben nur nicht an der Strasse parken, aber wir fanden am ersten Tag einen Parkplatz in der Naehe von Baou Rond.
                                    Von dort liefen wir in 2h bis zum Cap ueber die Crete, pausierten dort, liefen zum Col du Renard und folgten dann dem schwarzen Weg Richtung Morgiou. Der Ausstieg aus dem Wanderweg ist auch nicht so ganz ohne fuer mich. Weil wir wohl die Markierung uebersahen, gingen wir etwas zu weit auf dem Felsen. Der Abstieg war etwas schwierig fuer mich (groessere Distanz zwischen den Stufen) und es gab keine Seile. Es gab aber auch auf dem regulaeren Weg keine Seile. Das kenne ich sonst bei solchen Passagen ein wenig anders, zumindest sind dann Stahlseile an der Wand in den Felsen eingelassen.

                                    Ich wuerde den Weg heute andersrum gehen, da der Abstieg von der Crete sehr rutschig ist und der Aufstieg auf dem Weg zum Col du Renard einfacher ist m.E. Dieses Rutschen auf den Kieseln machte mir stets etwas Angst.
                                    Gute Wanderschuhe sind m.E. Pflicht, ich sah aber auch Franzosen, die das easy in Turnschuhen erledigt haben. Aber da ich leichte Hoehenangst habe, ist das nicht mein Fall.
                                    Ueberhaupt trafen wir beim Startpunkt zwei Familien, die Frauen mit Sandalen. Beide Familien hatten keine Plan, wo sie ueberhaupt hinwollten. Beide Familien, gefuehrt von den Maennern mit Smartphones, liefern ueber die steilen Geroellfelder und querfeldein. Keine Wanderschuhe, Plastiktueten als Rucksackersatz. Die Aufloesung des GPS am Telefon war wohl nicht sehr gut. Ich verstehe nicht, wie man sich bei den Felsen so in Gefahr bringen konnte und mit Sandalen auf Geroellfeldern laufen kann. Es erinnerte mich an eine Wanderung in den Catskills, wo regelmäßig Amerikaner sterben, weil sie am Wasserfall in die Tiefe fallen oder sich verletzen, weil sie in Flipflops einen Hang unbedingt hinaufwollen. Ein weiteres Paar war viel zu weit westlich unterwegs und dachte, es sei oestlich unterwegs. Sie hatten aber eine andere Karte mit schlechterer Aufloesung als die IGN Wanderkarte. Obwohl die Wege gut markiert waren m.E (bis auf dem Abstieg zum Cap), fehlten mir doch Wanderschilder mir Richtungsangaben.
                                    Zurueck ging es parallel auf einem Wanderweg zum Chemin de Morgiou.
                                    Generell waren nicht viele Wanderer auf dem Weg zum Cap Morgiou unterwegs.

                                    Danach fuhren wir noch runter zu Sormiou (Eintritt 4.50Euro fuers Parken). Aber der Strand sieht von unten nicht gut aus und war dreckig. Nur von der Crete sieht das Wasser schoen aus.

                                    Zwischen Carcassonne und Marseille gab es noch einen Stop in Saintes Maria de la Mer.
                                    In Carcassonne erkundeten wir im Prinzip in Ruhe die Cite, einen Ort, den man im Sommer meiden sollte, da zuviele Touristen anwesend sind. Wenn man die Laeden mit Andenkschrott uebersehen kann, ist es dort sehr nett.

                                    Marseille haben wir nur abends einmal besucht.

                                    Die Calanques kann ich empfehlen und ich denke, ich werde, wenn moeglich noch einmal zurueckkehren um dort andere Orte wie den Mont Puget zu erwandern.
                                    Obwohl es schon mit 23C warm war, blies der Wind doch stark genug, dass lange Hosen vollkommen angemessen waren.
                                    Und wie immer gibt es zuviele Sachen in Suedfrankreich zu sehen, so dass ich wiederkommen muss.
                                    Zuletzt geändert von bluesaturn; 20.04.2017, 20:10.

                                    Kommentar


                                    • bluesaturn
                                      Fuchs
                                      • 11.01.2017
                                      • 1012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                                      Ein Freund hat mir mitgeteilt, dass man bei Decathlon IGN Karten kaufen kann.

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Calanque und Wandern zwischen Carcassonne und Nizza

                                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                        Ich wollte einmal kurz Rueckmeldung geben.
                                        Danke

                                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                        Und wie immer gibt es zuviele Sachen in Suedfrankreich zu sehen, so dass ich wiederkommen muss.
                                        So, wie sich Dein Bericht liesst, sollte ich da wohl überhaupt erstmal hinkommen
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X