MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim1983
    Neu im Forum
    • 27.03.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

    Hi,

    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
    Ich habe ein Problem mit dem Regelventil von der Pumpe meines MSR Whsiperlite Universal. Ich wollte den O-RINGS DES REGELVENTILS austauschen und habe dafür die Regelventilbaugruppe auseinander geschraubt, also Anschlagmutter und Regelventil rausgeschraubt und O-Ring ersetzt und ein bisschen Öl drauf. (siehe PDF bzgl. welche Teile ich meine) Nun bekomme ich das ganz aber nicht wieder festgeschraubt in der Pumpe. Ich setzte das Regelventil mit der Anschlagmutter in die Pumpe ein und will sie fest schrauben. Das gelingt aber nur bei der Anschlagmutter. Das Regelventil dagegen greift nicht und lässt sich endlos drehen. Das hat zur Folge, dass ich die Pumpe nicht mehr zu drehen kann, da sich nun das Regelventil endlos dreht und somit nicht schließt.

    Versteht jemand was ich meine und kann mir helfen? Was mache ich falsch?
    Ich brauche dringt Hilfe, in einer Woche geht es mit dem Kocher auf Reise.

    Schonmal vielen Dank.
    Grüße, Tim

    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 11.09.38.pdf

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

    Hallo Tim,
    versuche mal, das Regelventil ohne O-Ring und ohne Mutter einzuschrauben, damit kannst Du prüfen, ob das Gewinde des Regelventils greift.

    Wenn nein, ist evtl.
    -das Gewinde verschmutzt oder
    -das Gewinde zerstört oder
    -der Dorn verbogen (das unterste Teil der abgebildeten Regelventilgruppe, ist unwahrscheinlich).

    Wenn ja, prüfe ob
    -der O-Ring wirklich die richtige Größe hat (wenn zu groß passt er nicht rein).

    Wenns dann trotz passendem O-Ring immer noch nicht geht,
    -öle den O-Ring großzügig.

    Viel Erfolg.

    Kommentar


    • Tim1983
      Neu im Forum
      • 27.03.2017
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

      Hallo Ferdi,

      vielen Dank für die superschnelle Antwort. Heute Abend werde ich das mal alles probieren und dann berichten.
      DANKE!!!

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

        Hallo Tim!
        Also ich handhabe es bei der Demontage immer so, daß ich das Regelventil ein kleines Stück herausdrehe und dann den Messigüberwurf ein Stück löse usw.usf., alles sehr vorsichtig und mit Gefühl. Die Montage erfolgt nach dem gleichen Prinzip, nur umgedreht natürlich. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, daß das Regelventil bis zum Schluß freidrehend bleibt und nicht durch den Messingüberwurf mit Gewalt in die Pumpe gepresst wird!! Erst ganz zum Schluß schließe ich das Regelventil vorsichtig bis zum Anschlag.
        Ich hoffe sehr für Dich, daß Du das Gewinde für das Regelventil in der Pumpe nicht zerstört hast, hört sich aber leider aus der Ferne so an. Ich drücke Dir die Daumen, daß dem nicht so ist. Was auf keinem Fall angebracht ist, jegliche Form von Gewalt oder Kraft. Es hilft nur Ruhe und etwas Fingerspitzengefühl.
        Viel Glück.
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Tim1983
          Neu im Forum
          • 27.03.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

          Hi Z & Ferdi,
          danke für deine Idee und Daumen drücken. Ich bin momentan am ausprobieren.

          Ich habe es gemacht wie Ferdi geschrieben hat und mal das Regelventil ohne O-Ring und ohne Mutter eingeschraubt um zu testen ob das Gewinde des Regelventils greift. Zuerst hat es nicht geklappt, also nicht gegriffen. Dann habe ich es aber zum xten mal gesäubert und ein bisschen geölt, jetzt greift das Regelventil (ohne O-Ring usw.). Ich kann das Regelventil aber nur 1 - 1,5 Umdrehungen in das Gewinde drehen. Ist das normal? Wie weit ist normal?

          Nochmal danke schonmal.
          Grüße, Tim

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

            Nur mal so....

            warum mußtest du das teil überhaupt auseinandernehmen? wars undicht?

            hab die pumpe seit ewigkeiten un nie wat auseinandernehmen müssen....
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

              Hallo Tim!
              Fünf bis Sechs Umdrehungen sind für das Regelventil normal. Ich vermute weiterhin, daß das Gewinde bei der Demontage bzw. Montage beschädigt wurde. Bitter wie es ist, ich würde mir eine Ersatzpumpe besorgen.
              Trotzdem einen sonnigen Tag und das Lachen nicht vergessen, auch immer wieder über sich selber.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Tim1983
                Neu im Forum
                • 27.03.2017
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

                Hi,

                ich habe es jetzt doch hinbekommen und das Regelventil richtig in die Pumpe eindrehen können, sodass ich nun wieder wie früher sie richtig benutzten kann. Nochmal werde ich nicht dieses Regelventil rausschrauben.

                Nochmal vielen Dank euch beiden für die Hinweise und Ideen. Ihr habt mir sehr viel geholfen. DANKE!!!
                Grüße, Tim

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Whisperlite: Problem mit dem Regelventil Pumpe

                  Hallo Tim!
                  Es freut mich sehr, dass Deine Pumpe nicht defekt ist.
                  a) willst Du ja morgen los.
                  b) recht teuer als Ersatz
                  Trotz Deiner jetztigen Erfahrung rate ich Dir die Pumpe regelmaessig zu warten (Sichtpruefung, Reinigen, Oelen ggf. Austauschen)! Ich mach das vor jeder grossen Reise, aber mindestens einmal im Jahr. Dazu wechsele ich alle 2 - 3 Jahre die O-Ringe (Pfennigartikel), bzw. ich habe immer relativ neue Ersatzringe mit.
                  Es kann u.U. katastrophale Folgen haben, wenn wegen Alterung oder Beschaedigung der Dichtungen irgendwo, im schlimmsten Fall waehrend des Betriebes, Treibstoff austritt. Das gilt IMO fuer alle Pumpen, egal von welchem Hersteller.
                  Es gibt bei Youtube Filme zur Pumpen- und Kocherwartung.
                  Ansonsten gilt: Uebung macht den Meister.
                  Gruss und hab Dank fuer Dankeschoen,
                  Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X