Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jerre11
    Gerne im Forum
    • 17.11.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

    Guten Tag allerseits,

    ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. In 4 Wochen geht meine erste Fernwanderung los (Rota Vicentina) und ich hab noch keine geeigneten Schuhe.

    Der erste Ausrüstungstest mit 22 Kilo Gepäck und meinen alten ausgelatschten Billig-Trailrunnern ohne Dämpgung oder Sohle, war natürlich eine Katastrophe. Nach gut 10 km konnte ich aufgrund von zu krassen Fußschmerzen nicht mehr weiter.

    Vorher dachte ich noch, dass mir evtl. neue, besser gedämpfte Trailrunner für Portugal reichen würden. Jetzt tendiere ich aber schon zu eher festen Wanderschuhen, die hoffentlich das Gewicht besser aushalten. Rucksack + meine Wenigkeit ca 105 Kilo (86 + wahrscheinlich max. 18 Kilo Rucksack)

    Ich suche in etwa:
    - gute Dämpfung, Ortholite Sohle?
    - feste Außensohle, die mein gewicht aushält (Grip für technisches Terrain ist eher nicht so wichtig)
    - "atmungsaktiv", laufe eher in warmen Gefilden und brauche daher kein GoreTex
    - nicht zu "klobig"
    - Preis so um die 100 €

    Weiß nicht genau in welche Richtung ich da suchen soll? So etwas wie der adidas M TERREX FAST R MID GTX oder so etwas in der Art https://www.campz.de/merrell-moab-fst-mid-gore-tex-shoes-men-black-519244.html

    Wichtig ist mir natürlich der Komfort. Ich hab ziemlich empfindliche Füße ...
    Zuletzt geändert von Jerre11; 27.03.2017, 09:55.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

    Ich gebe mal meinen klassischen Tipp für Einsteiger.

    Ab in einen Laden, wo man sich damit meist auskennt. Schuhe über Internet ohne Erfahrung haben die Anmutung einer Lottoversuchsreihe.

    Kommentar


    • Jerre11
      Gerne im Forum
      • 17.11.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

      Ja, da hast du natürlich recht. Wenn ich im Internet bestelle, würde ich, auch wenn ich generell kein Fan davon bin, eine Art Massenbestellung mit mehreren Schuhen in verschiedenen Größen machen.

      Wo gibt es denn im Ruhrgebiet einen Laden mit großer Auswahl? Ist McTrek da was?

      Bin in der Woche immer bis halb 7 arbeiten und habe kein Auto, deswegen ist es natürlich Online leichter realisierbar.

      Kommentar


      • Jerre11
        Gerne im Forum
        • 17.11.2016
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

        Mir würden auch schon generelle Tipps helfen, wobei ich bei meinem Anforderungsprofil achten sollte.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

          Habe selbst die Terrex Fast als Halbschuhe und es sind wirklich hervorragende Schuhe. Besonders die Continentalsohle hat sich gerade bei Nässe bewährt. Hier existieren diverse Threads mit einem ähnlichen Anforderungsprofil wie deinem, die Suchfunktion sollte also helfen.

          mitreisenders Tipp in einen Laden zu gehen kann ich nur unterstreichen, denn nur so wirst du den Unterschied zwischen einem leichten Schuh wie dem Terrex fast und anderen Stufen verstehen und spüren. Auf dem Rota Vicentina wird ein trainierter Wanderer problemlos mit den Terrex Fast zurecht kommen. Nicht so trittsichere und weniger trainierte werden vielleicht zu einem etwas festeren Modell wie bspw. dem La Sportiva Nucleo oder sogar zu einem La Sportiva Trango Trek (nur als Beispiele für festere Schuhe) greifen. Du wirst aber den Unterschied nicht verstehen, wenn du nicht in einem Laden die Schuhe und wenn möglich einen befüllten Demorucksack anziehst und etwas rumläufst. Dein nächstes Paar kannst du dann vielleicht über das Internet bestellen. Wirklich, wenn nicht unmöglich geh in einen Shop, deine Füsse werden es dir danken.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

            Kurze google suche bzgl. Shops brachte folgendes zum Vorschein: http://www.ruhr-guide.de/freizeit/outdoor/outdoor-fachgeschaefte-im-ruhrgebiet/12534,0,0.html

            Kommentar


            • Jerre11
              Gerne im Forum
              • 17.11.2016
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

              Vielen Dank euch. Ja, ich habe schon etliche Threads durchforstet. Besonders zu Trailrunnern, da ich erst vor hatte mir solche zu holen. Ich werde am Samstag mit meiner Freundin mal nach Dortmund zu magic Mount. Die scheinen ne ordentliche Auswahl zu haben. Kann man denn von ein paar Minuten in Schuhen, mit befüllten Rucksack, auf den Tragekomfort bei langen Wanderungen schließen? Ich stelle mir das schwierig vor. Online könnte ich ja evtl ausgiebigere Tests ach draussen auf trockenem Grund machen. Da ist ja 14 Tage Rücknahme Pflicht ...

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen

                Vorher dachte ich noch, dass mir evtl. neue, besser gedämpfte Trailrunner für Portugal reichen würden. Jetzt tendiere ich aber schon zu eher festen Wanderschuhen, die hoffentlich das Gewicht besser aushalten. Rucksack + meine Wenigkeit ca 105 Kilo (86 + wahrscheinlich max. 18 Kilo Rucksack)
                Richtige Entscheidung... bei dem Zusatzgewicht und deinem Gewicht (bin in der gleichen Gewichtsklasse) brauchst du einen festen Schuh mit stabilen Schaft, damit deine Füße gut stabilisiert werden!
                Besonders als Anfänger, macht man beim Wandern mit viel Gewicht, sehr viele Fehler, was das Gehen angeht!
                Daher Finger weg, von Schuhen, die am Schaft mehr Textil als Leder haben!
                Klingt komisch, aber "gehen" muss man beim Trekking irgendwie ganz neu lernen - ein guter Schuh unterstützt dabei!

                Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                Ich suche in etwa:
                ...
                - Preis so um die 100 €
                Wenn du einen vernünftigen Schuh willst, ist das unrealistisch!
                150+ solltest du schon anlegen! Darunter bekommst du zu Hauf eher Schuhe, die zu viel weiche Textilien haben, bei denen deine Füße deutlich mehr ins Arbeiten kommen!
                Ich habe auch den Fehler gemacht mir damals erst einen Billig-Schuh von Jack Wolfskin zu holen, der keinerlei Unterstützung brachte.
                Wenn du einen Schuh haben willst, der nach Outdoor aussieht, dann reichen 100€... willst du aber einen Schuh, der auch Outdoor kann, bist du locker bei 150-250€! Und das eigentlich nicht zu Unrecht... denn im Outdoor-Bereich ist ein Schuh kein Accessoir, sondern ein Ausrüstungsgegenstand!
                Nach meinem damaligen Fehlkauf, habe ich das schnell eingesehen und war dann beim Hanwag Tatra Wide GTX! Der kostete 220€ und hat beim Kauf, beim meinem Erziehergehalt, natürlich ein großes Loch in mein Portemonnaie gerissen, aber die Einsicht war sehr schnell da, dass es nicht wirklich anders geht, wenn man große Strecken bewandern will!


                Ich kann dir auch nur empfehlen, direkt einen Händler aufzusuchen und das auch relativ schnell, wenn es in 4 Wochen losgehen soll!
                McTrek hat zwar auch den einen oder anderen guten Schuh... Was du aber brauchst ist gute Beratung... da bist du bei McTrek fehl am Platz! Die Mitarbeiter dort, sind meist sehr unterqualifiziert!
                Such dir einen vernünftigen Händler!

                Wenn du im Laden dann bist...:
                - Nimm dir pro Schuhpaar auch mindestens 20 Minuten Zeit, um die Probe zu laufen!
                - Lass dir auch einen Rucksack mit Gewichten geben, damit du ausprobieren kannst, ob dir der Schuh genug Halt gibt!
                - Funktion geht vor Design!!!
                - Beim kleinsten Anzeichen von Drücken, neuen Schuh nehmen! (bringt dir nix zu sagen "Aber eigentlich ist der Schuh ja sonst ganz gut")
                - Beim Wandern dehnt sich der Fuß aus, also lieber ein kleines bisschen weiter!
                - Lass dir Schnürrtechniken zeigen (kann der Händler dir da Tipps geben, kannst dir sicher sein, gute Beratung zu bekommen) oder guck sie dir vorher auf Youtube oder im Internet an (http://www.doorout.com/blog/schnuerr...fuer-wanderer/)... Der Tipp ist aber eher sinnvoll, wenn du den Schuh schon hast... wenn du schon von Anfang an Tricksen musst, hat das auch wenig Sinn!
                - Will der Händler deine Füße messen, kannst du dir relativ sicher sein, in guten Händen zu sein!

                Edit:
                Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                Kann man denn von ein paar Minuten in Schuhen, mit befüllten Rucksack, auf den Tragekomfort bei langen Wanderungen schließen?
                Jain... das vollkommen zu simulieren ist unmöglich! Dein Fuß arbeitet bei langen Wanderungen enorm und schwillt auch an! Aber gerade, weil dein Fuß Wanderschuhe nicht gewohnt ist, wirst du schon auch in den ersten 20-30 Minuten mitkriegen, ob der Schuh gut oder schlecht für deinen Fuß ist!
                Denk auf jeden Fall daran, dass "Gehen" auf Wanderung anders läuft, als beim gemütlichen Spaziergang! Tüchtiges Abrollen, wie es beim normalen Gehen vorteilhaft ist, ist beim Gehen mit hohen Lasten beim Wandern nachteilig, weil dein Fersenbein und deine Fußsohlensehne dabei zu stark beanpsucht werden! Deswegen ist eine starre Sohle bei Trekkingschuhen auch Standard!
                Zuletzt geändert von CarWut85; 27.03.2017, 12:29.
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • Jerre11
                  Gerne im Forum
                  • 17.11.2016
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                  Danke CarWut, das hat mir schon mal sehr geholfen. Dann sind die adidas Terrex Fast Mid wahrscheinlich für mich nicht die beste Wahl. Sind ja auch eher Trailrunner, nur halt mit hohem Schaft.

                  Worauf sollte ich denn noch achten, um zu wissen, dass der Schuh genug unterstützt (außer auf nicht zu weiche Materialien, mehr Leder als Textil)? Und gibt es da einen Kompromiss zu "stabilen" Schuhen, die aber doch genug Luft an den Fuß lassen?

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                    Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                    Kann man denn von ein paar Minuten in Schuhen, mit befüllten Rucksack, auf den Tragekomfort bei langen Wanderungen schließen? Ich stelle mir das schwierig vor. Online könnte ich ja evtl ausgiebigere Tests ach draussen auf trockenem Grund machen. Da ist ja 14 Tage Rücknahme Pflicht ...
                    Schuhe probiert man besser gegen Nachmittag/Abend. Da ist der Fuss quasi eingelaufen und quillt auf

                    Rücknahmepflicht in Maßen. Du darfst den Schuh so begutachten, dass der Händler die Chance hat ihn als neu zu verkaufen. Also mal eben 3km zum Bäcker schliesst das aus. Eben wie eine Anprobe im Laden, nur ohne den Laden.

                    Kommentar


                    • CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Schuhe probiert man besser gegen Nachmittag/Abend. Da ist der Fuss quasi eingelaufen und quillt auf
                      Oh ja, das stimmt! Das ist ein SEEEEHR GUTER TIPP!!!
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                        Also falls Köln für Dich erreichbar ist, empfehle ich Dir was Untypisches:

                        GEA KölnR2 Schuh- und Möbelhandel e.K.
                        Merowingerstraße 10
                        50677 Köln

                        Und dann diesen Schuh
                        http://w4tler.at/schuhe/tramper-vegan-braun-2

                        oder den weicheren:

                        http://w4tler.at/schuhe/sommertramper-flachs

                        Jemand hier aus dem Forum hatte ihn auf dem Jakobsweg. Ähnliches scheinst Du ja vorzuhaben. Vorteil. Der Schuh ist schlicht, gut zu pflegen und sieht zivilisert aus. Ich vermute nicht, dass Du vorhast stundenlang im Regen zu gehen. Verzichte auf die GTX Membran. Die Vorteile überwiegen bei Weitem nicht die Nachteile.

                        Kommentar


                        • CarWut85
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2014
                          • 520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Also falls Köln für Dich erreichbar ist, empfehle ich Dir was Untypisches:

                          GEA KölnR2 Schuh- und Möbelhandel e.K.
                          Merowingerstraße 10
                          50677 Köln

                          Und dann diesen Schuh
                          http://w4tler.at/schuhe/tramper-vegan-braun-2

                          oder den weicheren:

                          http://w4tler.at/schuhe/sommertramper-flachs

                          Jemand hier aus dem Forum hatte ihn auf dem Jakobsweg. Ähnliches scheinst Du ja vorzuhaben. Vorteil. Der Schuh ist schlicht, gut zu pflegen und sieht zivilisert aus. Ich vermute nicht, dass Du vorhast stundenlang im Regen zu gehen. Verzichte auf die GTX Membran. Die Vorteile überwiegen bei Weitem nicht die Nachteile.
                          Da lobe ich dich für den besten Tipp seit langem von dir, dann kommst du mit sowas!
                          Die Schuhe sind keinesfalls etwas für Lasten!
                          Jakobsweg ist schließlich Hütten-/Unterkunfts-Tour, ohne viel Gepäck!

                          Mit den Dingern und 20kg Zuladung ist der Knöchelbruch vorprogrammiert!
                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                          Kommentar


                          • Jerre11
                            Gerne im Forum
                            • 17.11.2016
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                            von den Waldviertlern hatte ich auch schon ein paar gesehen. Die schauen immer so stylisch und wenig komfortabel aus. Kann mich da natürlich auch irren. Ich hab mir gerade mal den Hanwag Banks GTX angeschaut. Der scheint doch eher High end zu sein, oder? Den könnte ich auch bei Magic Mount anprobieren ...

                            Ohne GTX wäre ehrlich gesagt auch mein Wunsch. Ich habe nicht vor in regnerische Gebiete zu reisen, vorerst zumindest. Leider gibbet kaum Auswahl ohne GTX

                            Kommentar


                            • CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                              Qualitativ wertig sicherlich!
                              Wieviel Halt er dir bietet musst du vor Ort gucken!
                              Du kannst dir halt auch einen 500€-Schuh kaufen, aber es bringt nichts, wenn er DEINEN Fuß dann nicht unterstützt!
                              Deswegen gebe ich auch nie Empfehlungen für einen expliziten Schuh!
                              Jeder Fuß ist anders... darum musst du unbedingt beim Händler selber ausprobieren!

                              Mir rein persönlich, hätte der zu viele Nähte (oftmals Ursache für Druckstellen) und mein erster Eindruck wäre, dass er am Schaft nicht genug Stabilität bietet!
                              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                              Kommentar


                              • Jerre11
                                Gerne im Forum
                                • 17.11.2016
                                • 89
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                Hanwag Schuhe kann man ja auch neu besohlen lassen für gutes Geld (hab gehört 80 €?). Lohnt sich das dann, oder kann man für das Geld lieber direkt nen neuen kaufen?

                                Eine Frage noch zum Test-Tragen. Ich hab von meinem Testlauf eine schöne Blase unterm Fuß. Stört das nicht den Eindruck eines neuen Schuhs? Die Blase merke ich ja direkt ...

                                Kommentar


                                • CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                  Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                  Hanwag Schuhe kann man ja auch neu besohlen lassen für gutes Geld (hab gehört 80 €?). Lohnt sich das dann, oder kann man für das Geld lieber direkt nen neuen kaufen?
                                  Klar, lohnt sich das... ein gut eingelaufenen Schuh, lieber neu zu besohlen, macht ja mehr Sinn! Zumal es ja auch günstiger als ein neuer Schuh ist!

                                  Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                  Eine Frage noch zum Test-Tragen. Ich hab von meinem Testlauf eine schöne Blase unterm Fuß. Stört das nicht den Eindruck eines neuen Schuhs? Die Blase merke ich ja direkt ...
                                  Hehe... na ja... so hast du wenigstens einen direkten Indikator dafür, ob der Schuh dann drückt oder nicht! Auch weißt du dann, welche Stelle von deinem Fuß, bei dir so heraussteht, dass sie die empfindlichste Stelle darstellt! Die Blase kann schon seine Vorteile haben (aber mach trotzdem ein Blasenpflaster drauf =) )

                                  Ich schätze auch mit dem besten Schuh, wird dir manche Blase am Anfang nicht erspart bleiben!

                                  Edit:
                                  Denk auch an gute Socken! Mit Merino-Wolle machst du nichts falsch, weil die Füße dabei so toll trocken bleiben! Das ist die halbe Miete für ein gutes Fußklima im Schuh und gegen Blasen!
                                  Empfehle die Smartwool PhD Outdoor!
                                  Zuletzt geändert von CarWut85; 27.03.2017, 13:27.
                                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                    Der Tramper von Waldviertler ist ein derber, recht harter Schuh. Sehe da kein Problem. Eine Vibramsohle hat er auch. Steve aus dem Forum ist mit dem Tramper Summer 2000km gelaufen (https://www.flusswandern.at/equipment/)

                                    So mancher Hanwag ist da schlimmer (schwammiger, weicher).

                                    Der TE schreibt von maximal 18kg. Und genau da würde ich ansetzen. Das kriegt man sicher noch etwas leichter. Dazu müsste man wissen, was da alles dabei ist.

                                    Kommentar


                                    • Jerre11
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.11.2016
                                      • 89
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                      @mitreisender
                                      da ich mit meiner Freudin laufe und sie nur einen 45 Liter Rucksack hat, kommen bei mir das Zelt und die 2 Schlafsäcke rein. Wasser und Proviant für einen Tag sind in den 18 kg schon einkalkuliert.
                                      Habe spitzfindigerweise bei Ryanair nur 15 kg Gepäck zugebucht, muss also eh drauf achten

                                      Kommentar


                                      • CarWut85
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.08.2014
                                        • 520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderschuhe für Einsteiger gesucht

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Der Tramper von Waldviertler ist ein derber, recht harter Schuh. Sehe da kein Problem. Eine Vibramsohle hat er auch. Steve aus dem Forum ist mit dem Tramper Summer 2000km gelaufen (https://www.flusswandern.at/equipment/)

                                        So mancher Hanwag ist da schlimmer (schwammiger, weicher).

                                        Der TE schreibt von maximal 18kg. Und genau da würde ich ansetzen. Das kriegt man sicher noch etwas leichter. Dazu müsste man wissen, was da alles dabei ist.
                                        Mit Gepäck für Hütten-/Hotel-Tour mag das auch okay sein!
                                        Aber (ja, hast recht... war noch auf die 22kg eingeschossen) selbst mit 18kg auf dem Rücken läufst du anders, als wenn du gemütlich von Hütte zu Hütte pilgerst!
                                        Der Schuh bietet keinerlei Möglichkeit beim Rist oder Spann nachzujustieren, ohne den Schaft auch lockern zu müssen! Und das (nahezu) ungefütterte, dünne Schaftende schreit nach "einSCHNEIDENDEM" Wandervergnügen!
                                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X